Wo kann man zur Zeit überhaupt gut Flusswandern!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sunny85
    Gerne im Forum
    • 25.06.2016
    • 70
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wo kann man zur Zeit überhaupt gut Flusswandern!?

    Hallo, für uns sollte es in zwei Wochen auf die Lahn werden, eine ausgedehnte Tour über 10 Tage.

    Nun aus die Maus. Laut den letzten Befahrungen von Bekannten am Wochenende absolut Spaßfrei zur Zeit aufgrund des geringen Pegels.

    Jetzt muss eine Alternative her.

    Bisherige Ideen:

    1. Allgäu, dort Zeltplatz und vereinzelt Tagestouren machen, Was wäre hier gut möglich. Wir fahren bis WW1-2

    2. nördliche Lüneburger Heide. Auch hier mehrere Tagestouren auf der Ilmenau, Luhe, Seeve und Este

    3. Tour über Belgien/Luxembourg nach Frankreich, hier könnte man über Sauer Ardeche Dordogne weiter nach Südfrakreich. Vermutlich sich 14 Tage dafür zu kurz und ich finde es immer schwierig mit dem Auto nach/zurückholen


    Habt ihr noch Ideen.

    Meine Urlaubsstimmung ist leider total dahin.

    Viele Grüße
    Sandra

  • Pannacotta
    Erfahren
    • 10.01.2014
    • 109
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wo kann man zur Zeit überhaupt gut Flusswandern!?

    Zitat von Sunny85 Beitrag anzeigen

    3. Tour über Belgien/Luxembourg nach Frankreich, hier könnte man über Sauer Ardeche Dordogne weiter nach Südfrakreich. Vermutlich sich 14 Tage dafür zu kurz und ich finde es immer schwierig mit dem Auto nach/zurückholen


    Habt ihr noch Ideen.

    Meine Urlaubsstimmung ist leider total dahin.

    Viele Grüße
    Sandra
    Also wenn Du die Dordogne in Erwägung ziehst - absolut zu empfehlen, weite Anfahrt, aber sehr lohnend, im unteren Teil ab Souillac jetzt wahrscheinlich voller Verleihboote, trotzdem schön. Rückholung geht durch den Verleihbetrieb etwas einfacher, Busse fahren am Fluß entlang. 3 Tage Anreise, eine Woche paddeln, 3 tage heimreise, zum Beispiel.

    Aber auch da wird u. USt. das Wasser knapp, es wird aber von oben über Stauseen geregelt; Verleiher anfragen, wie sie das beurteilen; Explorando war letzes Jahr sehr hilfreich. Falls zuwenig Wasser: Die Gegend aussenrum ist auch wunderschön :-) (Bilder unten im Link in der Sig)

    grüße
    Florian, dem auch nichts besseres einfällt ob der trockenen Zeiten.
    Mein Kanulog

    Kommentar


    • nrw48
      Erfahren
      • 06.03.2017
      • 410
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wo kann man zur Zeit überhaupt gut Flusswandern!?

      Bereich südliches Emsland ohne WW (da ja bereits ein noch nördlicher liegender Bereich genannt wurde).

      Wir fahren heute Abend für 3 Paddeltage in den Grobbereich der Hase(n), die in Meppen endet. Davon könnten wir falls gewünscht berichten. Da fliessen Ems und Hase zusammen. Das wären 2 noch nicht genannte Flüsse, für mehrere Einzeltagestouren oder 3-5 Tage direkt hintereinander zum flußwandern, z.B. diese Tourenbeschreibungen von Anbietern als Anhalt nehmen http://www.hase-kanu.de/anleger/mehr...-der-hase.html oder http://www.hasetour.de
      WW gibt es dort allerdings nicht, dafür genug Wasser.

      Die Großen machen es vor, wir nach auf der Hase.
      Naja, einen Tag von den 3 fahren wir einfach die in einem anderen Forum ausgearbeitete,beschriebene Tagestour nach. https://www.grosseleute.de/forum/top...ml#post1472486

      Kommentar


      • Rauma
        Erfahren
        • 12.02.2015
        • 140
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wo kann man zur Zeit überhaupt gut Flusswandern!?

        Hallo
        1. Allgäu = Dort gibt es die Iller ab kurz unterhalb Oberstdorf oder ab Fischen bis zur Autobahnbrücke A 980 vor Kempten . Aus der Etappe haben wir neulich eine zweitagestour von gemacht mit Übernachtung am Fluss .Oben eher spritzig unten mehr Wanderbach und wird von Badebootfahrern eher seltener frequentiert . Als Tagestour vom Basislager aus bietet sich noch der Lech an , ab Stegg bis Weissenbach das ist allerdings WW 2 in Alpiner Kulisse .
        Viele Grüße Markus

        Kommentar


        • Spartaner
          Alter Hase
          • 24.01.2011
          • 4787
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wo kann man zur Zeit überhaupt gut Flusswandern!?

          Also die Dordogne sollte zZ nicht zu wenig Wasser haben. Das leite ich ab von den Wetteronline-Rückblickskarten, die für Feb, Mar, Mai und Juni diesen Jahres überdurchschnittlichen Niederschlag attestieren. Und hier kannst du die Pegelstände der letzten 30 Tage abrufen.

          Ansonsten könnt ihr ja zB die Drage probieren, auch ein schöner Wanderfluss.

          Kommentar


          • Sunny85
            Gerne im Forum
            • 25.06.2016
            • 70
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wo kann man zur Zeit überhaupt gut Flusswandern!?

            Da sind ja ein paar schöne Ideen bei. Vielen Dank schon mal.

            Mein Mann sagt gerade Frankreich wäre ihm zu teuer. Schade, aber recht hat er irgendwie ja auch.

            Polen ist leider zu weit. Sonst wäre die Drawa auch was gewesen.

            Hase klingt gut, kannte ich noch gar nicht...

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wo kann man zur Zeit überhaupt gut Flusswandern!?

              Es wäre vll hilfreich zu wissen, was ihr so spannend findet. Werra/Weser sollte im Moment ok sein, Unstrut/Saale auch. Elbe und Oder geht selten das Wasser aus.

              Mac

              Edit: 4 Paddlers findet die Saale zu flach, kommt mir merkwürdig vor, kann ich aber nicht sooo genau einschätzen. Ich würde ohne Gewähr sagen, der Unterlauf geht.
              Zuletzt geändert von derMac; 21.07.2017, 13:32.

              Kommentar


              • blauloke

                Lebt im Forum
                • 22.08.2008
                • 8354
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wo kann man zur Zeit überhaupt gut Flusswandern!?

                Schaut euch mal den Regen im Bayerischen Wald an. Sind normal fünf Tage und die restlichen fünf tage könnt ihr noch die Naab paddeln.
                Regen: http://www.wasserwucht.de/karten/
                Naab: https://www.oberpfaelzerwald.de/boot...n-auf-der-naab
                Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                Kommentar


                • mido100
                  Anfänger im Forum
                  • 19.07.2017
                  • 21
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wo kann man zur Zeit überhaupt gut Flusswandern!?

                  Ich habe das Glück landschaftlich schön direkt an der Havel zu arbeiten. Ein Blick aus dem Fenster verrät, beste Wassersportbedingungen. Hier zwischen Wannsee und Potsdam lässt sich gut einsetzen und hinter dem Schwielowsee/Werder hat man die Natur (fast) für sich alleine. Je nach Tempo kann man flussabwärts so weit fahren wie man möchte, da von vielen Städten entlang der Strecke direkte Zugverbindungen entspannt wieder zurück nach Berlin/Wannsee/Potsdam zum geparkten Auto führen (z.B. Brandenburg, Rathenow, Wittenberge, ...).

                  Kommentar


                  • Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 7434
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wo kann man zur Zeit überhaupt gut Flusswandern!?

                    Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                    Schaut euch mal den Regen im Bayerischen Wald an. Sind normal fünf Tage und die restlichen fünf tage könnt ihr noch die Naab paddeln.
                    Regen: http://www.wasserwucht.de/karten/
                    Naab: https://www.oberpfaelzerwald.de/boot...n-auf-der-naab
                    Genau das wollte ich auch vorschlagen:
                    Der Regen gibt ca. 5 Tage her (Blaibachstausee bis Regensburg), bei gutem Pegel kann man noch eine Etappe Schwarzer Regen mitnehmen ...aber wohl nicht zu der Jahreszeit.
                    Auf der Naab kann man auch ca. 5 Tage verbringen, z.B. von Oberwildenau bis Kallmünz oder noch etwas weiter.
                    Nicht weit weg ist auch noch die Vils...

                    Also nicht weit auseinander ein paar schöne Flüsse für's Flusswandern.
                    Der Regen ist hier die "Nr.1" der Auflistung, interessant, super Infrastruktur (Ausschilderung, Rast-/Zeltplätze, Gastronomie).
                    Die Naab ist etwas ruhiger/träger, aber mit viel unberührter Natur.
                    Die Vils kenn ich (leider) auch nur vom Hörensagen ...dürfte eher der Naab ähneln, evtl. nicht so träge.
                    Da das Thema Kosten gefallen ist: Naab und Vils sind recht günstige Gebiete, der Regen aufgrund der günstigen Bootsrastplätze eigentlich auch (Gastronomie aber dort eher Mittelfeld).
                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                    Kommentar


                    • Gast20200802
                      GELÖSCHT
                      Dauerbesucher
                      • 25.04.2014
                      • 632
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wo kann man zur Zeit überhaupt gut Flusswandern!?

                      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                      Es wäre vll hilfreich zu wissen, was ihr so spannend findet. Werra/Weser sollte im Moment ok sein, Unstrut/Saale auch. Elbe und Oder geht selten das Wasser aus.

                      Mac

                      Edit: 4 Paddlers findet die Saale zu flach, kommt mir merkwürdig vor, kann ich aber nicht sooo genau einschätzen. Ich würde ohne Gewähr sagen, der Unterlauf geht.
                      Saale bis Naumburg kannste grad vergessen. 185cm in Hof sind schon grenzwertig, und Camburg unter 80 macht auch nicht wirklich Spass. Das geht den ganzen Sommer schon so :/

                      Edit: Sorry, einen Meter beim Pegel Hof unterschlagen.
                      Zuletzt geändert von Gast20200802; 24.07.2017, 18:09.

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wo kann man zur Zeit überhaupt gut Flusswandern!?

                        Zitat von mido100 Beitrag anzeigen
                        Ich habe das Glück landschaftlich schön direkt an der Havel zu arbeiten. Ein Blick aus dem Fenster verrät, beste Wassersportbedingungen. Hier zwischen Wannsee und Potsdam lässt sich gut einsetzen und hinter dem Schwielowsee/Werder hat man die Natur (fast) für sich alleine. Je nach Tempo kann man flussabwärts so weit fahren wie man möchte, da von vielen Städten entlang der Strecke direkte Zugverbindungen entspannt wieder zurück nach Berlin/Wannsee/Potsdam zum geparkten Auto führen (z.B. Brandenburg, Rathenow, Wittenberge, ...).
                        Genau Havei bis macpomm
                        Ab Werder wird es wieder ruhiger
                        Sonnabends ist auf den Zeltplaetzen immer Diskoprogramm, dann lieber auf einem Biwakplatz uebernachten

                        Kommentar


                        • Gast20200802
                          GELÖSCHT
                          Dauerbesucher
                          • 25.04.2014
                          • 632
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wo kann man zur Zeit überhaupt gut Flusswandern!?

                          10 Tage? Märkische Umfahrt. 180km sind dafür zwar wenig, aber man kann an vielen Stellen noch Abstecher machen. Der Vorteil ist halt dass es eine Runde ist. Stressfreie An- und Abreise, schöne abwechslungsreiche Tour, kostenlose (oder wirklich albern billige, wenn ne Dusche dabei ist) Biwakplätze, und keine Schlepperei an Wehren.

                          Kommentar


                          • atlinblau
                            Alter Hase
                            • 10.06.2007
                            • 4102
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wo kann man zur Zeit überhaupt gut Flusswandern!?

                            Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                            10 Tage? Märkische Umfahrt. 180km sind dafür zwar wenig, aber man kann an vielen Stellen noch Abstecher machen.
                            Abstecher in die Storkower Gewässer, in den Spreewald, Havel, Oder... etc. - da reicht ein Sommer nicht aus!!!!

                            Thomas

                            Kommentar


                            • Waldhexe
                              Alter Hase
                              • 16.11.2009
                              • 2891
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wo kann man zur Zeit überhaupt gut Flusswandern!?

                              Wenn Ihr Zahmeasser fahren wollt und gelegentlich Wellen auf Seen abkönnt, würde ich auch die Märkische Umfahrt vorschlagen. Haben wir letztes Jahr gemacht und fanden wir recht schön und entspannt. Wir haben uns 14 Tage Zeit gelassen, aber auch alle drei bis vier Tage einen Ruhetag und einen Berlintag (super Zugverbindung ab Hangelsberg!) gemacht.
                              Hier ein paar Eindrücke zum Appetitmachen:

















                              Gruß,

                              Claudia

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wo kann man zur Zeit überhaupt gut Flusswandern!?

                                Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                                Saale bis Naumburg kannste grad vergessen. 85cm in Hof sind schon grenzwertig, und Camburg unter 90 macht auch nicht wirklich Spass. Das geht den ganzen Sommer schon so :/
                                Was wäre denn ok? Ich meine schon von Leuten gelesen zu haben, die bei weniger gepaddelt sind. Den Wasserstand bei meiner Befahrung hab ich mir leider nicht aufgeschrieben.

                                Mac

                                Kommentar


                                • Gast20200802
                                  GELÖSCHT
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.04.2014
                                  • 632
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wo kann man zur Zeit überhaupt gut Flusswandern!?

                                  Wir sind im Frühjahr bei 185cm ab Hof gepaddelt, mein Boot sah danach nimmer gut aus. Ich hab im Faltbootwiki was dazu geschrieben: http://www.faltboot.org/wiki/index.p...vom_April_2017

                                  Zwischen Camburg und Naumburg wirds bei unter 80cm in Camburg auch manchmal eng. Zur Zeit sinds 68cm, das würd ich mir nicht geben.

                                  Zu Bleiloch bis Jena kann ich nix sagen.

                                  Edit: Pegelhöhe Hof verwechselt

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wo kann man zur Zeit überhaupt gut Flusswandern!?

                                    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                    Es wäre vll hilfreich zu wissen, was ihr so spannend findet. Werra/Weser sollte im Moment ok sein,
                                    Weser geht (fast) immer, Werra geht auch deutlich eher, als die Fulda nebenan.
                                    Bei der Werra evtl ersten Teil Oberlauf sparen, haengt ja unten genug Weser dran

                                    Die Aussage des Bekannten ueber die Lahn finde ich etwas erstasunlich, klar erstes Stueck Oberlauf ist pegelabhaengig, aber dann...
                                    Ob jetzt die Lahn im Hochsommer soviel Spass macht, vom "Paddler-Fuellungsgrad" her, ist eine ganz andere Frage...
                                    Wir sind sie mal im Winter gepaddelt, da war´s schoen leer
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X