Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OmiWahn
    Anfänger im Forum
    • 23.07.2017
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

    *Falscher Thread*
    Zuletzt geändert von OmiWahn; 26.07.2017, 21:58.
    Beste Grüße aus dem Norden
    Omi-Wahn

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7367
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

      Zitat von markrü Beitrag anzeigen
      .. ist aber auch arg knapp.
      Damit würde ich mit lockeren 'Fangleinen' nicht losfahren, glaube ich (ich fahre aktuell einen 17'' Royalexcanadier).


      Gibt es gängige Kanus, auf die das nicht zutrifft? Bei Kajaks kenne ich mich nicht so aus. Bei Canadiern fällt mir spontan kein Modell ein, bei dem das nicht der Fall wäre.
      Theoretisch muss man natürlich nur den Holmabstand klein genug wählen, das dürfte aber nicht unbedingt zielführend sein...

      Gruß,
      Markus
      Bei Kleinwagen sind 60-70cm Holmabstand durchaus üblich, durch Fixpunkte oder auch so ist ein größerer Abstand auch oft nicht machbar (siehe oben bei dem roten Wagen).
      Ich würde das aber trotzdem keine gespannten Leinen an den Spitzen anbringen, denn das ist Gift für das Boot/Material, man spannt das Boot damit genau über die Kante "Trägerholm" bzw. "U-Bügel", an der Stelle dritt eine sehr hohe Kraft/Spannung auf sobald das Fahrzeug sich bewegt - das Boot wippt nur deshalb dann weniger, da alle Kräfte vom Bootsmaterial (u. evtl. Polsterung/Gummierung der Auflagepunkte) aufgenommen werden => Verformung, Haarrisse, etc.

      Auf dem Abstand von 60cm sind eigentlich die meisten längeren Boote mittig annähernd gleich breit/dick. Wenn man das Boot vor und hinter der Luke (im Lukenrand) befestigen kann, dann bietet das relativ guten halt. Aber auch das geht nicht immer, da ja das Boot vorne nicht rausstehen darf und somit die Position nicht immer so gewählt werden kann. Auch hat ein Canadier und ein Sit-on-Top so einen Rand erst gar nicht.

      Und ein normaler Zurrgurt der nicht wirklich fest ist und zudem richtig vernotet, der lockert sich dann eben doch mal mit der Zeit.
      Da mir genau das schon passiert ist (ich wurde rechtzeitig von anderen Fahrern gewarnt!), verwende ich inzw. ausschließlich Ratschengurte, bei empfindlichen Booten eben mit entspr. Unterlagen (Hartschaum, Gummi).
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7367
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

        Allgemein:

        Auch wenn bei normaler Fahrt sich in Jahren nichts gelockert hat gilt:
        Neues Boot, neuer Träger, neuer Tag, mehr Wind ...es kann immer wieder anders kommen.

        Und das Boot muß ja nicht nur so "gerade noch" von A bis B halten, es sollte auch
        - bei einer Vollbremsung oder einem Unfall sich nicht lösen
        - wenn starkte Windböen von (schräg) vorne kommen nicht so hochgerissen werden, daß evtl. die Befestigung am vorderen Trägerholm oder der vorder Träger selbst nachgibt (das verhindert die locker angebrachte Fangleine vorne).

        Überlegt Euch mal was passiert wenn so ein Boot auf der Autobahn / Straße landet und mit einem Zweirad kollidiert?
        Selbst ein Auto bleibt wohl kaum in der Spur wenn da 20-50kg Plastik mit dem Volumen und der Länge ankommen ...womöglich noch mit 100km/h. Von den Folgen für das Boot braucht man eh erst reden, wenn sonst nix passiert ist...
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3336
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

          Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
          Bei Kleinwagen sind 60-70cm Holmabstand durchaus üblich...
          Das stimmt. Ist mir zum Bootstransport immer nicht so präsent, weil ich auch wegen des Bootes seit langer Zeit eher Kombiartiges fahre...

          Gruß,
          Markus
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • Ruffda
            Anfänger im Forum
            • 29.04.2015
            • 27
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

            So erster Tag an denen einem hier nicht der Himmel auf den Kopf fällt, also raus und die Bügel montiert.

            War ruckzuck erledigt, Passgenauigkeit mit Thule Holm bzw. dessen Nut auch sehr gut (auch wenn das
            einfädeln etwas fummelig war).

            Erste "Ruckeltests" waren auch erfolgreich und das beste ist, dass der ganze Kram komplett in nur 5 Minuten auf dem Dach drauf und auch wieder runter ist.

            Jetzt müssen nur noch die Pegelstände wieder sinken und dann kann der Ernstfall ausprobiert werden.

            Kommentar


            • Ruffda
              Anfänger im Forum
              • 29.04.2015
              • 27
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

              So der Vollständigkeit halber:

              Erste "Ausfahrt" mit der Träger / Bügel Kombi wurde erfolgreich bewältigt, davon auch ein kleines Stück auf der AB. Ist nichts verrutscht oder losgewackelt, verwendet habe ich Zurrgurte mit Klemmschloss ohne Ratsche.

              Verzurren war mit den Bügeln relativ unkompliziert und auch halbwegs flott (mit ein bisschen Übung kann man da sicher noch ein paar Minuten Zeit sparen).

              Einziger Nachteil:
              Durch die Bügel muss man die Kajaks jetzt ein Stück höher aufs Dach wuchten. Auf den Holm ohne Bügel konnte ich die Dinger selber heben, mit den Bügeln ist das schon ein Akt für sich bzw. zu zweit deutlich entspannter.

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12345
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

                Als wir unseren jetzigen Canadier vor ein paar Jahren kauften und abholten, hatte ich meine Ratschengurte zu Hause vergessen. Nicht schlimm, dachte ich, brauchst ja eh noch welche und kaufst sie da. Das Sportgeschäft hatte aber keine, sondern führte nur Gurte mit Klemmschloß. Die beiden Mitarbeiter nannten auch gleich die Begründung: Ratschengurte könnten das Boot beschädigen, deshalb seien Klemmschlösser besser. Sie haben mir dann das Boote auf die Thule-Träger gehoben und es mit den Gurten mit Klemmschloß selbst befestigt, um mir zu zeigen, wie man es damit richtig macht.
                Auf der Autobahn sah ich plötzlich einen Gurt im Rückspiegel flattern. Bin erst langsamer gefahren und dann auf den nächsten Parkplatz. Der hintere Gurt hatte sich vollständig losgeschlagen, das Schloß stand offen. Beim vorderen Gurt war das Schloß zu, aber er hatte sich ebenfalls gelockert. Ich habe heute noch zittrige Knie, wenn ich mir ausmale, was hätte passieren können. Notgedrungen habe ich dann die Gurte neu befestigt und bin vorsichtig nach Hause gefahren. Zweimal bin ich noch angehalten und habe sie kontrolliert, aber sie haben gehalten. Zu Hause sind die Dinger sofort in die Tonne gewandert. Meine Frau und ich haben uns nach der Fahrt geschworen: und wenn tausend Leute predigen, die Dinger würden auch gut fuktionieren oder seien gar besser: uns kommen die nicht mehr ins Haus. Man muß es wohl mal erlebt haben.
                Übrigens: grade bei einem großen Ratschengurt kann man mit dem Umlegen des Bügels eine enorme Hebelkraft ausüben. Gut da, wo sie gebraucht wird. Man kann aber den Gurt auch ganz sensibel mit der Hand straff ziehen wie bei einem Klemmschloß, 5 Wicklungen ohne große Krafteinwirkung straff anlegen und beim letzten Umlegen des Bügels mit zwei Fingern die Federplatte runterziehen. Dann läßt sich der Bügel ohne jede Hebelkraft anlegen. Das macht dann gegenüber dem Gurt mit Klemmschloß keinen Unterschied, was die Ausübung des Druckes angeht. Das Argument, Ratschengurte würden das Boot beschädigen, zieht also nur, wenn man damit nicht umgehen kann. Ein Anfängerfehler sozusagen. Ansonsten hält die Konstruktion der Ratsche einen Gurt viel sicherer als die äußerst simple Mechanik der Klemme. Zu der habe ich nach der Horrorfahrt das Vertrauen verloren.
                Ditschi
                Zuletzt geändert von Ditschi; 14.08.2017, 15:19. Grund: Ergänzung

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

                  Wie schon oft geschrieben : Ich nehme jeweils zwei Gurte, da bin ich auf der sicheren Seite und so viel länger dauert´s damit auch nicht. So hat eben jeder sein System.

                  Kommentar


                  • Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 7367
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

                    Ich halt von den Zurrgurten mit Gurtschloss auch nichts. Svhlechte Erfahrungen und ich hab noch keinen mit blauem "Normzettelchen" gesehen.
                    Ratschengurte und gesunder Menschenverstand sind in Kombination prima.
                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30593
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

                      Ich hab einen Gurt mit Gurtschloss und kenne auch niemanden mit Ratsche. Irgendwie kriege ich die Ratsche auch nicht richtig wieder auf, vielleicht kann mir das ja mal jemand am Wochenende erklären.
                      Dass sich der Gurt lockert, kenne ich auch. Ich muss nach ca. 20 km nachspannen, dann hält das aber auch bombenfest. Warum das so ist, ist mir schleierhaft, am Schloss liegt es nicht. Es scheint, dass der Gurt sich während der Fahrt dehnt. Ist er nass, passiert das nicht.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • LihofDirk
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Ist er nass, passiert das nicht.
                        Heisst das, wenn er nass gespannt wurde oder wenn er nach dem Spannen nass wird?

                        Gurte sind in der Regel aus Polyamid oder Polypropylen. PA nimmt Wasser auf und dehnt sich dann (kennt man von Nylon Zelten). Wenn er beim Spannen schon gedehnt war lockert sich natürlich nichts mehr.
                        Andere Möglichkeit, warum sich etwas lockert ist, wenn der Gurt nicht ganz gerade gespannt ist, oder das Boot mit wenigen Millimeter Abstand zum Bügel eingelegt wurde, dann setzt sich das System und der Gurt wird lockerer. Also Aufladen, Gurt gerade ausrichten, leicht spannen, dann etwas rütteln und dann festziehen. Hat sich bei mir so bewährt (auch mit Gepückrollen auf dem Motorrad, wobei ich da immer noch ein Elastik Gurt drüber ziehe, als Sicherheit gegen Rütteln des Fahrtwindes)

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12345
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

                          Die meisten Gurte, die ich bisher gesehen haben, waren aus Polyesther. Man sieht es schon an der Farbe des Zertifizierungszettels. Blau steht für Polyesther. Steht überdies auch drauf.

                          Quelle Wiki:
                          Blau steht für Polyester (PES), Braun für Polypropylen (PP), Grün für Polyamid (PA) und Weiß für sonstige Materialien
                          Alle Gurtmaterialien dehnen sich unter Last, aber Polyesther wohl am geringsten.

                          http://www.slackpro.de/forschung/deh...gurtband.shtml

                          Rütteln und Nachspannen ist jedenfalls ein guter Tipp.

                          In meinem Fall ( Horrorfahrt) hatten sich auch der vordere Gurt derart gelockert, daß das mit einer Dehnung nicht mehr erklärbar war. Da muß der Gurt Stück für Stück durch die Klemme gerutscht sein.

                          Ditschi
                          Zuletzt geändert von Ditschi; 15.08.2017, 08:08. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

                          Kommentar


                          • atlinblau
                            Alter Hase
                            • 10.06.2007
                            • 4060
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

                            Ich nutze zur Bootsbefestigung generell die zum Kajakträger mitgelieferten Original-Klemmgurte.
                            Bisher hatten sie sich nie gelockert oder gelöst, musste auch ich nie nachspannen.
                            Ich transportiere jedoch ausschließlich Faltboote, bei denen ist zudem eine gewisse Elastizität beim spannen gegeben.

                            Thomas

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30593
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

                              Ich bin mir ziemlich sicher, dass die blau zertifiziert sind. Mag sein, dass es auch daran liegt, dass sie zunächst nicht richtig liegen oder sich das Boot im Fahrtwind neu positioniert. Passiert auch vor allem vorne. Bei strömendem Regen lassen sie sich dagegen perfekt fixieren und lockern sich auch nicht mehr.


                              In meinem Fall ( Horrorfahrt) hatten sich auch der vordere Gurt derart gelockert, daß das mit einer Dehnung nicht mehr erklärbar war. Da muß der Gurt Stück für Stück durch die Klemme gerutscht sein.
                              Das ist ungewöhnlich. Zudem schlingt man das Ende ja noch um den Holm, verknotet das Ende und fixiert die Enden, so dass auf dem Gurtschloss kein Druck drauf ist.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • NikoT
                                Gerne im Forum
                                • 13.09.2016
                                • 81
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

                                An meine edlen Seekajaks lasse ich auf keinen Fall Gurte mit Ratsche. Gurtschloss reicht völlig. Der Gurt wird vorsichtig aber fest angezogen und dann mit einem halben Schlag gesichert. Da kann nix durchrutschen. Der Restgurt wird vernünftig aufgetüddelt damit sich die Sache während der Fahrt nicht löst. Hat bei mir auf zig Fahrten ohne Probleme funktioniert. Klar sollte man bei einem Tankstopp mal nach dem Rechten sehen. Ratschengurt höchtens wenn keine anderen Gurte da sind für größere Pakete mit PE-Wildwasserbooten ist da aber eigentlich auch nicht nötig.

                                Kommentar


                                • Martin206
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.06.2016
                                  • 7367
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

                                  Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                  In meinem Fall ( Horrorfahrt) hatten sich auch der vordere Gurt derart gelockert, daß das mit einer Dehnung nicht mehr erklärbar war. Da muß der Gurt Stück für Stück durch die Klemme gerutscht sein.

                                  Ditschi
                                  Das ist mir genau 2x passiert ...jetzt nehm ich solche Gurte höchstens noch als Reißleine vorne oder zur Gepäckbefestigung im Boot auf Tour.
                                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                  Kommentar


                                  • Martin206
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.06.2016
                                    • 7367
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

                                    Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                                    Ich nutze zur Bootsbefestigung generell die zum Kajakträger mitgelieferten Original-Klemmgurte.
                                    Bisher hatten sie sich nie gelockert oder gelöst, musste auch ich nie nachspannen.
                                    Ich transportiere jedoch ausschließlich Faltboote, bei denen ist zudem eine gewisse Elastizität beim spannen gegeben.

                                    Thomas
                                    Schön daß es bei Dir bisher gut ging.

                                    Im vorherigen Beitrag hab ich genannt warum ich die nicht mehr vewende.
                                    Ein weiterer Grund: Bei einem der mitgel. Gurte ist die Guß-Schnalle beim ersten festen Ziehen gebrochen so daß der Gurt durchrutschte, ein weiterer ist beim ersten Nachziehen (mit bloßen Händen) schlicht abgerissen.

                                    Bestimmt gibt es bessere ...ich hab aber keine Lust hier den Tester zu spielen ...ist mir zu riskant.

                                    Ich vewende etwa sowas: Ratschengurte
                                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30593
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

                                      Wir nutzen, auch im Verein, diese hier: http://www.gadermann-shop.de/Spanngurt. Habe bisher noch nichts von Mängeln gehört.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12345
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

                                        @ Martin, auch das wird die user nicht überzeugen, die die diese Scheiß- Klemmgurte unbeanstandet benutzen und noch nie Probleme hatten. Von anderen lernen, wenn man glaubt, es besser zu wissen? Genauso wenig wirst Du gegen die Vorurteile zu Ratschengurten anschreiben können. Tatsächlich kannst Du mit diesem sehr sicheren Verschlußsystem ein rohes Ei abspannen wie mit allen anderen Gurten auch, aber der Ruf ist nun einmal ein anderer. Der nur stimmt, wenn man es falsch macht.
                                        Ein bißchen fummelig, etwas übungsdbedürftig, aber sicher. Was ist mir was wert?
                                        @ Martin, nimm breitere Gurte. Noch besser. Die Investition lohnt sich. Bin auch umgestiegen.

                                        Zitat Torres:
                                        Habe bisher noch nichts von Mängeln gehört.
                                        Jetzt doch. Das sind die Klemmgurte, die bei mir versagt haben. Nicht die gleiche Firma, aber die gleiche Technik.

                                        Ditschi

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30593
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

                                          Nun, wie Du oben gelesen hast, sind diese Gurte zertifiziert. Wenn sie zertifiziert sind, können sie ja nicht so schlecht sein. Allerdings gibt es auch bei den Spanngurten Unterschiede, ein anderes Modell fand ich nicht so vertrauenserweckend. Gleichzeitig können Ratschen genauso Probleme machen. Nur weil man selbst eine schlechte Erfahrung gemacht hat, sollte man nicht alle anderen als unbelehrbar hinstellen, die sich sehr wohl um Ladungssicherheit Gedanken machen und ihre Gurte prüfen und zusätzlich fachmännisch justieren.
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X