Erfahrungen mit Marmot Bolt oder vergleichbar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DanielH
    Anfänger im Forum
    • 05.06.2009
    • 47
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit Marmot Bolt oder vergleichbar?

    Für den Urlaub im kommenden Jahr denken wir darüber nach, uns ein leichteres Zelt anzuschaffen.
    Unser Favorit ist bisher das Marmot Bolt (2P), aber wir sind noch ganz offen. Würe mich über Erfahrungsberichte und Tipps freuen!

    Vielleicht erstmal unsere Anforderungen:
    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen, 1,63 und 1,86

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

    Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Abstellraum für Rucksäcke und Schuhe wenn wir schlafen. Im Notfall auch Kochen. Dann kommen die Rucksäcke aber rein.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    Es sollte Regen und Wind auf dem südlichen Kungsleden (Fjäll) aushalten.
    Da ich beim Schlafen manchmal stark schwitze, sollte es auch keine Kondenswasserprobleme haben.
    Möglichst leicht (1,5 Kilo sind mir schon zu viel, dann behalte ich lieber das bisherige Zelt)

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    500 €, gerne aber auch weniger. Da ich ein Sparfuchs bin, gilt für mich der günstigste Verkaufspreis und nicht unbedingt der UVP.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    Südlicher Kungsleden, mehrtätige Rucksacktour (ca. 10-12 Tage) mit 2 Personen.
    Zuletzt geändert von DanielH; 20.07.2017, 15:21.

  • DanielH
    Anfänger im Forum
    • 05.06.2009
    • 47
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen mit Marmot Bolt oder vergleichbar?

    Hmm, gibt wohl nix... Na gut, dann behalte ich mein bisheriges Zelt, das tut ja noch

    Kommentar


    • blackteah
      Dauerbesucher
      • 22.05.2010
      • 777
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen mit Marmot Bolt oder vergleichbar?

      Schau dich mal bei Tarptents um, da gibt es leichte Zelte. https://www.tarptent.com/

      Freunde von mir haben das "MoTrail" und sind sehr zufrieden. Auch für Norwegen, Fjäll usw.

      Für Windstabilität mit geringem Gewicht sind anscheinend so "Tipizelte" wie das ShangriLa 5 bestens geeignet.

      Ansonsten lohnt es sich bei einem 2P Zelt für unter 1,5kg auch mal ins ultraleicht forum nach produkttips zu schauen... (falls du das noch nicht gemacht hast )

      Kommentar


      • Bankhar
        Erfahren
        • 24.09.2010
        • 280
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen mit Marmot Bolt oder vergleichbar?

        Das Zelt finde ich persönlich nicht geeignet, höchstens als Notfallhütte wenn ihr sonst in den STF-Hütten übernachtet. Warum?
        -zu schmal für 2, besonders bei schlechtem Wetter
        -Apsis nur in Ansätzen vorhanden, d. h. kochen bei regen wird sehr schwierig, dann sollen da ja auch noch die Schuhe Platz finden und vielleicht noch die Rucksäcke
        -Netzinnenzelt ist zu zugig, bei kaltem, schlechtem Wetter wird schön der Wind durchpfeifen
        -Außenzelt recht hochgezogen, gut für die Belüftung, schlecht für die Temperatur im Zelt.
        -Wassersäule Zeltboden 1500 - 3000mm, wäre mir für Skandinavien bei häufig feuchtem Untergrund deutlich zu wenig. Beim knien im Zelt kann sich Feuchtigkeit durchdrücken

        Für mich ein typisches amerikanisches Zelt für warme, trockene Gegenden.
        Mein Rat, wenn Du nach der Tour zu deiner Begleiterin noch ein gutes Verhältnis haben willst, kaufe etwas besseres.

        Kommentar


        • DanielH
          Anfänger im Forum
          • 05.06.2009
          • 47
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungen mit Marmot Bolt oder vergleichbar?

          Oh, es kamen ja doch noch Antworten. Danke dafür!
          Die genannten Zelte schaue ich mir mal an.
          Danke auch für die Hinweise zum Marmot Bolt. Feuchten Boden werden wir ziemlich sicher haben, auch zu kalt sollte es nicht werden. Es hilft ja nichts, wenn man durch ein neues Zelt dann auch gleich zwei neue Schlafsäcke braucht, die wir uns derzeit nicht leisten können.

          Kommentar

          Lädt...
          X