Entscheidung Zelt 3P Norwegen/Schottland u. Mitteleuropa bis 200€, sturmfest

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • crunchthem
    Neu im Forum
    • 22.07.2017
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Entscheidung Zelt 3P Norwegen/Schottland u. Mitteleuropa bis 200€, sturmfest

    Hallo zusammen,

    Meine Freundin und ich suchen ein Zelt für 3-4 Woche lange Touren durch Norwegen und Schottland.
    Da wir meistens mit dem Auto unterwegs sind ist das Gewicht jetzt kein Entscheidungskriterium für uns. Leichter als 10kg sollte es schon sein. Wandertrips (ca 2-3 Tage) sind eingeplant.
    In 2-3 Jahren sind evtl. Weitwanderwege in Europa eingeplant.

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen, ca. 1.74 groß, sportlich bärig; ca. 1.56 groß, sportlich normal

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Im Audi A4 Kombi und irgendwie von meinem Körper. Kann ruhig schwerer sein, habe schon ein paar mal meine Freundin den halben Tag lang tragen müssen wegen schlechter Schuhe

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Wenn 2 Rucksäcke reinpassen als Lager, vielleicht zum Kochen mit Benzinkocher, zum rausschauen bei Sauwetter

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    MUSS: Mehrere Tage bei starkem Regen innen trocken halten ( Norwegen, Schottland ), relativ Sturmstabil sein, mindest Innenmaß 180x180cm, Midges/Mücken abhalten
    NICE TO HAVE: relativ bequem sein, leicht aufzubauen, Belüftung steuerbar

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    max 200€. Gern auch gebraucht. Klar bei dem Preis müssen Abstriche gemacht werden.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Hauptaufgabe: Zelten in Skandinavien und Britische Inseln (Frühling bis Herbst)
    Ansonsten: In Mitteleuropa u. Südeuropa bei sonstigen Urlauben werden es hauptsächlich Campingplätze und Wiesen/Felder werden

    Ein paar Zelte habe ich schon auf Schnäppchensuche gefunden:
    1. HANNAH Sett aus Tschechien knapp 200€ Geodät, Alugestänge, große Apside, 4000/10000 Wassersäule
    2. Vaude Campo Grande 3-4P für 170€ Kuppelzelt, Alugestänge, 2 Apsiden, 3000/5000 Wassersäule
    3. Vaude Mark XT 4P für 200€ (Gebraucht - Zustand ist in Erfragung) Halbgeodät?, Alugestänge, große Apside, 3000/10000 Wassersäule
    4. Robens Fortress 3 für 140€ Geodät, Fiberglassgestänge -> Klappt im Wind eher ein
    5. Salewa - Sierra Leone III Geodät für 200€ (gebraucht unbenutzt) Halbgeodät, Alugestänge, 2 Apsiden, 3000/5000 Wassersäule
    6. Salewa Denali IV Kuppel (gebraucht unbenutzt) Kuppelzelt, Alugestänge, 2 Apsiden, 4000/5000 Wassersäule
    7. Vango Tempest 300 für 180€ Tunnelzelt, Alugestänge, größerer Apside, 5000/6000 Wassersäule
    8. Freetime Mountain 2 DLX für 140€
    9. REJKA - NINKA für 170€ (Gebraucht - Zustand in Erfragung)
    10. Quechua Quickhiker 3 Personen Fresh & Black für 160€
    11. Quechua Wurfzelt Fresh&Black für 3 Personen für 90€ Campingzelt
    12. Quechua Wurfzelt XL 3 Air für 110€ Campingzelt
    13. Quickhiker Ultralight 3 für 200€ Tunnelzelt, Alugestänge, große Apside

    Über Vorschläge, Erfahrungsberichte und weiteren Info-Input wäre ich außerordentlich dankbar, da ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe!
    Zuletzt geändert von crunchthem; 23.07.2017, 11:33.

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Entscheidung Zelt 3P Norwegen/Schottland u. Mitteleuropa bis 200€, sturmfest

    Das Robens hat ein Glasfaser Gestaenge,die legen sich bei Wind sehr schnell hin
    Mit einem grossen Wurfzelt geht niemand wandern,das ist was fuer den CP
    Das Salewa ( Sierra Leone )ist eher was fuer Mittel-, Suedeuropa
    Tunnel von Decathlon waere ok


    Benzinkocher im Zelt,da sollte man seinen Kocher aber sehr gut kennen (vorheizen )
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 23.07.2017, 05:20.

    Kommentar


    • ChristianBerlin
      Erfahren
      • 01.02.2015
      • 474
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Entscheidung Zelt 3P Norwegen/Schottland u. Mitteleuropa bis 200€, sturmfest

      Zitat von lutz-berlin
      Tunnel von Decathlon waere ok
      Achtung, crunchthem hat das normale Quickhiker 3 (Kuppelzelt) aufgelistet, nicht das Ultralight 3 (Tunnel). Ich würde aber auch das Ultralight bevorzugen, bessere Materialien und leichter. Hier im Forum gibt's auch einen relativ ausführlichen Test.

      Kommentar


      • crunchthem
        Neu im Forum
        • 22.07.2017
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Entscheidung Zelt 3P Norwegen/Schottland u. Mitteleuropa bis 200€, sturmfest

        Danke für die Infos!
        Habe den ersten Post mal überarbeitet und werde es auch weiter machen damit der Thread übersichtlich bleibt.

        @Lutz: das Sierra Leone III nicht für Nordeuropa, weil es zu sehr zieht oder weil es nicht soo regenfest ist?

        @Lutz+ChristianBerlin: Ist beim Decathlon/Quechua Quickhiker Ultralight 3 dann die Regenbeständigkeit genauso gut wie bei dem normalen Quickhiker 3? Ich frage wegen des wahrscheinlich dünneren, besseren Materials des UL 3.

        Mir persöhnlich sagen im Moment, je nach Zustand und Verarbeitungsqualität, das Vaude Mark XT 4P und das Hannah Sett zu.
        Weiß jemand etwa über die Qualität von Hannah Zelten?

        Kommentar


        • chris2901
          Erfahren
          • 19.12.2010
          • 297
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Entscheidung Zelt 3P Norwegen/Schottland u. Mitteleuropa bis 200€, sturmfest

          Ich habe jetzt nur oft das Quickhiker UL 2 öfter auf Island gesehen,und da hat es sich beachtlich geschlagen.Die Besitzer sahen alle nicht unglücklich aus. Warum soll das nicht für das 3er gelten?

          Kommentar

          Lädt...
          X