neue ESVO Tarpstange wackelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Riegel
    Erfahren
    • 30.04.2010
    • 105
    • Privat

    • Meine Reisen

    neue ESVO Tarpstange wackelt

    Hallo,
    ich habe gerade eine neue 140cm ESVO Tarpstange zusammengesteckt, und bin nun etwas irritiert darüber, dass zwischen den beiden mittleren Segmenten doch so viel Spiel besteht. Die anderen 2 Verbindungen haben relativ wenig Spiel. Aber die mittlere Verbindung hat locker 1mm Luft. Wenn ich die Stange oben anhebe, muss ich nur kurz wackeln, und die unteren 2 Segmente rutschen von alleine raus. Wenn ich die Stange auf den Boden drücke, und oben mit der Hand abwechselnd ziehe und drücke,
    bewegt sich die Spitze, wegen dem Spiel, locker 1cm in die jeweilige Richtung.
    Habe nun Bedenken ob die mittlere, eher wacklige Verbindung, im Einsatz mit dem Solomid, eine Sollbruchstelle ist... Weiß jemand ob das normal ist, bei den ESVO-Stangen? Würdet ihr die Stange wieder zurück schicken?

    Bin für jede Hilfe dankbar
    MFG: Riegel

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2956
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: neue ESVO Tarpstange wackelt

    die esvo stangen haben 2 mm differenz beim zusammenstecken, z.b. 16mm auf 18 mm. dies wird vermindert durch vier falze / "längsdellen", welche die "hülse" bilden.



    diese falze können schon mal schwächer ausfallen und dann wackelt das ganze.
    ich würde das in einer mail bei esvo erklären und sie bitten dir gleich eine längere stange zuzusenden. dann könntest du dich nämlich noch entscheiden ob du das dünnere leichte, oder das stabilere schwerere ende der stange nimmst.

    vg. -wilbert-
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: neue ESVO Tarpstange wackelt

      Die Qualitaet der Esvo-Stangen laesst leider schon mal zu wuenschen uebrig, musste auch schon Stangen nachbearbeiten.

      Bis jetzt hatte ich eine Reklamation, die ich mit Esvo abgewickelt habe (unvollstaendige Lieferung), das war recht heftig, obwohl es eigentlich 100% klar war, auch nach deren Unterlagen, zog sich das laengere Zeit, viele Emails und Telefongespraeche hin und es wurde versucht, das abzublocken.
      Ich musste da recht massiv werden, war kurz davor, mich auf´s Motorrad zu schwingen und da vorbei zu duesen, da es um rel viel Geld ging.

      Da die Stangen ja recht preiswert sind und Du das Porto nach NL zahlen muesstest, wuerde ich mir ueberlegen, ob ich sie dann nicht eher fuer andere Zwecke behalte, verwenden wuerde ich sie so dafuer nicht...
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Bluebalu
        Dauerbesucher
        • 19.05.2013
        • 959
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: neue ESVO Tarpstange wackelt

        Oder wenn das wirklich so stimmt mit den Längsdellen:

        Wenn alle Stricke reissen halt selber Hand anlegen und mit geeignetem Werkzeug die Längsrillen vertiefen.
        Wobei das schon technisch ziemlicher Murks ist, so Rohre miteinander zu verbinden.

        Es gilt jedoch wie immer die erste Mc Gyver Regel:
        Für alles was ab muss, WD40 und für alles was dran muss, Duct-Tape!
        Also pack alternativ eine (mehrere) Lagen Klebeband um die rein zu schiebende Stange, das ganze sollte so wenig wie möglich Spiel haben, dann ist die Verbindung stabiler.

        PS: Ich würds zurückschicken, und meinetwegen sogar aus Carbonrohr selber machen.
        R&G hat alle möglichen Durchmesser im Angebot.

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: neue ESVO Tarpstange wackelt

          Zitat von Bluebalu Beitrag anzeigen
          ...Also pack alternativ eine (mehrere) Lagen Klebeband um die rein zu schiebende Stange, das ganze sollte so wenig wie möglich Spiel haben, dann ist die Verbindung stabiler.

          PS: Ich würds zurückschicken...
          Hmm an einer wackelnden Stange mit Gaffatape rumzumurksen, halte ich jetzt nicht so fuer die gute Loesung. Laengerfristíg gibt dass dann ne ziemliche Klebemittel-Sauerei..

          Was das Zurueckschicken betrifft, ist das so eine Sache, wenn es die Stange ist, von der ich denke, dass sie das ist, kostet sie 14,50, das Paketporto nach NL ist 14 €....

          Selberstricken, jetzt egal ob Carbon oder Alu, ist natuerlich eine gute Meglichkeit, wird zwar teurer, aber auch leichter / besser...
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • wilbert
            Alter Hase
            • 23.06.2011
            • 2956
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: neue ESVO Tarpstange wackelt

            @khyal
            Die Qualitaet der Esvo-Stangen laesst leider schon mal zu wuenschen uebrig, musste auch schon Stangen nachbearbeiten.
            wie oder was hast du da gemacht?

            vg. -wilbert-
            www.wilbert-weigend.de

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: neue ESVO Tarpstange wackelt

              Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
              @khyal
              wie oder was hast du da gemacht?

              vg. -wilbert-
              In diesem Fall nicht hilfreich....Bei mittels Klemmschraube verstellbaren Stangen, Bohrungen nachgebohrt bzw entgratet, Federstahl gerichtet.
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 2956
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: neue ESVO Tarpstange wackelt

                ah,
                verstehe ...

                dank dir!
                www.wilbert-weigend.de

                Kommentar


                • Riegel
                  Erfahren
                  • 30.04.2010
                  • 105
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: neue ESVO Tarpstange wackelt

                  Danke für eure Antworten. Wegen den Versandkosten nach NL und dem geringen Preis für die Stange ansich, habe ich die Tarpstange nicht an ESVO zurück geschickt. Habe mir stattdessen heute eine zweite Tarpstange, diesmal von Tatonka, gekauft. Diese hat zwar 40€ gekostet, macht aber gegenüber der ESVO Stange den besseren Eindruck. Die einzelnen Segmente passen exakt ineinander, so dass an den Verbindungsstellen absolut nichts wackeln tut.

                  komplett wiegt die (180cm) Tatonka Stange 320g
                  lasse ich das oberste Segment weg, hat sie eine Länge von 146cm und wiegt 257g.

                  MfG: Riegel

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X