Hochtourenführer Eiger bis Aletschhorn

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rollo
    Erfahren
    • 05.01.2010
    • 404
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hochtourenführer Eiger bis Aletschhorn

    Moin,
    gibt es eine Empfehlung für Führerliteratur Schwerpunkt Hochtouren für das Gebiet zwischen Eiger, Aletsch- und Oberaarhorn?

    Gefunden habe ich bisher den hier: Jungfrau Region, SAC Alpine Tourenführer.

    Die SAC Führer sind ja ordenlich teuer, daher freue ich mich gerne über Empfehlungen oder Alternativen da ich auf Online-Bestellung angewiesen bin.
    Cheers
    Rollo
    ***********************************
    Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hochtourenführer Eiger bis Aletschhorn

    Ich kann nichts aus eigener Erfahrung empfehlen, lebe bislang mit oft veralterten (Gletscherschwund...) SAC- und Rotherführern.
    Aber es gibt ja auch noch diesen hier:
    http://www.panico.de/media/wysiwyg/P...probe-bern.pdf
    Vielleicht kennt den jemand?

    (Teuer sind die alle, was ja eingedenk der kleinen Auflage zwangsläufig ist. Die SAC-Komplettführer sind besonders teuer, weil es für sowas wie BEO oder Wallis gleich mehrere Bände braucht und die SAC Auswahlführer sind ziemlich ausgewählt -- da steht dann echt nur eine Route drin sonst garnix.)
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Schoenwettersportler
      Erfahren
      • 08.07.2016
      • 427
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hochtourenführer Eiger bis Aletschhorn

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Aber es gibt ja auch noch diesen hier:
      http://www.panico.de/media/wysiwyg/P...probe-bern.pdf
      Vielleicht kennt den jemand?
      Ich hab den oben genannten "Topo Führer" vom topo-Verlag für die Bündner Alpen. Den für die Berner habe ich kürzlich auf der Tierberglihütte in der Hand gehabt. Ich mag diese Art Führer sehr, weil ich die knappe und bildliche Darstellung der Touren schätze. Mir fällt es viel leichter, mir den Routenverlauf zu merken. Bei den sehr "verbalen" SAC Führern brauche ich immer etwas länger um mir die Tour auf der Karte genau zu verdeutlichen.
      Es handelt sich aber um einen Auswahlführer, d.h. gut geeignet um viele tolle Touren zu unternehmen, nicht alleine ausreichend, wenn man ne Woche auf der gleichen Hütte als Basislager bleiben möchte. Das kann man aber auch lösen, indem man sich dann zusätzlich in der Bibliothek der eigenen DAV Sektion (denke ÖAV und SAC haben das auch) aus anderen Führern die fehlenden Informationen besorgt. Der Schwerpunkt der Touren liegt, soweit ich mich erinnere, im Schwierigkeitsbereich ZS. Sind auch ein paar WS und D Touren dabei. Auf viele Berge sind die Normalwege nur im Abstieg erwähnt und im Aufstieg werden andere Varianten behandelt. Wer also schwerpunktmäßig Normalwege abarbeiten möchte, greift denke ich besser zu einem anderen Führer. Und auch im sehr anspruchsvollen Bereich ist dieses Buch vermutlich nicht die richtige Wahl.
      Ich persönlich werde mir diesen TopoFührer für die Berner Alpen aber demnächst zulegen.

      Falls es dir nur um einzelne Touren geht: Gipfelbuch.ch und hikr.org helfen mir persönlich auch oft schon sehr viel weiter. Wenn ich mich dann entschieden habe, was ich machen möchte, kann ich mir den dazu passenden Führer auch bei meiner Sektion ausleihen.

      Kommentar


      • sudobringbeer
        Administrator

        Administrator
        Fuchs
        • 20.05.2016
        • 2487
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hochtourenführer Eiger bis Aletschhorn

        Kann Schönwettersportler nur zustimmen. Ich habe sowohl den topo Führer als auch den SAC Führer. Der topo führer ist wirklich super und hat eine sehr gute Routenbeschreibung mit meist anderen Touren als den Normalweg auf einen Berg. Wer sich primär für die Normalrouten interessiert und <ZS Schwierigkeiten unterwegs ist ist wahrscheinlich mit dem SAC Führer besser bedient. Ideal ist es beide zu haben sowie die Tourenbeschreibungen auf bergsteigen.com, hiker.org summitpost.org und Gipfelbuch.ch in die Planung mit einzubeziehen um ein möglich vollständiges Bild zu bekommen. Insbesondere wenn die Route >ZS ist.

        Kommentar


        • Rollo
          Erfahren
          • 05.01.2010
          • 404
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hochtourenführer Eiger bis Aletschhorn

          Besten Dank für die hilfreichen Antworten.

          Ich werde mich wohl eher im unteren Schwierigkeisbereich/Normalwege bewegen. Insgesamt sind wir schon ein paar Tage in der Gegend. Werden aber wohl einmal von Südosten und einmal von Norden in das Gebiet gehen, und jeweils eine Runde mit ein paar Gipfeln drehen.

          Alles vorausgesetzt das Wetter und die Knochen spielen mit.
          Cheers
          Rollo
          ***********************************
          Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

          Kommentar


          • sudobringbeer
            Administrator

            Administrator
            Fuchs
            • 20.05.2016
            • 2487
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hochtourenführer Eiger bis Aletschhorn

            Zitat von Rollo Beitrag anzeigen
            Besten Dank für die hilfreichen Antworten.

            Ich werde mich wohl eher im unteren Schwierigkeisbereich/Normalwege bewegen. Insgesamt sind wir schon ein paar Tage in der Gegend. Werden aber wohl einmal von Südosten und einmal von Norden in das Gebiet gehen, und jeweils eine Runde mit ein paar Gipfeln drehen.

            Alles vorausgesetzt das Wetter und die Knochen spielen mit.
            Viel Spaß Euch! Btw. wenn ihr nicht auf die Berner Alpen festgelegt seid würde ich bei einer Tendenz von <ZS und eher durchschnittlicher Kondition eher zum Wallis raten. Die Hüttenzustiege sind kürzer oder können mit einer Seilbahn verkürzt werden, die meisten Normalwege einfacher und das ganze Gebiet etwas weniger ernsthaft wie die Berner Alpen (ausgenommen Normalwege auf Jungfrau und Mönch).

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28955
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hochtourenführer Eiger bis Aletschhorn

              Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
              Viel Spaß Euch! Btw. wenn ihr nicht auf die Berner Alpen festgelegt seid würde ich bei einer Tendenz von <ZS und eher durchschnittlicher Kondition eher zum Wallis raten. Die Hüttenzustiege sind kürzer oder können mit einer Seilbahn verkürzt werden, die meisten Normalwege einfacher und das ganze Gebiet etwas weniger ernsthaft wie die Berner Alpen (ausgenommen Normalwege auf Jungfrau und Mönch).
              Bangemachen gilt nich!

              Von Südosten heisst ja wahrscheinlich Oberaar... das Oberaarhorn ist ein simpler Schuttstapfer, Wannenhorn sollte auch einfach sein. Die Fiescherhörner sind wohl mittlerweile vom Gletscher her nicht mehr so einfach. Finsteraarhorn braucht gute Verhältnisse, ich bin da 4x hingepilgert bis ich oben stehen durfte.

              Von Norden ist der Zugang wahlweise anspruchsvoll oder abartig teuer.
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • sudobringbeer
                Administrator

                Administrator
                Fuchs
                • 20.05.2016
                • 2487
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hochtourenführer Eiger bis Aletschhorn

                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                Bangemachen gilt nich!
                War wirklich nicht als Bangemachen gedacht, sorry War mehr als Hinweis gedacht wenn man vielleicht noch nie in CH bergsteigen war, kein konkretes Traumziel dort hat und eher leichtere Touren sucht das Wallis zugänglicher ist. Selbstverständlich gibt es in den Berner Alpen auch entspannte Routen, aber eben nicht so viele wie im Wallis und die Seilbahnunterstützung ist (glücklicherweise) auch nicht so stark möglich. Zudem sind die Entfernungen zwischen den Bergen weiter und einfache Überschreitungen existieren nur wenige.

                Kommentar

                Lädt...
                X