2 Personen für einfache Kanuturen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3336
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: 2 Personen für einfache Kanuturen

    Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
    Und auch wenn jetzt wieder alle seit-50-Jahren-Tipi-Nutzer schreien "es ist total leicht aufzubauen", sage ich trotzdem: nein, wenn man keine Übung hat und keine total flache Wiese, dann gehören Tipiartige Zelte nicht zu den "total leicht aufzubauenden". Wirklich nicht. Bei denen muss jeder Hering an der exakt richtigen Stelle sitzen und meiner Erfahrung nach ist es oft einfahc nicht gegeben, dass man den Herin überall leicht reinkriegt.
    Ich würde dieser doch sehr pauschalen Aussage nicht so ohne Weiteres zustimmen. Ich will jetzt auch nicht gleich "es ist total leicht aufzubauen" schreien, aber wenn man nicht gerade Felsboden hat, halten sich die Probleme doch sehr in Grenzen...

    Leute, die keine Erfahrung im Zelt Aufbauen haben und scheitern, wenn es keine Wiese gibt oder diese nicht gerade ist, haben beim Zelten generell schlechte Karten. Die könnten dann eigentlich nur Wurfzelte in der Anzahl der Übernachtungen mitnehmen...

    Gruß,
    Markus
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

    Kommentar


    • Ziz
      Administrator

      Vorstand
      Administrator
      Lebt im Forum
      • 02.07.2015
      • 7333
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: 2 Personen für einfache Kanuturen

      Zitat von markrü Beitrag anzeigen
      Leute, die keine Erfahrung im Zelt Aufbauen haben und scheitern, wenn es keine Wiese gibt oder diese nicht gerade ist, haben beim Zelten generell schlechte Karten. Die könnten dann eigentlich nur Wurfzelte in der Anzahl der Übernachtungen mitnehmen...
      OT: Ich stell mir gerade vor, wie jemand für 7 Tage mit 7 Wurfzelten unterwegs ist und beim Auspacken des ersten ausversehen alle mit rauszieht und sieben Zelte aufploppen.
      Nein.

      Kommentar


      • OmiWahn
        Anfänger im Forum
        • 23.07.2017
        • 16
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: 2 Personen für einfache Kanuturen

        Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, dass ich auch unsere 80er Jahre Vorzelte vom Eriba aufbauen kann. Auch ein Dinkel bereitet da wenig Probleme.

        Aber: I mog net. Wenn ich da mit Boot ankomme muss das zackig gehen. So
        Beste Grüße aus dem Norden
        Omi-Wahn

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: 2 Personen für einfache Kanuturen

          Also ein Tippi wie die o.g. baust Du schneller auf als ein Tunnelzelt mit drei Gestängeböden und zig Abspannleinen.

          Mir fällt dann nur noch als simples Design ein Kuppelzelt ein, wäre da nicht Deine Körperlänge.

          Bin nicht der große Pyramidenzeltfan, aber mit etwas Verstand baut sich das wirklich schnell auf. Hatte im Urlaub vor 2 Jahren eins dabei und daheim nicht zur Probe aufgebaut. Erste Nacht musste ich es im Dunkeln aufbauen. Es stand nach 5min. Und auch die anderen Tage verlief das ohne Probleme.

          Kommentar


          • rumpelstil
            Alter Hase
            • 12.05.2013
            • 2700
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: 2 Personen für einfache Kanuturen

            Die Reaktion kommt immer. Aber auf nicht-idealen Böden geht das einfach nicht "super einfach". Und ob einem die Zeltform liegt, sollte man mE wirklcih erst mal ausprobieren.

            "Super einfach" finde ich grundsätzlich Kuppelzelte. Die kann man zumindest immer schnell und einfach aufreichten und "irgendwo hinstellen".
            Ich werfe mal die jurek.cz in den Raum.
            Das MIDI 2.0 z.B. ist ein Kuppelzelt mit zwei Stangen und einer Liegelänge von 230cm könnte es passen und es sollte wirklich einfach im Aufbau sein. Und es kostet <200€.
            Allerdings ist mir bei dem Zelt nicht ganz klar, wie die Apsis abgespannt wird.

            Ich kenne die Marke nicht persönlich, habe aber mittlerweil erfahren, dass eine mir bekannte (in Deutschland lebende) tschechische Familie immer mit Jurekzelten unterwegs und sehr zufrieden ist. Die Tochter hat grad zum Abi das AT 1.5 bekommen und wandert damit grad durch die Tatra, wenn ich mich nicht irre.

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3336
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: 2 Personen für einfache Kanuturen

              Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
              Und ob einem die Zeltform liegt, sollte man mE wirklcih erst mal ausprobieren.
              Ja, das gilt aber für alle Zeltformen bzw. -Ausführungen. Ich würde Tipifomen nicht von vornherein ausschließen. Da kann man u.U. das beste verpassen...

              Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
              "Super einfach" finde ich grundsätzlich Kuppelzelte. Die kann man zumindest immer schnell und einfach aufreichten und "irgendwo hinstellen".
              Da gibt es aber auch Unterschiede und Fallstricke im Detail... Wenn man Leuten beim offensichtlich ersten Aufbauen zusehen darf, merkt man das erst wirklich. Klassiker sind Wurfzelte, die beim ersten Mal voller Stolz wirklich direkt aus der Verpackung raus geworfen werden. Am nächsten Tag hat dann keiner einen Schimmer, wie das Ding zusammengepackt überhaupt aussah...
              Aber ich schweife ab.

              Gruß,
              Markus
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • OmiWahn
                Anfänger im Forum
                • 23.07.2017
                • 16
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: 2 Personen für einfache Kanuturen

                Tja...nachdem ich die 7 Jährige an dem Punkt Tipi in die Diskussion einbezogen habe...

                Lange Rede:Ich habe das Hewolf bestellt. Und das nächste mal lasse ich hier den Diktator raus hängen.
                Aber wird schon aufzubauen sein *seufz*
                Beste Grüße aus dem Norden
                Omi-Wahn

                Kommentar


                • Shalea
                  Dauerbesucher
                  • 17.06.2013
                  • 840
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: 2 Personen für einfache Kanuturen

                  Warte, wir suchen dir noch ein paar rosa Zelte mit Glitzerschmetterlingen und Prinzessinnen raus... :-D
                  LG
                  Shalea

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3336
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: 2 Personen für einfache Kanuturen

                    Zum (Einstangen-) Tipi würde auch ein Einhorn gut passen!
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar


                    • OmiWahn
                      Anfänger im Forum
                      • 23.07.2017
                      • 16
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: 2 Personen für einfache Kanuturen

                      *Grummel* Schaden *Grummel* Spott

                      Aber wenn das was ist, paßt der Hund wenigstens mit rein. Dann aber kein Einhorn mehr
                      Beste Grüße aus dem Norden
                      Omi-Wahn

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12436
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: 2 Personen für einfache Kanuturen



                        durch den 20 cm breiten Streifen (Auflage für den Knot Boden) kann man nicht alle 4 Abspannpukte für das knot nner im Hewolf setzen sondern muß nach aussen gehen
                        (erstmal falsch eingebaut ,der Eingang ist an der Seite)


                        da man mit dem knot inner ,auch keinen großen Absisbereich zum kochen bekommt ,kann man auch den Boden ins Hewolf einknüpfen



                        zum kochen den Boden an 2Punkten ausknöpfen(Knebel) und umlegen


                        und hat dann massig Platz und die Insekten bleiben draußen




                        schattigen Platz zum aufstellen nehmen,auch bei 24°C im Schatten heizt sich das PU shelter ordentlich auf (ist halt keine Baumwolle)

                        das Zelt kann man mit eingeknöpften Boden auch wieder zusammenlegen



                        das Hewolf hat an der Spitze eine Schlaufe ,kann man also auch an einem Ast aufhängen
                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 30.07.2017, 06:06.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X