Flusswandern , aber welche Bootart taugt da?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MickT
    Neu im Forum
    • 24.07.2017
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Flusswandern , aber welche Bootart taugt da?

    Hallo Leute

    ich bin etwas ratlos. Da ich mich in Sachen Kanu noch nicht so gut auskenne und doch einige Fragen habe, hoffe ich auf euere Geduld. Ich kann mir Vorstellen diese Fragen sind hier von Anfängern nicht al zu selten Hier euer ausgefülltes Formular.

    Bootsfragebogen

    Zum Boot:

    - Suchst Du ein Boot für Sport/Fitness oder zum Binsenbummeln/Reisen oder beides? Flusswandern hat Priorität. Ansonsten wohne ich am Bodensee und soll auch auf einem See Spaß machen.

    - Für wieviele Personen (Erwachsene, Kinder, Hund/e) maximal plus Gepäck soll das Boot geeignet sein? Für 2 Erwachsene & Gepäck für mehere Tage.

    - Willst Du auch mal allein/auch mal zu zweit paddeln? Hin und wieder kommt es vor das Boot auch alleine zu schnappen.

    - Suchst Du ein Kajak oder einen Canadier oder ist es Dir egal? (Kajaks werden mit Doppelpaddeln, Canadier mit Stechpaddeln oder Doppelpaddel bewegt.) Kajak

    - Denkst Du an ein Faltboot, ein Schlauch- oder ein Festboot? Schlauchboot nicht. Ein Falt - oder Hypridboot würde ich bevorzugen, aber ich habe keine Ahnung ob diese Bauart zum Flusswandern taugt. Ein Festboot wäre die zweite Wahl.


    Zum zukünftigen Paddler:

    - Bist Du schon viel/gelegentlich/wenig/gar nicht gepaddelt? Als Kind sehr viel. Mir ist Paddeln nicht unbekannt.

    - Deine Größe, Dein Gewicht? 193Cm – 94 Kg & 170cm & 63 kg

    - Welche Gewässer bevorzugst Du bzw. welche Gewässer sind in Deiner näheren Umgebung? Bodensee, Donau, Rhein, Neckar, Kocher, Jagst, Tauber uvm.


    Logistisches:

    - Kannst Du ein Festboot lagern? Wenn´s sein muss geht das.

    - Hast Du Platz, um ein Schlauch- oder Faltboot zu trocknen? (Je nach Material [Baumwolle /Nylon] brauchen Luft- oder Faltboote längere Trockenzeiten als nur ein paar Stunden.) Ja

    - Wie willst Du Dein Boot transportieren? Autodach oder Kofferraum, je nachdem

    - Wieviel Geld willst Du ausgeben? Momentan bin ich bei ca. 1600 € angekommen. Momentaner Favorit Scubi 2.


    Ich kann nicht einschätzen wie empfindlich ein Falt - oder Hypridboot in Flüßen ist. Es ist natürlich nicht in meinem Interesse bei jedem Aufsitzen das Boot zu reparieren

    Grüße vom Bodensee, alles Gute, bb

    Mick

    P.S. Ich freue mich, hier rumstöbern zu können, allen eine gut Zeit

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Flusswandern , aber welche Bootart taugt da?

    Hallo und willkommen im Forum,

    Luftboote eignen sich sehr gut für das Flusswandern. Bei Großgewässern wie dem Bodensee sehe ich jedoch mehr die Vorteile von Falt- und Festbooten. Als Scubist denke ich, dass ihr mit dem Hybriden Scubi 2 schon durchaus auf der richtigen Fährte seid. Der größte Nachteil des Scubis ist meiner Meinung nach die Empfindlichkeit der Bootshaut, wobei die seit diesem Jahr besser™ sein soll, aber ich habe da keine konkreten Erfahrungen gehört. Wenn mit Grundkontakt jedoch nicht zu rechnen ist, sehe ich kein Problem.

    Gumotex Seawave wäre natürlich auch eine Überlegung wert, ist auch etwas günstiger und als Luftboot erstaunlich großgewässertauglich. Am Besten wäre es natürlich die Boote mal auszuprobieren. Ein Boot kann in der Theorie noch so geeignet sein, in der Praxis muss es auch gemütlich sein. Wenn man drin sitzt, kann man imho auch viel besser einschätzen, ob einem der Platz für Gepäck reicht oder nicht.

    VG Ziz
    Nein.

    Kommentar


    • Schnapsmax
      Fuchs
      • 11.06.2007
      • 1439
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Flusswandern , aber welche Bootart taugt da?

      Hallo und willkommen Mick,
      auch wenn ich für das, was Du vorhast persönlich einen Canadier bevorzugen würde (ausser vielleicht Bodensee), sollte jeder Falter mit genug Volumen für eine längere Tour funktionieren. Ob da nun Klepper, Pouch, Nortik, Nautiraid oder sonstwas draufsteht, ist in der Regel eher die Frage des persönlichen Geschmacks, bzw. der besseren Sitzposition und Vorlieben beim Handling.
      Kennst Du nur eins davon, bist Du meist auch damit zufrieden, bis die Suche nach dem noch besseren Boot dich umtreibt.
      Ich weiß, wovon ich da rede
      Das Scubi hat recht dicke Luftschläuche, was Dir das Gepäckvolumen reduziert. Wäre nicht meine erste Wahl, aber wir haben hier einige Scubifans, die mir sicher heftig widersprechen werden. Ich habe mit dem Scubi 2 keine persönliche Paddelerfahrung und weiß nur, dass die Haut vom 1er gerne robuster sein dürfte. Die Scubi 2 Besitzer können zu der Hautqualität des großen sicher sagen, ob die robuster ist.

      EDIT:
      Da war schon einer, wärend ich noch tippte...
      Schöne Grüße
      Max

      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Flusswandern , aber welche Bootart taugt da?

        Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
        EDIT:
        Da war schon einer, wärend ich noch tippte...
        OT: Und natürlich einer der prophezeiten Scubisten.
        Nein.

        Kommentar


        • MickT
          Neu im Forum
          • 24.07.2017
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Flusswandern , aber welche Bootart taugt da?

          Hallo zusammen

          vielen Dank für die nette Begrüßung.

          Der Grund sich für ein Scubi zu entscheiden liegt nicht allein bei mir. Der Nutzwert dieses Teils ist allerdings, so wie ich es sehe eher gering, wenn man mal eine Woche oder länger zu zweit unterwegs sein will. Eine Zahnbürste alleine reicht halt in der Regel nicht. Will sagen, kein Platz für etwas mehr Gepäck.

          Nun haben meine Überredungskünste die Vernunft meiner Frau und vor allem der Kommentar von Schnapsmax dazu geführt uns den Ally Kanadier genauer unter die Lupe zu nehmen. Sie hat´s halt nicht so mit Stechpaddel, mal sehen was raus kommt

          Gruß Mick.

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Flusswandern , aber welche Bootart taugt da?

            Pacboat Saranac,

            Oder die Russenboote aus Koepenick( muss ich mir mal anschauen )
            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 25.07.2017, 08:05.

            Kommentar


            • Tomscout
              Fuchs
              • 04.01.2006
              • 1353

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Flusswandern , aber welche Bootart taugt da?

              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
              Pacboat Saranac,
              Wobei das Saranac ja nur eine Zuladung von 180 kg hat - wenn die beiden drin sitzen, haben die dann nicht mehr soooo viel Luft nach oben für Gepäck.
              Und: so viel Platz für Gepäck ist dann auch nicht mehr, zumindest nicht vorne unter Deck.

              Für mich alleine ist das Saranac bei längeren Fahrten super, zu zweit fände ich das etwas ambitioniert (denn TO ist genau so groß wie ich, und die vermutlich ähnlich langen Beine müssen ja irgendwo hin - plus Gepäck halt.)
              TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Flusswandern , aber welche Bootart taugt da?

                Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
                Wobei das Saranac ja nur eine Zuladung von 180 kg hat - wenn die beiden drin sitzen, haben die dann nicht mehr soooo viel Luft nach oben für Gepäck.
                Und: so viel Platz für Gepäck ist dann auch nicht mehr, zumindest nicht vorne unter Deck.

                Für mich alleine ist das Saranac bei längeren Fahrten super, zu zweit fände ich das etwas ambitioniert (denn TO ist genau so groß wie ich, und die vermutlich ähnlich langen Beine müssen ja irgendwo hin - plus Gepäck halt.)


                Hier geht es zu den "Russen Booten"

                ich muß mir die Dinger endlich mal ansehen.
                Paccanoe finde ich auch noch spannend

                Kommentar


                • Schnapsmax
                  Fuchs
                  • 11.06.2007
                  • 1439
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Flusswandern , aber welche Bootart taugt da?

                  Wenn man sich für einen Faltcanadier entscheiden will, sollte man Ally, Pak, Rando und vielleicht auch den Triton aufbauen und fahren. Die Boote sind in diversen Eigenschaften teils recht unterschiedlich.

                  Ich mache mal den Versuch einer halbwegs vollständigen und neutralen Zusammenfassung und lade jeden ein, konstruktiv mitzumachen, wenn jemand meint, was sinnvolles beitragen zu können oder Fehler zu entdecken. Vielleicht kriegen wir so einen "wikiwürdigen" Überblick über Faltcanadier zustande. Das könnte man dann natürlich für weitere Typen auch andenken.

                  Ally von Bergans aus Norwegen ist am günstigsten, der leichteste und hat die größte Verbreitung (Gebrauchtkauf) und viele Fans. Dafür meckern nicht wenige über den fummeligen und längeren Aufbau, für den ein Gummi-Hammer beiliegt. Von Ally propagierte Zeiten von 25 Minuten werden gern und oft auch von Allybesitzern angezweifelt. "Grecks" schaffen das aber bei manchen Modellen. Auch ist er wegen der Beschaffenheit der Spanten etwas sperriger zu verpacken als z.B. ein Rando. Das Gestänge ist nicht eloxiert. Deshalb sind zum Aufbau Handschuhe nicht verkehrt (sonst gibt's schwarze Hände und Aluminium kann über die Haut aufgenommen werden).
                  Es gibt aktuell drei Bauarten und 4 Längen, eine mehr für Flüsse, eine mehr für Seen und neuerdings eine für beides. Die Eigenschaften für die jeweilige Nutzung zeigen sich sehr deutlich. Flapsig gesagt: Das Seeboot geht schwer um die Kurve, das Flussboot läuft nur bei versierten Paddlern geradeaus. Dafür liegt das Flussboot stabiler (höhere Anfangsstabilität). Den neuen Adventure kenne ich noch nicht.
                  Kentert ein Ally, taucht er tief ins Wasser ein, was das Bergen und den Wiedereinstieg schwerer macht, als bei den Mitberwerbern. Zusätzlich sind beim gekenterten Boot Gestängeschäden durch Hindernisse wahrscheinlicher, als bei den obenauf schwimmenden Mitstreitern. Meist kann man die Stangen aber einfach wieder geradebiegen. Das Boot ist, wie auch die anderen sehr robust.
                  Eine Trimmung über das Gepäck zum Verschieben der Fahreigenschaften ist bis zu einem gewissen Grad gut machbar - das gilt mehr oder weniger für alle Faltcanadier.

                  Pakcanoe aus den USA, hergestellt in Indonesien, ist etwas teurer und schwerer, dafür hat es eloxiertes Alu und Luftschläuche (offen sichtbar im Boot), die das Boot im Kenterfall über Wasser halten und das Umdrehen des Bootes erleichtern. Es gibt verschiedene Längen und Breiten und einen Conversion Kit. So kann sich jeder sein Lieblingsboot zusammenstellen. Die offenliegenden Luftschläuche sind optisch nicht für jeden ein Leckerbissen, tun aber ihren Dienst und sind, weil eben offen, leicht repariert oder getauscht, wenn's denn wirklich mal sein muss.
                  Die Fahreigenschaften sind gut(mütig) und Pak ist vermutlich das über Gepäckpositionierung am stärksten trimmbare Boot.

                  Nautiraid Rando aus Frankreich ist bauart- und ortsbedingt noch einen Tick teurer und ebenfalls schwerer als Ally (etwa wie Pak). Die Rohre sind auch hier sehr gut eloxiert, die Spanten sind aus HTP (Kunststoff). Der Aufbau geht werkzeuglos, schnell und leicht, die Luftschläuche sind in der Haut, was dem Boot die für mich schönste Optik gibt (sieht von aussen fast wie ein festes Boot aus), dafür muss man sie für eine Reparatur erst rausziehen. das geht über Öffnungen vorne und hinten gut, ich kenne aber keinen Fall, wo es nötig war. Bei einer Kenterung taucht das Boot fast nicht ein und ist sehr leicht trocken, also geleert, umzudrehen. Der Wiedereinstieg ist dank der Seitenschläuche deutlich leichter. Es gibt drei Längen - 450, 475, 520. Alle drei sind durch schlichtes umdrehen des vorderen Sitzes auch solo gut fahrbar. Der große 520 ist aber breit, was übergegriffene Schläge erschwert und er ist solo einfach anfälliger auf Wind (das trifft natürlich für alle großen Boote zu).
                  Die Laufeigenschaften sind neutral. Die Boote lassen sich alle drei gut geradeaus fahren, gehen aber auch gut in die Kurve.

                  Nautiraid Beach I und II sind leichte, schnell aufzubauende Boote, die eigentlich als Kajak konzipiert, seit einiger Zeit auch mit Canadiersitz lieferbar sind. Einfacher (weniger Stangen und ohne Bodenmatte) und mit geringerer Zuladung sind sie für kleine Menschen und jeden, der keinen großen Canadier braucht eine interessante Alternative. Der Beach I ist 3,25 m kurz und sehr schmal, was ihn flott laufen lässt. Die Fahreigenschaften sind erstaunlich. Es ist ein reines Soloboot, mit nur 90 kg Zuladung.
                  Beach II ist 3,90 lang, kann als Solo oder Tandem bestellt werden, oder gleich mit 3 Sitzen, für alle Möglichkeiten. Zuladung hier 180 kg.
                  Beide haben gute Allroundeigenschaften, was das Fahrverhalten betrifft.


                  Robust sind sie alle und jedes Boot hat seine Fangemeinde und Leute die sie nicht mögen.
                  Spraydecks sind für alle (auch Beach) als Zubehör lieferbar.

                  Dann gibt es noch den Canadier von Triton. Zu dem kann ich nicht viel sagen, weil ich ihn nur aus der Messehalle kenne.
                  Eine Sonderform des Faltcanadiers gibt es dann noch von Gatz ... ein Origamiboot wie die Kajaks Fold und Oru, das aus Doppelsteegplatten gebaut ist. Auch das kenne ich nur aus der Halle.
                  Zuletzt geändert von Schnapsmax; 25.07.2017, 13:10.
                  Schöne Grüße
                  Max

                  Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                  Kommentar


                  • ronaldo
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 24.01.2011
                    • 11961
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Flusswandern , aber welche Bootart taugt da?

                    Ergänze:
                    Mr. Pakboats persönlich, Alv Elvestad, ist damals explizit angetreten, den bisher einzigen Faltcanadier (Ally) zu verbessern. Das ist ihm mMn nur beim Gestänge gelungen.
                    Der beim Ally höhere Kraftaufwand beim Zusammenbau hat eine relativ hohe Festigkeit und Steifheit zur Folge. Pakboats schafft das nur mittels Luftschläuchen.

                    Kommentar


                    • Schnapsmax
                      Fuchs
                      • 11.06.2007
                      • 1439
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Flusswandern , aber welche Bootart taugt da?

                      Das kann man nun als Vorteil oder als Nachteil betrachten. Mir fällt ein ...
                      Pro:
                      Die Schläuche erleichtern den Aufbau,
                      bieten Schutz für das Gestänge im Bereich der Auflage,
                      verhindern ein Einsinken des gekenterten Bootes bis zur Bodenmatte,
                      erleichtern das flippen des Bootes,
                      erleichtern den Wiedereinstieg,
                      das Boot kann auch mit viel Wasser im Boot besser gepaddelt werden, als ohne Schläuche,
                      sie ermöglichen durch die geringere Steifigkeit mehr Veränderung im Kielsprung durch Gewichtsverlagerung.

                      Contra:
                      Das Boot wird schwerer,
                      das Boot wird teurer,
                      das Boot ist weniger steif (muss kein Nachteil sein - s.o.),
                      die Schläuche nehmen Stauraum weg.

                      Was mir wichtiger ist, muss ich selbst entscheiden.


                      EDIT:
                      Vielleicht sollte man für Einsteiger auch dazuschreiben, dass jede Kritik jammern auf hohem Niveau ist, da Ally, Nauti und Pak allesamt sehr gute Boote sind.
                      Zuletzt geändert von Schnapsmax; 25.07.2017, 16:46.
                      Schöne Grüße
                      Max

                      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                      Kommentar


                      • ronaldo
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 24.01.2011
                        • 11961
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Flusswandern , aber welche Bootart taugt da?

                        Da hast du recht.
                        Nochn Contra: Luftschlaeuche koennen undicht werfen, wahrscheinlich wenn mans grad nicht brauchen kann...

                        Kommentar


                        • MickT
                          Neu im Forum
                          • 24.07.2017
                          • 5
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Flusswandern , aber welche Bootart taugt da?

                          Hallöchen allerseits

                          Noch mal danke, ihr gebt euch hier ja echt große Mühe^^.

                          Nun hat sich das mit dem Kanadier erledigt. Ally kann ich hier in der Gegend nicht Probe fahren, das wäre mir wichtig als zukünftiger "Paddelprofi mit Anhang". Sie will auch eher ein Kajak
                          Am Samstag können wir das Scubi 2 mal testen. Wenn das passt, dann kaufen wir das. Falls uns beiden dieses Hobby gefällt, dann kommt nächstes Jahr ein Einer (z.B Scubi 1 xl) dazu. Das bringt Stauraum und jeder hat sein eigenes Bötchen.Dann kann man auf größere Tour gehen^^.

                          Das ist jetzt bis Samstag der Plan, falls mir Scubi 2 nicht gefällt. geht alles von vorne los

                          Grüße vom großen Wasser

                          Mick

                          Kommentar


                          • Gast20200802
                            GELÖSCHT
                            Dauerbesucher
                            • 25.04.2014
                            • 632
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Flusswandern , aber welche Bootart taugt da?

                            Fahrt nach dem Scubi mal ein Festboot mit Steuer. Auch wenns für euch bisher zweite Wahl ist: Ich bin ziemlich sicher dass das Scubi dann vom Tisch ist. Festboote haben Nachteile, sind schwer, teuer, brauchen Platz. Aber wenn ihr wirklich Bock drauf habt öfter auf größere Touren zu gehen, dann schlagen die ein Scubi um Längen. Man hat heute viel, und vor allem abgeschotteten Stauraum, sie sind schmaler und länger, laufen also wesentlich schneller und kraftsparender, das Steuer macht grad das Zweierpaddeln entspannter, und zumindest PE Boote sind fast unkaputtbar. Grad bei Flusswanderungen ist es nicht zu unterschätzen das Ding auch mit eingeladenem Gepäck sorglos umtragen zu können. Anlanden an steinigen Ufern oder ab und an mal auf Steinen oder Ästen aufsitzen fühlt sich auch wesentlich entspannter an.

                            Viele Grüsse, Steve

                            Kommentar


                            • MickT
                              Neu im Forum
                              • 24.07.2017
                              • 5
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Flusswandern , aber welche Bootart taugt da?

                              Hi

                              Wo du recht hast, hast du recht. ABER, die Vorteile die ein Luftkajak oder Hyprid haben, kann ich leider nicht ignorieren.
                              Ich kenne Pe-Kajaks und würde gerne zuschlagen wenn ich alleine wäre.
                              Es ist ja schon soweit gekommen, dass ich über Luftkajaks nachdenke, da die Dinger wohl beim Flusswandern mehr Sinn machen
                              als Hypride. Ich denke dann an zwei Einer wie z.B 2 x Aquaglide Columbia One XP. ob ich da aber mit meinen 193cm rein passe, weiß ich auch nicht. Kann aber auch 2er Seawave sein. Jetzt testen wir mal Scubi 2, quatschen mit den Jungs und sehen weiter. Es scheint kein Boot zu geben das meine Vorstellungen alle abdeckt.
                              Wenn jemand Aquaglide Columbia One XP kennt, bin ich natürlich auf Infos scharf. Über die anderen Boote gibt es hier ja genug infos.

                              Gruß

                              Mick

                              Kommentar


                              • Schnapsmax
                                Fuchs
                                • 11.06.2007
                                • 1439
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Flusswandern , aber welche Bootart taugt da?

                                Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                Da hast du recht.
                                Nochn Contra: Luftschlaeuche koennen undicht werfen, wahrscheinlich wenn mans grad nicht brauchen kann...
                                Theoretisch ja, mir ist aber noch nie ein defekter Schlauch untergekommen.
                                Sollte es denn doch passieren, ans Ufer paddeln, flicken, weiterfahren. Das Boot geht deshalb ja nicht unter.
                                Schöne Grüße
                                Max

                                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                Kommentar


                                • ronaldo
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 24.01.2011
                                  • 11961
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Flusswandern , aber welche Bootart taugt da?

                                  Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                                  Theoretisch ja, mir ist aber noch nie ein defekter Schlauch untergekommen.
                                  Sollte es denn doch passieren, ans Ufer paddeln, flicken, weiterfahren. Das Boot geht deshalb ja nicht unter.
                                  Gerade die Schläuche der älteren Pakboats (die grauen) sind berüchtigt für Mikrolöcher... Flicken kannst vergessen, die musst du austauschen, die Dinger gibt's ja noch.
                                  Mich stört auch eher, dass die Schläuche ein weiterer "Da-musst-drauf-aufpassen"-Faktor sind, in Sachen mechanische Belastung, exakter Druck, Verhinderung von zu hohem Druck (Sonne!) usw. Das muss ich gerade auf längeren Touren nicht auch noch haben...

                                  Kommentar


                                  • Schnapsmax
                                    Fuchs
                                    • 11.06.2007
                                    • 1439
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Flusswandern , aber welche Bootart taugt da?

                                    Ah, gut zu wissen. Bei Pak habe ich keine Langzeiterfahrung, da ich keins besitze. Bin nur damit gepaddelt.
                                    Bei Nautiraid hatte ich das noch nie und kann von keinem mir bekanntem Fall berichten.
                                    Zu viel Druck soll natürlich auch da nicht sein. Ist aber auf Tour kein Problem.
                                    Schöne Grüße
                                    Max

                                    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                    Kommentar


                                    • Pannacotta
                                      Erfahren
                                      • 10.01.2014
                                      • 109
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Flusswandern , aber welche Bootart taugt da?

                                      Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                      Mich stört auch eher, dass die Schläuche ein weiterer "Da-musst-drauf-aufpassen"-Faktor sind, in Sachen mechanische Belastung, exakter Druck, Verhinderung von zu hohem Druck (Sonne!) usw. Das muss ich gerade auf längeren Touren nicht auch noch haben...
                                      Exakter Druck? Ich blas die Dinger seit… immer mit dem Mund auf, und Probleme mit zu hohem Druck hat man bei den Kasperlventilen auch nicht, denke ich - dass sind ja auch keine nennenswerten Volumina. Dicht waren sie bisher auch.

                                      All in all: Unauffällig.
                                      Mein Kanulog

                                      Kommentar


                                      • Biki
                                        Erfahren
                                        • 10.12.2010
                                        • 328
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Flusswandern , aber welche Bootart taugt da?

                                        Pakboat. Während einer 8 Wochen-Tour habe ich nach den Schläuchen kein einiges Mal schauen müssen. Die wurden nie zu fest in der Sonne und liegen vor Mechanik geschützt hinterm Gestänge. Da passiert nix.
                                        http://bikibike.wordpress.com/

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X