Alternative zur Vaude Rokua gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arteus
    Neu im Forum
    • 21.07.2017
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alternative zur Vaude Rokua gesucht

    Liebe Forengemeinde,

    ich suche eine Alternative zur Vaude Men's Rokua Jacket. Ich finde diese Jacke eigentlich ideal für meine Ansprüche:
    • wind- und wasserabweisend (mind. 80% winddicht, gut bis sehr gut wasserabweisend)
    • Rucksacktauglich (mind. bis 3-5KG täglich, ideal für gelegentlich ca. 10-15Kg)
    • gute bis sehr gute Atmungsaktivität (ich schwitze recht schnell und viel im Bereich des Rückens)
    • Tauglich zum Fahrradfahren
    • modisch für den Alltag passend geschnitten
    • [OPTIONAL] naturnahe, matte Farbtöne


    Aus meiner Erfahrung heraus möchte ich das Zwiebelprinzip mit einer Fleecejacke weiterhin nutzen. Das gilt vor allem, die 2 Schichten auch auf einem Hemd tragen zu können. Die Vaude Rokua in der M ermöglicht mir das leider nicht so wie erhofft da sie anfängt zu spannen. In der L ist das eigentlich perfekt,allerdings sind die Ärmel einen tick zu lang und die Kapuze sitzt nicht mehr so gut. Außerdem ist das Problem bei der L, dass der Rucksack im unteren Bereich nicht mehr auf der wasserdichten Membran aufliegt, sondern kurz darüber. Hier befürchte ich bei Nässe, ein "Durchdrücken" von Feuchtigkeit.
    Die Vaude Rokua mit einer Größe zwischen M und L wäre für mich perfekt.

    Die letzten 10 Jahre hat mir eine "Softshelljacke" von High Colorado gute Dienste geleistet. Wind und Wetter hat sie zuverlässig abgehalten und mit meiner gleichaltrigen Fleecejacke (Jack Wolfskin Moonrise aus 2007) bis 0 Grad zuverlässig gewärmt. Allerdings ist ohne funktionsunterwäsche schnell ein Feuchtigkeitsstau vorhanden. Die letzten 10 Jahre habe ich damit mehr oder weniger gut gelebt. In diesem Zeitraum hat sie ebenso täglich einen Deuter TransAlpine30 mit durchschnittlich 3-5Kg und wöchentliche Einkäufe mit ca. 10Kg ausgehalten. Das soll die zukünftige Jacke ebenso abkönnen.

    Fällt euch eine sinnvolle Alternative ein, die auch modisch gut in den Alltag passt? Preisliches Limit liegt bei 180€ für die Jacke. Könnte die TNF Water Ice Jacket eine sinnvolle Alternative sein?

    Danke im Voraus!

    Gruß, Arteus
Lädt...
X