Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ruffda
    Anfänger im Forum
    • 29.04.2015
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

    Moin,

    ich habe einen Thule Dachgepäckträger mit Wingbar (mit Nut) und bin auf der Suche nach einem passenden Halter für 2 Kajaks (Seabird Afjord).

    Bislang habe ich die einfach direkt auf dem Träger verzurrt, allerdings war die zu fahrende Strecke auch immer nur so 2-5 km.
    Da wir jetzt nun auch mal etwas weiter entfernte Gewässer in Angriff nehmen wollen und daher auch über die Autobahn fahren würde ich die Fracht entsprechend anständig sichern.

    Was Thule so selbst anbietet ist mir ehrlich gesagt schlicht zu teuer (auch wenn ich die Dock Grip oder K-Guard ganz nett finde) zumal ich auch immer gleich 2 Halter benötige.

    Nun gibt es ja u.a. folgende Varianten:

    - Senkrechtstützen
    - Ovalbügel
    - Flach-Ovalbügel

    Mir wäre wichtig, dass die Halterung für die Nut des Trägers kompatibel ist da ich hier ungern noch wieder mit Adaptern etc. "rumbasteln" möchte. Des Weiteren sollte er auch halbwegs anständig zu handeln sein, so dass Be- und Entladen nicht zur Tortur führt. Irgendwann in der Zukunft werden aus 2 ggf. auch 3 Kajaks - insofern wäre "Erweiterbarkeit" auch ein Thema (bekommt man 3 Flachbügel auf einen 127 cm Träger?).

    Der Verkäufer im Laden vor Ort wollte mich von Senkrechtstützen überzeugen im Netz steht dagegen, dass diese nicht für alle Bootstypen geeignet sind (da auch die restliche Beratung mich nicht wirklich überzeugt habe ich da auch nichts gekauft).

    Von daher sind Erfahrungen und Tips sehr willkommen.

    Gruß
    Ruff

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

    Willkommen im Forum. Zu drei Kajaks auf´m Dach kann ich nichts sagen, denke aber, daß Du dann um Senkrechtstützen nicht rumkommen wirst.

    Zwei habe ich aber früher schon transportiert und hier dann auch Oval-Bügel genommen. Bei dem Grundträger von Thule (habe damit gute Erfahrungen gemacht) muß man sich entscheiden ob einfaches Vierkant oder mit Nut nimmt - wir hatten beides im Einsatz und beides ging. Bei den Ovalbügeln hatte ich die von Eckla und zweiteilige (gebraucht gekauft). Die Zweiteiligen haben den Vorteil, daß man hier mehr Möglichkeiten hat das ganze ans vorhandene Kajak anzupassen.

    Letzendlich hast Du aber ein flexibles System. Ich bin z.B. zur Zeit alleine unterwegs und habe mir dann einfach statt der Ovalbügel Dreiecke eingesetzt. Kostet alles erstmal viel aber muß ja auch was aushalten. Schau Dir mal die Preise bei Zölzer an.

    Kommentar


    • Rauma
      Erfahren
      • 12.02.2015
      • 141
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

      Hallo ,
      Für einen vernünftigen Transport wirst du um 2 Paar teure Thule Ovalbügel nicht drumherum kommen. Günstiger wäre es wenn dir der einfache Thule Stahlholm zur Verfügung stehen würde , tut er aber nicht . Ja 3 Ovalbügel passen auch noch auf einen Holm .Oder mal ausprobieren wie die Seabirds an einer Senkrechtstütze liegen einer links und einer rechts davon .
      VG Markus
      Zuletzt geändert von Rauma; 23.07.2017, 10:05.

      Kommentar


      • Ruffda
        Anfänger im Forum
        • 29.04.2015
        • 27
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

        Jetzt bin ich ein wenig verwirrt - von Thule selbst gibt es doch keine Ovalbügel oder?

        https://www.thule.com/de-de/de/sport...ks?q=dCFdS3byw

        Hatte das bislang eigentlich so verstanden, dass z.B. die Bügel von Eckla und Co. auch auf die Thuleträger passen?

        Z.B. der hier:

        https://www.amazon.de/Eckla-Ovalbüge.../dp/B014HEPCX4

        Oder liege ich da jetzt komplett falsch wenn es die Wingbars betrifft?

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

          Die passen auf die Thule-Träger - gibt´s z.B. bei Globi. Die Frage ist aber ob Dein Boot in die Form gut reinpaßt oder ob die Thule-Modelle besser gehen.

          Ich würd´s erstmal mit Eckla versuchen und wenn Du (ohne Montage) sehen kannst daß die nicht passen, wird eine Rückgabe wohl möglich sein. Oder eben mal bei G. fragen ob die für Dein Modell geeignet sind.

          Ich muß aber auch sagen.....was es da nicht alles gibt. Für den Solo-Transport lege ich das Kajak einfach flach auf die Träger zwischen die Leiter-Halter - da hätte ich auch viel mehr ausgeben können.

          Nachtrag : Wir hatten die Eckla-Bügel an einem Vierkantträger im Einsatz, für die Nut brauchst Du tatsächlich noch einen Adapter. Preislich liegst Du da aber immer noch deutlich günstiger wie bei Thule.
          Zuletzt geändert von Prachttaucher; 23.07.2017, 10:55.

          Kommentar


          • Waldhexe
            Alter Hase
            • 16.11.2009
            • 2891
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

            Zwei PE-Kajaks transportiere ich so auf dem Träger, wobei ich aufgeschnittene Heizungsrohr-Isoliermaterial um die Holmen mache. Die Kajaks bekommen trotzdem Beulen, die aber in der Sonne schnell wieder rausgehen. So fahre ich auch lange Strecken.

            Für drei Kajaks habe ich einen Senkrechtständer, die Kajaks liegen dann senkrecht auf dem gepolsterten Holmen, eins rechts vom Ständer, zwei links. Bisher sicherer Transport auch über weite Strecken.


            Letzten Sommer habe ich es auch einfach so gemacht, hielt auch gut (die Boote waren natürlich parallel zum Auto, sieht nur so schräg aus):



            Gruß,

            Claudia

            Kommentar


            • Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 7448
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

              Man braucht keine von Thule (auch wenn die sicher gut sind) ...es gibt einfacheres das auch gut geht.

              Ich selbst hab Halter von Menabo ("Niagara") und transportiere damit vom WW-Kajak über Seekajak bis zum Canadier drin.

              Die gibt es ab ca. 80 EUR inkl. Befestigung für T-Nut u. Klemmbefestigung, 4 Gurte sind auch schon dabei.
              Menabo Niagara

              Und so waren wir auf Korsika ...ca. 2.000km in Summe unterwegs.

              Auf jeder Seite ein herkömmlicher U-Bügel, das 3. Boot dazwischen.
              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

              Kommentar


              • Rauma
                Erfahren
                • 12.02.2015
                • 141
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

                Sorry habe mich falsch ausgedrückt bei Zölzer gibt es Ovalbügel für den modernen Thule Aluholm ohne Adapter. Die sind sogar günstiger als daß Zubehör von Thule.
                VG

                Kommentar


                • MichaelH
                  Dauerbesucher
                  • 13.10.2014
                  • 630
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

                  Bei mir kommen 2 Seekajaks einfach nebeneinander auf den gepolsterten Träger, schon mehrere Tausend Kilometer erprobt.
                  Für kurze Strecken kommt auch schon mal ein drittes Boot (klein und leicht) oben auf das andere Boot

                  Kommentar


                  • Ruffda
                    Anfänger im Forum
                    • 29.04.2015
                    • 27
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

                    Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Da sich ein Bekannter mal bei einer 200km Fahrt ohne Halter das Kajak dauerhaft beschädigt hat (mag auch sein, dass die Gurte zu stramm waren) bin ich da ggf. etwas übervorsichtig.

                    Ich habe jetzt im Netz mir erstmal ein paar Eckla Ovalbügel für T-Nut (ohne zusätzlichen Adapter) für 40,- € das Stück geschossen. Wenn die im Laufe der Woche eintrudeln werde ich mal schauen ob die Boote passen und wie gut die
                    Montage auf dem Thule-Träger klappt.

                    Kann dann im Anschluss ja mal berichten.

                    Kommentar


                    • Rauma
                      Erfahren
                      • 12.02.2015
                      • 141
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

                      Zitat von Ruffda Beitrag anzeigen
                      Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Da sich ein Bekannter mal bei einer 200km Fahrt ohne Halter das Kajak dauerhaft beschädigt hat (mag auch sein, dass die Gurte zu stramm waren) bin ich da ggf. etwas übervorsichtig.

                      Ich habe jetzt im Netz mir erstmal ein paar Eckla Ovalbügel für T-Nut (ohne zusätzlichen Adapter) für 40,- € das Stück geschossen. Wenn die im Laufe der Woche eintrudeln werde ich mal schauen ob die Boote passen und wie gut die
                      Montage auf dem Thule-Träger klappt.

                      Kann dann im Anschluss ja mal berichten.
                      Die Bügel lassen sich so biegen das die Boote da hineinpassen.

                      Kommentar


                      • Martin206
                        Lebt im Forum
                        • 16.06.2016
                        • 7448
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

                        Zitat von Ruffda Beitrag anzeigen
                        Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Da sich ein Bekannter mal bei einer 200km Fahrt ohne Halter das Kajak dauerhaft beschädigt hat (mag auch sein, dass die Gurte zu stramm waren) bin ich da ggf. etwas übervorsichtig.

                        Ich habe jetzt im Netz mir erstmal ein paar Eckla Ovalbügel für T-Nut (ohne zusätzlichen Adapter) für 40,- € das Stück geschossen. Wenn die im Laufe der Woche eintrudeln werde ich mal schauen ob die Boote passen und wie gut die
                        Montage auf dem Thule-Träger klappt.

                        Kann dann im Anschluss ja mal berichten.
                        Montagefehler mit Folgen für'S Boot kann es mit jedem Träger geben.
                        Nicht selten wird an der falschen Stelle ein Zug ausgeübt, so z.B. indem Boote hinten u. vorne "runter gebunden/gezogen" werden => tödlich! (Hier gehört - wenn dann - nur eine lockere Fangleine hin, keine "Abspannung".)
                        Auch die Kraft die man mit einem Ratschen-Zurrgurt aufbringt wird mal unterschätzt.
                        Aber wenn man hier ebenfalls den Rat erfahrener "Bootstransporteure" einholt und etwas gesunden Menschenverstand dazu walten läßt, dann geht da auch nix kaputt.
                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                        Kommentar


                        • Ruffda
                          Anfänger im Forum
                          • 29.04.2015
                          • 27
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

                          So, die Bügel waren heute schon in der Post und machen durchsus einen wertigen Eindruck, selbst die Polsterung sieht besser aus als vom Foto im Netz her erwartet.

                          Vormontage ("Bitten beachten Sie die Montageanleitung..." - ähm welche? Auf dem Zettel steht nix zur Montage) auch so kein Problem. Da ich heute aber schon zweimal geduscht habe kommen die erst aufs Auto wenn es nicht mehr schüttet.

                          Kommentar


                          • markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3347
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

                            Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                            Auch die Kraft die man mit einem Ratschen-Zurrgurt aufbringt wird mal unterschätzt.
                            Aber wenn man hier ebenfalls den Rat erfahrener "Bootstransporteure" einholt und etwas gesunden Menschenverstand dazu walten läßt, dann geht da auch nix kaputt.
                            Zumal bei Kanus i.d.R. formschlüssig gespannt wird und ultrastrammes Festziehen überhaupt nicht notwendig ist...

                            Gruß,
                            Markus
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                            Kommentar


                            • Martin206
                              Lebt im Forum
                              • 16.06.2016
                              • 7448
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

                              Je nach Situation.
                              Ein 530m Seekajak oder ein 17' Canadier auf nem Träger mit 60cm Holmabstand braucht schon ordentliche Fixierung, da ratsche ich dann schon auf heftig Spannung.
                              Ist das Boot mittig deulich breiter als an den Abspannpunkten, dann reichen gute Zurrgurte.
                              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                              Kommentar


                              • markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3347
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

                                Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                Ein 530m Seekajak oder ein 17' Canadier auf nem Träger mit 60cm Holmabstand..
                                .. ist aber auch arg knapp.
                                Damit würde ich mit lockeren 'Fangleinen' nicht losfahren, glaube ich (ich fahre aktuell einen 17'' Royalexcanadier).

                                Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                Ist das Boot mittig deulich breiter als an den Abspannpunkten, ...
                                Gibt es gängige Kanus, auf die das nicht zutrifft? Bei Kajaks kenne ich mich nicht so aus. Bei Canadiern fällt mir spontan kein Modell ein, bei dem das nicht der Fall wäre.
                                Theoretisch muss man natürlich nur den Holmabstand klein genug wählen, das dürfte aber nicht unbedingt zielführend sein...

                                Gruß,
                                Markus
                                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                Kommentar


                                • MichaelH
                                  Dauerbesucher
                                  • 13.10.2014
                                  • 630
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

                                  Das mit dem Holmabstand ist echt teilweise sehr schlecht gemacht.
                                  Bei dem Caddy Maxi ist es recht praktisch, ich habe auf jeder Seite 4 Löcher im Dach für die Füße der Träger. Damit kann ich 80, 130 oder 180 cm Abstand fahren. Für die Wildwasserboote fahre ich mit 130 cm und für die Seekajaks 180 cm.

                                  Kommentar


                                  • markrü
                                    Alter Hase
                                    • 22.10.2007
                                    • 3347
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

                                    VW hat ein paar Jahre lang den Caddy (non-Maxi) mit nur 2 Befestigungsmöglichkeiten gemacht, die etwa 1 Türbreite hatten. Das könnten ca. 60cm sein... Ernsthaft überflüssig dämlich und für Bootstransport ungeeignet. Wahrscheinlich ist man davon ausgegeangen, dass in einen Caddy alles hinein passt...
                                    Seit der vorletzten Version (die wir deshalb haben), haben sie wieder 3 Punkte je Seite.

                                    Gruß,
                                    Markus
                                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                    Kommentar


                                    • DerNeueHeiko
                                      Alter Hase
                                      • 07.03.2014
                                      • 3136
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

                                      Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                      Zumal bei Kanus i.d.R. formschlüssig gespannt wird und ultrastrammes Festziehen überhaupt nicht notwendig ist...
                                      Das kommt natürlich auch auf das Boot an - gerade PE-Kajaks sind häufig so weich, dass ich Sorgen habe, dass die Gurte weit über den Süllrand und Rumpf rutschen, wenn sie nicht fest genug angezogen werden. Und fest genug ist kurz vor zu stramm für die Boote ;) (Boden drückt sich gerade) Aber ich fahr auch ohne Fangleine und mit knapp 1m Holmabstand bei 4m Boot und gucke dann auf der Autobahn immer, ob der Bug wandert oder nur vibriert...

                                      MfG, Heiko

                                      Kommentar


                                      • Staubteufelchen
                                        Gerne im Forum
                                        • 27.12.2012
                                        • 73
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

                                        Âlso meine Ovalbügel sind gummiert. Wenn die Riemen dann noch durch ein Stück alten Fahrradschlauch gezogen werden, bewegt sich wegen des hohen Reibwiderstands nichts mehr.

                                        Gruß, Andreas

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X