Was tun gegen Blasen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bankhar
    Erfahren
    • 24.09.2010
    • 280
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Was tun gegen Blasen?

    Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
    Diese Smartwool Socken hat auch mein Freund. Die scheinen ja richtig gut zu sein. Muss ich auch mal probieren. Danke fuer den Namen.
    Habe ich früher auch getragen, leiern aber m. E. etwas aus, besonders wenn sie feucht werden und sitzen dann einfach nicht mehr gut. D. h. die Ferse zieht sich oft bis zur Achillessehne beim Schuhanziehen. Aktuell trage ich u. a. Icebreaker die auch enger am Fuß sitzen (zumindest bei mir), was ich angenehmer finde. Aber mein Favorit ist eindeutig Veith, http://www.veith-socks.de
    Kleiner Hersteller aus dem Allgäu mit klasse Socken, hoher Wollanteil, guter Sitz. Das besondere ist, dass die Froteesohle nicht innen auf der Haut liegt sondern außen und als Polsterung dient. Ja gut, man könnte natürlich andere Wandersocken einfach umkrempeln für das gleiche Ergebnis...

    Kommentar


    • calm
      Gerne im Forum
      • 28.08.2016
      • 89
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Was tun gegen Blasen?

      Zitat von opa Beitrag anzeigen
      nach meiner erfahrung bekommst du blasen eher, wenn der schuh zu groß ist - ferse sitzt nicht gut, zum beispiel.
      Sagen wir einfach, die Grundvorraussetzung müssen gut sitzende Schuhe sein.
      Zu große Schuhe gehen natürlich gar nicht. Vernünftiger Halt sollte schon gegeben sein.

      Kommentar


      • Jonamu
        Erfahren
        • 15.09.2014
        • 131
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Was tun gegen Blasen?

        Was haltet ihr so von Fußcremes die da helfen sollen wie dieses Hirschtalg zeug oder Gehwohl Fußkrem?

        Die Fußkrem habe ich mal auf einer Wandertour ausprobiert. Ich hatte keine blasen (kann aber nicht sagen ob es an der Creme lag) Nur das auftragen war etwas mühsam, da die Creme recht hart ist. Ich vermute, dass das dazu dient, einen mechanischen Schutz zu bilden.

        Kommentar


        • morit.z
          Dauerbesucher
          • 16.03.2009
          • 644
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Was tun gegen Blasen?

          Hirschtalg hat sich bei mir ganz gut bewährt. Ist zwar immer ein bisschen Sauerei, aber lohnt sich - auch schon im Vorfeld einer Tour.
          Bilder.

          Kommentar


          • Bankhar
            Erfahren
            • 24.09.2010
            • 280
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Was tun gegen Blasen?

            Zitat von Jonamu Beitrag anzeigen
            Was haltet ihr so von Fußcremes die da helfen sollen wie dieses Hirschtalg zeug oder Gehwohl Fußkrem?

            Die Fußkrem habe ich mal auf einer Wandertour ausprobiert. Ich hatte keine blasen (kann aber nicht sagen ob es an der Creme lag) Nur das auftragen war etwas mühsam, da die Creme recht hart ist. Ich vermute, dass das dazu dient, einen mechanischen Schutz zu bilden.
            siehe Post 10. Ich fand Arnikasalbe hilfreich, außerdem gut aufzutragen und gibt abends nach dem waschen ein schönes frisches Gefühl ohne dass mir hartes Fett zwischen den Zehen hängt.
            Zuletzt geändert von Bankhar; 27.07.2017, 16:28.

            Kommentar


            • calm
              Gerne im Forum
              • 28.08.2016
              • 89
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Was tun gegen Blasen?

              Geht es bei euren Salben darum, dass sich um die Füße eine Art Gleitfilm bildet und somit keine Reibung entsteht?

              Kommentar


              • Bankhar
                Erfahren
                • 24.09.2010
                • 280
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Was tun gegen Blasen?

                Zitat von calm Beitrag anzeigen
                Geht es bei euren Salben darum, dass sich um die Füße eine Art Gleitfilm bildet und somit keine Reibung entsteht?
                Mir nicht, sonst würde ich es morgens autragen. Mir geht es darum mechanische Beeinträchtigungen zu lindern.

                Kommentar


                • calm
                  Gerne im Forum
                  • 28.08.2016
                  • 89
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Was tun gegen Blasen?

                  Zitat von Bankhar Beitrag anzeigen
                  Mir nicht, sonst würde ich es morgens autragen. Mir geht es darum mechanische Beeinträchtigungen zu lindern.
                  Hab gerade mal nach Arnika Salbe gegoogelt. Ist gut gegen Schmerzen und Entzündungen, was ja schon mal nicht schlecht ist.
                  Ich würde jedoch soo gerne erst gar keine Schmerzen bekommen

                  Kommentar


                  • Bankhar
                    Erfahren
                    • 24.09.2010
                    • 280
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Was tun gegen Blasen?

                    Zitat von calm Beitrag anzeigen
                    Hab gerade mal nach Arnika Salbe gegoogelt. Ist gut gegen Schmerzen und Entzündungen, was ja schon mal nicht schlecht ist.
                    Ich würde jedoch soo gerne erst gar keine Schmerzen bekommen
                    Ja, dass ist tatsächlich eine Überlegung wert Aber bei mir geht es einfach nicht ohne, empfindliche Haut, starker Schwitzer, schmale Füße. Vielleicht bin ich einfach zu zart für die Welt da draußen

                    Kommentar


                    • calm
                      Gerne im Forum
                      • 28.08.2016
                      • 89
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Was tun gegen Blasen?

                      Zitat von Bankhar Beitrag anzeigen
                      empfindliche Haut, starker Schwitzer, schmale Füße. Vielleicht bin ich einfach zu zart für die Welt da draußen
                      Trifft leider auch alles auf mich zu, noch habe ich jedoch nicht aufgegeben
                      Gedanklich kommt bei mir gerade folgendes zustande: Füße fettig einzucremen, möglicherweise mit Hirschtalg, darüber dann ein paar Untertiehsocken und schließlich die Wandersocken.
                      Das muss einfach helfen!

                      Kommentar


                      • rumpelstil
                        Alter Hase
                        • 12.05.2013
                        • 2700
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Was tun gegen Blasen?

                        Hirschtalg (und auch diese wachsartigen Klumpen für Kletterer, z.B. climbon) sollen helfen, dass eine "ledrige" Hornhaut bildet. D.h. es verhindert nicht, dass Hornhaut entsteht, sondern es hilft, dass eine "gute" Hornhaut entsteht, die elastisch und zäh ist.
                        Ob das im Schuh nützt, kommt drauf an, ob der Schuh an den "hornhautigen" Fuss passt oder ob er ausgewählt wurde, als man keine Hornhaut hatte. Weil jede Fussveränderung kann den Schuh unbequem machen und zu Blasen führen.
                        Gerade wenn man seine Wanderschuhe nicht oft trägt, dann ist das Risiko, dass sich die Füsse zwischen den Tragezeiten verändern, recht hoch. Füsse sind nicht immer gleich.

                        Deswegen würde ich unbedingt empfehlen: Schuhe mit "guten" Füssen (also Nägel sinnvoll und sauber geschnitten, Hornhaut nicht schorfig, keine Verletzungen) auswählen und dann möglichst oft tragen.

                        Wieviel eine mit Hilfe von Hirschtalg gebildetet elastische Hornhaut besser ist als eine mit Bimsstein "rund" geraspelte, weiss ich nicht, ich schmiere mir das Zeug an die Hände. Aber ich kann es mir schon vorstellen.

                        Kommentar


                        • Bankhar
                          Erfahren
                          • 24.09.2010
                          • 280
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Was tun gegen Blasen?

                          Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                          Hirschtalg (und auch diese wachsartigen Klumpen für Kletterer, z.B. climbon) sollen helfen, dass eine "ledrige" Hornhaut bildet. D.h. es verhindert nicht, dass Hornhaut entsteht, sondern es hilft, dass eine "gute" Hornhaut entsteht, die elastisch und zäh ist.

                          Wieviel eine mit Hilfe von Hirschtalg gebildetet elastische Hornhaut besser ist als eine mit Bimsstein "rund" geraspelte, weiss ich nicht, ich schmiere mir das Zeug an die Hände. Aber ich kann es mir schon vorstellen.
                          Hirschtalg kenne ich von meiner Rennradzeit vor 25 Jahren. Sitzleder der Radhose wurde eingeschmirt und der Hintern gleich mit. Aber Hornhaubildung war da eigentlich nicht beabsichtigt.

                          Kommentar


                          • oneofakind
                            Gerne im Forum
                            • 07.08.2014
                            • 77
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Was tun gegen Blasen?

                            Trailrunning Schuhe und ggf. abendliche Fußpflege.

                            Kommentar


                            • Pseudemys
                              Dauerbesucher
                              • 20.11.2013
                              • 629
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Was tun gegen Blasen?

                              Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
                              Hirschtalg hat sich bei mir ganz gut bewährt. Ist zwar immer ein bisschen Sauerei, aber lohnt sich - auch schon im Vorfeld einer Tour.
                              Bei mir macht Hirschtalg keine Sauerei - was machst Du da nur…!

                              Ansonsten nochmal: wenn Schuhe perfekt passen und die Strümpfe nicht allzu feucht werden, dann kann es keine Reibung im Schuh geben, was die zwingende Voraussetzung für Blasenbildung ist.
                              There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                              Edgar Allan Poe

                              Kommentar


                              • nimrodxx
                                Fuchs
                                • 10.03.2009
                                • 1662
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Was tun gegen Blasen?

                                Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                                dann kann es keine Reibung im Schuh geben, was die zwingende Voraussetzung für Blasenbildung ist.
                                Es gibt anscheinend auch Blasen durch zu viel Druck (Schuh zu eng, "Plattfüße", etc) und nicht nur durch Reibung...

                                Kommentar


                                • Bankhar
                                  Erfahren
                                  • 24.09.2010
                                  • 280
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Was tun gegen Blasen?

                                  Zitat von oneofakind Beitrag anzeigen
                                  Trailrunning Schuhe und ggf. abendliche Fußpflege.
                                  Habe ich in Juni auch ausprobiert. 3 Tage im Schwarzwald mit Zelt unterwegs. Nicht zu dicke faltenfreie Socken, gut sitzende Trailrunner, war ein angenehmes, luftiges Gefühl im Vergleich zu Trekkingstiefeln. Nach dem zweiten Tag großflächige Blasen an der Ferse. Wie schon geschrieben, schmerzt beim Schuhanziehen und die ersten 1-2 Stunden Gehzeit, dann vergißt man es irgendwann.

                                  Kommentar


                                  • rumpelstil
                                    Alter Hase
                                    • 12.05.2013
                                    • 2700
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Was tun gegen Blasen?

                                    Zitat von Bankhar Beitrag anzeigen
                                    Hirschtalg kenne ich von meiner Rennradzeit vor 25 Jahren. Sitzleder der Radhose wurde eingeschmirt und der Hintern gleich mit. Aber Hornhaubildung war da eigentlich nicht beabsichtigt.
                                    Der Hintern neigt zum Glück eher nicht zur Hornhautbildung... Ich schätz mal, es hält die Haut auch sonst elastisch. Und Leder ist ja auch Haut. Das bleibt mit Hirschtal auch "elastisch", anstatt dass es durch Schweiss spröde und trocken wird, denke ich.

                                    Kommentar


                                    • Bankhar
                                      Erfahren
                                      • 24.09.2010
                                      • 280
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Was tun gegen Blasen?

                                      Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                      Der Hintern neigt zum Glück eher nicht zur Hornhautbildung...
                                      Habe ich ja nochmal Glück gehabt.

                                      Kommentar


                                      • morit.z
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.03.2009
                                        • 644
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Was tun gegen Blasen?

                                        Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                                        Bei mir macht Hirschtalg keine Sauerei - was machst Du da nur…!
                                        Na gut, "Sauerei" ist vielleicht übertrieben Aber zuhause bin ich nach dem Eincremen schon immer sehr froh über fließend warmes Wasser und Seife. Unterwegs nutze ich sonst einen Hirschtalgstick wodurch zwar die Hände sauber bleiben, allerdings lässt sich der im Vergleich zur Creme auch nicht so einfach auftragen.
                                        Bilder.

                                        Kommentar


                                        • calm
                                          Gerne im Forum
                                          • 28.08.2016
                                          • 89
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Was tun gegen Blasen?

                                          Zitat von Bankhar Beitrag anzeigen
                                          , schmerzt beim Schuhanziehen und die ersten 1-2 Stunden Gehzeit, dann vergißt man es irgendwann.
                                          Dann bist du wohl doch nicht so zart... ich könnte dann immer den ganzen Tag weinen! ;)
                                          Doch zu entscheiden, wer das größere Mimöschen ist, kann wohl recht müßig werden.

                                          Könnt ihr denn eine gute Bezugsquelle für Hirschtalg empfehlen oder tut sich da nichts?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X