Differenz der Fußgröße in Zustiegsschuhen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • geige284
    Dauerbesucher
    • 11.10.2014
    • 827
    • Privat

    • Meine Reisen

    Differenz der Fußgröße in Zustiegsschuhen

    Hallo,
    ich habe das Problem, das mein rechter Fuß ziemlich viel kleiner ist als der linke. Mindestens eine halbe Größe, eher Richtung eine ganze Größe...
    Bei Trekkingstiefeln ist das bisher kein Problem gewesen, weil die steife Sohle auch so hält, wenn nur die Zehen belastet werden (beim Kraxeln bspw.). Bei Kletterschuhen ist es auch halb so wild, die kaufe ich für den rechten passend und der größere linke muss mehr leiden bzw. ich versuche die Schuhe ein bisschen zu dehnen.

    Jetzt bin ich aber auf der Suche nach technischeren Zustiegsschuhen (Salewa Firetail oder Wildfire, Hanwag Makra, La Sportiva TX4, Lowa Approach Pro... diese Richtung).

    Die muss ich allerdings ja wieder auf den größeren Fuß angepasst kaufen, um nicht vorn anzustoßen etc. Wenn ich dann aber mit dem kleineren Fuß, der deutlich mehr Luft vor den Zehen hat als der größere, auf kleineren Leisten stehe, widersteht die Sohle nicht mehr und der Schuh knickt einfach ab.

    Muss ich mich damit arrangieren oder gibt es Lösungen? Nur rechts ein zweites Paar Socken? Evtl. eine Bandage tragen, die den Fuß "etwas" voluminöser" macht und nach vorn rutschen lässt?
    Evtl. bin ich ja nicht der einzige mit dem Problemchen und es gibt Erfahrungen...
    Besten Dank auf jeden Fall!

  • Kuma
    Erfahren
    • 08.05.2009
    • 388
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Differenz der Fußgröße in Zustiegsschuhen

    Ich meine es gibt orthopädiesche Schuheinlagen für sowas. Die kann man auf den jeweiligen Fuss anpassen lassen so das der Grössenunterschied ausgeglichen wird. Ob die aber was fürs Gebirge sind weiss ich leider nicht.
    Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

    Si naturam sequeris, numquam errabis.

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Differenz der Fußgröße in Zustiegsschuhen

      Du bist mit einer derartige Differenz nicht gerade alleine...

      Der Schuh darf, da Du damit nun mal auch Strecke laeufst, fuer den groesseren Fuss nicht zu klein sein, damit ist schon mal klar, welche Groesse faellig ist.

      Beim kleineren Fuss dicke Socke bzw 2 Paar uebereinander bringt genau auf die von dir beschriebene Weise ein bisschen, aber ist natuerlich suboptimal...

      Evtl ist auch eine Ueberlegung wert, halt bei Kauf noch nachzufragen, ob sie Dir aus dem Grund ein 2.Paar halt Nummer kleiner zum etwas ermaessigten Preis dazu verkaufen, das ist natuerlich die prefekte Loesung...
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • geige284
        Dauerbesucher
        • 11.10.2014
        • 827
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Differenz der Fußgröße in Zustiegsschuhen

        Ja, die perfekte Lösung wäre das wohl, aber naja... Nicht so praktikabel, was...
        Wahrscheinlich muss man sich mehr oder wenig damit arrangieren.

        Kommentar

        Lädt...
        X