Wohin? 2 Wochen Berge, Meer und wild zelten im Herbst

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reddo
    Erfahren
    • 08.04.2017
    • 344
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wohin? 2 Wochen Berge, Meer und wild zelten im Herbst

    Hallo zusammen,
    Ich habe dieses Jahr noch gut zwei Wochen Urlaub zu verbraten - leider geht nur Anfang September bis Mitte November, wo mein bevorzugtes Revier Nord-Norwegen vom Wetter her eher eklig ist. Deswegen mal die Frage in die Runde - was käme denn sonst noch in Betracht, natürlich landschaftlich möglichst wild und spektakulär?

    Meine Wünsche nach Priorität:

    - zwei Wochen Trekking-Urlaub
    - vom Wetter her OK (>5°C, wenns geht eher trocken, tropische Hitze muss ich auch nicht haben)
    - Budget komplett ~1000€ (zur Not +200€)
    - Berge
    - Meer / Strände
    - wild campen möglich
    - möglichst nicht mehr als je einen An- und Abreisetag
    - möglichst frei von Menschenmassen und Zivilisation

    Wenns im Budget liegt, gerne auch am anderen Ende der Welt
    "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

  • Reddo
    Erfahren
    • 08.04.2017
    • 344
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wohin? 2 Wochen Berge, Meer und wild zelten im Herbst

    Woran hakts - am wild campen? Und wenn man den Punkt streichen würde?
    "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

    Kommentar


    • Baciu
      Dauerbesucher
      • 18.07.2013
      • 967
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wohin? 2 Wochen Berge, Meer und wild zelten im Herbst

      Montenegro?

      Kommentar


      • blackteah
        Dauerbesucher
        • 22.05.2010
        • 777
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wohin? 2 Wochen Berge, Meer und wild zelten im Herbst

        Ich war noch nie da, und weiß nicht welches Wetter dort im September/November herrscht, aber der Durmitor Nationalpark in Montenegro und die Berge Albaniens sind (soweit ich gehört und auf Fotos gesehen habe) der absolute Hammer.

        Kommentar


        • Baciu
          Dauerbesucher
          • 18.07.2013
          • 967
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wohin? 2 Wochen Berge, Meer und wild zelten im Herbst

          Ja, so sieht's aus. September/Oktober ist halt herbstlich. November, wäre mir fast zu spät. Aber muss nicht sein... :-)



          MNE NP Piva

          Kommentar


          • Reddo
            Erfahren
            • 08.04.2017
            • 344
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wohin? 2 Wochen Berge, Meer und wild zelten im Herbst

            An den Balkan habe ich gar nicht gedacht - klasse Idee ! Ich les mich mal ein ...

            Aber vielleicht eines vorweg: Muss ich mir da Sorgen wegen Altlasten aus dem Krieg machen, was Blindgänger, Minen und ähnliches angeht?
            "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

            Kommentar


            • Baciu
              Dauerbesucher
              • 18.07.2013
              • 967
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wohin? 2 Wochen Berge, Meer und wild zelten im Herbst

              In Montenegro hab ich noch nix gesehen. In BiH gibt es noch Gebiete, auch im Gebirge (Prenj, Sutjeska) die aber ausgeschildert sind, dort sollte man auf den Wegen bleiben.

              Kommentar


              • Spartaner
                Alter Hase
                • 24.01.2011
                • 4743
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wohin? 2 Wochen Berge, Meer und wild zelten im Herbst

                Montenegro?

                Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                Meine Wünsche nach Priorität:

                - vom Wetter her OK (>5°C, wenns geht eher trocken...
                Danach steigt im Oktober/November das Niederschlagsrisiko erheblich: "In den Dinariden selbst findet sich eine ganz besondere Klimasituation. Die Winde können sich über dem Mittelmeer derart mit Feuchtigkeit beladen, die sich über den Dinariden als Steigungsregen ablädt und hier zu enormen Niederschlagsmengen führen kann. So findet sich hier der regenreichste Ort Europas, Crkvice. Auf 940 Meter Meereshöhe weist der Ort an durchschnittlich immerhin 70 Tagen eine geschlossene Schneedecke auf. Auch im Sommer regnet es hier häufig, die Niederschlagsmenge liegt im Jahr bei fast 5.000 Millimetern." (In Berlin fallen durchschnittlich 580 mm Niederschlag pro Jahr.)

                Kommentar


                • Reddo
                  Erfahren
                  • 08.04.2017
                  • 344
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wohin? 2 Wochen Berge, Meer und wild zelten im Herbst

                  Ich habe noch ein bisschen recherchiert und bis jetzt mal folgende Optionen auf dem Tisch:
                  • Montenegro (wobei die Wetter-Infos schon derb klingen)
                  • Peaks of the Balkans
                  • Slowenien - Julische Alpen / Triglav NP
                  • Korsika GR20*
                  • Pyrenäen / Teilstück GR11*
                    *ohne wildes Campen
                    Meine Infos diesbezüglich fürs Erste von hier


                  Was meint ihr? Zusatzinfo: Ich bin solo unterwegs, ist eine der Optionen da partout nicht zu empfehlen?
                  Zuletzt geändert von Reddo; 28.07.2017, 21:49.
                  "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                  Kommentar


                  • weltweitunterwegs
                    Anfänger im Forum
                    • 23.02.2016
                    • 48
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wohin? 2 Wochen Berge, Meer und wild zelten im Herbst

                    Wenn beim GR20 die Hütten zu sind (außerhalb der Saison), sollte man eine gewisse Erfahrung im Gebirge mitbringen (kann auch sonst nicht schaden). Sollte bis Oktober aber wohl je nach Wetter noch OK sein.

                    Kommentar


                    • Abt
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2010
                      • 5726
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wohin? 2 Wochen Berge, Meer und wild zelten im Herbst

                      Stara Planina, Bulgarien
                      Piringebirge/Rilagebirge Bulgarien(Zelten eingeschränkt)
                      Rhodopen Bulgarien--> Weiterführung zur Ägäis

                      Lykischer Weg ggf.mit Abenteuereinlagen! (Bitte vorher Gi&Wi grenzenlos Beitrag lesen!)

                      Kommentar


                      • Reddo
                        Erfahren
                        • 08.04.2017
                        • 344
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wohin? 2 Wochen Berge, Meer und wild zelten im Herbst

                        Nach reiflich Überlegung entscheidet es sich jetzt zwischen Slovene High Level Route und den Pyrenäen (GR11 oder HRP). Beide Gebiete wären absolutes Neuland für mich.

                        Laut dem nagelneuen GR11-Rother ist das wildcampen in den Pyrenäen wohl doch erlaubt. Oder hat da jemand andere Informationen?

                        Zur SHLR finde ich bisher extrem wenige Informationen , aber ich könnte im Anschluss eben noch mit Bekannten ein paar Tage am Meer verbringen, die zur selben Zeit an der Adria Urlaub machen.

                        Anmerkungen, Tipps, etc. ?
                        "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wohin? 2 Wochen Berge, Meer und wild zelten im Herbst

                          Nordwales.

                          Kommentar


                          • Galadriel
                            Dauerbesucher
                            • 03.03.2015
                            • 913
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wohin? 2 Wochen Berge, Meer und wild zelten im Herbst

                            ... also ich möchte ja nicht deine Planungen durcheinanderbringen, aber für die Kombi Berge, Meer und wild biwakieren kann ich auch die Seealpen empfehlen... das war immer mein Plan, um meine Tochter zum Wandern zu motivieren Erst über Nizza in die Berge und zur Belohnung an die Côte d’Azur... hat außerhalb der Saison immer funktioniert...
                            Wandern & Flanieren
                            Neues entdecken durch Langsamkeit

                            Kommentar


                            • smok
                              Erfahren
                              • 23.04.2016
                              • 191
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wohin? 2 Wochen Berge, Meer und wild zelten im Herbst

                              Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                              [*]Slowenien - Julische Alpen / Triglav NP
                              da ist auch essig mit wild zelten. im Triglav NP kannste in Hütten pennen.

                              als vorschlag werfe ich noch albanien mit rein , wenn du schon ricchtung balkan schaust... aber da wirds im november auch schon frisch. wie isses mit sierra nevada (wenn schon spanien) oder sizilien (die haben aber kein hochgebirge)
                              alternativ über den tellerrand schauen und z.b. zu den saudis oder nach marokko.
                              Zuletzt geändert von smok; 13.08.2017, 19:58.

                              Kommentar


                              • ZbuloDiscoverAlbania
                                Neu im Forum
                                • 25.05.2014
                                • 4
                                • Unternehmen

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wohin? 2 Wochen Berge, Meer und wild zelten im Herbst

                                Full disclosure: Wir sind Reiseveranstalter mit Sitz in Albanien und veranstalten Trekking Touren hier und in den Nachbarländern.

                                Bis Ende September kann man in den landeinwärts gelegenen Gebirgen des Balkans, sprich auf der Via Dinarica oder dem Peaks of the Balkans und co. gut wandern, ab Oktober kann das Wetter instabil sein und einige Unterkünfte schließen.

                                Die küstennahe Gebirge und Hochländer, zB. Kroatiens Velebiten, Montenegros Coastal Transversale oder der Mysterious South in Albanien bewandern wir bis Ende Oktober und sogar in den November hinein.

                                Wild campen ist nirgendwo ein Problem und ab Oktober findet man auch wieder einfacher Wasser.

                                Kommentar


                                • Reddo
                                  Erfahren
                                  • 08.04.2017
                                  • 344
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wohin? 2 Wochen Berge, Meer und wild zelten im Herbst

                                  Ich habe mich am Wochenende entschieden (endlich ) - es geht Mitte September 9 Tage in die Pyrenäen (GR11 / HRP) voraussichtlich in das Gebiet zwischen Gavarnie und Salardu und danach noch 4 Tage an die Costa Brava.

                                  Aber die Slovene High Level Route ist vorgemerkt für ein andermal
                                  "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                                  Kommentar


                                  • Reddo
                                    Erfahren
                                    • 08.04.2017
                                    • 344
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wohin? 2 Wochen Berge, Meer und wild zelten im Herbst

                                    So, am Sonntag gehts los
                                    Nachdem ich es endlich geschafft habe, die GPX-Track aus Locus link-fähig zu machen, hier mal die zwei Touren die ich machen möchte:

                                    Gavarnie
                                    Aigüestortes NP (die langen, geraden Linien einfach wegdenken)

                                    Kennt jemand das Gebiet - Anregungen, Kommentare, Tipps?

                                    Etwas irritiert mich, dass viele Online-Karten keine Verbindung zwischen dem oberen Weg im Ordesa-Canyon zum Refugio de Goritz zeigen (sondern den Weg als Sackgasse) - in meiner Papierkarte "Ordesa y Monte Perdido" von Alpina (2017) ist der aber definitiv eingezeichnet (siehe Bild unten). Kann jemand was dazu sagen?
                                    "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                                    Kommentar


                                    • Nicki
                                      Fuchs
                                      • 04.04.2004
                                      • 1303
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wohin? 2 Wochen Berge, Meer und wild zelten im Herbst

                                      In den Alpina Karten sind sehr viele Pfade eingezeichnet- oft sind diese dann eher weglos, kaum markiert- also nur mal ein Steinmann. Kann sein das diese Strecke einfach ist, kann auch sein es dort ordentliche Schufterei durch Blöcke ist.
                                      Schau mal auf wickiloc, vielleicht findest du dort ein paar Infos, also einen Track und eine Beschreibung.

                                      Hab mir nicht alles angesehen, - aber unterhalb des Col de la Munia, die "Le Passet" ist wohl sehr steil.
                                      Gibt bei youtube Filmchen.

                                      LG
                                      Folko
                                      www.mitrucksack.de
                                      Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                                      Kommentar


                                      • Meer Berge
                                        Fuchs
                                        • 10.07.2008
                                        • 2381
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wohin? 2 Wochen Berge, Meer und wild zelten im Herbst

                                        Schottland!
                                        Ich fahre seit Jahren Mitte/Ende Oktober nach Schottland zum Wandern.
                                        Wie weit man die Highlands als Berge bezeichnen will ... Sie sind nicht besonders hoch, aber 1000 m Anstieg kann man schon haben. Und tw. so steil und schroff, dass man ohne Sonderausrüstung nicht unbedingt sicher rauf kommt.
                                        Strände kann man auch haben. Tagsüber ist das Wetter bisher immer noch warm geworden, nachts gab es vereinzelt Bodenfrost.
                                        Wandern kann man, so lange man will. Wild zelten ist kein Problem.
                                        Anreise geht per Flugzeug direkt nach Inverness.
                                        Völlig frei von Menschenmassen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X