[SE] Radtour entlang der schwedischen Ostsee.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Langhals
    Erfahren
    • 13.11.2016
    • 204
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: [SE] Radtour entlang der schwedischen Ostsee.

    Zitat von willo Beitrag anzeigen
    ............ und wir beschließen die Tour etwas zu verlängern und Morgen auf diesem neuen Weg der Extraklasse über Urshult, Ryd, Mörrum bis nach Ahus zu fahren und am Freitag dann von dort über Simrisham nach Löderup, so dass wir am Samstag bequem die Fähre von Trelleborg nehmen können.
    Kurz hinter Ryd kommt der Ort Fridafors, mit einem ein paar hundert Meter langem grässlichen Grusväg. Da hab ich mir vor 4 Wochen auf dem Hinweg und vor einer Woche auf dem Rückweg jeweils einen Platten geholt. Die paar hundert Meter würde ich nicht nochmal fahren, sondern schieben. Das ist direkt dort, wo der Wasserfall ist, da ist grad eine Baustelle.

    Ansonsten, schön bei Euch "mitzufahren", Ihr seit auch ziemlich flott unterwegs.
    Ich drück die Daumen, auf dass das Wetter die restlichen Tage noch sonnig sei.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: [SE] Radtour entlang der schwedischen Ostsee.

      Bei uns auch kein Tropfen von oben, dafür Sonne und warm, eigentlich zu warm fürs Hecke schneiden und Rasenmähen.
      Aber fürs kämmen der Heidelbeerbüsche wars gut.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • dingsbums
        Fuchs
        • 17.08.2008
        • 1503
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: [SE] Radtour entlang der schwedischen Ostsee.

        Der leckere (deutsche) Bäcker in Skruv! Auf dem Utvandrarleden musst du am Ferienhaus meiner Schwester vorbeigefahren sein. Schön! Aber auch für den restlichen Bericht vielen Dank.

        Kommentar


        • willo
          Administrator

          Administrator
          Lebt im Forum
          • 28.06.2008
          • 9799
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: [SE] Radtour entlang der schwedischen Ostsee.

          Tag 18

          Heute fahren wir direkt vom Campingplatz zum lokalen Supermarkt um ein Frühstück zu erstehen und dann wieder zurück zum Campingplatz um es zu verspeisen. Sinn des Ganzen: die Rezeption macht erst um acht auf und wir wollen danach nicht noch weiter Zeit verlieren.

          Also sind wir um Punkt acht auf der Straße und fahren den SydOstLeden. Dieser führt uns zuerst nach Urshult um dann auf die ehemalige Eisenbahnstrecke des Banvallsleden zu schwenken. Der Vergleich mit 2015 fällt ernüchternd aus, außer einem weiteren Namen hat sich nichts geändert. Wäre aber auch nicht nötig gewesen, der Weg ist sowohl von der Streckenführung als auch vom Belag her erste Güte und beim heutigen Sommerwetter noch besser zu fahren als 2015.

          Ebenso wie vor zwei Jahren kommen wir extrem schnell voran. Mit einem Schnitt von deutlich über 20 km/h passieren wir Ryd und Friedafors und folgen bald dem legendären Lachsfluss Mörrum in Richtung Ostsee. Unsere erste kleinere Pause legen wir kurz vor Mörrum an einer Bank am Fluss ein. Hier hatten wir vor zwei Jahren nach über 140 km unsere letzte Pause des Tages gemacht bevor wir nach Karlsham eingefahren sind.

          Aufgrund der tollen Strecke und des super Wetters steht heute das Radfahren eindeutig im Vordergrund. Wir fliegen einfach so durch die Landschaft und folgen immer weiter dem rot weiß ausgeschilderten Sydostleden. Unsere Mittagspause machen wir in Sölvesborg in einen schicken Burgerlokal mit einer Auswahl an lokalem Craft-Beer. Da wir jetzt wieder die Ostsee erreicht haben sind die Städte wieder deutlich schicker und die Straßen wesentlich belebter. Vorbei die Tristesse eines Nybros oder Tingsryds.

          Nach dem Essen schlendern wir noch etwas durch Örtchen, bevor wir uns an die letzten 40 km nach Ahus machen. Es geht nahe der Küstenlinie nach Süden. Wir passieren viele kleine Orte bevor wir durch ein militärisches Sperrgebiet fahren und dann fast direkt am Campingplatz Ahus erreichen. Nach der schönen Schärenküste bietet die Ostsee ab hier ein völlig anderes Bild: perfekte weiße Sandstrände laden zum baden ein. Obwohl es heute richtig heiss ist, können wir uns nur zu einem sehr kurzen bald in der mit 18 Grad sehr kalten Ostsee hinreißen lassen.
          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

          Kommentar

          Lädt...
          X