Tutorial o.ä. Fotografie mit der Sony RX100

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bayerskan
    Neu im Forum
    • 11.04.2017
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tutorial o.ä. Fotografie mit der Sony RX100

    Hallo in die Runde,

    Ich habe mir eine gebrauchte Sony RX100 zugelegt, da ich mit meiner alten (mittlerweile kaputten) Sony recht zufrieden war und auch die Bewertungen hier im Forum ziemlich positiv waren.

    Jetzt würde ich das Potential der Kamera gerne auch ausschöpfen und weiß nicht so richtig, wo ich anfangen soll. Ich bin natürlich schon auf Erkundungstour mit Kamera gegangen und hab ein bisschen rumprobiert. Aber so ein Überblick, was insbesondere mit der RX100 alles möglich ist und wie, wäre toll. Mit der Bedienung der Kamera (wo ist welche Einstellung) finde ich mich gut zurecht. Es geht mir eher um Anregungen, wie man aus gewissen Situationen über manuelle Einstellungen noch mehr herausholt, als der Automatik-Modus hergibt.

    Daher meine Frage: Gibt es ein Buch, oder gerne auch ein Online-Tutorial, das hier Ideen und eine Intuition vermittelt, idealerweise (aber nicht notwendigerweise) zugeschnitten auf die RX100? Lohnt es sich hierfür z.B., das Handbuch von M. Vieten zu kaufen? Was könnt ihr empfehlen?

    Um eines vorweg zu nehmen: Ich denke, ein Fotokurs ist eine sehr gute Möglichkeit, unter Anleitung eine Intuition zu bekommen. Allerdings ist es zeitlich bei mir vor dem Urlaub recht eng, und ich fände es gerade für den Urlaub toll, schon ein bisschen ein Gespür zu haben.

    Würde mich über Antworten freuen - vielen Dank schon mal!

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tutorial o.ä. Fotografie mit der Sony RX100

    Zitat von bayerskan Beitrag anzeigen
    Gibt es ein Buch,

    Anscheinend ja. Siehe unten


    Zitat von bayerskan Beitrag anzeigen
    Lohnt es sich hierfür z.B., das Handbuch von M. Vieten zu kaufen?
    Nun. 74 nahezu nur positive Beurteilungen bei Amazon.

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12436
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tutorial o.ä. Fotografie mit der Sony RX100

      Reisefotografie und rx100. In eine Suchmaschine eingeben

      Kommentar


      • geige284
        Dauerbesucher
        • 11.10.2014
        • 827
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tutorial o.ä. Fotografie mit der Sony RX100

        Stephan Wiesner hat auf Youtube einen sehr guten Fotografie Kanal, wo es auch einige Videos zur RX100 gibt. Sollten in einer playlist zusammengefasst sein.

        Ansonsten reicht (für mich) aus, die Grundlagen einmal zu verstehen, also das Zusammenspiel von blende, Verschlusszeit und ISO. Da gibt's viele gute Youtube tutorials (ich fand die von Torsten stolze ziemlich gut, wenn auch der Rest der Videos nur "ok" ist...). Dann einfach probieren mit deiner Kamera. Menü durchklicken etc.
        Was ich sagen will: ein Buch ist aus meiner Sicht nicht nötig.

        Kommentar


        • weltweitunterwegs
          Anfänger im Forum
          • 23.02.2016
          • 48
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tutorial o.ä. Fotografie mit der Sony RX100

          Histogramm einschalten und darauf achten, dass es ausgeglichen ist kann helfen. Ansonsten in RAW fotografieren und Bilder nachbearbeiten, damit kann man sehr viel retten.

          Kommentar


          • bayerskan
            Neu im Forum
            • 11.04.2017
            • 8
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tutorial o.ä. Fotografie mit der Sony RX100

            Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
            Nun. 74 nahezu nur positive Beurteilungen bei Amazon.
            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
            Reisefotografie und rx100. In eine Suchmaschine eingeben
            Ok, Mist Zugegebenermaßen sehr schlecht formulierte Frage... Der Fokus war (in meinem Kopf) nicht auf "Gibt es ein Buch...", sondern auf "Was könnt ihr empfehlen", was ich wohl nicht gut kommuniziert habe.

            Dass das Vieten Buch an sich nicht schlecht sein wird, ist mir klar, es ging eher darum, ob es sich auch zur Ideenfindung eignet. Es heißt ja immerhin Handbuch und darunter stell ich mir eher eine Art Gebrauchsanweisung vor, was ich ja nicht suche.
            (Auch die Leseprobe, die ich gefunden habe, hat da noch keine eindeutige Einschätzung zugelassen...)

            Und Google etc. hab ich tatsächlich auch schon bemüht. Nur Suchmaschinen sagen einem ja noch nicht im Vorhinein, ob es ein Tutorial wert ist, gelesen zu werden - und an diesem Punkt hatte ich auf Hilfe gehofft.

            Vielen Dank jedenfalls, dass ihr euch trotz unvorsichtig gestellter Frage die Zeit zum Antworten genommen habt. Werde mir Stephan Wiesner mal ansehen. Und beim nächsten Mal präziser fragen

            Kommentar


            • blackteah
              Dauerbesucher
              • 22.05.2010
              • 777
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tutorial o.ä. Fotografie mit der Sony RX100

              Ich empfehle auch, dir viele Fotos anzuschauen. Dann bei den Fotos, die dir besonders gefallen, überlegen wieso das so ist.
              Also bsp: Spiel mit Unschärfe? Vorder-Mittel-Hintergrund? Wie ist die Bildaufteilung? Was ist zu sehen? Sind Menschen im Bild? Welche Lichtstimmung herrscht? Welche Perspektive wurde eingenommen?

              Und dann versuchen, die Stilmittel die dir gefallen, in deinen eigenen Fotos umzusetzen.

              Kommentar

              Lädt...
              X