möglichst leichtes 2P Zelt, einigermaßen Sturmfest

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blackteah
    Dauerbesucher
    • 22.05.2010
    • 777
    • Privat

    • Meine Reisen

    möglichst leichtes 2P Zelt, einigermaßen Sturmfest

    Hallo ihr lieben,

    ich habe ein Problem: Ich habe leider viel zu spät bemerkt, dass mein Zeltgestänge es beim letzten Urlaub nicht mit ins Auto geschafft hat. Der nächste Urlaub nach Island steht schon in 3 Wochen an, davor ziehe ich um und irgendwie muss jetzt ein neues Zelt her... Ich habe schon versucht mich etwas einzulesen, aber die Zeit ist grad nicht wirklich da, das Angebot ist überwältigend und im Prinzip sind alle Zelte superleicht und superwindstabil (laut Hersteller). Also brauche ich dringend Beratungshilfe ;)

    Hier der Fragebogen:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    2 Personen, beide 1,75m, plus beide Rucksäcke. Unser altes Zelt (Robens Goshawk) hatte eine Liegfläche von 120x215, das war super.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

    Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Lagerraum für Kochzeug, Wasser etc

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)

    So leicht wie möglich, Wetterfest, unauffällige Farbe

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    optimal wären so 350€, Schmerzgrenze um die 600€. Natürlich ist je günstiger desto besser

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    Wir nehmen es hauptsächlich zum trekken, meist in nordischen Ländern (dieses Jahr Island). Es wird aber zwischendurch auch mal auf einem südländischen Campingplatz benutzt, da es unser einziges Zelt ist.


    Ich habe folgende Traumwunschvorstellungen:
    -möglichst UL
    -Sturmfest
    -Aufbau mit Wanderstöcken wäre schön -> Aber kein Stock in der Mitte
    -so wenig Kondens wie möglich
    -falls mit Innenzelt dann ein normales, für mehr Wärme und Sichtschutz
    -guter "Sitzkomfort" falls man mal länger im Zelt bleiben muss
    -gute Belüftungsmöglichkeiten
    -schön wären 2 Apsiden




    Kurz vorweg das Ergebnis meiner bisherigen Recherche:
    Ich habe von Bekannten das Tarptent MoTrail empfohlen bekommen, sie meinten es habe schon so manchen Sturm gut überstanden. Ich bin aber noch skeptisch weil es nur einwandig ist. Habe Angst, dass es mir da bei längerem Regen den Daunenschlafsack durchfeuchtet.

    Ansonsten finde ich das Tarptent StratoSpire ziemlich interessant, hab aber nicht so viel über die Sturmfestigkeit rausfinden können.

    Außerdem positiv aufgefallen aber teilweise schwerer: Big Sky Chinook (teuer ) und MSR Hubba Hubba (hat gefühlt jeder 2.? Aber nicht so windfest? Hier spalten sich die Geister hab ich das Gefühl)

    Was könnt ihr mir empfehlen? Gibt es Erfahrungen mit dem StratoSpire im Sturm? Gibt es sonst noch Tarptents die man für Island empfehlen kann? (Jeder schwärmt ja vom Shangrila2, aber das gibts wohl nicht mehr). Bin auch für ganz neue Vorschläge offen.

    Tarp ohne Innenzelt kommt für mich wegen Krabbeltierchen nicht in Frage...

    Normalerweise lese ich mich in solche Themen immer wochenlang ein, aber die Zeit habe ich hier leider nicht... In den nächsten Tagen muss bestellt werden .

    Danke schonmal!
    Zuletzt geändert von blackteah; 19.07.2017, 22:53.

  • Fabian485
    Fuchs
    • 12.06.2013
    • 1651
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: möglichst leichtes 2P Zelt, einigermaßen Sturmfest

    Mit dem Tarptent StratoSpire fährst du schon sehr gut. Es ist auch ordentlich sturmstabil. Dazu wird @khyal aber bestimmt noch Einiges schreiben. Alternativ das neue Saddle 2, wobei es dort noch keine Erfahrungsberichte gibt.

    Kommentar


    • morit.z
      Dauerbesucher
      • 16.03.2009
      • 644
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: möglichst leichtes 2P Zelt, einigermaßen Sturmfest

      OT:
      Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
      ..dass mein Zeltgestänge es beim letzten Urlaub nicht mit ins Auto geschafft hat. Der nächste Urlaub nach Island steht schon in 3 Wochen an, davor ziehe ich um und irgendwie muss jetzt ein neues Zelt her...
      Heißt das Du hast eigentlich ein passendes Zelt nur das Gestänge ist Dir abhanden gekommen? Dann wäre ein neues Gestänge vermutlich die einfachste und günstigste Variante
      Bilder.

      Kommentar


      • blackteah
        Dauerbesucher
        • 22.05.2010
        • 777
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: möglichst leichtes 2P Zelt, einigermaßen Sturmfest

        Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
        OT:

        Heißt das Du hast eigentlich ein passendes Zelt nur das Gestänge ist Dir abhanden gekommen? Dann wäre ein neues Gestänge vermutlich die einfachste und günstigste Variante
        Wir überlegen schon länger, ob wir uns ein neues leichtes Zelt kaufen. Das ist jetzt quasi die gelegenheit .
        Außerdem muss es ja schnell gehen, und ich habe keine Ahnugn wann und ob Robens antwortet (hatte sie schon angeschrieben).

        @Fabian: das ist schonmal gut zu wissen, danke
        Das Saddle2 fand ich auch sehr interessant, vor allem weil man das Innenzelt alleine aufbauen kann, ich habe aber nirgendwo was über Windfestigkeit gelesen... Es sieht auf den Fotos so aus, als könnte der Wind sich in den Seitenecken ganz schön fangen.

        Kommentar


        • Fabian485
          Fuchs
          • 12.06.2013
          • 1651
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: möglichst leichtes 2P Zelt, einigermaßen Sturmfest

          Zustimmung. Genau aus dem Grund ist es bei uns auch das StratoSpire 2 geworden. Dort kann sowohl IZ als auch das AZ separat aufgebaut werden.

          Kommentar


          • Polte
            Fuchs
            • 23.04.2012
            • 1533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: möglichst leichtes 2P Zelt, einigermaßen Sturmfest

            Also ich möchte mal zu bedenken geben, dass es bei ordentlich Wind auch ordentlich Regnen kann. Die Stoffe der Tarptens dehnen sich dermaßen, da dürfte dann nichts mehr Sturmfest sein.
            ich habe neulich ein StratoSpire auf dem Campingplatz gesehen. Wunderbar gespannt und aufgebaut. In der Nacht hat nichts geregnet und es war auch kein See in der Nähe. Aber am Morgen hing das Ding dermaßen durch, das sah aus als hätte ich meinen Poncho an. Und das nur von der Luftfeuchte

            Kommentar


            • Fabian485
              Fuchs
              • 12.06.2013
              • 1651
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: möglichst leichtes 2P Zelt, einigermaßen Sturmfest

              Mh ich hatte das StratoSpire nun für 50 Tage mit in den USA. Davon genutzt wurde es ca. 15.
              An 7-8 Tagen lag unser Zeltplatz genau neben dem Wasser teils nachts mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit und Regen. Die Stoffe haben sich gedehnt, klar; aber nicht so, dass es starke Auswirkung auf die Abspannung hatte.
              Das alles war am morgen mit einem kurzen nachziehen der Schnüre (ist am Zelt möglich, Heringe müssen nicht versetzt werden) erledigt.

              Kommentar


              • HaegarHH

                Alter Hase
                • 19.10.2009
                • 2925
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: möglichst leichtes 2P Zelt, einigermaßen Sturmfest

                Du hast Eingangs ein paar mal das Wort "Island" gestreut …aber bist auf Island nicht weiter eingegangen. Von was redest Du da? Mit dem Auto einmal rum - und entschuldige - "Campingurlaub" oder eher "ernsthaftes" Trekking im Hochland? Wie sieht sowohl als auch Euer Alternativplan aus?

                Ich habe selten so unglaublich viele MSR Zelte gesehen, wie in Island, auch prozentual, mir würde jetzt sogar schwer fallen zu sagen, ob es anteilig mehr Hilleberg-Zelte oder MSR waren, ich denke eher MSR und das meiste davon waren HubbaHubba oder Elixir 2er oder 3er. Es war mein erster Aufenthalt auf Island und ich war überrascht, wie viele dort Urlaub machten nachdem Motto "Hotel ist zu teuer, also Camping", die sind in das nächste Fachgeschäft und haben dort dann halt "Marke" empfohlen bekommen und so ist es MSR geworden und TAR-Matte und Primus-Kocher usw. Am ersten Abend im Hochland kamen zwei jüngere Pärchen aus der Schweiz an, beide mit HubbaHubba, die sie noch nie aufgebaut hatten.


                Dazu kommt halt auch, dass international tlw. mit sehr stark anderen Maßstäben beurteilt wird. Was tlw. in USA etc. als wetterfest gilt, würde von schwedischen Herstellern nur belächelt werden. So dass das MSR HubbaHubba sich einen entsprechenden Ruf erarbeitet hat.


                Mit etwas Wetterglück war mir mein Akto an fast jedem Abend an der Küste oder auf den Westmännerinseln zu warm und ein HubbaXXXX NX wäre wohl die bessere Wahl gewesen, in der einen Nacht mit "etwas auf frischendem Wind" im Hochland, wurden viele Zelte evakuiert, ein paar Wohl stärker beschädigt, ein Hubba HP stand noch da, aber das AZ war über den beiden "Hubs" zerrieben worden.


                Zwei Zelte, zwischen denen ich gerade geschwankt habe, sind leider außerhalb Eures Budgets und mit den hier genannten, außer den MSR Hubba... kenne ich mich selber nicht aus.
                Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                Kommentar


                • blackteah
                  Dauerbesucher
                  • 22.05.2010
                  • 777
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: möglichst leichtes 2P Zelt, einigermaßen Sturmfest

                  @ Polte & Fabian: Danke auf jeden Fall für eure Erfahrungen mit dem Strato. Dass das Material nachgibt habe ich schon öfter gelesen, aber man kann ja nachspannen....
                  Kann man das Strato eigtl tiefer aufbauen bei Sturm, also die Trekkingstöcke kürzer einstellen und alles entsprechend nachspannen?

                  @Haegar: Wir machen eine 9-tägige Trekkingtour im Hochland (Eldjatrail – Strutstigur – Landmannalaugar) und "Plan B" ist an den möglichen Punkten abbrechen, falls das Wetter zu krass wird oder in einer Hütte abwettern. In der Gegend gibt es in Tagesabständen Hütten.
                  Das Zelt ist aber nicht nur für diesen Urlaub und nächstes Jahr bin ich vielleicht auch mal ne Weile allein damit unterwegs. Mein Freund ist ganz begeistert von Kirgistan und vielleicht geht unser nächster gemeinsamer Urlaub dort in die Berge. Keine Ahnung, wie "sturmlastig" es da werden kann.

                  Also es muss für uns kein Tarptent sein. Wir möchten einfach ein möglichst leichtes Zelt... Das Hubba Hubba NX und Big Sky Chinook sind halt fast doppelt so schwer wie ein Tarptent und ich frage mich eben, ob sie so viel Sturmfester sind


                  Ich hab jetzt leider nicht so ganz rauslesen können, ob du nun auch zu einem MSR oder Hilleberg rätst oder eher kritisiert, dass jeder ahnungslos diese Marken kauft

                  Das Hubba Hubba liest man ja wirklich ständig, und dabei hört man auch oft, dass es die beim Wind zerlegt. Du meintest ja auch dass das stehende Hubba HP (meinst du das mutha?) bei dem "frischen Wind" kaputt ging oder?
                  Welche Zelte hattest du denn ins Auge gefasst?



                  Beim Budget lässt sich leider nicht so viel machen...

                  Kommentar


                  • HaegarHH

                    Alter Hase
                    • 19.10.2009
                    • 2925
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: möglichst leichtes 2P Zelt, einigermaßen Sturmfest

                    Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                    Wir machen eine 9-tägige Trekkingtour im Hochland (Eldjatrail – Strutstigur – Landmannalaugar) und "Plan B" ist an den möglichen Punkten abbrechen, falls das Wetter zu krass wird oder in einer Hütte abwettern. In der Gegend gibt es in Tagesabständen Hütten.
                    Ich bin wahrlich keine Island-Spezi, da gibt es jede Menge andere hier, aber man liest doch tlw. in den Reiseberichten, dass Hütten komplett überlegt sind, gerade wenn das Wetter umschlägt. Unter den Voraussetzungen ein Zelt mit zu nehmen, dass halt nicht sturmfest ist, ist IMHO absolutes Risiko.

                    In meinem Beispiel in Hveravellir, haben dann halt einigen im Gruppen-/Küchenzelt bzw. wohl auch im Sanitärbereich die restliche Nacht verbracht und sind am nächsten Morgen mit den Bussen weiter bzw. waren sowieso Autofahrer, die tlw. sobald möglich einfach weiter sind.



                    Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                    Das Zelt ist aber nicht nur für diesen Urlaub und nächstes Jahr bin ich vielleicht auch mal ne Weile allein damit unterwegs. Mein Freund ist ganz begeistert von Kirgistan und vielleicht geht unser nächster gemeinsamer Urlaub dort in die Berge. Keine Ahnung, wie "sturmlastig" es da werden kann.
                    Schon klar, man kann ja nicht vor jedem Urlaub ein anderes Zelt kaufen … äh also das war jetzt das letzte Mal

                    Na ja, im Ernst, entweder man passt das Zelt den maximalen Anforderungen an, ODER man passt die Urlaube dem gegebenen Zelt an. Ich würde auch nicht mit einem Hilleberg Black Label Tunnel mit einem Eingang tropische Nächte auf Kreta verbringen wollen …wenn ich nur so einen Tunnel habe, dann entweder andere Reisezeit, oder anderes Ziel oder halt für die Nächte dann Hotel buchen. Nur um mal das anderes Extrem zu nennen.


                    Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                    Ich hab jetzt leider nicht so ganz rauslesen können, ob du nun auch zu einem MSR oder Hilleberg rätst oder eher kritisiert, dass jeder ahnungslos diese Marken kauft
                    Ich kritisiere sicher niemanden, der sich ahnungslos ein Zelt kauft, hätte ich ja auch viel zu tun …es war nur oben der Versuch zu erklären, warum so viele MSR (Hubba…) auf meiner Reise in Island zu sehen waren.

                    Ich habe mir für MEINE Bedürfnisse 2 nette Bewerungststabellen gemacht und z. B. das MSR Hubba Hubba NX hat da auch im Soloeinsatz im Bereich "Süden" in jeder Kategorie mit Abstand gewonnen. Einfach weil 2 Eingänge (= durchlüften) viel Mesh und auch ohne AZ zu nutzen.

                    Ein Zelt, was aber am AZ praktisch keine Abspannleinen hat, die beiden Heringe an den Apsiden und die 4 Heringe an den Ecken dienen in dem Sinne ja nicht der Abspannung und wo auch keine (und schon gar keine belastbare) Verbindung zwischen AZ und Gestänge existiert, würde ich nicht als sturmfest bezeichnen. Damit meine ich wohlgemerkt, STURM und damit meine ich schon was anderes, als der ortsübliche z. B. Kölner … btw. in Hveravellir liefen 2 deutsche Reiseleiter rum und wiesen jeden darauf hin, dass ein "schwerer Sturm" aufziehe, das Mädchen im Cafe meinte, "der Wind frische auf und würde böig, wir sollten schauen, ob unsere Heringe wirklich tief im Boden sind und alle gesetzt sein", für die war das noch KEIN Sturm.

                    Zelte für Sturm würde ich sicher eher bei Hilleberg suchen, als bei MSR. Btw. viele Gruppenreisen haben nicht ohne Grund div. Zelte von VauDe genutzt, auch die wären einen Blick wert.


                    In diesem Thread rate ich aber eigentlich zu gar nix, weil mir kaum ein Zelt einfällt, dass *MIR* für all die Anforderungen einfallen und genügen würde.


                    Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                    Das Hubba Hubba liest man ja wirklich ständig, und dabei hört man auch oft, dass es die beim Wind zerlegt. Du meintest ja auch dass das stehende Hubba HP (meinst du das mutha?) bei dem "frischen Wind" kaputt ging oder?
                    Ist halt die Frage - und da gäbe es hier ja auch einiges zu suchen - was ist "Wind" und wann wird es "Sturm". Portugiesischen Regen mit kräftig Wind hat das Hubba NX prima mitgemacht. Nein, ich meinte schon MSR Hubba HP, sonst hätte ich MuthaHubba geschrieben (die Asche auf dem Kopf für den PU-SilNylon-UV-Lapsus reicht mir noch aus )


                    Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                    Welche Zelte hattest du denn ins Auge gefasst?
                    OT: Also ich habe ein …

                    Exped Venus II Extrem …mit allem gut 3,5kg …2 Personen …IMHO Wetter- bis hin zu Sturm-fest, dabei immer noch gut durchlüftbar usw. Für Radreise auch alleine, "Camping"-Urlaub etc. prima und ich habe es auch schon allein für 2 Personen durch Fjäll geschleppt, aber eigentlich ist es mir dafür zu schwer.

                    Ich hatte ein …

                    MSR Hubba NX …klein, leicht, weiss …nett. ABER beim ersten Einsatz gemerkt, dass mir 73cm IZ-Breite in vielen Situatonen, z. B. Beinkrämpfe einfach zu schmal sind. Für Island habe ich es zu hause gelassen und bin mit dem 1-Personen-Bunker Hilleberg Akto los, dass ich aber auch nicht mehr habe.


                    Oberstes Limit waren 2kg!

                    Erste Verwendung auf 3 Wochen MTB-Alpencross mit leichter BikePacking-Ausrüstung, danach möglichst universell einsetzbar, primär für mich alleine, oder auch das Venus verkaufen und ggf. andere Lösung.


                    Lange mit dem MSR HubbaHubba NX geliebäugelt, derzeit sind immer noch Nachttemperaturen Richtung Ventimiglia und Nizza von deutlich über 20°, aber auch Thonon-les-Bains und Martigny melden die gerade noch, das Gewicht von 1,7kg fand ich mehr als akzeptabel. Dabei aber immer bedenken, dass IMHO die Mini-Groundhogs durch was vernünftiges ersetzt werden müssen und das Hubba… auf jeden Fall ein Groundsheet braucht. Mir war aber klar, dass ich dann im nächsten Jahr, sollte es doch eher wieder in den Norden gehen, dann wohl doch wieder ein weiteres Zelt kaufen würde. Letzter Punkt war, dass das Gestänge bei MSR mit fast 50cm Länge deutlich zu lang für meine Rahmentasche ist.

                    Dann lange zwischen NIAK und ROGEN 2017 geschwankt.

                    Das Rogen hat 2 Eingänge, 2 Apsiden wäre damit für 2 Personen deutlich praktischer und noch viel mehr besser durchlüftbar. Es ist durch die Konstruktion IMHO - und ohne Erfahrung mit einem der Zelte - noch etwas windstabiler als das NIAK, auch weil die Apside besser abspannbar ist und dort auch noch eine Leine angebracht werden könnte, gegenüber der angreifbaren Rückwand im Niak. Allerdings finde ich es vom Design und vom "Stand" ohne Abspannung und ohne Heringe schlechter als das Niak. Das mag auch am Einzelmodell liegen, ich habe das insgesamt dritte Niak erst behalten und noch 2 weitere gesehen und habe nur 2 Rogen gesehen. Auch fand ich die Umsetzung der Giebelstange …na ja, ich kenne es von meinem Venus anders und habe schon mehrfach erlebt, was da für Kräfte drauf kommen. Also es ist nominell schon 400g schwerer, ich würde noch ein paar mehr Heringe mitnehmen als für das Niak, das Groundsheet wäre größer, …und irgendwann habe ich gemerkt, dass ich mehr dabei war, mein Venus zu ersetzen, als mir ein Zelt für MICH zu suchen.

                    So ist es dann das Niak geworden und damit im Übrigen genau das gleiche Zeltgewicht, was ich solo mit dem Akto durch Island getragen habe.



                    Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                    Beim Budget lässt sich leider nicht so viel machen...
                    Ggf. mal nach einem Venus II UL schauen, die hat Exped tlw. im Werkstatt-Shop, oder z. B. mal das Vaude Invenio UL 2P anschauen. Btw. beim Vergleich mit dem Invenio SUL 2P wird dann schon klar, wo die 800g Mehrgewicht herkommen.

                    Oder halt auch mal Hilleberg Rogen, Allak und Staika vergleichen, nur um zu sehen, welche Unterschiede es gibt und wie die Gewichte von 2,1kg 3,3kg und 4,1kg für letztendlich das gleiche Konzept / Personen"angebot" zustande kommen.
                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: möglichst leichtes 2P Zelt, einigermaßen Sturmfest

                      Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
                      Mit dem Tarptent StratoSpire fährst du schon sehr gut. Es ist auch ordentlich sturmstabil. Dazu wird @khyal aber bestimmt noch Einiges schreiben. Alternativ das neue Saddle 2, wobei es dort noch keine Erfahrungsberichte gibt.


                      Zum Saddle 2 wird es demnaechst eine Review geben, hab auf der letzten Tour dazu viele Fotos gemacht, ist ein echt interessantes Teil mit einer hevorragenden Belueftung, kann gut sein dass ich bei Touren in D Fruehjahr - Herbst damit viel unterwegs bin.
                      Schoen ist auch die Moeglichkeit, es von der Hoehe her sehr variabel aufzubauen.
                      Aber es gibt das Innenzelt halt nur als Mesh oder partly solid, also mit Meshflaechen im Dachbereich des IZ, wenn ich nun im Anforderungsprofil Worte wie Island, sturmfest usw lese, halte ich es deswegen fuer suboptimal, genau wie z.B. alle Hubba, die noch von MSR vertrieben werden, das sollte schon klar ein IZ solid sein, damit bleiben Stratospire 2 oder Scarp 2.

                      Das Stratospire ist klasse, gerade bei Schlechtwetter, da man 2 Riesenapsiden hat, in denen z.B. auch das Kochen mit Spritkocher no Prob ist, damit war ich inzwischen auch haeufig unterwegs, ist gerade bei Reisen in Gebiete mit schlechterem Wetter nett, aber im Anforderungsprofil wird auch erwaeht "so wenig Kondens wie moeglich" und wenn ich sturmfest wortlich nehme, heisst das 9 BF und wenn es in diese Bereiche geht und es dabei auch noch gute Lueftung haben soll, geht es klar eher in Richtung Scarp 2 (mit dem habe ich neulich noch einen Gewittersturm abgewettert), am Besten fuer heftigere Einsaetze die Crossbows gleich mitkaufen.

                      Nur da kommt man, wenn man es bei einem Laden kauft, der vernuenftig kalkuliert, nicht bei der Steuer trickst usw und es auch in absehbarer Zeit liefert, nicht mit den 600 hin...

                      Nur dass wir uns richtig verstehen, das Stratospire ist ein klasse Teil, die Apsiden sind nochmal deutlich groesser als beim Scarp, sehr schnell aufgebaut, Outer first (wie bei allen Tarptents, die ein IZ haben), was gerade bei Schlechtwetter ein fetter Vorteil ist, es kann gut Wind ab, ich hatte z.B. diees Fruehjahr bei den 3 Wochen in Cazorla mal wieder ziemliches Schweinewetter bei und das hat es alles gut mitgemacht, es ist auch eine Ecke leichter als das Scarp, aber es wurde als Anforderungsprofil sturmfest genannt und ein Sturm hat nun mal minimal 9 BF und dann ist halt eher das Scarp angesagt (btw halte ich die meiste Zelte nicht fuer sturmfest...)...

                      Achja fuer Paare haben Saddle und Straotospire gegenueber dem Scarp auch noch einen kleinen Nachteil, sie sind, was die IZ-Tueren betrifft, amerikanische Bauform, die L-foermigen Tueren liegen sich diagonal gegenueber d.h. einer der 2 hat den Ausgang im unteren Bereich, was ein klein bisschen mehr Krabbelei bedeutet, als beim Scarp, wo beide Tueren parallel sind.

                      Fuer grosse Paare (also wo beide gross sind) hat das Stratospire 2 gegenueber Saddle und Scarp noch den Nachteil, dass nur jeweils auf einer Seite die V-foermige senkrechte Anhebung des AZ ist, wodurch mehr Kopf-Freiheit entsteht (ist halt die amerikanische Denke, dass eher 2 Buddies Kopf an Fuss liegen, damit jeder moeglichst viel Privatsphere hat), aber bei 1,75 m spielt das keine Rolle.

                      Mit dem Anforderungsprofil waere es bei mir momentan entweder Stratospire 2 oder Scarp 2 natuerlich mit solid Inner, welches von den Beiden, hinge davon ab, wo ich eher den Schwerpunkt setzen wuerde...

                      Das Stratospire ist leichter, hat noch groessere Absiden, noch schneller aufgebaut (wobei ich Dir auch ein Scarp 2 unter 2 min ohne Crossbows aufbaue), hat noch etwas mehr IZ-Hoehe (wobei das bei 175 keine Rolle spielen duerfte, der nutzbare First fuer IZ-Waescheleine (finde ich bei Schlechtwetter schon interessant) ist laenger...

                      Das Scarp kann noch mehr Wind ab, hat die bessere Lueftung, ist mit Crossbows selbsttragend (dann allerdings sehr deutlich schwerer als das Stratospire..), ist also eher die eierlegende Wollmilchsau , dafuer schwerer, etwas teurer und kleinere Apsiden
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • Fabian485
                        Fuchs
                        • 12.06.2013
                        • 1651
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: möglichst leichtes 2P Zelt, einigermaßen Sturmfest

                        Ansonsten vielleicht doch noch mal einen Blick in Richtung des Chinook 2P werfen?
                        Hat gegenüber dem StratoSpire noch den Vorteil dass es selbststehend ist.

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: möglichst leichtes 2P Zelt, einigermaßen Sturmfest

                          Oder im Outdoorladen um die Ecke Gestänge kaufen bzw anfertigen lassen für das bisherige Zelt und nach dem Urlaub in Ruhe den leichteren Nachfolger kaufen.

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: möglichst leichtes 2P Zelt, einigermaßen Sturmfest

                            Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
                            Ansonsten vielleicht doch noch mal einen Blick in Richtung des Chinook 2P werfen?
                            Hat gegenüber dem StratoSpire noch den Vorteil dass es selbststehend ist.
                            Naja gewichtsmaessig dafuer um die Haelte schwerer, deutlich niedriger als Straospire oder Scarp, Gewebe duenner (ein grosser Vorteil von Tarptent gegenueber vielen anderen UL-Zeltmarken, dass sie D30 verwenden).
                            Naehte sehr einfach, keine Doppel-Kappnaehte o.A. sondern nur auf Band genaeht.
                            Aufbau recht frickelig, erst recht natuerlich im Vergleich zum extrem schnellen Aufbau von Tarptents.
                            Fuer ein Zelt fuer Schlechtwettergebiete, waere mir eine untere Breite von 120 zu wenig.
                            Nicht durch Gestaenge unterstuetzte projektzierte Windangriffsflaechen groesser als beim Stratospire und erst recht als beim Scarp mit Crossbows (die gewichtsmaessig eher in einer Liga spielen, als das Teil und Stratospire 2).


                            Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                            Oder im Outdoorladen um die Ecke Gestänge kaufen bzw anfertigen lassen für das bisherige Zelt und nach dem Urlaub in Ruhe den leichteren Nachfolger kaufen.
                            Diese Empfehlung ist auf jeden Fall eine Ueberlegung wert, vor allem, falls das alte Zelt noch in einem Zustand ist, dass es hinterher gebraucht fuer einigermassen Geld weiterzuverkaufen ist, so dass sich der finanzielle Einsatz lohnt.
                            Denn dann ist man bei der Zeltauswahl z.B. bei Tarptent nicht auf in D beim Haendler lagernde bzw im Zulauf befindliche Ware angewiesen, sondern kann auch ein Zelt bestellen, was erst noch von TT geliefert werden muss.

                            Wobei man natuerlich gerade bei einem Island-Urlaub dann schon drauf achten sollte, dass das neue Gestaenge mindestens die Qualitaet (DAC bzw Easton) und Durchmesser (9,5 mm) des Alten hat.

                            Da ich bezweifle, dass die meisten Laeden mal eben ein Gestaenge anfertigen, ohne dass das org-Gestaenge vorliegt - fallen mir spontan mal 2 Laeden ein, fliegfix.com in A (da vermute ich es sehr stark) und sackundpack.de in D (da weiss ich es) - solltest der TO dann vorher mal bei Robens anrufen und fragen, ob das Gestaenge ueberhaupt momentan einzeln lieferbar ist und wenn ja mit dem Laden auf jeden Fall ene Deadline ausmachen, die einige Zeit vor dem Abreisetermin liegt.

                            Wenn man selber faehig ist, Gestaenge zu basteln, kann man sich das Gestaenge natuerlich auch aus Teilen von Extremtextil.de selber zusammenbasteln.

                            So ganz billig wird die Aktion nicht, so grob braucht man gut 7 m Gestaenge-Material + Endstuecke + Gummischnur, da kann man, wenn man es selber aus dem org-Material strickt, mit knapp 100 € rechnen, org Gestaenge-Boegen von Robens werden teurer sein und das von jemand in einem Shop in mindestens gleich guter Quai nachbauen zu lassen, eher noch teurer...
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • Polte
                              Fuchs
                              • 23.04.2012
                              • 1533
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: möglichst leichtes 2P Zelt, einigermaßen Sturmfest

                              Mein Tip: Robens kite

                              Für 2 Personen mit einem Eingang sicherlich nicht extrem komfortabel. Innen reicht der Platz der 2. Hatte es mir angesehen u d hätte ich nicht günstig ein Unna bekommen auch gekauft. Ist baugleich wie das Auto nur größer und 3 Gestängebögen bei 2.1kg

                              Kommentar


                              • blackteah
                                Dauerbesucher
                                • 22.05.2010
                                • 777
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: möglichst leichtes 2P Zelt, einigermaßen Sturmfest

                                Vielen Dank für eure ganzen Gedanken und Erfahrungen!

                                Ich werde mich heute Abend nochmal genauer damit auseinandersetzen und mich dann nochmal melden .

                                Was mich aber unabhängig davon grad sehr interessiert: khyal, ich habe irgendwo mal gelesen dass du auch das ProTrail von Tarptent hast. Das MoTrail ist von der Form her ja wie ein ShangriLa (welches von vielen Leuten recht beweihräuchert wird), hast du da auch Erfahrungswerte bzgl Standhaftigkeit bei starkem Wind? Und Kondensbildung? Ich habe 0 Erfahrung mit Einwandzelten. Man kann das Zelt ja zusätzlich abspannen oder?
                                Ich werde mir heute Abend auf jeden Fall auch nochmal das Scarp2 genauer anschauen, deine sehr detailreichen Erfahrungsberichte sind wirklich klasse!

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: möglichst leichtes 2P Zelt, einigermaßen Sturmfest

                                  Du machst Dich da gerade verrückt mit Kondens. Kondens kriegst Du auch bei doppelwandigen Zelten. Auch am IZ. Und wenn Du viel Mesh hast, tropft es vom AZ auch dort durch. Ich weiss alle schwören auf ihre Daune. Aber im feuchten Norden machr KuFa schön Angstfrei. Da ihr bestimmt ne Hardshell dabei habt könnt ihr die über die Schlafsäcke legen. Es ist ja auch nicht so, dass die Hülle nicht wasserabweisend wäre.

                                  Wenn Du etwas wie das SL2 suchst hat MSR da was im
                                  Angebot. Auch hier. Stangen in der Mitte der Zugänge.

                                  Kommentar


                                  • wilbert
                                    Alter Hase
                                    • 23.06.2011
                                    • 2956
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: möglichst leichtes 2P Zelt, einigermaßen Sturmfest

                                    das was dem "mo trail", bei golite vergleichbar am nächsten käme wäre das "trig-2".
                                    leider wird das seit jahren nicht mehr gebaut und ist deutlich schwerer als 1 kg.
                                    aber ein sehr schöner entwurf, den man gerne nochmal auflegen sollte!

                                    ebenso erging es dem shangri-la-2 von golite. es gibt inzwischen einen china-clone, aber auch der ist mit 1.360 g ausserhalb deiner range. https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1591430

                                    vg. -wilbert-
                                    www.wilbert-weigend.de

                                    Kommentar


                                    • Reddo
                                      Erfahren
                                      • 08.04.2017
                                      • 344
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: möglichst leichtes 2P Zelt, einigermaßen Sturmfest

                                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                      Du machst Dich da gerade verrückt mit Kondens. Kondens kriegst Du auch bei doppelwandigen Zelten. Auch am IZ. Und wenn Du viel Mesh hast, tropft es vom AZ auch dort durch.
                                      Bei meinen Zelten perlt heruntertropfender Kondens vom Mesh ab. Klar - man darf das an der Stelle dann natürlich nicht berühren, sonst zieht es da Wasser durch. Kondens kann ich dafür innen am Mesh nicht bekommen - auch deshalb schwöre ich auf dieses Innenzelt-Material bei 3Season-Zelten, dafür muss ich eben die Zugluft ertragen (aber da bastel ich demnächst was ).

                                      Ein simples Gestänge selber zu machen, dazu muss man nicht jemanden beauftragen, das ist so ziemlich das einfachste MYOG-Projekt, das ich mir vorstellen kann. Extremtextil hat ja alles von DAC, was man braucht.
                                      "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                                      Kommentar


                                      • chris2901
                                        Erfahren
                                        • 19.12.2010
                                        • 294
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: möglichst leichtes 2P Zelt, einigermaßen Sturmfest

                                        Ausserdem kann man bei extex freundlich anfragen,was die für welche Gestängelänge empfehlen,die stellen Dir das dann zusammen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X