Fragen zur Isar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CaptainIglu
    Anfänger im Forum
    • 09.04.2015
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fragen zur Isar

    Hallo,

    war jemand in letzter Zeit auf der Isar zwischen Lenggries und München unterwegs und kann mir dazu Tipps geben? Die Isar kenne ich bis jetzt nicht, ich habe von Gumotex das Framura 1er Boot und das Scout. Ich möchte lieber mit dem Framura fahren, zum einen weil ich wahrscheinlich allein im Boot sitze, zum anderern, weil es etwas schneller bzw. sportlicher ist. Allerdings ist es auch kippeliger & da ich die Isar nicht kenne, würde mich interessieren, ob da jemand Erfahrung hat. Wie ist es mit dem übernachten an der Isar? Finden sich zwischen Lenggries und München Stellen, wo man das evtl. möglichst unbürokratisch machen kann oder ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass man da irgendwie belästigt wird?

    Gibt es hier auch jemanden, der sowohl die Loisach ab dem Kochelsee, als auch die Isar ab Lenggries kennt und etwas zu dem Vergleich der beiden Etappen sagen kann?

    Vielen Dank!

  • Rauma
    Erfahren
    • 12.02.2015
    • 140
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fragen zur Isar

    Hallo
    Beim übernachten an der Isar würde ich vorsichtig sein dort sind Ranger unterwegs . Leider ist die Isar sehr stark frequentiert auch von Badebootfahrern mit Bierkisten an Bord die sich grölend den Fluss hinunter treiben lassen .Auf der Strecke befindet sich der berühmte Isarkatarakt ansonsten viele Kiesbankschwälle und auf Baumverhaue am Ufer aufpassen .

    VG Markus

    Kommentar


    • Pannacotta
      Erfahren
      • 10.01.2014
      • 109
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fragen zur Isar

      Zitat von CaptainIglu Beitrag anzeigen

      Gibt es hier auch jemanden, der sowohl die Loisach ab dem Kochelsee, als auch die Isar ab Lenggries kennt und etwas zu dem Vergleich der beiden Etappen sagen kann?

      Vielen Dank!
      http://kanu-info-isar.de kennst Du?

      Florian
      Mein Kanulog

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7430
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fragen zur Isar

        Hi,

        an der Isar bitte IMMER absolute Rücksicht auf die Vorschriften.
        (Am besten natürlich an allen Flüssen, Seen, in allen Wäldern, etc.

        Das ist gerade aktuell ganz, ganz wichtig, da auf der einen Seite akt. große Bemühungen stattfinden die Isar möglichst stark für Boote (und auch div. Aktivitäten an den Ufern) einzuschränken, von anderer Seite (BKV, div. Kanuvereine) große Bemühungen laufen dies zu verhindern, auf ein Mindestmaß zu beschränken.

        Also Bitte keinesfalls wild campen dort, keinesfalls ein Feuer machen.
        Informieren über die geltenden Umweltauflagen und gesunden Menschenverstand walten lassen. Danke.
        (Und bitte gebt den Feuerwehren/dem THW keinen Grund auszurücken! ...das ware sehr contraproduktiv.)

        Einer Fahrt unter vorbildlichem Verhalten steht sicher nichts im Wege, Leute die zeigen wie man's richtig macht sind stets von Vorteil für die Sache.

        Gruß
        Maddin
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • Schnapsmax
          Fuchs
          • 11.06.2007
          • 1439
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fragen zur Isar

          Die Loisach ab Kochelsee ist etwas einfacher für Anfänger. Nach dem Schwall am Seeausgang ist sie recht einfach befahrbar.
          Naturverträgliches Verhalten ist auch da angesagt. Mit wildcampen tust Du weder Dir noch uns einen Gefallen.
          Entsprechend musst Du nicht nur mit Rangern rechnen, sondern auch mit Paddlern und Naturschützern, die Dir bei schlechtem Verhalten auf die Pelle rücken, bzw. Dich melden.
          Schöne Grüße
          Max

          Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

          Kommentar


          • Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 7430
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fragen zur Isar

            Hier noch der Link zu den Befahrungsregeln.
            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

            Kommentar


            • ronaldo
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 24.01.2011
              • 11936
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fragen zur Isar

              Ist ja schon fast alles gesagt, aber, weil ichs jedes Jahr wieder sehe: bitte extreme Vorsicht bei Baumverhauen und Weiden am Ufer, beides ist fuer Anfaenger sehr gefaehrlich.

              Kommentar


              • Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 7430
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fragen zur Isar

                Oh ja, das ist auf der Isar nicht ohne! Der Hinweis ist durchaus sinnvoll.
                Die Strömung ist oft eher stark und die Baume die am weitesten ausgewaschen sind, die sind halt mal in der Außenkurve, also da wo einen die Strömung hin treibt. Ohne diese Situationen zu kennen und die nötigen Manöver sicher drauf zu haben ist es durchaus schnell mal gefährlich.
                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                Kommentar


                • CaptainIglu
                  Anfänger im Forum
                  • 09.04.2015
                  • 17
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fragen zur Isar

                  Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                  Hi,

                  an der Isar bitte IMMER absolute Rücksicht auf die Vorschriften.
                  (Am besten natürlich an allen Flüssen, Seen, in allen Wäldern, etc.

                  Das ist gerade aktuell ganz, ganz wichtig, da auf der einen Seite akt. große Bemühungen stattfinden die Isar möglichst stark für Boote (und auch div. Aktivitäten an den Ufern) einzuschränken, von anderer Seite (BKV, div. Kanuvereine) große Bemühungen laufen dies zu verhindern, auf ein Mindestmaß zu beschränken.

                  Also Bitte keinesfalls wild campen dort, keinesfalls ein Feuer machen.
                  Informieren über die geltenden Umweltauflagen und gesunden Menschenverstand walten lassen. Danke.
                  (Und bitte gebt den Feuerwehren/dem THW keinen Grund auszurücken! ...das ware sehr contraproduktiv.)

                  Einer Fahrt unter vorbildlichem Verhalten steht sicher nichts im Wege, Leute die zeigen wie man's richtig macht sind stets von Vorteil für die Sache.

                  Gruß
                  Maddin
                  Hallo Maddin,

                  Das liest sich ja fast so, als wäre es besser, aus Gründen des Umweltschutzes komplett drauf zu verzichten.

                  Danke für die Einschätzung!

                  Kommentar


                  • CaptainIglu
                    Anfänger im Forum
                    • 09.04.2015
                    • 17
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fragen zur Isar

                    Zitat von Rauma Beitrag anzeigen
                    Hallo
                    Beim übernachten an der Isar würde ich vorsichtig sein dort sind Ranger unterwegs . Leider ist die Isar sehr stark frequentiert auch von Badebootfahrern mit Bierkisten an Bord die sich grölend den Fluss hinunter treiben lassen .Auf der Strecke befindet sich der berühmte Isarkatarakt ansonsten viele Kiesbankschwälle und auf Baumverhaue am Ufer aufpassen .

                    VG Markus
                    Danke für die Info!

                    VG

                    Kommentar


                    • CaptainIglu
                      Anfänger im Forum
                      • 09.04.2015
                      • 17
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fragen zur Isar

                      Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                      Die Loisach ab Kochelsee ist etwas einfacher für Anfänger. Nach dem Schwall am Seeausgang ist sie recht einfach befahrbar.
                      Naturverträgliches Verhalten ist auch da angesagt. Mit wildcampen tust Du weder Dir noch uns einen Gefallen.
                      Entsprechend musst Du nicht nur mit Rangern rechnen, sondern auch mit Paddlern und Naturschützern, die Dir bei schlechtem Verhalten auf die Pelle rücken, bzw. Dich melden.
                      Danke für die Info!

                      VG

                      Kommentar


                      • CaptainIglu
                        Anfänger im Forum
                        • 09.04.2015
                        • 17
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fragen zur Isar

                        Zitat von Pannacotta Beitrag anzeigen
                        http://kanu-info-isar.de kennst Du?

                        Florian
                        Vielen dank für den Link! Sowas hilft mir weiter!

                        VG

                        Kommentar


                        • CaptainIglu
                          Anfänger im Forum
                          • 09.04.2015
                          • 17
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fragen zur Isar

                          Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                          Ist ja schon fast alles gesagt, aber, weil ichs jedes Jahr wieder sehe: bitte extreme Vorsicht bei Baumverhauen und Weiden am Ufer, beides ist fuer Anfaenger sehr gefaehrlich.
                          Ok, Weiden werde ich meiden, Buchen werde ich suchen!

                          Kleiner Scherz!

                          VG

                          Kommentar


                          • Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 7430
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fragen zur Isar

                            Zitat von CaptainIglu Beitrag anzeigen
                            Hallo Maddin,

                            Das liest sich ja fast so, als wäre es besser, aus Gründen des Umweltschutzes komplett drauf zu verzichten.

                            Danke für die Einschätzung!
                            Nein, dann würde ich komplett davon abraten.
                            Aber sicher: Auch bei Achtsamkeit kann man eine Beeinflussung der Umwelt nicht ganz ausschließen. Aber dann müsste man ja als erstes auf den Menschen selbst verzichten...

                            Einfach an die Regeln halten, lieber mal auf was verzichten (Anlandung wo's nicht klar ist ob's schadet, ...), und auch gesittet kann man viel Spaß haben.
                            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                            Kommentar


                            • CaptainIglu
                              Anfänger im Forum
                              • 09.04.2015
                              • 17
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fragen zur Isar

                              Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                              Nein, dann würde ich komplett davon abraten.
                              Aber sicher: Auch bei Achtsamkeit kann man eine Beeinflussung der Umwelt nicht ganz ausschließen. Aber dann müsste man ja als erstes auf den Menschen selbst verzichten...

                              Einfach an die Regeln halten, lieber mal auf was verzichten (Anlandung wo's nicht klar ist ob's schadet, ...), und auch gesittet kann man viel Spaß haben.
                              Danke für die Einschätzung!

                              Danke für die ethisch-moralischen Hinweise! So etwas kann man in unseren lasterhaften Zeiten gar nicht oft genug sagen!

                              Vielen Dank!

                              Kommentar


                              • Martin206
                                Lebt im Forum
                                • 16.06.2016
                                • 7430
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fragen zur Isar

                                Zitat von CaptainIglu Beitrag anzeigen
                                Danke für die Einschätzung!

                                Danke für die ethisch-moralischen Hinweise! So etwas kann man in unseren lasterhaften Zeiten gar nicht oft genug sagen!

                                Vielen Dank!
                                Das freud mich, wenn Du das so siehst.
                                Normal erfahre ich eher ein Abwinken oder ein Abwenden von mir, wenn ich solche Hinweise bringe.
                                Eigene Erfahrungen zeigen mir aber, daß ich mit "mal unterlassen wenn's fraglich ist" auch viel Spaß habe und mich selbst wohl damit fühle.

                                Gruß
                                Maddin
                                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                Kommentar


                                • CaptainIglu
                                  Anfänger im Forum
                                  • 09.04.2015
                                  • 17
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fragen zur Isar

                                  Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                  Das freud mich, wenn Du das so siehst.
                                  Normal erfahre ich eher ein Abwinken oder ein Abwenden von mir, wenn ich solche Hinweise bringe.
                                  Eigene Erfahrungen zeigen mir aber, daß ich mit "mal unterlassen wenn's fraglich ist" auch viel Spaß habe und mich selbst wohl damit fühle.

                                  Gruß
                                  Maddin
                                  Danke für die Information! Nun bin ich für alles gewappnet!

                                  Kommentar


                                  • Canadian
                                    Fuchs
                                    • 22.01.2010
                                    • 1318
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fragen zur Isar

                                    Ich hänge mich Mal mit Fragen zur Isar an:
                                    Wer hat denn einen Überblick über die aktuelle Lage (Strecke Krün-Vorderriß) nach dem kurzen Hochwasser? Bzw. ist die Strecke vielleicht sogar gestern/heute gepaddelt? Wir wollten dort eigentlich morgen paddeln gehen.
                                    Die aktuelle Meldung von Kanu Info Isar klingt nicht besonders gut, aber ich habe keine Ahnung, ob das ein allgemeiner Warnhinweis nach jedem Hochwasser ist. Der Pegel von rund 50cm am Rißbachdüker ist ja eher positiv zu dem sonstigen Niedrigwasser, aber mehr Sorgen bereiten uns neue Gefahrenstellen durch Bäume etc..

                                    Hätte vielleicht noch jemand einen Tipp, wie man von Vorderriß nach Krün kommt oder jeweils in die Nähe der Orte? Eine Busverbindung konnten wir noch nicht ausmachen.

                                    Falls es mit der Isar nichts wird: Gibt es in der Nähe eine Ausweichstrecke, die sich aktuell gut befahren lässt?

                                    Besten Gruß
                                    Bilder aus dem Saltfjell.
                                    flickr

                                    Kommentar


                                    • Martin206
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.06.2016
                                      • 7430
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Fragen zur Isar

                                      Hmmm, wenn Du so aktuelle Info brauchst, dann evtl. eher Facebook (Sicherheit im Kanusport) oder 4-paddlers, etc.?

                                      Evtl. hilft Dir das zur Einschätzung:
                                      http://www.einzelpaddler.de/uploads/joerg/IsarAmpel/v1.1/IsarAmpel.html
                                      Zuletzt geändert von Martin206; 13.08.2017, 02:13.
                                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X