Suche kompaktes, leichtes Edelstahlgeschirr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Strides
    Gerne im Forum
    • 09.02.2017
    • 58
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche kompaktes, leichtes Edelstahlgeschirr

    Hi,
    ich suche etwas Kompaktes, zum Trekken, aus Edelstahl.

    Die meisten Sachen sind ja leider aus Alu, doch das soll ja bekanntlich hoch giftig sein.

    Kann mir da jmd etwas empfehlen?

    Danke

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12256
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche kompaktes, leichtes Edelstahlgeschirr

    Alu ist nicht giftig. Keine Angst.
    Wenn Du etwas hartanodisiertes nimmst, ist es sogar schön kratzfest und fast nicht-haftend.
    Bei richtiger Antihaftbeschichtung mußt Du halt etwas aufpassen, also nicht mit der Gabel drin herumstochern.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7367
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche kompaktes, leichtes Edelstahlgeschirr

      Edelstahl ist robust aber für im Rucksack eigentlich zu schwer (im Boot, am Fahrrad gehts).

      Alu hat den Ruf (Fachkreise streiten noch darüber) die Gesundheit zu schädigen (z.B. Alzheimer zu begünstigen). Hier geht es aber sicher nicht um 10 Tage im Jahr kochen in beschichtetem Alugeschirr, sondern wenn man auch sonst (im Alltag) Alu häufiger mit Lebensmittel in Verbindung bringt bzw. sonst wie Alu aufnimmt.
      Auch wenn ich selbst auf Edelstahl umgestiegen bin (da das Alugeschirr nach ca. 4 Jahrzehnten langsam dem Lebensende zuging), würde ich mich vor Alu weniger fürchten als vor so mancher Beschichtung.

      Das schon angesprochene hartanodisierte Alu ist sicher eine gute Alternative zu sonstwie beschichtetem Alu oder Titan, auch was das Preisleistungsverhältnis angeht.
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • Canyoncrawler
        Dauerbesucher
        • 25.08.2002
        • 658
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche kompaktes, leichtes Edelstahlgeschirr

        Hallo,

        wenn es unbedingt Edelstahl sein soll und die maxime leicht und gut ist, dann sind m.e. die

        Töpfe von Tatonka aus der Serie Multi Pot zu empfehlen. Sind schön leicht (160 bzw. 170 g/Topf) und in 2 Grössen erhältlich:
        Large: 1,6 L, Small: 1,4 L,
        (Vom Durchmesser kompatibel mit dem grossen Trangia Windschutz = Kaufkriterium bei uns!).
        Damit nichts anbrennt, muss man fleissig umrühren. Im Koffer bei Flugreisen, kamen die Töpfe schon mal leicht verformt an (liessen sich aber wieder in Form rückbiegen). Als Deckel passt da z.B. der Trangia Universal Topfdeckel aus Alu drauf.

        Auch schon genutzt bzw. zur Ansicht bestellt: Relags Biwak, Primus Gourmet, Tatonka Kettles, ALB forming, Zebra Billy Can .... die allesamt vom Gewicht her h schwerer sind wie die Multi Pots von Tatonka. Deutlich sehr viel schwerer sind insbesondere die Zebra Billy Cans, Tatonka Kettles und Primus Gourmet Töpfe.

        Was mir persönlich sehr gut gefällt und was ich vom Gewicht her in Ordnung finde (wenn mah die Innereien weg lässt), ist das Stanley Adventure Kochset 10 teiliges Set.
        Der Stanley Pot ist leider nicht so leicht wie die Tatonka Multi Pots, aber insbesondere wegen des Deckels der ein Sieb ersetzt und dem klappbaren Griff (spart die Griffzange), ist das mittlerweile mein Lieblingspott mittlerer Grösse.
        Der Topf wiegt mit Deckel 355 g (Topf 285 g, Deckel 70 g).
        Was das Gewicht bei den techn. Daten (Herstellerangabe von 740g ist zutreffend) in die Höhe treibt, sind die sehr schweren Zubehör-Geschirrteile.
        Ich habe mal die Einzelteile nachgewogen:
        106 g wiegen Schöpfkelle und Pfannenwender mit 2 Griffen (Schöpfkelle 46 g, Pfannenwender 30g, 2x Griff 30 g (je15 g)
        Jede Schüssel (2 enthalten) wiegt 140 g (Schüssel 96 g, Deckel 44 g)
        Ich habe die Schüsseln gegen leichtere von GSI (Ultralight Nesting Bowl) ersetzt und nehme Schöpfkelle und Pfannenwender nur bei Autoanreise für den Campingplatz mit.
        Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 23.07.2017, 11:45.
        Gruss Kate

        "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

        Kommentar


        • Elchdoktor
          Erfahren
          • 14.01.2013
          • 189
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche kompaktes, leichtes Edelstahlgeschirr

          Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
          Alu hat den Ruf (Fachkreise streiten noch darüber) die Gesundheit zu schädigen (z.B. Alzheimer zu begünstigen). Hier geht es aber sicher nicht um 10 Tage im Jahr kochen in beschichtetem Alugeschirr, sondern wenn man auch sonst (im Alltag) Alu häufiger mit Lebensmittel in Verbindung bringt bzw. sonst wie Alu aufnimmt.
          Inzwischen sind "die Fachkreise" allerdings überwiegend der Meinung, dass Alu nicht die Ursache von Alzheimer ist. Vielmehr geht man in den Fachkreisen jetzt überwiegend davon aus, dass die vermehrte Ablagerung von Aluminium in den Gehirnen von Alzheimer-Patienten eine Folge der Alzheimer-Erkrankung ist.

          Ansonsten müsste z.B. in Italien die Anzahl von Alzheimer-Patienten eigentlich exorbitant hoch sein, weil in Italien in fast jedem Haushalt eine Bialetti-Kaffekanne aus Alu steht und auch (fast) täglich genutzt wird.

          Die Fachkreise gehen inzwischen auch davon aus, dass vor allem die "typischen" Zivilisationskrankheiten die Entstehung von Alzeimer begünstigen.

          Grüße, Wolfgang

          Kommentar


          • Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 7367
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche kompaktes, leichtes Edelstahlgeschirr

            OT: Wolfgang,
            das hatte ich auch zuletzt gelesen ...mal sehen welche Halbwertszeit diese Version diesmal hat .

            Mein Motto bei sowas: Vermeiden schadet nicht.
            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

            Kommentar


            • Bluebalu
              Dauerbesucher
              • 19.05.2013
              • 959
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche kompaktes, leichtes Edelstahlgeschirr

              aus Alu, doch das soll ja bekanntlich hoch giftig sein.
              Ich stell mal eine Liste Giftiger Pflanzen als Vergleich ein:

              Giftpflanzen


              Ich setze dann hoch giftig mit sehr giftig gleich und wunder mich wieso Alu überhaupt noch im Handel ist.

              DAS Bekennerschreiben würde mich sehr interessieren, dass das Alu auf diese Ebene stellt.

              Hier noch der ODS bekannte BfR-Artikel:
              Aluminium Exposition aus Lebensmittelkontaktmaterialien


              Dort sind auch die Grenzwerte aufgeführt.

              Aber es ist im Grunde (mir) egal, wenn du auf Alu verzichten willst gibt es mit Edelstahl und Titan ja Alternativen.

              Meine Kostensparalternative zu Titantöpfe ist eine Edelstahlrührschüssel, wie die hier, ich habe die 0,75l Variante.
              Die wiegt 86gr und damit durchaus in der Nähe von Titantassen-töpfen mit demselben Volumen, kostet halt nur 1€ während für Titan ca. das 30 fache aufgerufen wird. Wärmeleitfähigkeit ist ähnlich bescheiden wie bei Titan, aber da es eine Rührschüssel ist, fällt das umrühren leicht und anbrennen lässt sich dadurch geschickt vermeiden.
              Ein Deckel aus, oops, bei mir einseitig Alu kaschierter Luftpolsterfolie wie zB. als Windschutzscheibenfolie (Beidseitig) rundet das ganze bei mir ab. Ich hab die Wahl ob die Aluseite oder die Kunststoffseite eben nicht mit dem Topfinhalt in Berührung kommt. Wenn man denn das Ueberkochen vermeiden kann.
              Das einzige was halt nicht zu dir passt ist :
              Kompakt
              Die Schüssel ist bauchig, ca 18cm Durcchmesser, ca. 7cm Höhe, da kann man zwar allles mögliche reinpacken, aber es passt keine Gaskartusche platzsparend hinein. Je nu, alles kann man halt nicht haben und muss irgendwo Abstriche machen.

              Kommentar


              • Elchdoktor
                Erfahren
                • 14.01.2013
                • 189
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche kompaktes, leichtes Edelstahlgeschirr

                Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                OT: Wolfgang,
                das hatte ich auch zuletzt gelesen ...mal sehen welche Halbwertszeit diese Version diesmal hat .

                Mein Motto bei sowas: Vermeiden schadet nicht.
                Ich gehöre beruflich zu den "medizinischen Fachkreisen" und kann Dir versichern, dass sich daran auch in den nächsten Jahren nichts mehr ändern wird.

                Das alte Gerücht um den angeblichen Zusammenhang von erhöhtem Cholesterinspiegel und Verzehr von (Hühner-)Eiern hält sich auch noch hartnäckig. Dabei ist schon lange erwiesen, dass Eier keinen Einfluss haben auf den Cholesterinspiegel. Aber "die Leute" halten trotzdem an dem Gerücht fest.

                Kommentar


                • Bluebalu
                  Dauerbesucher
                  • 19.05.2013
                  • 959
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche kompaktes, leichtes Edelstahlgeschirr

                  OT:

                  Ich kann Elchdoktor nur beipflichten; es ist erstaunlich wieviel Halbwissen, respektive Unwahrheiten sich hartnäckig halten:
                  Edelstahl ist nicht magnetisch, Buchen sollst du suchen (bei Gewitter), usw. usf.

                  Kommentar


                  • Elchdoktor
                    Erfahren
                    • 14.01.2013
                    • 189
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche kompaktes, leichtes Edelstahlgeschirr

                    Zur angeblichen "hohen Giftigkeit von Aluminium":
                    Diese Aussage ist kompletter Unsinn!

                    Erhöhte Aluminium-Werte und gesundheitliche Konsequenzen können im menschlichen Körper eigentlich nur dann entstehen, wenn man eine ausgeprägte Unterfunktion der Nieren hat oder sogar dialysepflichtig ist. Alle anderen brauchen sich aber keine Sorgen machen.

                    OT: Der Beste Schutz vor der unfreiwilligen Aufnahme von Aluminium wäre natürlich, wenn man auch komplett auf Nahrung oder Wasser verzichtet!
                    Das wäre aber ebenfalls nicht förderlich für die Gesundheit.

                    Aluminium kam schon vor der Entstehung der ersten Säugetiere im Wasser und damit letztlich auch in der Nahrung vor. Da die Köper von Säugetieren keine Verwendung haben für Aluminium, wird das aufgenommene Aluminium auch rasch wieder über die Nieren der Säugetiere ausgeschieden. Und nach der Entstehung der ersten Säugetiere dauerte es noch Millionen von Jahren, bis letztlich die ersten Menschen auf der Erde auftauchten. Menschen sind letztlich aber auch "nur" eine besondere Art von Säugetier.
                    Zuletzt geändert von Elchdoktor; 23.07.2017, 21:59. Grund: Tippfehler

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X