Was tun gegen Blasen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • calm
    Gerne im Forum
    • 28.08.2016
    • 89
    • Privat

    • Meine Reisen

    Was tun gegen Blasen?

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne wissen, was ihr gegen Blasen unter den Füßen auf längeren mehrtägigen Touren unternehmt?
    Bekommt ihr diese überhaupt noch oder gibt es bewehrte Hausfrauentricks dagegen?

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4960
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Was tun gegen Blasen?

    Zähne zusammenbeißen

    Ich hab mir letzte Woche die ersten Blasen seit vier Jahren gelaufen. Mit Kind auf dem Rücken wollt ich mich nicht bücken, um meine Socken im Stiefel neu zu richten.

    Was mach ich also normalerweise gegen Blasen? Sobald irgendwo was drückt, bzw eher scheuert (am Hacken) Socken hochziehen, Stiefel nachschnüren. Scheuerstellen abkleben.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Pseudemys
      Dauerbesucher
      • 20.11.2013
      • 629
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Was tun gegen Blasen?

      Wanderwissen: Blasen vermeiden
      There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

      Edgar Allan Poe

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11913
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Was tun gegen Blasen?

        Zitat von calm Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        ich würde gerne wissen, was ihr gegen Blasen unter den Füßen auf längeren mehrtägigen Touren unternehmt?
        Erstmal die Suchfunktion bemühen, so ungewöhnlich ist das Thema nicht

        https://www.outdoorseiten.net/forum/...archid=6584738
        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar


        • calm
          Gerne im Forum
          • 28.08.2016
          • 89
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Was tun gegen Blasen?

          Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
          Zähne zusammenbeißen

          Ich hab mir letzte Woche die ersten Blasen seit vier Jahren gelaufen.
          Ich habe immer gedacht, Füße würden sich an die Belastungen gewöhnen.
          Ab einem gewissen Punkt laufe ich mir dennoch immer etwas wund.

          Irgendwo schnappte ich mal auf, eine Art Zwischensocken könnte helfen. Also so Dinger, die Frauen zum Schuhe anprobieren anziehen. Jemand Erfahrung mit so etwas?

          Kommentar


          • Igelstroem
            Fuchs
            • 30.01.2013
            • 1888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Was tun gegen Blasen?

            Zitat von calm Beitrag anzeigen
            [...] Frauen [...] Jemand Erfahrung mit so etwas?
            Unterziehsocken aus 100 % Polypropylen (z.B. Rohner Protector plus) in Verbindung mit Woolpower 400 (oder irgendwelchen anderen Trekkingsocken). Idealerweise führt das dazu, dass der Fuß einigermaßen trocken bleibt und – eigentlich wichtiger – die Reibung zwischen den Socken stattfindet und nicht zwischen Haut und Socke.

            Bei mir funktioniert das ganz gut, nur im Hochsommer schwitzt man manchmal trotzdem zu viel.
            Lebe Deine Albträume und irre umher

            Kommentar


            • MaxD

              Lebt im Forum
              • 28.11.2014
              • 8914
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Was tun gegen Blasen?

              Oder man wählt die Lösung für Faule: Wrightsocks! Außen- und Innensocke in einem Stück. Mit der Merino Stride Crew bin ich bislang recht blasenfrei gelaufen. Mittlerweile setze ich auch die leichteren Varianten in Laufschuhen ein.
              ministry of silly hikes

              Kommentar


              • Abt
                Lebt im Forum
                • 26.04.2010
                • 5726
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Was tun gegen Blasen?

                Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                Erstmal die Suchfunktion bemühen, so ungewöhnlich ist das Thema nicht

                https://www.outdoorseiten.net/forum/...archid=6584738
                Der Link führt zu nichts. Zumal der normale Wanderer auch nicht am Computer zu hause sitzt und nicht in jedem Fall das elektronische Zubehör mithat, was ihm auch nichts mehr nützt, denn das Malheur ist ja schon da.

                Seit meinem letzten Auslandsaufenthalt weiß ich , wovon calm vielleicht schreibt.
                Da müsste man im einzelnen unterscheiden, was nun die genaue Ursache ist.
                Die normale Blase wird mit ner Nadel abends angestochen, damit das Wasser herausläuft und dann ein Wollfaden durchgezogen.Muß über Nacht austrocknen. Russische Methode
                Die Ursache war in meinem Fall eine kleine Warze, - nicht Blase; unter dem Ballen. Zuzüglich verdichteter Hornhaut mit einer speziellen Art von Gicht.Zunächst schmerzt die Fußsohle, man setzt den Fuß in Erwartung des Schmerzes schief auf, dann hat man das Problem im Sprunggelenk, dann im Knie. Gehen am Stock.

                Kommentar


                • Pseudemys
                  Dauerbesucher
                  • 20.11.2013
                  • 629
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Was tun gegen Blasen?

                  Die oben erwähnten Zwischensocken haben sich beim mir bewährt (mein oben zitiertes Video hat mich dazu angeregt).
                  Blasenbildung setzt Reibung im Schuh voraus. Paßt dieser sehr gut, womit es zu keiner Reibung kommt, kann es nicht zur Blasenbildung kommen.
                  Zuletzt geändert von Pseudemys; 27.07.2017, 00:50.
                  There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                  Edgar Allan Poe

                  Kommentar


                  • Bankhar
                    Erfahren
                    • 24.09.2010
                    • 280
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Was tun gegen Blasen?

                    Ich laufe mir bei längeren Touren eigentlich immer Blasen, bevorzugt an der Ferse und hier eher am rechten Fuß. Ab und an auch auf der Fußsohle, das sind die unangenehmeren, besonders wenn sie unter der Hornhaut liegen und ich sie nicht aufstechen kann. Ansonsten abends aufstechen und Wundwasser ausdrücken, Faden habe ich noch nie verwendet. Am nächsten morgen weitergehen, schmerzt am Anfang etwas, vergesse ich aber nach einiger Zeit. Letztes Jahr auf dem Nordkalottleden hatte ich welche auf der Fußsohle die ich schön mit Arnikasalbe eingecremt habe, nach meinem Empfinden hat das geholfen - ich weiß allerdings nicht ob es sich ohne Salbe genauso angefühlt hätte

                    Kommentar


                    • DerNeueHeiko
                      Alter Hase
                      • 07.03.2014
                      • 3129
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Was tun gegen Blasen?

                      Zitat von calm Beitrag anzeigen
                      Ich habe immer gedacht, Füße würden sich an die Belastungen gewöhnen.
                      Ab einem gewissen Punkt laufe ich mir dennoch immer etwas wund.
                      Mir hilft: Gut passende Schuhe. Socken, die die Füße halbwegs trocken halten (für mich relativ dünn, viel Kunstfaser). In Pausen Schuhe und Socken ausziehen und trocknen lassen. Und wenns doch zu spät ist: Blasenpflaster drauf, dann brauche ich sie nichtmal aufstechen. Wobei eine Packung Blasenpflaster bei mir länger reicht als eine Sohle unter den Schuhen...

                      MfG, Heiko

                      Kommentar


                      • calm
                        Gerne im Forum
                        • 28.08.2016
                        • 89
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Was tun gegen Blasen?

                        Was Blasen angeht, bin ich mittlerweile ein wahrer Experte geworden. Zumindest was den Umgang damit angeht. Nur vermeiden kann ich diese nicht.
                        Mein letztes Qualerlebnis war auf dem Westweg durch den Schwarzwald. So ab dem vierten Tag bekam ich unter zwei kleinen Zehen und unter der Ferse welche, was so meine typischen Stellen sind. Wahrscheinlich habe ich einfach zu schwitzige Füße
                        Einfach nur schlimm wie diese kleine Miesepeter einem einen Trip negativ beeinflussen können. Selbst ordentlich behandelt merke ich diese den ganzen nächsten und übernächsten Tag über.
                        Das einzige was mir da geholfen hat, war gelegentlich eine Ibu zu nehmen , was ich sonst selbst bei starken Schmerzen tunlichst versuche zu vermeiden.


                        Also scheinen Unterziehsocken da ja wirklich helfen zu können, werde ich beim nächsten Mal definitiv ausprobieren.

                        Kommentar


                        • weltweitunterwegs
                          Anfänger im Forum
                          • 23.02.2016
                          • 48
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Was tun gegen Blasen?

                          Ich mache es so: Bei bekannter Blasenneigung die Stelle vorher mit Sportlertape abkleben, mit Hirschhornsalbe die Füße eincremen (ergibt einen "Gleitfilm"), 2 Paar Socken anziehen. Ich nutze auch noch Fußpuder gegen das Schwitzen. Mit diesen Maßnahmen lässt die Blasenbildung bei mir zumindest minimieren. Auf die Dauer hilft wohl nur, sich Hornhaut zuzulegen.

                          Kommentar


                          • bluesaturn
                            Fuchs
                            • 11.01.2017
                            • 1012
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Was tun gegen Blasen?

                            Leider passen meine Schuhe wohl auch nicht so richtig (und nein, ich habe sie nicht online gekauft). Ich tapere die bekannten Stellen ab, dann kommt so eine duenne Damensocke rueber, dann ein duenner Socken aus Kunstfaser/Baumwolle, oder ein Falke, oder ein Merino-Socken. Passt und verhindert zumindest die Blasen. Man schwitzt dennoch. Das naechste Mal verbringe ich auch 6 Stunden und mehr bei REI, bis ich gute Schuhe habe, die passen.
                            Bei meinem Freund passen die Schuhe so gut, dass er nie Blasen bekommt. Er traegt sie zusammen mit Smartwool-Socken.
                            Zuletzt geändert von bluesaturn; 26.07.2017, 16:31.

                            Kommentar


                            • calm
                              Gerne im Forum
                              • 28.08.2016
                              • 89
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Was tun gegen Blasen?

                              Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                              Leider passen meine Schuhe wohl auch nicht so richtig
                              Sind denn perfekt passende Schuhe ein Garant für keine Blasen?
                              Hatte das Problem bisher in allen meinen Schuhen und würde sagen, dass jedes einzelne Paar recht gut saß. Aufjedenfall war nie etwas zu klein und hat gedrückt.

                              Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                              Ich tapere die bekannten Stellen ab, dann kommt so eine duenne Damensocke rueber, dann ein duenner Socken aus Kunstfaser/Baumwolle, oder ein Falke, oder ein Merino-Socken.
                              So werde ich es machen

                              Kommentar


                              • bluesaturn
                                Fuchs
                                • 11.01.2017
                                • 1012
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Was tun gegen Blasen?

                                Zitat von calm Beitrag anzeigen
                                Sind denn perfekt passende Schuhe ein Garant für keine Blasen?
                                Ich denke ja. Mein Freund sagte, er habe solange die Schuhe anprobiert, bis er dachte, die sind es und passen. Er hatte noch nie eine Blase in seinen Schuhen.
                                Du kannst ja noch die Fuesse eincremen, wie oben empfohlen. Einfach mal ein paar Kombinationen ausprobieren.

                                Kommentar


                                • DasBushbaby
                                  Dauerbesucher
                                  • 20.01.2015
                                  • 539
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Was tun gegen Blasen?

                                  Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                                  Unterziehsocken aus 100 % Polypropylen (z.B. Rohner Protector plus) in Verbindung mit Woolpower 400 (oder irgendwelchen anderen Trekkingsocken). Idealerweise führt das dazu, dass der Fuß einigermaßen trocken bleibt und – eigentlich wichtiger – die Reibung zwischen den Socken stattfindet und nicht zwischen Haut und Socke.
                                  Ich kombiniere die Rohner mit meinen Smartwool Heavy Crew. Funktioniert schon seid einigen Tausend Kilometer. Die Compeed Blasenpflaster, die ich aus Gewohnheit immer noch mitnehme, werfe ich nach einiger Zeit weg, weil sie zu alt sind.

                                  Kommentar


                                  • bluesaturn
                                    Fuchs
                                    • 11.01.2017
                                    • 1012
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Was tun gegen Blasen?

                                    Zitat von DasBushbaby Beitrag anzeigen
                                    Ich kombiniere die Rohner mit meinen Smartwool Heavy Crew. Funktioniert schon seid einigen Tausend Kilometer. Die Compeed Blasenpflaster, die ich aus Gewohnheit immer noch mitnehme, werfe ich nach einiger Zeit weg, weil sie zu alt sind.
                                    Diese Smartwool Socken hat auch mein Freund. Die scheinen ja richtig gut zu sein. Muss ich auch mal probieren. Danke fuer den Namen.

                                    Kommentar


                                    • Scrat79
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 11.07.2008
                                      • 12532
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Was tun gegen Blasen?

                                      Zitat von calm Beitrag anzeigen
                                      Hallo zusammen,

                                      ich würde gerne wissen, was ihr gegen Blasen unter den Füßen auf längeren mehrtägigen Touren unternehmt?
                                      Gar nichts...zurück lehnen, Augen schließen und genießen.

                                      OT: Oder als Spielverderber einfach Pflaster drauf.
                                      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6715
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Was tun gegen Blasen?

                                        Zitat von calm Beitrag anzeigen
                                        Aufjedenfall war nie etwas zu klein und hat gedrückt.
                                        nach meiner erfahrung bekommst du blasen eher, wenn der schuh zu groß ist - ferse sitzt nicht gut, zum beispiel.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X