Stirnlampe Petzl (Fixo) Duo LED 14 Um- /Anbau an Petzl Elios/Spelios

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bluebalu
    Dauerbesucher
    • 19.05.2013
    • 959
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Stirnlampe Petzl (Fixo) Duo LED 14 Um- /Anbau an Petzl Elios/Spelios

    Wau, äh hust, hust....

    Gerade mal die Helm Kombi mit Petzl Duo bei Caveshop gefunden.

    184 €!!!

    Für ein / zweimal in eine Höhle huschen....

    Puh. Mann, deinen finanziellen Hintergrund möchte gerne haben......

    Ich würde da lieber einen einfachen Helm ohne angebaute Lampe nehmen, den man vielleicht sonst auch bergtechnisch verwenden kann und auf jeden Fall eine davon getrennte Lampe, die man dann auch ohne Helm nutzen kann.

    Helm, so 50€, da bleibt 134€ für ne Lampe, ich bin sicher da findet sich einiges,

    Und mal ehrlich: 50m Höhlenlänge oder meinst du Tiefe? und 15m Ganghöhe bzw. Rundumabstand, stark provokant gesagt da reicht auch ein Feuerzeug/Fackel/ Kerze etc. abgesehen davon, dass man kein Russ in Höhlen produzieren soll......

    Wasserdichtheit:
    Du wirst kaum Höhlentauchen machen, IPX8 (Dauerhaftes Untertauchen) ist wohl unnötig, wenn ich mir die Standards so anschaue reicht für eine einigermassen trockene Höhlenbegehung locker IPX4, wenn nicht weniger.
    Oder hast du auch einen Neoprenschlatz auf deiner Kaufliste?

    Natürlich geht man immer mit einem Zweitlicht rein, aber das sollte im Notfall halt auch beinahe so gut sein wie deine Erstausstattung und dann wirds bei deinen Ansprüchen teuer.......

    4-6 Stunden Licht sind doch mit heutiger LED Technik gar kein Problem, sogar ohne Akkuwechsel oder wie wir damals mit selbstgebasteltem extendet BatterieKasten mit 3 Monozellen Akkus oder ähnliches.
    Obacht:
    Mein Kollege hat sich einen Kurzschluss eingefangen, ihm hat es eine fette Brandblase auf dem Rücken beschert und ich im körperfüllenden Kriechgang hinter ihm war froh dass es rel. schnell vorbei war und seine Plastikjacke nicht Feuer gefangen hat.
    Die Salzsäuredämpfe waren noch gering in der Konzentration. Machen hätte weder er noch ich genau nichts:
    5cm oben und links und rechts lassen nichts zu, erst recht kein überholen!

    Kommentar


    • nimrodxx
      Fuchs
      • 10.03.2009
      • 1662
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Stirnlampe Petzl (Fixo) Duo LED 14 Um- /Anbau an Petzl Elios/Spelios

      Zitat von Cars10 Beitrag anzeigen
      Sja, und dann suchte ich nach Armytek, Acebeam und Zebralight.

      Sehr komisch alles, kaum Angebote in Deutschland, "merkwürdige" Herstellerseiten...nur Angebote aus Italien, Polen und Großbritannien.

      [..]

      Bei den Modellen auf der deutschen Armytek Seite steigt man kaum durch. Die V3 sollen nicht so dolle sein, dann gibt's noch eine reduzierte USB XP-L, die so ziemlich als einziges Gerät lieferbar ist.
      OT: Gucken wir auf den gleichen Seiten? Die "deutsche" Armytek Seite hat gerade mal fünf Stirnlampen auf Ihrer Seite (auf der englischen muss man etwas länger suchen), finde ich nicht sonderlich unübersichtlich... Alle übrigens mit Angabe der Leuchtzeiten in der Beschreibung... und die drei neutralweißen Varianten sind sofort lieferbar (mit Impressum aus D)... Kurze Suche ergab übrigens noch zwei weitere Händler mit Sitz in Deutschland die, laut Shop, sofort liefern können...

      Wizard und H602 haben beide 120° Abstrahlwinkel, bei der H10 hab ich keine Angabe gefunden... würde aber aus anderen Gründen für mich rausfallen (Firefly Modus ist zu hell). Bedienung über einen Knopf finde ich nicht besonders fummelig aber das ist Geschmackssache.. Bei einer Stirnlampe finde ich übrigens einen Knopf oben auf der Lampe (Wenn Sie am Kopf sitzt) besser als einen seitlichen Schalter...
      Zuletzt geändert von nimrodxx; 24.07.2017, 08:27. Grund: Schalterposition schlecht beschrieben...

      Kommentar


      • Tims
        Erfahren
        • 12.01.2013
        • 156
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Stirnlampe Petzl (Fixo) Duo LED 14 Um- /Anbau an Petzl Elios/Spelios

        Also ich war mit dem Salewa Toxo 2.0 Helm und der Black Diamond Storm in der Gustav-Jacobs Höhle. Geh in den nächsten Outdoorladen und lass dich beraten. IPX 5 reicht dicke für normale Höhlen und du hast ja eh noch 2 Ersatzlampen dabei. Die Black Diamond Storm hat gereicht um durch 2 Siphone zu tauchen.

        Wenn du nicht Tauchen willst reicht die BD Cosmo dicke und einen Helm brauchst du eh nur damit du dir nicht die Birne anhaust.

        Grüße
        Tim
        Gemeinsam blöd
        www.raus-hier.de

        Kommentar


        • Cars10
          Neu im Forum
          • 23.07.2017
          • 8
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Stirnlampe Petzl (Fixo) Duo LED 14 Um- /Anbau an Petzl Elios/Spelios

          Zitat von Bluebalu Beitrag anzeigen
          184 €!!! Für ein / zweimal in eine Höhle huschen....

          Und mal ehrlich: 50m Höhlenlänge oder meinst du Tiefe? und 15m Ganghöhe bzw. Rundumabstand, stark provokant gesagt da reicht auch ein Feuerzeug/Fackel/ Kerze etc. abgesehen davon, dass man kein Russ in Höhlen produzieren soll......

          Wasserdichtheit:
          Du wirst kaum Höhlentauchen machen, IPX8 (Dauerhaftes Untertauchen) ist wohl unnötig, wenn ich mir die Standards so anschaue reicht für eine einigermassen trockene Höhlenbegehung locker IPX4, wenn nicht weniger.
          Genau das will ich mir nicht antun!
          Petzl Fixo im Angebot 77 Euro + Helm 43 Euro hätte ich mir noch gefallen lassen.
          IPX4 reicht wohl, aber man weiss ja nie... :-)
          Die Höhle bzw. der Stollen ist natürlich ein Witz! Nur im "Dom" 15 m hoch, sonst nur Gänge.

          Aber: Ich bin dort sehr lange vor Ort um Mineralieren zu analysieren. Da brauche ich Licht.
          Habe auch noch eine Scangrip 3k als "Arbeitsstrahler".

          So, habe mir jetzt einen Mammut - Skywalker 2 Helm gekauft. Mir jetzt egal, ob der "schlecht" ist.

          Den Helm habe ich also. Jetzt geht's mit der Lampe weiter.

          Und ja, ihr habt recht, wenn man sich mit Lampen, LED's und Akku's auseinandersetzt, wird einem schwindelig!

          Amytek ist in der engen Wahl, nur welche "Cree" ist die richtige?!
          Und deren Angaben sind sohl in LED Lumen und nicht in ANSI Lumen. Die Aussage verunsichert mich sehr.
          Auch das seitliche Klick-Gefummel stört mich sehr. Ich habe den Eindruck, dass sich jedesmal der Helm beim Drücken mitdreht, wenn man nicht gegenhält.

          Ok, die Aussagen mit der Leuchtdauer sind wohl mehr Theorie als Praxis.

          Mein Wunsch:
          - bei 160-300 Lumen eine Akkuleistung von 4-6 Stunden
          - ein warmes Licht
          - ein breite, gleichmässige Ausleuchtung, dafür braucht die Fernsicht nicht so dolle zu sein
          - wasser und stoßfest ( ja, da will ich nicht so wirklich von runter)

          Die Armytek Wizard USB XPL gibts gerade für ca. 55 Euro.
          Aber die CREE Unterschiede sind mir nicht klar (XP-L, XHP50, XM-L2,...) und ich muss jedesmal wieder auf die englische Seite, um "ungefähre" Akku/Leutdauer/Lumen Werte zu bekommen.

          Nur heute muss ich mich entscheiden...

          TANTE EDIT:
          Habe mich jetzt entschieden: Armytek Wizard USB XP-L ist gekauft.
          Zuletzt geändert von Cars10; 24.07.2017, 18:18.

          Kommentar


          • nimrodxx
            Fuchs
            • 10.03.2009
            • 1662
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Stirnlampe Petzl (Fixo) Duo LED 14 Um- /Anbau an Petzl Elios/Spelios

            Zitat von Cars10 Beitrag anzeigen
            Die Armytek Wizard USB XPL gibts gerade für ca. 55 Euro.
            Aber die CREE Unterschiede sind mir nicht klar (XP-L, XHP50, XM-L2,...) und ich muss jedesmal wieder auf die englische Seite, um "ungefähre" Akku/Leutdauer/Lumen Werte zu bekommen.
            Soweit ich das sehe hat die alte v2 eine XM-L2 und die neue v3 eine XP-L verbaut. Technisch beide auf ähnlichem Niveau (Designentscheidung?). Die v3 gibt es als "Pro" Version auch mit einer XHP50, die hat eine größere Fläche und kann in der Spitze etwa doppelt so viel Licht liefert wie die anderen beiden (für dich anscheinend weniger relevant).

            v2 XM-L2: 1000 lm (1h 30min), 390 lm (3,8h), 180 lm (9h), 30 lm (48h), 2,3lm (18d), 0.4lm (100d)
            v3 XP-L: 1000 lm (1h 30min), 390 lm (3,8h), 180 lm (9h), 30 lm (48h), 2,3lm (18d), 0.4lm (100d)
            v3 XHP50: 1800 (1h), 900lm (1h40min), 390lm (4h), 165lm (10,5h), 30lm (50h), 5,5lm (12d), 1,5lm (40d), 0,15lm (200d)

            Zitat von Cars10 Beitrag anzeigen
            Auch das seitliche Klick-Gefummel stört mich sehr. Ich habe den Eindruck, dass sich jedesmal der Helm beim Drücken mitdreht, wenn man nicht gegenhält.
            Am Helm ist der Knopf dann aber nicht mehr seitlich sondern oben, wird quer montiert Ich finde das besser, weil ich so mit dem Zeigefinger den Knopf bedienen kann und mit dem Daumen automatisch von unten "gegenhalten" kann...

            Kommentar


            • Cars10
              Neu im Forum
              • 23.07.2017
              • 8
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Stirnlampe Petzl (Fixo) Duo LED 14 Um- /Anbau an Petzl Elios/Spelios

              Danke für die Zusammenfassung!
              Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Der Preis war das Zünglein an der Waage.

              Ok, mit der Bedienung haste Recht. Dachte, der Knopf sitzt am Schraubdeckel...

              Ich denke, dass Ding kann man auch als Ladegerät zweckentfremden.

              Hat jemand noch einen Idee, welchen Zweitakku man nehmen könnte? Gibt doch bestimmt auch ein "ZEN" der Akku's?

              Gruß

              Carsten

              Kommentar


              • nimrodxx
                Fuchs
                • 10.03.2009
                • 1662
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Stirnlampe Petzl (Fixo) Duo LED 14 Um- /Anbau an Petzl Elios/Spelios

                Zitat von Cars10 Beitrag anzeigen
                Hat jemand noch einen Idee, welchen Zweitakku man nehmen könnte? Gibt doch bestimmt auch ein "ZEN" der Akku's?
                Ich versuche "Markenakkus" aus vertrauenswürdiger Quelle zu bekommen... Bisher gute Erfahrung mit Panasonic (NCR18650B) und LG (INR18650MJ1) gemacht... Alles über 3500 mAh halte ich, zum aktuellen Zeitpunkt, für nicht vertrauenswürdig.

                Für die hellsten Stufen brauchst du (leider) Akkus ohne Schutzschaltung...

                Kommentar


                • lorenz7433
                  Fuchs
                  • 08.11.2012
                  • 2269
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Stirnlampe Petzl (Fixo) Duo LED 14 Um- /Anbau an Petzl Elios/Spelios

                  Zitat von Cars10 Beitrag anzeigen
                  Und deren Angaben sind sohl in LED Lumen und nicht in ANSI Lumen. Die Aussage verunsichert mich sehr.
                  .......
                  Ok, die Aussagen mit der Leuchtdauer sind wohl mehr Theorie als Praxis.
                  da gibts unmassen unterschiedlicher angaben:

                  1.
                  manche hersteller geben irgendwas an ohne zu erklären wie das zustande kommt."petzl beispielsweise"
                  2.
                  dann gibts hersteller von LED lumen texten, da wird ein theoretischer wert angenommen wenn konstantstrom x auf LED x kommt müsste besagte LED selber lichtleistung x abgeben anhand ihrer specs.
                  3.
                  dann gibts die OTF"out of the front" lumen angabe, was armytek macht.
                  das bedeutet ein echtes messgerät wird genommen und der lichtwert der vorne tatsächlich raus kommt.
                  4.
                  ANSI lumen, was bedeutet es wird zwar ne Grobe norm genommen zum messen, aber da dort so viel spielraum zum abändern ist ist auch wenig hilfreich, in etwa aber so genau wie "OTF" lumen angaben sind die meisten nur ANSI angaben meist.
                  5.
                  und das aktuelle ANSI / NEMA FL 1, eine genau genormte angabe wie gemessen werden muss, nur ist die ebenfalls dürftig durch nen großen fehler, da für die messung nur 5 oder 10 minuten reichen.

                  bedeutet bastle ich ne lampe die 10minuten 500lumen abgibt nach besagten 10 minuten auf 20 lumen abfällt und 100 stunden weiter leuchtet mit 20 lumen,
                  darf ich die lampe als 500 lumen ANSI / NEMA FL 1 mit 100 stunden laufzeit vermarkten.......

                  darum verweigert seit jahren armytek diesen stardart zu unterstützen da er übelsten betrug zu lässt.

                  wann und wie genau angaben von herstelern verlässlich sind zeigen echte gegenmessungen von anwendern wodurch ein hersteller dann entsprechende image bekommt für seine produkte.

                  armytekangaben sind beispielsweise sehr solide und werde von den angaben von zebralight übertroffen an genauigkeit.
                  thrunite oder fenix angaben sind meist ein stück ungenauer aber immer noch solide und brauchbar.

                  bei petzl beispielsweise ist mit deren angaben wenig anzufangen da die lampen nicht mal ansatzweise ne konstante helligkeit halten können und somit die dazu angebene laufzeitangabe völlig wertlos ist.......
                  Zuletzt geändert von lorenz7433; 24.07.2017, 19:36.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X