Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12345
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

    @ Torres schaue Dir die Technik so einer simplen Klemme an, dann die Technik einer Ratsche, und dann schalte den Verstand ein. Welcher Technik vertraust Du mehr, zumal wenn Du liest, daß Benutzer mit der Klemme Probleme hatten ?
    Einmal versagen, wenn es drauf ankommt, reicht doch? Das Bessere ist des Guten Feind, wobei ich die Klemmen nicht einmal für gut halte. Es geht nicht um Unbelehrbarkeit, sondern um dieses seltsame Beharrungsvermögen, wenn man irgendetwas schon immer anders gemacht hat und meint, diese Erfahrung verteidigen zu müssen. Ich würde ja nichts sagen, wenn die beste und dem Gesetz entsprechende Form der Ladungssicherung teuer und technisch kompliziert wäre. Ist sie aber nicht. Sie ist preiswert und einfach. Was kostet ein guter, breiter Spanngurt? Nicht aus dem Baumarkt, sondern aus dem Profi-Bereich. Was kostet eine richtige Anti-Rutschmatte? Der höchste Preis, den man zahlen muß, ist das Umdenken.
    Ditschi

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30593
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

      Wenn ich den Verstand anschalte, dann die Technik, welche die Boote nicht kaputt macht und sich bewährt hat. Ich bin nun wirklich ein Sicherheitsfreak, aber ich bin der Auffassung, die haben den Gurt damals einfach nicht richtig befestigt, selbst mit einem defekten Schloss dürfte das nicht passieren.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12345
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

        Wenn ich den Verstand anschalte, nehme ich auch die Technik, die die Boote nicht kaputt macht ( Ratschengurte; können ein rohes Ei abspannen) und die sich bewährt hat ( Ratschengurte) Nicht die, die sich nach persönlicher Erfahrung nicht bewährt hat ( Klemmgurte). Aber wir sind an einem Punkt, wo alles gesagt ist und die Erfahrungen und Argumente auf dem Tisch liegen. Mag jeder eigenverantwortlich entscheiden und notfalls die Konsequenzen tragen.
        Ditschi

        Ich ergänze noch einmal, daß khyal in zwei Punkten nach meiner Überzeugung recht hat: da kaufen sich Leute die teuersten Boote, und auch das sonstige Zubehör ist vom Feinsten. Und dann geht es in den Baumarkt, und die teuren Stücke werden mit den billigsten und schlechtesten Gurten auf dem Auto befestigt, die der Markt hergibt. Fragt die Profis vom Transportgewerbe, was gut ist. Die wissen das. In einem weiteren Punkt hat khyal auch recht: je breiter der Gurt, desto besser wird der Druck verteilt, desto höher die Reibung, desto geringer die Punktbelastung.
        Zuletzt geändert von Ditschi; 15.08.2017, 18:11. Grund: Ergänzung

        Kommentar


        • windriver
          Moderator
          Fuchs
          • 25.11.2014
          • 1907
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
          Fragt die Profis vom Transportgewerbe, was gut ist.
          Ich bin zwar nicht im Transportgewerbe , aber hin und wieder müssen wir ja auch einen Bagger oder anderes Werkzeug für den Transport sichern . Ladungssicherung ist also durchaus ein häufiges Thema .
          Ich verwende zugelassene ( ja das gibt es !) und hochwertige Klemmgurte zum Kajaktransport . Bisher hat sich bei mir noch nie ein Gurt gelockert , egal ob nass oder trocken . Die einzigen Versagen hatte ich mit billigen Ratschengurte , wie den von Martin verlinkten . Einmal ein Gurt gerissen und einmal hat es eine Ratsche aufgebogen da sich ein Sicherungssplint verabschiedet hatte . Seitdem nur noch hochwertige Gurte , das Verschlusssystem halte ich dabei für zweitrangig .

          Grüsse vom Attersee, windriver

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12345
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

            Ich habe auch gesehen, daß die Klemmgurte, die bei mir versagt haben, zertifiziert waren mit den blauen Fähnchen und habe mich gewundert. Bei Martin06 wird es nicht anders gewesen sein. Die Frage ist, was die Zertifizierung tatsächlich aussagt? Entbindet die Zertifizierung von der Entscheidung, wofür ich den zertifizierten Gurt einsetze? Wofür er geeignet ist und wofür nicht ? Na ja, ich wiederhole mich: ich traue der Klemmtechnik nicht mehr.
            Ditschi

            Kommentar


            • Leitwolf
              Fuchs
              • 02.03.2010
              • 2089
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
              @ Martin, auch das wird die user nicht überzeugen, die die diese Scheiß- Klemmgurte unbeanstandet benutzen und noch nie Probleme hatten. Von anderen lernen, wenn man glaubt, es besser zu wissen? Genauso wenig wirst Du gegen die Vorurteile zu Ratschengurten anschreiben können. Tatsächlich kannst Du mit diesem sehr sicheren Verschlußsystem ein rohes Ei abspannen wie mit allen anderen Gurten auch, aber der Ruf ist nun einmal ein anderer. Der nur stimmt, wenn man es falsch macht.
              Ein bißchen fummelig, etwas übungsdbedürftig, aber sicher. Was ist mir was wert?
              @ Martin, nimm breitere Gurte. Noch besser. Die Investition lohnt sich. Bin auch umgestiegen.

              Zitat Torres: Jetzt doch. Das sind die Klemmgurte, die bei mir versagt haben. Nicht die gleiche Firma, aber die gleiche Technik.

              Ditschi
              Ich Transportiere regelmäßig Leitern auf dem Dachträger wo die Form eiens Kanus Kajak etc ja schon ein Rutschen unterm Gurt verhindert (wenn an den richtigen stellen selbst wenn der Gurt sich etwas lockert ist das Bei Leitern nicht gegeben. Und mit den (zertifizirten ) Klemm gurten hat die Leiter immer Spiel auf den träger. einmal musste ich so einen Gurt nehmen, zusätzlich mit Knoten und Kabelbindern gesichert. Am ziel hatte ich nach recht und Links 5 cm Spiel. Nach vorne und Inten zum Glüvck nicht da hinen ein ratschengurt verwendet wurde der einmal um die Sprosse ging (kein Leiterhacken auf dem holm).
              Also Klemm gurte nutze ich Höchtens um Sachen im Auto ma hin und her fliegen zu hindern. Zur LadungsSICHERrung immer Ratsche.
              Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
              Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

              Kommentar


              • DerNeueHeiko
                Alter Hase
                • 07.03.2014
                • 3129
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                Ich habe auch gesehen, daß die Klemmgurte, die bei mir versagt haben, zertifiziert waren mit den blauen Fähnchen und habe mich gewundert. Bei Martin06 wird es nicht anders gewesen sein. Die Frage ist, was die Zertifizierung tatsächlich aussagt? Entbindet die Zertifizierung von der Entscheidung, wofür ich den zertifizierten Gurt einsetze? Wofür er geeignet ist und wofür nicht ? Na ja, ich wiederhole mich: ich traue der Klemmtechnik nicht mehr.
                Ditschi
                Sagen wir so: Wenn du selbst beurteilen kannst und willst, wofür ein Gurt geeignet ist, dann brauchst du keine Zertifizierung. Wenn dir der Gesetzgeber (indirekt) erklärt, dass er qua Norm und Prüfzertifikat die Beurteilung übernimmt, dann darfst du dich - wenn keine anderen Dinge wie persönliche (!) schlechte Erfahrungen oder Defekte dagegen sprechen - erstmal auf die Zertifizierung verlassen. Sonst wär die Zertifizierung ja nichts wert...

                (Natürlich unter den Randbedingungen der Zertifizierung - wenn da draufsteht "nur zum zurren, nicht zum heben" - relativ typische Beschreibung bei Spanngurten - dann darfst du den Gurt zur Ladungssicherung nutzen, aber nicht, um damit den Boot vom Auto zu heben (über den Deckenträger im Carport werfen und ziehen oder so) und die zulässigen Lasten sollten natürlich auch eingehalten werden)

                Dass ich von Ratschen auch nichts halte, habe ich ja bereits geschrieben... im täglichen Einsatz, trocken, staubarm und regelmäßig gefettet funktionieren sie ja gut (sehe ich ja bei uns bei der Arbeit oder auch bei Veranstaltungstechnik) aber so alle halbe Jahr mal benutzen, nass werden lassen (womöglich sogar Salzwasser beim Boot oder auf der Straße) und anschließend wieder (hoffentlich trocken) verpackt auf den nächsten Einsatz warten - das sind bei unseren Veranstaltungen diejenigen Ratschen, die nicht anständig funktionieren, nicht zurück drehen, nicht ver- oder entriegeln... übrigens in allen Größen von 20mm bis 50mm. Und das wäre genau der Einsatzfall für meine Bootsgurte...

                Den Gurt halten Ratschen aber natürlich wesentlich besser als Klemmschnallen, und geben idR auch bei Überlast nicht nach (wenn der Gurt durch eine Klemmschnalle durchrutscht, hält die Ratsche noch, bis sie bricht).

                Diese Bison-Schnallen von Helmi-Sport hatte ich ja schon erwähnt - vielleicht sollte ich mir davon noch ein paar besorgen - sind da wesentlich robuster gegen Verschmutzung und rutschen auch nicht durch.

                Kommentar


                • Blackfux
                  Erfahren
                  • 30.08.2004
                  • 103
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

                  Ich benutze auch nur Klemmgurte.
                  Aufgrund meines Handicaps wäre ich auch gar nicht mehr in der Lage, Ratschengurte zu bedienen.

                  Allerdings würde ich nie auf die Idee kommen, die Klemme als einzige Sicherung für die korrekte Spannung des Gurtes zu nutzen.
                  Die Klemme dient zum Anziehen des Gurtes. Anschließend wird das Ende des Gurtes mit mehreren halben Schlägen gesichert. Selbst wenn die Klemme versagen sollte, passiert genau nichts. Denn die Gurtspannung wird durch die Knoten gesichert, nicht durch die Klemme.

                  Ich habe in der schneefreien Zeit einen meiner Kanadier eigentlich immer dabei. Das bedeutet 80 km sehr kurvige Schwarzwaldstrecke jeden Tag. Wenn ich Lust habe, gehe ich nämlich gerne nach Feierabend noch schnell eine Runde paddeln.
                  Noch nie hat sich bei mir ein Gurt gelockert.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30593
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

                    Die Klemme dient zum Anziehen des Gurtes. Anschließend wird das Ende des Gurtes mit mehreren halben Schlägen gesichert. Selbst wenn die Klemme versagen sollte, passiert genau nichts. Denn die Gurtspannung wird durch die Knoten gesichert, nicht durch die Klemme.
                    Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Der Knoten sichert den Gurt, nicht das Klemmschloss. Das Klemmschloss sorgt dafür, dass sich der Knoten nicht in dem Moment lockert, in dem man zuzieht.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Leitwolf
                      Fuchs
                      • 02.03.2010
                      • 2089
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

                      Dann könnte ich auch ein Seil nehmen mit einem entsprechenden Knoten lösst sich beim knoten auch nix. Darf man aber imho nicht, und in der Bedinungsanleitung steht auch nix von Knoten erforderlich. Ich meine das Diese Gurte auch gar nicht zum festzurrn auf dem DGT zugelassen sind.
                      Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                      Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30593
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

                        Doch, ein Seil wird nie richtig fest sein, weil Du den Knoten nicht fixiert bekommst. Der Zertifikatszettel sorgt ja auch dafür, dass sich das Klemmschloss am Boot "festbackt", so dass Du richtig Zug draufbekommen kannst, ohne dass etwas verruscht. Bei einem Seil, bei dem Du durch eine Schlaufe ziehst, wirst Du immer Probleme bekommen, fest anzuziehen.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12345
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

                          Wäre das nicht das ultimative Armutszeugnis einen Gurtschlosses, wenn es nur als Hilfsmittel dient, den Gurt zu verknoten? Das fände ich kurios. Ich glaube nicht, daß das Verknoten eines Zurrgurtes dem Sinn der Zertifizierung entspricht.
                          Die Aussage von Heiko sollte festgehalten werden: de Ratschengurt ist im Vergleich zum Klemmschloßgurt etwas fummeliger und pflegeintensiv ( Ja, muß regelmäßig gefettet werden), aber sicherer.
                          Ditschi

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30593
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

                            Mag ja sein, aber das ist halt die Praxis. Ich würde mich auch nie auf eine Ratsche verlassen, sondern sie ebenfalls nur als Hilfsmittel sehen, Spannung drauf zu kriegen. Zudem musst Du eh Knoten setzen und gut befestigen, sonst kloppt Dir das Gurtende permanent aufs Boot und das macht auch keinen Spaß. Ich meine, das Boot überlebt das, aber für den Fahrer ist das Psychoterror.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • DerNeueHeiko
                              Alter Hase
                              • 07.03.2014
                              • 3129
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

                              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                              Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Der Knoten sichert den Gurt, nicht das Klemmschloss. Das Klemmschloss sorgt dafür, dass sich der Knoten nicht in dem Moment lockert, in dem man zuzieht.
                              Das halte ich für gefährlich. Es gibt sicherlich "Dinge", die geknotet werden dürften, aber ein Ladungssicherungsgurt ist meistens nicht dafür ausgelegt...

                              Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
                              Dann könnte ich auch ein Seil nehmen mit einem entsprechenden Knoten lösst sich beim knoten auch nix. Darf man aber imho nicht,
                              Wenn das Seil entsprechend belastbar und überlastfähig und "knotbar" ist (also z.B. Knoten nicht durchrutschen) und sich nur definiert dehnt und scheuergeschützt... dann darf man das im Prinzip schon... nur die ganzen Punkte nachweisen zu können ist kaum möglich.

                              Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
                              Ich meine das Diese Gurte auch gar nicht zum festzurrn auf dem DGT zugelassen sind.
                              Es gibt zumindest auch Gurte mit Klemmschloss, die explizit zum Niederzurren zur Ladungssicherung zugelassen sind, das ist dann IMHO recht egal, ob auf dem Dachträger oder anderswo: http://www.spanset.de/ladungssicheru...zurrgurte.html (hat google gerade gefunden und machte einen zuverlässigeren Eindruck als die Amazon-Angebote...)

                              MfG, Heiko

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12345
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

                                Die Frage, was man mit den losen Enden der Gurte macht, hat nichts mit der Sicherheit des Gurtschlosses zu tun. Ich stecke sie einfach ins Auto und mache dann die Tür zu. Man kann sie auch verknoten, damit sie nicht flattern. Egal, was für ein Schloß man verwendet. Aber das Verknoten als " Schloßersatz" ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.

                                Zitat Heiko:
                                Das halte ich für gefährlich. Es gibt sicherlich "Dinge", die geknotet werden dürften, aber ein Ladungssicherungsgurt ist meistens nicht dafür ausgelegt...
                                Das habe ich auch wiederholt gelesen. Zurrgurte soll man nicht knoten, weil das die Bruchgefahr erhöht. Gurte mit alten Knoten sollen aussortiert werden.

                                Hier auf die Schnelle unter " Hinweise für die Anwendung":

                                http://www.ladungssicherung.de/conte...16-17_LaSi.pdf

                                Nur unbeschädigte Zurrgurte verwenden.
                                
                                Zurrgurte gleichmäßig über die zu sichernde Ladung verteilen.
                                
                                Zurrgurte nicht über ihre Zurrkraft(LC) belasten.
                                
                                Zurrgurte nicht knoten.
                                
                                Zurrgurte so anlegen, dass sie nicht verdreht sind und mit ihrer ganzen
                                Breite tragen.

                                Ditschi
                                Zuletzt geändert von Ditschi; 15.08.2017, 20:26. Grund: Ergänzung

                                Kommentar


                                • atlinblau
                                  Alter Hase
                                  • 10.06.2007
                                  • 4059
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

                                  Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                  Die Frage, was man mit den losen Enden der Gurte macht, hat nichts mit der Sicherheit des Gurtschlosses zu tun. Ich stecke sie einfach ins Auto und mache dann die Tür zu. Man kann sie auch verknoten, damit sie nicht flattern. Egal, was für ein Schloß man verwendet. Aber das Verknoten als " Schloßersatz" ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.
                                  Ditschi
                                  ...mache ich ähnlich, die Enden werden mit der Tür eingeklemmt. Aus meiner Erfahrung spricht nichts dagegen, die für die Kajakhalter mitgelieferten Klemmgurte zu verwenden. Andere Klemmgurte würde ich dafür nicht verwenden.

                                  Thomas

                                  Kommentar


                                  • Leitwolf
                                    Fuchs
                                    • 02.03.2010
                                    • 2089
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

                                    Aus Einer Produktbeschreibung von Kurierbedarf .com ,
                                    1-teiliger Spanngurt mit Klemmschlos

                                    Der Spanngurt kann zur Befestigung von kleinem und leichtem Stückgut verwendet werden.
                                    Mit einer Länge von 1,50 Metern und einer Gurtbandbreite von 25 mm ist er sehr handlich.
                                    Bei schweren Gütern sollten Spanngurte mit Ratschen verwendet werden!

                                    Chrom(VI) freies Klemmschloss im Rahmen der REACH Verordnung.

                                    Gurtlänge: 1.500 mm
                                    Gurtbreite: 25 mm
                                    Zugkraft in der Umreifung: 400 daN
                                    Zugkraft im direkten Zug: 200 daN
                                    Dehnung: nur 7 Prozent
                                    Gurt nach DIN: EN 12195 -2
                                    Ist ein Kanau/ Kajak Leichtes Stückgut? Ich meien Nein

                                    Wenn ich nicht volständig flasch liege entspricht DaN einer tragkraft von 400 Kg

                                    Laut http://www.deutsche-verkehrswacht.de greift bei einer Vollbremsung von 50 der Faktor 100 (ein 0,1 Kg Schweres Hand wird zum 10Kg gesachoss)
                                    Nehmen Wir dies Zur Grundlage dürfte Das Kanu max. 4 Kilo Wiegen um Vom Gurt gehlaten werden. bei 2 Gruten und Gelichmäßiger verteilung der Kraft 8 Kilo- ist das ein Realsitisches gewicht?

                                    Das Mag evtl ein bisschen Milchmädchenrechnung sein. Aber Ich hoffe das wenn mal einer von Euch auf der Autobahn aufgrund einer Plötzlichen Gefahrensituation eine Gefahrenbremsung vom 100 Kmh (oder sogar mehr) hinlegen muss das Vernüpftige Ratschengurte benutzt wurden und ich Nicht ein Kanu in der Heckscheibe habe. Ich Werfe ja auch nicht Fahrlässig mit Leitern
                                    Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                                    Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                                    Kommentar


                                    • windriver
                                      Moderator
                                      Fuchs
                                      • 25.11.2014
                                      • 1907
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

                                      Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen

                                      Wenn das Seil entsprechend belastbar und überlastfähig und "knotbar" ist (also z.B. Knoten nicht durchrutschen) und sich nur definiert dehnt und scheuergeschützt... dann darf man das im Prinzip schon... nur die ganzen Punkte nachweisen zu können ist kaum möglich.
                                      OT: Kleine Anekdote : Ein Kollege hatte seine Ladung mit einen Baumpflege-Kletterseil gesichert und bei der BAG-Kontrolle wurde das zuerst bemängelt . Da unsere Seile aber zertifiziert und gekennzeichnet sein müssen , konnte er Bruchlast und andere Spezifikationen nachweisen . Nach kurzer Recherche wurde das dann von den Beamten akzeptiert .

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30593
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

                                        Vielleicht war Knoten das falsche Wort. Ohne Klemmschloss könnte man ja nur knoten, daher der Begriff. Der Gurt wird um den Holmen geschlungen, zuletzt kommt eine leichte Schlaufe und das Ende wird am Boot unter dem Gurt festgesteckt. Der Gurt lässt sich nicht in üblichen Sinne knoten, dazu ist er zu steif.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar


                                        • DerNeueHeiko
                                          Alter Hase
                                          • 07.03.2014
                                          • 3129
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Kaufberatung: Dachträgerhalter für Kajak

                                          Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
                                          Aus Einer Produktbeschreibung von Kurierbedarf .com ,

                                          Ist ein Kanau/ Kajak Leichtes Stückgut? Ich meien Nein
                                          Ich kanns mir vorstellen... keine Ahnung, wie das definiert ist. 20kg ist jedenfalls im Transportgewerbe leicht

                                          Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
                                          Wenn ich nicht volständig flasch liege entspricht DaN einer tragkraft von 400 Kg
                                          Das ist richtig.

                                          Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
                                          Laut http://www.deutsche-verkehrswacht.de greift bei einer Vollbremsung von 50 der Faktor 100 (ein 0,1 Kg Schweres Hand wird zum 10Kg gesachoss)
                                          Das ist Quatsch - naja, nicht Quatsch, aber es meint ein ungesichertes Handy, das lose herumfliegt (und nichtmal rutscht, sondern tatsächlich fliegt) - beim Bootstransport wäre das die Belastung, die das "Fangseil" und die Abschleppöse aushalten müssten, wenn die Gurte versagen (was übrigens der Grund ist, weshalb ich das Fangseil als Fangseil für relativ unsinnig halte - 2 Tonnen schräg nach irgendwo wird kaum eine Abschleppöse halten können)

                                          Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
                                          Nehmen Wir dies Zur Grundlage dürfte Das Kanu max. 4 Kilo Wiegen um Vom Gurt gehlaten werden. bei 2 Gruten und Gelichmäßiger verteilung der Kraft 8 Kilo- ist das ein Realsitisches gewicht?
                                          Das ist daher auch nicht der richtige Rechenweg.

                                          Gesicherte Ladung, bei der erstmal davon ausgegangen wird, dass sie nicht fliegen geht, soll laut BG Bau (ab Seite 13) gegen Vollbremsung mit 0,8facher Gewichtskraft gesichert werden (nach hinten und zur Seite 0,5fach, da das Boot in alle Richtungen ungefähr gleich stabil gesichert wird, reicht die Betrachtung der Vollbremsung).

                                          Rechnen wir mit einem Reibwert von ungefähr 0,2 für PE/Stahl (scheint mir gerade realistisch...) brauchen wir also insgesamt 4fache Gewichtskraft (0,8/0,2), um über Reibung die Vollbremsung aufzunehmen. 1x Gewichtskraft bringt uns das Eigengewicht mit, 3x müssen wir über die Zurrung einbringen - da reicht ein 200daN-Gurt also locker und mit mehrfacher Sicherheit, wir brauchen ja gerade mal 60daN. Wenn der Gurt "doppelt" gelegt wird, nur noch 30daN (oder man vergleicht die 60daN zu den 400daN an, die der Gurt in der Umreifung kann). Wenn der Gurt - wie ich das mache - 2x über das Boot geführt wird (also von der Fahrerseite gesehen vor dem Träger übers Boot, in der Fahrzeugmitte unter dem Träger durch, hinter dem Träger übers Boot, an der Fahrzeugseite unter dem Träger bzw. der Dachreling durch) dann halbiert sich die nötige Kraft auf den Gurt sogar nochmal.

                                          Mehrere Gurte sind dann nötig, wenn die Gefahr besteht, dass die Ladung sich sonst verschiebt, damit den einen Gurt entlastet und damit die Kraft nicht mehr gewährleistet ist. Und vermutlich ist das das Problem beim Bootstransport - die Boote schwingen, damit schwankt die Kraft im Gurt, und wenn sie zu niedrig wird, bewegt sich das Boot etwas. Das führt dann wieder zu größeren Schwankungen im Gurt, und irgendwann überschreitet die Kraft im Gurt die Haltekraft der Schnalle (oder die Bruchlast des Gurtes oder der Ratsche) und du hast verloren.

                                          Achtung auch: Die 0,8fache Gewichtskraft gilt für Fahrzeuge >3,5t (vermutlich zulässige Gesamtmasse). Möglicherweise muss man für PKW <3,5t zGm größere Bremskräfte ansetzen.

                                          MfG, Heiko

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X