Kaufberatung: Umstieg vom Leihkajak auf Schlauchkajak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mido100
    Anfänger im Forum
    • 19.07.2017
    • 21
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufberatung: Umstieg vom Leihkajak auf Schlauchkajak

    Hallo Zusammen,

    zunächst ein großes Lob an Alle, dies ist ein sehr unterhaltsames und nützliches Forum. Wir haben die letzten Tage viel gelesen und viele Informationen aufgesaugt, möchten nun ergänzend hier unsere Suchanfrage platzieren.

    Wir haben im fortgeschrittenen Alter (40) das Wandern, Radfahren und Paddeln für uns entdeckt, wobei es uns auf dem Wasser am Besten gefällt. Das liegt auch daran, dass wir im Berlin/Potsdamer Umland am See wohnen und so auch direkten Bezug haben. In den letzten Jahren haben wir uns immer Kajaks gemietet, wobei das mit Wochenendtarifen von rund 80-90 Euro kostspielig und fixem Ein-/Ausstiegsort unflexibel ist. Daher die Idee, ein eigenes Boot zu kaufen:

    - Suchst Du ein Boot für Sport/Fitness oder zum Binsenbummeln/Reisen oder beides?

    Als Badeboot zum treiben lassen auf unserem See. Als Bummelboot über die Havelseen. Und 1-2 Mal im Jahr für eine Wochenendtour, z. B. Mecklenburger Seenplatte oder Spreewald.

    - Für wieviele Personen (Erwachsene, Kinder, Hund/e) maximal plus Gepäck soll das Boot geeignet sein?

    Für 2 Personen. Für die Wochenendtour sollte das entsprechende Gepäck mit.

    - Willst Du auch mal allein/auch mal zu zweit paddeln?

    Immer zu zweit.

    - Suchst Du ein Kajak oder einen Canadier oder ist es Dir egal? (Kajaks werden mit Doppelpaddeln, Canadier mit Stechpaddeln oder Doppelpaddel bewegt.)

    Es sollte ein Kajak sein. Wobei wir vom Verleiher immer Eines mit Luken bekommen, es gibt aber auch Offene. Wir denken, ein Geschlossenes ist besser, da es spritzwassergeschützt ist (?).

    - Denkst Du an ein Faltboot, ein Schlauch- oder ein Festboot?

    An ein Schlauchboot.

    - Bist Du schon viel/gelegentlich/wenig/gar nicht gepaddelt?

    Gelegentlich. Das Längste war eine 3-Tages-Tour mit rund 30 km.

    - Deine Größe, Dein Gewicht?

    1 x 178/78 und 1 x 167/50

    - Welche Gewässer bevorzugst Du bzw. welche Gewässer sind in Deiner näheren Umgebung?

    In der direkten Umgebung haben wir viele Havelseen. Am Liebsten paddeln wir in Mecklenburg.

    - Kannst Du ein Festboot lagern?

    Ja. Aber nicht transportieren.

    - Hast Du Platz, um ein Schlauch- oder Faltboot zu trocknen? (Je nach Material [Baumwolle /Nylon] brauchen Luft- oder Faltboote längere Trockenzeiten als nur ein paar Stunden.)

    Ja. Im Garten.

    - Wie willst Du Dein Boot transportieren?

    Im Kofferraum oder auf dem Rücken.

    - Wieviel Geld willst Du ausgeben?

    500 Euro. Wir wissen, dafür gibt es keine Neuware, also ein Gebrauchtboot.
    Folgende Modelle sind uns ins Auge gefallen und würden wir zunächst werten:

    Gumotex Swing 2
    positiv: Markenboot, Spritzschutz
    negativ: nur gebraucht im Budget, sieht unschnittig aus

    Gumotex Solar 410c
    positiv: Markenboot, sieht schnittiger aus
    negativ: nur gebraucht im Budget, kein Spritzschutz, kein Deck=keine Ablagen

    Sevylor Pointer K2
    positiv: sieht schnittig aus, Spritzschutz
    negativ: nur gebraucht im Budget, Marke wird in Foren nicht immer positiv beurteilt

    Sevylor Yukon
    positiv: ohne Zubehör im Budget
    negativ: sehr hoch und breit, Marke wird in Foren nicht immer positiv beurteilt

    Itiwit 3
    positiv: Neuware im Budget=Garantie, hat eine angenehme Oberfläche/Bezug
    negativ: sehr hoch und noch breiter als das Yukon, kein Spritzschutz, Marke wird in Foren negativ beurteilt

    Würde für unsere Anforderungen das Itiwit bereits ausreichen oder wäre das Boot aufgrund der Höhe/Breite nicht für eine Wochenendtour geeignet? Mit dem Trocknen hätten wir keine Probleme.

    Oder sollten wir nach einem gebrauchten Gumotex Ausschau halten? Dann nach dem Offenen oder Geschlossenen?

    Vielen Dank und Grüße
    Mido

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufberatung: Umstieg vom Leihkajak auf Schlauchkajak

    Willkommen im Forum!

    Ach wie schön, ich kann zu zwei Booten was beitragen.

    Meine Freundin hat das Swing 1 und wir beide hatten mal das Sevylor Yukon 1. Beginnen wir mit dem Favoriten: Dem Swing. Für eure Zwecke ist es schnittig und schneller als ihr denken mögt. Es ist gutmütig, fast unkenterbar und die Vorteile eines geschlossenen Bootes seht ihr ja selber. Von meiner Warte eine klare Empfehlung.

    Das Sevylorboot ist besser als sein Ruf. Es hat uns auf der Elbe viel Freude bereitet und ihr würdet damit sicherlich auch auf euren geplanten Touren viel Spaß haben. Aber es hat für den Preis entsprechende Nachteile, die man sich bewusst sein sollte.
    • Es trocknet schlechter als z.B. das Swing, weil es außen ein Netzgewebe und kein Gummi hat. Wenn man eh einen Garten hat, ist das wahrscheinlich kein echter Nachteil. Zum Trocknen muss man es auch nicht auseinanderbauen. ;)
    • Das Yukon hat zwar eine Art LKW-Plane als funktionalen Schlauchschutz unter Deck und ist damit hinreichend vor mechanischen Schäden von Außen geschützt, aber die Schläuche innen sind bei weitem nicht so stabil wie von Gumotex. Wir hatten einmal einen Garantiefall, wo uns eine Naht aufgegangen ist. Unflickbar. Bekamen kostenlosen Ersatz, aber das Vertrauen in das Boot sank. Ich würde sogar soweit gehen und für 80€ einen Ersatzschlauch mitzuführen.
    • Das Yukon wird mit weniger Druck als das Swing oder andere Gumotexboote gefahren. Das hat zwei Nachteile. Zum einen ist das Boot nicht so fest, was die Wasserschnittigkeit verschlechter. Durch die generelle Form des Yukon ist das aber nicht sehr gravierend. Nerviger fanden wir, dass sich die Luft in den Schläuchen durch das kalte Wasser zusammengezogen hat. Das bedeutet: Nach 2h mal nachpumpen. Nicht tragisch, aber nervig. ;)
    • Das Swing gewinnt seine Robustheit durch hochwertiges Material, das Yukon durch einen Extraschutz der Schläuche. Dadurch ist das Yukon 4kg schwerer. Dazu kommt, dass man es nach dem Paddeln nicht trocken wischen kann, weil das Netzgewebe Wasser aufsaugt. D.h. Rückzu kommen nochmal 1-2 kg dazu. Wenn ihr das Boot also auf den Rücken wuchten wollt, ist das Swing hier gesünder. ;)

    Dann hat das Yukon halt noch den Nachteil, dass es offen ist. Meine Freundin hatte regelmäßig ein nasses Gesäß, beim Swing besteht das Problem nicht mehr. Man wuchtet sich halt doch ne ganze Menge Wasser beim Paddeln rein.

    Wenn ihr eh gebraucht schauen möchtet, lege ich euch das Swing 2 ans Herz. Aber ihr würdet auch mit einem Yukon glücklich werden, da bin ich mir sicher.

    Zu den anderen Booten, kann ich nur vergleichend etwas beitragen:
    • Das Pointer K2 wird die gleichen Luftdruck- und Gewichtsprobleme haben wir das Yukon. Dafür ist es geschlossener, das ist gut. Andererseits hat es damit weniger Gepäckstauraum
    • Das Solar ist halt wieder offen und schwerer (dafür saugt es sich nicht noch zusätzlich mit Wasser voll). Ich stell mir das Swing besser zu paddeln vor, meine Freundin saß in beiden Booten und hat sich letztendlich für das Swing entschieden. Aber ich denke, hier können andere fundiertere Meinungen abgeben. Das Material das Solar (Nitrilon) ist robuster als das vom Swing (Nitrilon Light). Ich würde aber behaupten, für euren Einsatzzweck ist das irrelevant.
    • Das Itiwit 3 kenne ich gar nicht, aber es scheint mir sehr nah mit dem Yukon verwandt, wenn man sich Preis, Aussehen, Gewicht und Druck anschaut. Würde ich nicht kaufen ohne mal drin gesessen zu haben.


    Noch ein genereller Kommentar: Ich hoffe, dass große Seen mit diesen Schlauchbooten von anstrengend bis gefährlich gehen können, ist euch aber klar? Und tut euch selbst den Gefallen und plant eine günstige Schwimmweste mit ein. Die gibt es ab 20€. Hoffentlich werdet ihr sie nie brauchen, aber das hofft man bei Autogurten ja auch immer.

    Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig damit helfen.

    VG Ziz
    Nein.

    Kommentar


    • mido100
      Anfänger im Forum
      • 19.07.2017
      • 21
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufberatung: Umstieg vom Leihkajak auf Schlauchkajak

      Hab vielen Dank Ziz!

      Deine Antwort bestätigt unsere ersten Rechercheergebnisse. Mit einem Swing 2 können wir viel richtig und wenig falsch machen. Wir werden uns nunmehr verstärkt nach einem solchen Modell umsehen, wobei die ersten gefunden Gebrauchtangebote auch nicht gerade günstig sind.

      Am Wochenende werden wir noch in einen Decathlon fahren, das Itiwit 3 ist online und in den Geschäften ausverkauft, dennoch stehen hier in Berlin noch einige Ausstellungsstücke. Hoffentlich sind wir dann (noch) ein wenig schlauer.

      VG

      Kommentar


      • fredo023
        Anfänger im Forum
        • 16.07.2017
        • 12
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufberatung: Umstieg vom Leihkajak auf Schlauchkajak

        Hallo,

        ich glaube die Wichtigkeit einer Schwimmweste kann man gar nicht hoch genug einschätzen. Auch für gute Schwimmer! Zum einen bietet sie neben Auftrieb nämlich auch Schutz vor Stössen (Steine im Bach z.B.), zusätzlich bietet sie auch ein wenig Wärmeisolierung. Ein (ungeplanter) Aufenthalt im Wasser kann durch Wärmeverlust schneller gefährlich werden als man meint.
        Davon abgesehen: versuch ruhig mal, auf einem offenen Gewässer (in Ufernähe) wieder in Dein Boot zurückzukommen. Ohne Schwimmweste nahezu unmöglich. Langer Rede kurzer Sinn: Weste muss sein :-)

        LG
        Benny

        Kommentar


        • Katsche
          Dauerbesucher
          • 06.10.2016
          • 954
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaufberatung: Umstieg vom Leihkajak auf Schlauchkajak

          Zitat von fredo023 Beitrag anzeigen
          Davon abgesehen: versuch ruhig mal, auf einem offenen Gewässer (in Ufernähe) wieder in Dein Boot zurückzukommen. Ohne Schwimmweste nahezu unmöglich. Langer Rede kurzer Sinn: Weste muss sein :-)
          Schwimmweste ist wichtig, keine Frage! Aber wenn man ohne nicht wieder ins Boot kommt, dann lohnt es sich vielleicht, das mal ein bisschen öfter so proben oder an der Technik zu feilen. Mit dem Beinschlag vom Kraulen kann ich mich immer gut auf Deck schieben, um dann wieder ins Boot zu kommen.

          Kommentar


          • mido100
            Anfänger im Forum
            • 19.07.2017
            • 21
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kaufberatung: Umstieg vom Leihkajak auf Schlauchkajak

            Keine Frage, Schwimmwesten werden sofort mit gekauft.

            Btw. habe ich noch ein Gumotexmodell entdeckt, Helios 2, das findet man ganz oft im Netz, jedoch nicht mehr auf der Herstellerseite. Anscheinend ein Auslaufmodell (?), jedoch sehr schnittig und günstig. Vielleicht auch eine Alternative.

            Kommentar


            • windriver
              Moderator
              Fuchs
              • 25.11.2014
              • 1915
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kaufberatung: Umstieg vom Leihkajak auf Schlauchkajak

              Das 2er Helios wollte ich euch auch schon empfehlen , allerdings wird es darin mit dem Wochenendgepäck etwas eng . Wenn ihr sparsam packt und mit Einiges aufs Deck packt , sollte es aber gehen . Ausserdem lässt sich eine Spritzdecke , nur mit etwas Basteltalent nachrüsten . Von Werk aus ist keine vorgesehen .
              Sonst ist es ein relativ flottes , einfach zu fahrendes , robustes Luftkajak . Das Packmass ist rückentauglich , wenn der 2. sich Paddel , Schwimmwesten etc. auflädt .
              Wir nutzen unseres hauptsächlich für entspannte Tagestouren in Verbindung mit den ÖPNV . Für Übernachtungstouren mit Zeltgeraffel ist uns der Stauraum zu knapp .

              MfG, windriver

              Kommentar


              • mimi1
                Erfahren
                • 12.11.2011
                • 300
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kaufberatung: Umstieg vom Leihkajak auf Schlauchkajak

                Hallöchen,

                wir hatten das Helios 2, mir war es bei 173/65kg hinten etwas zu kurz für die Beine ! Ansonsten für den Preis ein klasse Kajak, mit diesem sind wir auf dem Geschmack gekommen und haben ein etwas größeres Schlauchkajak gekauft.

                Mirko

                Kommentar


                • windriver
                  Moderator
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 1915
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kaufberatung: Umstieg vom Leihkajak auf Schlauchkajak

                  Mir reicht es bei 1,83 und fast 90 kg ., meiner Frau mit 1,80 und echt langen Beinen () auch. Wir sitzen aber mit angewinkelten Beinen , so wie in unseren anderen Kajaks auch .Da hilft nur selber probesitzen um das sicher zu beurteilen .

                  MfG, windriver

                  Kommentar


                  • mido100
                    Anfänger im Forum
                    • 19.07.2017
                    • 21
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kaufberatung: Umstieg vom Leihkajak auf Schlauchkajak

                    Danke für Eure Tipps.

                    Ich denke der (Sitz-)Platz reicht. Die Frage ist aber, passen wir zu zweit ins Boot und können zusätzlich noch ein Zelt, Isomatte, Schlafsäcke und das Reisegepäck für 2 Tage unterbringen? Unser Leihkajak war glaube ich ca. 5 m und schon vollgestopft, das könnte also mit dem Helios arg knapp werden?

                    Kommentar


                    • windriver
                      Moderator
                      Fuchs
                      • 25.11.2014
                      • 1915
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kaufberatung: Umstieg vom Leihkajak auf Schlauchkajak

                      Wenn ihr es schafft ein 5m Festboot vollzustopfen , ist das Helios vermutlich zu klein . Aber jedes andere Luftkajak aus eurer Liste auch , es sei den ihr wollt mit Bergen von Deckslast fahren . Also entweder beim Gepäck abspecken oder die Bootswahl nochmal überlegen .
                      Bei dem Finanzrahmen und dem Nutzungsprofil würde ich einen MTW Kolibri nehmen . Ist zwar ein Faltboot aber die bekommt man für deutlich unter 500€ , die Aufbauzeit liegt bei ca. 20 min ( je nach Talent ) die Laufeigenschaften sind spürbar besser als bei den genannten Luftbooten und es geht wesentlich mehr Gepäck rein . Einzig das Gewicht von fast 30kg ist ein echter Nachteil aber mit Bootswagen gut zu händeln .

                      MfG, windriver

                      PS: Bei Arts-Outdoor.de gibt es gerade ein Gumotex Swing 2 Testboot für 499,- € .
                      Zuletzt geändert von windriver; 21.07.2017, 20:18.

                      Kommentar


                      • clebo
                        Anfänger im Forum
                        • 20.01.2016
                        • 31
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kaufberatung: Umstieg vom Leihkajak auf Schlauchkajak

                        Guten Abend,

                        in das Swing 2 bekommt ihr aus meiner Sicht euer komplettes Geraffel für 2-3 Tage auf keinen Fall, d.h. fahren mit Decklast. Wenn du mit 1,78 hinten sitzt stößt du mit den Füßen schon knapp an den Vordersitz, und hinter dir bekommst du auch nicht sooo viel unter Deck. Mit ein bischen Genügsamkeit und der Nutzung des Decks sollte das aber auch klappen, da sollte man dann eben grundsätzlich etwas vorsichtiger bei der Tour.
                        Das Boot an sich fährt sich aus meiner Sicht gut, "Schnittigkeit" ist okay, Aufbau ist wirklich schnell. Ich kann es für etwas gemütlichere Touren nur empfehlen.
                        Habt ihr euch das schon live angeschaut? Globi in Steglitz müsste das im Programm haben, dann könnt ihr euch auch ein direktes Bild wegen dem Stauraum machen.
                        Grüße
                        Clemens

                        Kommentar


                        • mido100
                          Anfänger im Forum
                          • 19.07.2017
                          • 21
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kaufberatung: Umstieg vom Leihkajak auf Schlauchkajak

                          Zunächst noch mal Allen vielen Dank für die Beratung und insbesondere auch an Windriver, bei dem Ausstellungsboot zu 499 haben wir zugeschlagen.

                          Wir waren heute zunächst am BER in der neuen Hurricane Factory - sehr empfehlenswert - und sind dann nach Schöneweide in den Decathlon. Dort haben wir Paddel, Westen und Dry Bag gekauft. Eine Pumpe haben wir. Nun sollten wir das Nötigste zusammen haben. Wenn noch was fehlt fahren wir fix zur Schloßstraße.

                          Ich melde mich sobald das Boot da ist.

                          Kommentar


                          • windriver
                            Moderator
                            Fuchs
                            • 25.11.2014
                            • 1915
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kaufberatung: Umstieg vom Leihkajak auf Schlauchkajak

                            Dann wünsche ich euch in Zukunft viel Spass mit euren eigenen Boot . Und seit vorsichtig , wo ein Boot ist , sind ganz schnell viele ! ( Bei mir zur Zeit 6 )

                            MfG, windriver

                            Kommentar


                            • Schnapsmax
                              Fuchs
                              • 11.06.2007
                              • 1439
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kaufberatung: Umstieg vom Leihkajak auf Schlauchkajak

                              Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                              ... wo ein Boot ist , sind ganz schnell viele ! ( Bei mir zur Zeit 6 )

                              MfG, windriver
                              Nur 6 ... na da geht doch noch was
                              Schöne Grüße
                              Max

                              Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                              Kommentar


                              • windriver
                                Moderator
                                Fuchs
                                • 25.11.2014
                                • 1915
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kaufberatung: Umstieg vom Leihkajak auf Schlauchkajak

                                Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                                Nur 6 ... na da geht doch noch was
                                OT: Da sind ja noch die 3 Boote meiner Frau und ausserdem 16 Fahrräder . Irgendwann ist der Keller voll

                                Kommentar


                                • qwertzui
                                  Alter Hase
                                  • 17.07.2013
                                  • 2887
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kaufberatung: Umstieg vom Leihkajak auf Schlauchkajak

                                  Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                                  OT: Da sind ja noch die 3 Boote meiner Frau und ausserdem 16 Fahrräder . Irgendwann ist der Keller voll
                                  Uns sind allein in den letzten 5 Tagen 3 SUP und Surfbretter zugelaufen. Das macht zu den 5, die schon da waren

                                  Vielleicht sollte ich ein paar Schlauchboote verkaufen

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X