Rogengebiet für Anfänger gut machbar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tortuga
    Gerne im Forum
    • 27.06.2017
    • 82
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rogengebiet für Anfänger gut machbar?

    Hallo zusammen,

    ich habe hier im Forum inzwischen einige Beiträge zum Rogengebiet gelesen und denke gerade über eine Rundtour ab Grövelsjön nach. Für uns wäre das allerdings die erste Skandinavientour und für meine Begleitung noch dazu die allererste Trekkingtour. Aus den Reiseberichten habe ich herausgelesen, dass die Wege zum Teil relativ steinig und daher nicht total leicht zu gehen sind, aber das Gebiet wohl trotzdem für Anfänger geeignet ist. Stimmt das so? Wie gestaltet sich denn die Wegfindung? Kann man dabei Probleme bekommen?

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rogengebiet für Anfänger gut machbar?

    Ich halte das Gebiet für absolut anfängergeeignet. Meine erste Skandinavienwanderung vor über 20 Jahren habe ich in dem Gebiet unternommen und war dann noch ein paarmal dort - das letzte Mal ist allerdings auch schon wieder 10 Jahre her.
    Natürlich gibt es steinige Strecken und auch solche wo die Wege vielleicht nicht ganz so gut zu finden sind, aber es gibt genug einfachere Wege die gut markiert durch nicht so steiniges Gebiet führen.
    Man muss ja nicht gerade um den Rogen herum laufen, da ist es wirklich eher steinig, sondern kann sich von Grövelsjön aus eine Tour im Langfjället und rüber nach Norwegen zusammenbasteln.
    Vielleicht (Ich habe es mir jetzt nicht gross durchgelesen) findest du hier http://www.grovelsjon.com/tysk/Wandern.htm ein paar Anregungen.
    Karte zur Planung

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Roiber
      Gerne im Forum
      • 16.12.2015
      • 80
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rogengebiet für Anfänger gut machbar?

      Ich selbst war vor einigen Jahren für meine erste Tour in diesem Gebiet und fand es für mich als Anfänger sehr gut geeignet. Die Gegend bietet alles, was mir dabei wichtig war: gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar und doch eine Art von unberührter, wilder Natur, wie ich sie mir erhofft hatte, offenes Fjäll, viele Seen, Wald und steiniges Gelände und auch mal einen anstrengenden Anstieg. Auf dem Weg liegen genügend Rasthütten sowie drei Fjällstationen (mit Nottelefon), was ich für mich als beruhigend empfunden hatte. Ich hatte mich dabei von diesem Tourbericht inspierieren lassen und bin die Strecke nachgelaufen.

      Mit den Wegmarkierungen hatte ich fast keine Probleme und konnte mich gut anhand der Karte orientieren. Außer auf der Strecke ab Reva (Raststelle an der Nordwestspitze des Rogens gelegen) bis zum offenen Fjäll hab ich den Weg ein paar Mal verloren, was aber durch Unachtsamkeit meinerseits passierte. Die letzte Markierung wieder zu finden war immer leicht machbar.

      Etwas anspruchsvoller fand ich den Aufstieg vom Hävlingen zur Slagusjön Raststelle, das Stück ab Reva und durch den Femundsmarka (beides steinig) und am Ende den Aufstieg von der Nordspitze des Grövelsjöns über das Salsfjellet. Den letzten Anstieg könnte man durch einen Bootstransfer vermeiden, wie es auch der Threadersteller des Reiseberichts oben gemacht hat. Ansonsten vielleicht tatsächlich eine Tour nur im Langfjället.

      Kommentar


      • bayerskan
        Neu im Forum
        • 11.04.2017
        • 8
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rogengebiet für Anfänger gut machbar?

        Hallo zusammen,

        Tortuga - ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich mich mit einer weiteren Frage hier einklinke:

        Wir sind am Überlegen, eine Wanderung in der Gegend mit ein bisschen Paddeln am Rogen oder Hävlingen zu kombinieren, ähnlich diesem Reisebericht, allerdings evtl. ein bisschen länger und auch rauf ins Rogengebiet.

        Nachdem das Gepäck im Rucksack einige Kilometer getragen wird, geht die Tendenz gegen Neopren-/Trockenanzug zum Paddeln (wollen uns vor Ort Kanadier leihen). Haltet ihr das Mitte August für fahrlässig? Würden selbstverständlich nur bei gutem Wetter aufs Wasser und am Ufer entlang paddeln.

        Würde mich über Einschätzungen von jemandem, der die Gegend und die Gewässer kennt, freuen! Danke.

        Kommentar


        • 5-oclock-charlie

          Dauerbesucher
          • 23.11.2008
          • 731
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rogengebiet für Anfänger gut machbar?

          Zitat von bayerskan Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,
          Nachdem das Gepäck im Rucksack einige Kilometer getragen wird, geht die Tendenz gegen Neopren-/Trockenanzug zum Paddeln (wollen uns vor Ort Kanadier leihen). Haltet ihr das Mitte August für fahrlässig? Würden selbstverständlich nur bei gutem Wetter aufs Wasser und am Ufer entlang paddeln.

          Würde mich über Einschätzungen von jemandem, der die Gegend und die Gewässer kennt, freuen! Danke.
          Ich war schon zweimal Mitte/Ende August mit dem Kanu am Rogen (Routen siehe "Meine Reisen") und wir sind beide Male mit gutem Gewissen/Gefühl ohne Neopren-/Trockenanzug unterwegs gewesen. Auch alle Personen, die wir dort oben auf und am Wasser gesehen haben, hatten normale Klamotten an.
          Ist halt ne persönliche Abwägung von Risiko, die ja hier auch schon viel diskutiert wurde. Wir haben unser Risiko auch zu minimieren versucht, in dem wir ufernah bleiben, bei schlechtem Wetter nicht rausfahren und keinen Blödsinn im Boot machen.
          Das Leben ist kein Ponyhof!

          Kommentar


          • JensB800
            Erfahren
            • 16.01.2008
            • 179
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rogengebiet für Anfänger gut machbar?

            diesem

            Wir sind 2009 auch in etwa so gelaufen nur anders herum. Von Sylen aus sind wir aber durch das sehr schöne Grotadalen bis Oasen (Stor Svuku) gelaufen. Das ist auch zu empfehlen. Das war für meine Frau die erste Tour und ich bin 2003 bereits durch das Grotadalen gewandert. Eine tolle Hütte zum Übernachten auf der Runde wäre die Revbua gegenüber der Reva-Schutzhütte im nördlichen Bereich kurz vor der Grenze nach Schweden. Es handelt sich um eine alte Blockhütte direkt am See.

            Beste Grüße,

            Jens

            Kommentar

            Lädt...
            X