Jakobsweg Ungarn

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nickel
    Neu im Forum
    • 19.07.2017
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jakobsweg Ungarn

    Hallo Zusammen, gerade ergeben, dass wir im August knapp 3 Wochen Zeit zum wandern haben. Mir kam Ungarn in den Sinn, Budapest - Wien. Wundere mich gerade, das es so wenig Infos dazu im Netz gibt. Ist Ungarn/der Weg so schlimm, das man nicht drüber spricht . Würde mich über jeden Tip sehr freuen.
    Besten Dank

  • Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Jakobsweg Ungarn

    Hi, mir bekannt vom Namen ist der http://mariaut.hu/tart/index/1377/1

    der http://mariapocskegyhely.hu/?q=de/node/324

    http://www.zufussunterwegs.com/fernw...pest-eisenach/

    https://www.jakobsweg.ch/de/eu/hu/

    Vielleicht liegt es daran, dass in Ungarn Wandern nicht so eine Tradition hat.

    Wie wäre es denn mit Rumänien oder der Slowakei?
    Zuletzt geändert von Abt; 19.07.2017, 21:15.

    Kommentar


    • Wafer

      Lebt im Forum
      • 06.03.2011
      • 8636
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Jakobsweg Ungarn

      Hallo Nickel.

      Willkommen hier im Outdoorseite.net-Forum!
      Bei Budapest und Wien im Zusammenhang mit Wanderwegen klingelt bei mir der E4. Hast du schon mal an den gedacht? Der geht zwar nicht die direkteste Strecke aber mit dem Balaton ist das sicher nicht uninteressant. Und Karten gibt es von der Gegend auch.

      Der E4 von Wien nach Budapest - oder anders rum
      Infos dazu findest du z.B. hier im Wiki des Forums oder in Wikipedia (sehr reduziert!).

      Gruß Wafer

      Kommentar


      • aachenbenne
        Erfahren
        • 03.11.2013
        • 296
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Jakobsweg Ungarn

        Ansonsten werfe ich mal den Országos Kéktúra in den Raum, wobei ich davon nur die erste Etappe kenne. Oftmals aber weggleich mit dem bereits erwähnten E4.
        Ansonsten fällt mir noch der Sultans Trail ein. Da könntest du auch von Wien aus nach Budapest oder noch einen Abstecher in die Slowakei machen. Kenne ich aber auch nicht persönlich.

        Kommentar


        • Nickel
          Neu im Forum
          • 19.07.2017
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Jakobsweg Ungarn

          Vielen Dank an Alle für Eure Tips.

          Zu fast jedem europ. Fernwanderweg gibt es massig Infos im Netz aber Ungarn scheint da echt die große Ausnahme zu sein. War mal geschäftlich da, und kann sagen, dass ich es landschaftlich sehr ansprechend fand. Also irgendwie nicht zu verstehen, warum Ungarn wandertechnisch so außen vor ist. Oder is n Geheimtip und die Leute die da waren, wollen es nicht breit treten

          Den nationalen link zum ungarischen Jakobsweg hatte ich auch gefunden. Ist aber alles leider nur in ungarisch, daher bisserl schwierig ... habe die ungarische Jakobusgesellschaft mal angeschrieben und um Info gebeten. Wenn ich das richtig übersetzt habe, kann man dort auch ein Tourenheft bestellen. Leider aber noch keine Antwort bekommen.

          E4 scheint mir sehr interessant zu sein, mit dem Schlenker über den Balaton. Aber auch da.. vielleicht bin ich ja zu blöd ..aber ich finde keinen link wo man entsprechendes Kartenmaterial bestellen kann. Schön wäre auch jedwede Info zu Etappen/Übernachtungsmöglichkeiten/Wegemarkierungen usw. Muss ja nicht die Tour bis ins kleinste vorgekaut bekommen, aber n paar Infos zum Weg wären schon beruhigend.
          Wenn mich da mal jemand mit der Nase drauf stoßen könnte, wäre ich echt begeistert.
          Gruß + Vielen Dank

          Kommentar


          • Baciu
            Dauerbesucher
            • 18.07.2013
            • 967
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Jakobsweg Ungarn

            Zitat von Nickel Beitrag anzeigen
            Wenn mich da mal jemand mit der Nase drauf stoßen könnte, wäre ich echt begeistert.
            Gruß + Vielen Dank
            Klick

            Kommentar


            • Werner Hohn
              Freak
              Liebt das Forum
              • 05.08.2005
              • 10870
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Jakobsweg Ungarn

              Zitat von Nickel Beitrag anzeigen
              ... E4 scheint mir sehr interessant zu sein, mit dem Schlenker über den Balaton. Aber auch da.. vielleicht bin ich ja zu blöd ..aber ich finde keinen link wo man entsprechendes Kartenmaterial bestellen kann. Schön wäre auch jedwede Info zu Etappen/Übernachtungsmöglichkeiten/Wegemarkierungen usw. Muss ja nicht die Tour bis ins kleinste vorgekaut bekommen, aber n paar Infos zum Weg wären schon beruhigend.
              Wenn mich da mal jemand mit der Nase drauf stoßen könnte, wäre ich echt begeistert.
              Gruß + Vielen Dank
              Karten und Lesestoff:

              mapfox.de: Wanderkarten für Ungarn.

              German Tourist/Christine Thürmer: Kektura (ident. E4?) komplett.

              John Hayes Walks: E4 komplett von Tarifa bis Budapest mit Etappenbeschreibungen.
              .

              Kommentar


              • Wafer

                Lebt im Forum
                • 06.03.2011
                • 8636
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Jakobsweg Ungarn

                Von den Ungarischen Karten gibt es einen Blattschnitt. Der sollte auf den ersten Blick zumindest vom E4 einiges Abdecken.

                Der Blattschnitt von Freitag&Bernd zu Ungarn sieht sehr ähnlich aus.

                Kompass hat den Balaton mit dem Kartenblatt 245 im Angebot.
                Zuletzt geändert von Wafer; 20.07.2017, 15:57.

                Kommentar


                • Nickel
                  Neu im Forum
                  • 19.07.2017
                  • 3
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Jakobsweg Ungarn

                  Ja super - da scheinen ja doch schon einige brauchbare Tips und Kartenmaterial verfügbar zu sein.
                  Werde die links mal abarbeiten und überlegen ob es nun auf den Blue Trail/E4 oder doch auf den Jakobsweg geht.
                  Runter zum Balaton würde mich ehrlich gesagt schon mehr reizen - wäre aber, wenn man wirklich bis Wien kommen will der weitere Weg und wenns nicht in Stress ausarten soll, nur mit der einen oder anderen Busetappe zu leisten.
                  Jakobsweg könnte mal hingegen in der uns zur Verfügung stehenden Zeit komplett per pedes schaffen.
                  Na mal schauen.
                  Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Hilfe und Unterstützung

                  Kommentar


                  • Wafer

                    Lebt im Forum
                    • 06.03.2011
                    • 8636
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Jakobsweg Ungarn

                    Hei.

                    Ich bin's nochmal kurz. Ich nehme mal an, du kennst diese Seite? Wenn ich das mit dem Blattschnitt von Freytag&Berndt abgleiche fehlt da eigentlich nur die Etappe von Tata nach Kisber. Das wären 40 Km wo man nach GPS-Track und Handy laufen müsste. Oder man druckt sich was aus. Ich habe mir die Seite mal mit dem Smartphone angeschaut. Danach kann man auf jeden Fall navigieren.
                    Ich denke das dürft letztendlich fast Geschmacksache sein was einem mehr zusagt.

                    Gruß Wafer

                    Kommentar


                    • 123Trekkinglady
                      Anfänger im Forum
                      • 24.08.2017
                      • 11
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Jakobsweg Ungarn

                      Hallo zusammen,

                      wandern durch Ungarn klingt fantastisch! Ich bin letztes Jahr den portugiesischen Jakobsweg gelaufen und habe dort eine wundervolle Zeit verbracht. Als Alleinreisende Frau habe ich mich auch nie unsicher gefühlt.
                      Wie ist das in Ungarn? Würdet ihr da eher empfehlen zu zweit zu laufen?

                      Viele Grüße,
                      Sandra

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X