Sinnvolle Ausrüstung für Wanderungen in Island?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • elknipso
    Neu im Forum
    • 25.07.2017
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sinnvolle Ausrüstung für Wanderungen in Island?

    Hallo,

    wir werden Anfang September einen Urlaub in Island machen, in dem wir auch vorhaben Wanderungen zu unternehmen.

    Ich tue mir gerade etwas schwer bei einer sinnvollen Auswahl an Ausrüstung, daher schreibe ich euch mal was ich mir bisher besorgt habe und würde gerne von euch wissen, ob ihr denkt, dass ich damit für die geplanten Touren gut gerüstet bin oder ob ich noch etwas wichtiges übersehen habe.

    Sehr gute Wanderschuhe sind vorhanden (Meindl) welche sich in einem zwei Wochen Urlaub in Norwegen bereits bewährt haben. Damals hatte ich aber keine Funktionsjacke dabei, sondern normale Baumwollpullover und normale Jacken was sich als sagen wir mal suboptimal erwiesen hat bei einer längeren Wanderung .

    Daher habe ich aktuell folgendes an Ausrüstung, ist das soweit sinnvoll:
    - Erima Softshell Jacke welche sich zumindest in deutschen Wintern bewährt hat aber nicht dauerhaft 100% wasserdicht ist (getestet unter der Dusche)
    - daher noch eine The North Face Resolve Jacket Hardshelljacke
    - Funktions T-Shirts (vom laufen)
    - Softshell Wanderhose von Regatta, habe ich bisher noch nicht getestet, macht einen sehr wärmenden Eindruck
    - dünne Multifunktionswanderhose (irgendein günstiges Modell aus dem Decathlon war das)
    - die oben erwähnten guten Wanderschuhe

    Nun tue ich mir etwas schwer einzuordnen, ob das an Ausrüstung soweit schon ok ist, oder ob die Softshell Wanderhose zum Beispiel zu warm werden könnte, und die dünne Wanderhose wiederum zu kalt.
    Und dann was ist eine sinnvolle Mittelschicht, also macht es zum Beispiel Sinn das Funktions T-Shirt (mit denen ich normal laufen gehe) als unterstes zu tragen und darauf dann die jeweilige Jacke und wenn es kälter wird noch einen Fleece dazwischen. Oder ist Fleece als Zwischenschicht keine gute Idee weil es die Wärme stauen könnte bzw. die Feuchtigkeit nicht abtransportiert?

    Wie ihr seht bin ich mich da aktuell noch etwas am orientieren und würde mich daher über hilfreiche Tipps freuen.

    Besten Dank schon mal.

  • Scrat79
    Freak
    Liebt das Forum
    • 11.07.2008
    • 12533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sinnvolle Ausrüstung für Wanderungen in Island?

    Die letzten zwei Wochen lagen die Temperaturen im Westen Islands und bei Landsmannalaugar bei 14° und deutlich abwärts.
    Zudem viel Regen und starker Wind bis Sturm. (Windgeschwindigkeiten bis 30m/s (=108 km/h!!))
    Also lieber noch ne zusätzliche Wärmeschicht wie ne lange Unterhose mit einpacken. Bestenfalls brauchst du sie nicht.

    Ansonsten ist natürlich das Wetter das entscheidende. Und das kann ganz gut variieren. Von T-Shirt-Wetter (selten) bis Arschkalt war alles dabei.
    Hier wird's leider nötig sein, entsprechend breit zu fächern. Unterschätz lieber die Kälte nicht. Gerade in Kombination mit hohen Windgeschwindigkeiten und Regen wird's da schnell unangenehm.
    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

    Kommentar


    • Bankhar
      Erfahren
      • 24.09.2010
      • 280
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sinnvolle Ausrüstung für Wanderungen in Island?

      Ich denke mit der von Srat79 empfohlenen Ergänzung wird das schon. Ich würde noch eine Mütze (Powerstretch) und Handschuhe mitnehmen.

      Kommentar


      • elknipso
        Neu im Forum
        • 25.07.2017
        • 5
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sinnvolle Ausrüstung für Wanderungen in Island?

        Danke schon mal für eure Tipps. Eine "normale" Mütze ist vorhanden, denke aber es ist sinnvoll eine zu nehmen bei der man nicht direkt so drunter schwitzt.

        Was die langen Unterhosen angeht, kann man da "normale" Thermounterwäsche holen also sowas zum Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Athlex-Lange-...MHjUmK6QmYZDYw

        Oder muss ich da auf was bestimmtes achten?

        Kommentar


        • Scrat79
          Freak
          Liebt das Forum
          • 11.07.2008
          • 12533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sinnvolle Ausrüstung für Wanderungen in Island?

          Irgendwas, was halt bei niedrigen Temperaturen die Beine warm hält.
          Regenhose, die auch nen Windschutz bietet ist ja eh dabei. Hoffe ich.
          Und die Mütze muss halt warm halten. Ebenso die Handschuhe.

          Keine Wissenschaft draus machen. Einfach nur für scheiß kaltes Wetter vorbereiten.
          Und für Regen und Schnee.

          Und wenn gezeltet werden soll: Zelt sollte auch bei Sturm gut abgespannt werden können. Bzw. das auch aushalten.
          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

          Kommentar


          • elknipso
            Neu im Forum
            • 25.07.2017
            • 5
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sinnvolle Ausrüstung für Wanderungen in Island?

            Danke für die Infos.

            Gezeltet wird dieses Jahr in Island nicht, das hatten wir in Norwegen, dieses Jahr wird sich eine schöne Hütte gegönnt .

            Kommentar


            • Scrat79
              Freak
              Liebt das Forum
              • 11.07.2008
              • 12533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sinnvolle Ausrüstung für Wanderungen in Island?

              OT:
              Zitat von elknipso Beitrag anzeigen
              Danke für die Infos.

              Gezeltet wird dieses Jahr in Island nicht, das hatten wir in Norwegen, dieses Jahr wird sich eine schöne Hütte gegönnt .
              @Mod-Team: Bitte den Namen Elknipso in Krösus umbenennen.



              Hoffentlich ist auch ein schöner Hotpot in der Nähe.
              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

              Kommentar


              • elknipso
                Neu im Forum
                • 25.07.2017
                • 5
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sinnvolle Ausrüstung für Wanderungen in Island?

                Das wäre natürlich deluxe .

                Kommentar


                • rumpelstil
                  Alter Hase
                  • 12.05.2013
                  • 2701
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sinnvolle Ausrüstung für Wanderungen in Island?

                  Super gegen die Kälte hilft natürlich ein Islandpullover, den man sich vor Ort kaufen sollte! Sehr empfehlenswert!

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sinnvolle Ausrüstung für Wanderungen in Island?

                    Edit
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • bourne
                      Dauerbesucher
                      • 30.01.2016
                      • 582
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sinnvolle Ausrüstung für Wanderungen in Island?

                      Grad aus Island zurück, wir hatten alles, von Sonne, Tag bis 20°, Nächte mit wenig über 0° (allerdings auf den Pässen), Wolken, Regen, Eisregen von quer voraus, leichter Wind, starker Wind, ...

                      Wir hatten mit (und haben alles gebraucht). Merino in kurz und lang (lang 200 und 260er), feste Wanderhose, Fleece mit Hood, Goretex-Hose und Jacke. Handschuhe!
                      Trekkingblog: lustwandler.at

                      Kommentar


                      • elknipso
                        Neu im Forum
                        • 25.07.2017
                        • 5
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sinnvolle Ausrüstung für Wanderungen in Island?

                        Was ist denn von der Hardshelljacke zu halten, also der The North Face Resolve, das ist diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01AHXD9TI/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

                        Hat verschweißte Nähte und ist atmungsaktiv. Ist das für meinen Zweck eine sinnvolle/gute Anschaffung oder sollte ich lieber ein anderes Modell wählen?

                        Und dann ist mir gerade noch was aufgefallen, bei dem Fleece den ich habe (ist aus dem Decathlon, war günstig) habe ich eben beim testen von Fleece und Jacke sofort angefangen zu schwitzen. Ist das normal bei jedem Fleece, oder habe ich da eher einen schlechten erwischt?

                        Kommentar


                        • Cabonga
                          Anfänger im Forum
                          • 17.05.2017
                          • 29
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Sinnvolle Ausrüstung für Wanderungen in Island?

                          Zitat von elknipso Beitrag anzeigen
                          Was ist denn von der Hardshelljacke zu halten, also der The North Face Resolve, das ist diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01AHXD9TI/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

                          Hat verschweißte Nähte und ist atmungsaktiv. Ist das für meinen Zweck eine sinnvolle/gute Anschaffung oder sollte ich lieber ein anderes Modell wählen?

                          Und dann ist mir gerade noch was aufgefallen, bei dem Fleece den ich habe (ist aus dem Decathlon, war günstig) habe ich eben beim testen von Fleece und Jacke sofort angefangen zu schwitzen. Ist das normal bei jedem Fleece, oder habe ich da eher einen schlechten erwischt?

                          Jedem das Seine. Wenn die Jacke aber nur knapp € 70,00 kostet, sind das imho € 70,00 für die Katz.
                          Ich persönlich turne seit mehr als 25 Jahren in Nordeuropa und sonstwo auf der Welt rum. Beim mir gibt es mittlerweile in regen- und windreichen Gebieten nur vernünftiges Zeug. Der Hersteller ist fast egal. Aber eine gute, dichte Jacke für das Geld gibt es nicht. Wenn Dir € ab 350,00 zu viel sind, dann brauchst ein vernünftiges "BackOffice mit Notfallmedizin etc."

                          Mit sowas würd ich nicht rumlaufen. Gegen Wind mag es ja o.k. sein. Wind + Kälte inkl. Rucksack. Vergiss es. Rüste mit vernünftigem Material auf und geh erst dann.

                          Island kann sehr sanft sein. Es kann aber auch immer schneien. Und ihr seid spät.

                          Kommentar


                          • codenascher

                            Alter Hase
                            • 30.06.2009
                            • 4977
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Sinnvolle Ausrüstung für Wanderungen in Island?

                            Du wirst vermutlich in jedem Fleece unter jeder Regenjacke schwitzen. Atmungsaktiv heißt nicht, dass DU nicht mehr schwitzt.

                            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                            meine Weltkarte

                            Kommentar


                            • bourne
                              Dauerbesucher
                              • 30.01.2016
                              • 582
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Sinnvolle Ausrüstung für Wanderungen in Island?

                              ad. Atmungsaktivität: ich empfehle eine Goretex-Jacke mit Unterarmreissverschlüssen; die kann man auch bei nicht zu starkem Regen offen lassen und kann dann auch gut einen Berg "hinaufdampfen".
                              Trekkingblog: lustwandler.at

                              Kommentar


                              • Milla
                                Neu im Forum
                                • 03.09.2017
                                • 4
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Sinnvolle Ausrüstung für Wanderungen in Island?

                                Ich bin momentan in Island unterwegs und das Wetter hat alles zu bieten. Sonne und warm bis hin zu Regen und kalt. Auf jeden Fall eine gute Regenhose und -Jacke einpacken. Ein Regencape für richtig nasse Tage ist auch nicht schlecht. Aber wenn du auf Hütten schläfst, hast du denn unschlagbaren Vorteil, dass du die Sachen über Nacht wieder trocknen kannst.
                                Unbedingt Thermounterwäsche und einen Fleece mitnehmen. Genauso Mütze und Handschuhe.
                                Das Wetter hier ist echt nicht vorhersehbar, auf den Wetterbericht kein verlass und Wintereinbrüche gut möglich.
                                Oh, und das Regencape für den Rucksack nicht vergessen. Und imprägnier deine Schuhe lieber noch einmal....

                                Viel Spaß auf deiner Tour!

                                Kommentar


                                • Bankhar
                                  Erfahren
                                  • 24.09.2010
                                  • 280
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Sinnvolle Ausrüstung für Wanderungen in Island?

                                  Zitat von Milla Beitrag anzeigen
                                  Ich bin momentan in Island unterwegs und das Wetter hat alles zu bieten. Sonne und warm bis hin zu Regen und kalt. Auf jeden Fall eine gute Regenhose und -Jacke einpacken. Ein Regencape für richtig nasse Tage ist auch nicht schlecht. Aber wenn du auf Hütten schläfst, hast du denn unschlagbaren Vorteil, dass du die Sachen über Nacht wieder trocknen kannst.
                                  Unbedingt Thermounterwäsche und einen Fleece mitnehmen. Genauso Mütze und Handschuhe.
                                  Das Wetter hier ist echt nicht vorhersehbar, auf den Wetterbericht kein verlass und Wintereinbrüche gut möglich.
                                  Oh, und das Regencape für den Rucksack nicht vergessen. Und imprägnier deine Schuhe lieber noch einmal....

                                  Viel Spaß auf deiner Tour!
                                  Holst Du jetzt jedes alte Thema hervor?

                                  Kommentar


                                  • Milla
                                    Neu im Forum
                                    • 03.09.2017
                                    • 4
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Sinnvolle Ausrüstung für Wanderungen in Island?

                                    Zitat von Bankhar Beitrag anzeigen
                                    Holst Du jetzt jedes alte Thema hervor?

                                    Naja, elknipso hat geschrieben, dass er im September nach Isand fährt. Und wir haben Anfang September. Wollte nur nett sein und über die aktuelle Lage berichten.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X