Kalte Sommerferien - Isomatte für Kind

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • uniuk
    Erfahren
    • 25.11.2014
    • 151
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kalte Sommerferien - Isomatte für Kind

    Grüsst Euch

    Wir gehen demnächst mit der Tochter (2 jährig) campen. Jetzt hat der Wetterbericht prognostiziert, dass die Nachttemperaturen auf zwischen 6 und 12 Grad sinken. Nun mache ich mir etwas sorgen wegen der Bodenisolierung.

    Zunächst aber, wie wollen wir sie schlafen legen:
    - Sie hat den Deuter Little Star EXP Schlafsack und/oder Decke je nach Temperatur
    - Da sie eine seeeehr unruhige Schläferin ist, soll sie auf ner 1.3x1.8m Bettluftmatratze schlafen
    - Damit sie nicht von der Matte plumpst erhält sie unterm Fixleintuch zwei Luftröhren, die das herausfallen stoppen (sollen)

    Es sind nun mehrere Faktoren, die mich beunruhigen: Die niedrigeren Nachttemperaturen als erwartet und die Bettluftmatratze. Die ist rund 15-20cm hoch und besteht nur aus Luft als Isolierung. Die Kleine ist grad mal rund 90cm gross/klein und schläft alleine auf der Matte - ergo muss sie mit ihrem Körpergewicht alleine diese Luft unter sich erwärmen. Dann die kalte Luft. Ich denke der Boden ist aktuell "wärmer", da die aktuellen Temperaturen bei rund 30 Grad liegen.


    Meine Frau und ich schlafen eigentlich gleich, auf ner etwas breitereren aber halt zu zweit auf der Matratze. Um uns mach ich mir keine Sorgen. Aber ich möchte nicht, dass die Kleine kalt schläft.

    Was meint Ihr?
    - Bodenisolierung ala Exped Double Eva (1mx2m) mit R1.2 unter die Luftmatratze
    - 2 einfache 8mm Eva mit je ner Breite von 50cm drunter
    - Picknickdecke unter die Luftmatratze
    - Luftmatratze ganz nogo wegen der Grösse?


    Danke Leute.
    Zuletzt geändert von uniuk; 23.07.2017, 21:27.

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Alter Hase
    • 10.11.2003
    • 4994
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kalte Sommerferien - Isomatte für Kind

    Wir waren letztens mit unseren kurzen 1,5/3 auch mir Rad und Pack unterwegs.
    Dabei haben wir die aufblasbaren Isomatten gar nicht mehr genommen, da diese bei der Rumtoberei eh nur kaputt gehen.

    Also Eva Matten nutzen.

    https://www.bergfreunde.de/wechsel-mola-m-eva-isomatte/

    da haben wir sogar auch ganz gut drauf geschlafen.
    und unkaputtbar.
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4957
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kalte Sommerferien - Isomatte für Kind

      Unsere Tochter (1J) schläft auf ner Neoair oder Prolite. Gegen sowas, oder wie bereits empfohlen Feststoff Isomatte gegen diese Luftmatratze tauschen.

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • uniuk
        Erfahren
        • 25.11.2014
        • 151
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kalte Sommerferien - Isomatte für Kind

        Danke Euch vielmals. Das ist sehr naheligend und sinnvoll. Einziger Hacken, meine Tochter ist eine unglaublich unruhige Schläferin. Ich glaube nicht, dass sie auf einer normalen Isomatte einschläft und wieder erwacht

        Zum Verständnis: Diese Luftmatratze ist nicht fürs Wasser gedacht. Es ist vielmehr ein Gästebett, das halt aufgeblasen wird.

        Macht es Sinn bzw. einen Wärmeunterschied, unter diese rund 1.3x1.8m Luftmatratze zwei Eva (je .5x1.8m) zu schieben? Gewicht und Packmass ist wegen Auto nicht so relevant. Ich fürchte nur, dass die Luft in der Matratze zu viel ist, umdass sie meine Tochter alleine erwärmen kann?!?

        Kommentar


        • Kris
          Alter Hase
          • 07.02.2007
          • 2798
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kalte Sommerferien - Isomatte für Kind

          ...wenn dann die Evazote oben und ggf. mit einem Laken "fixieren".
          „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

          Kommentar


          • uniuk
            Erfahren
            • 25.11.2014
            • 151
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kalte Sommerferien - Isomatte für Kind

            Das ist eine gute Idee. Wie haben ja anyway ein Fixleintuch dabei.... könnte funktinieren

            Kommentar


            • qwertzui
              Alter Hase
              • 17.07.2013
              • 2872
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kalte Sommerferien - Isomatte für Kind

              Lass die Gästebett Luftmatratze für das Kind daheim. Evazote für die Isolation und mit dem Auto evtl. eine Schaumstoffstuhlauflage als Matratze. Die große Luftmatratze kann, wenn es in der Nacht kalt wird, so weich werden, dass sie das Kind quasi verschluckt.

              Kommentar


              • uniuk
                Erfahren
                • 25.11.2014
                • 151
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kalte Sommerferien - Isomatte für Kind

                Das ist ein guter Hinweis. Ok ich schau mal wegen der Polsterung.

                Danke Leute!

                Kommentar


                • rumpelstil
                  Alter Hase
                  • 12.05.2013
                  • 2700
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kalte Sommerferien - Isomatte für Kind

                  Im Zweifel (wenn man fürchtet, dass es für das Kind zu kalt wird) das Kind in die Mitte nehmen. Klar, unlustig wegen unruhig, aber warm.

                  Kommentar


                  • uniuk
                    Erfahren
                    • 25.11.2014
                    • 151
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kalte Sommerferien - Isomatte für Kind

                    Klar. Es wird schon nicht zu kalt, wir sind ja auch im Zelt aber trotzdem ist ein kalter Rücken nicht so angemehm. Ich weiss noch nicht mal ob sie das merken würde. Aber das ist ja dasselbe wie beim Schlafsack - zu warm, zu kalt. Am Abend ists noch warm, in der Nacht/am Morgen dann kühl und sie deckt sich bestimmt micht selber zu.

                    Im worst case schläft sie nur auf den Evas. 8mm sollten ja bei 6-10 Grad gut passen. Allenfalls noch die Picknickdecke drunter.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kalte Sommerferien - Isomatte für Kind

                      In dem Alter schlafen doch Kinder überall, dicke Evazote und ein, zwei Kissen.
                      Luftmatratze funktioniert nur in Südeuropa im Sommer.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • uniuk
                        Erfahren
                        • 25.11.2014
                        • 151
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kalte Sommerferien - Isomatte für Kind

                        Wenn sie denn mal schlafen das ist aktuell nicht ganz so einfach...

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19412
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kalte Sommerferien - Isomatte für Kind

                          Im Urlaub, einfach warten, irgendwann fallen sie vor Müdigkeit einfach um.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • uniuk
                            Erfahren
                            • 25.11.2014
                            • 151
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kalte Sommerferien - Isomatte für Kind

                            Aktuell braucht soe den Mittagsschlaf eigentlich noch, weigert sich aber meist wehemnt. Entsprechend rascher schläft sie dann am Abend. Da es beim Camping wohl keinen Mittagsschlaf gibt, hoff ich mal auf die abendlichen schnell-einschlaf Momente.

                            Kommentar


                            • wilbert
                              Alter Hase
                              • 23.06.2011
                              • 2956
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kalte Sommerferien - Isomatte für Kind

                              was bei uns gut funktioniert, wenn sich mama mittags mit ablegt.

                              beim schlafen halten wir es so, das sich der kleinste mit meiner frau einen schlafsack teilt. da es im sommer sowieso recht warm ist, wird der sack offen als decke verwendet.

                              an isomatten verwenden wir zwei systeme.

                              wenn es nicht aufs packvolumen ankommt, nehmen wir die günstigsten eva matten, ab einer stärke von einem cm.
                              http://de.sportsdirect.com/karrimor-...lcode=78216716
                              http://de.sportsdirect.com/tucf/karr...lcode=78205816
                              https://www.campz.de/campz-eva-matte...rz-474223.html (die schwarze musste eine woche auslüften, danach war es ok)
                              wir sehen zu, dass der zeltboden in der breite vollständig bedeckt ist oder die seiten mit packsäcken begrenzt werden. so bleiben alle immer schön auf den matten.
                              sollte der boden etwas schräg sein, legen wir das kind immer so, dass es zur mama hin rollt.

                              zum paddeln nehmen die kinder gebrauchte therm a rest matten. die alten rechteckigen, sind über ebay echt gut zu bekommen und meist vom oberflächenmaterial rustikaler als die neuen matten.
                              für die kinder reichten uns matten mit 2,5 cm dicke. die haben wir sowohl in short als auch in der normalen länge.
                              bei den gebrauchten matten kriegen wir nicht gleich eine kriese, wenns mal ein keines loch geben sollte. allerdings mussten wir von vier matten, in 10 jahren nur zwei kleine löcher flicken.

                              vg. -wilbert-
                              Zuletzt geändert von wilbert; 25.07.2017, 20:56.
                              www.wilbert-weigend.de

                              Kommentar


                              • CarWut85
                                Dauerbesucher
                                • 27.08.2014
                                • 520
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kalte Sommerferien - Isomatte für Kind

                                Auf dicke Luftbetten würde ich auch komplett verzichten!
                                Bei den zieht sich nachts, wenn die Außenluft kälter wird, die Luft in den Kammern zusammen und die Matte wird dann wackelig und "weich"... vielleicht kommt es gerade daher, dass sie unterwegs unruhig schläft... Der Körper versucht dann dauernd die Position zu stabilisieren und dabei wacht man dann auch oft auf oder hat so ätzenden Schlaf gehabt, dass man am nächsten Tag K.O. ist!
                                Hybrid-Matten (Schaumstoff oder Federn) oder feste Matten sind da schon ein bisschen stabiler!

                                Und immer etwas mitnehmen, das den Geruch von zu Hause bei sich trägt... Kuscheldecke/-kissen oder Kuscheltier!
                                Dann schlafen Kids auch ruhiger!
                                "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                                Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                                Kommentar


                                • uniuk
                                  Erfahren
                                  • 25.11.2014
                                  • 151
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kalte Sommerferien - Isomatte für Kind

                                  Vielen Dank Leute.

                                  Um zu präzisieren, sie schläft in ihrem Bett Zuhause unruhig. Das letzte Jahr lag sie noch im Reisebett, jetzt hat sie aber kein Käfig mehr. Zuhause brauchen wir auch so eine kleine Luftröhre damit sie nicht ausm Bett purzelt.

                                  Wir haben jetzt zwei von denen geordert:
                                  https://m.campz.de/campz-eva-matte-schwarz-474223.html

                                  Danke für den Tipp mit dem Auslüften!

                                  Ich denke das sollte gehen....

                                  Wenns normal warm ist (>15 Grad Nachts) legen wir die Evas unter die Luftmatratze und prüfen mal wie arg sie einfällt. Sollte es kälter werden, versuchen wir die Evas mal über der Luftmatratze, fixiert mit dem Fixleintuch. Und wenn das nicht geht einfach die Evas (drunter ne Picknickdecke). Die Kleine ist ja nicht sehr schwer. Allenfalls noch ein sonstiges Polster drunter.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X