möglichst leichtes 2P Zelt, einigermaßen Sturmfest

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: möglichst leichtes 2P Zelt, einigermaßen Sturmfest

    Zitat von chris2901 Beitrag anzeigen
    Ausserdem kann man bei extex freundlich anfragen,was die für welche Gestängelänge empfehlen,die stellen Dir das dann zusammen.
    Martin & co sind echt freundlich / sehr hilfsbereit bei Extex, aber das haengt ja nicht von Extex, sondern vom Zeltschnitt und welche Endstuecke dort noetig sind, ab...

    Falls Du Dir ein Gestaenge stricken willst, schau halt kurz bei deinem Zelt, ob es entweder Oesen in Gurtbaendern hat oder Gestaenge-Shuhe oder Taschen, wo die Enden des Gestaenges reinkommen...sollte das zutreffen, kannst Du die bei Extex erhaeltliche Endstuecke (notfalls mit etwas beischleifen) verwenden, dann koennen sie Dire den Kram in 9,5 mm fuer die Laengen in kl Gummi zusammenstellen...einkuerzen auf Mass (mit Rohrschneider wird es sauberer als mit Eisensaege), innen entgraten must Du natuerlich selber...
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • chris2901
      Erfahren
      • 19.12.2010
      • 297
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: möglichst leichtes 2P Zelt, einigermaßen Sturmfest

      ...Ich bin fest davon ausgegangen,daß der TE natürlich ein paar Fragen würde beantworten müssen.

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: möglichst leichtes 2P Zelt, einigermaßen Sturmfest

        Zitat von chris2901 Beitrag anzeigen
        ...Ich bin fest davon ausgegangen,daß der TE natürlich ein paar Fragen würde beantworten müssen.
        Wenn sich Martin selber kuemmert, ok, klar, bei den Anderen kommt es darauf an, wer gerade dran ist und haeufig ist ja Extex telefonisch nicht gerade easy zu erreichen...

        So kann er, falls er ueberhaupt am alten Zelt noch etwas stricken will, das Ganze via Email abwickeln...
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: möglichst leichtes 2P Zelt, einigermaßen Sturmfest

          Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
          ...khyal, ich habe irgendwo mal gelesen dass du auch das ProTrail von Tarptent hast. Das MoTrail ist von der Form her ja wie ein ShangriLa (welches von vielen Leuten recht beweihräuchert wird), hast du da auch Erfahrungswerte bzgl Standhaftigkeit bei starkem Wind? Und Kondensbildung? Ich habe 0 Erfahrung mit Einwandzelten. Man kann das Zelt ja zusätzlich abspannen oder?
          Ich werde mir heute Abend auf jeden Fall auch nochmal das Scarp2 genauer anschauen, deine sehr detailreichen Erfahrungsberichte sind wirklich klasse!
          Nee Protrail / Motrail habe ich nicht, natuerlich schon haeufiger Freunde auf Tour beigehabt, die es hatten...
          An Single Wall Zelten von hatte ich schon auf Tour das Rainbow und das Double Rainbow bei, gerade beim Double Rainbow hast Du mit Liner kein groesseres Kondenswasserprob, die sind auch eine Ecke windstabiler als Pro/Motrail...

          Bei Deinem Anforderungsprofil wuerde ich Dir aber klar zu einem Zelt mit vollwertigem Innenzelt raten...

          Lies Dir mal meinen Beitrag "Meine Erfahrung mit Tarptent Double Rainbow bei kaltem, schlechtem Wetter" durch...
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • blackteah
            Dauerbesucher
            • 22.05.2010
            • 777
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: möglichst leichtes 2P Zelt, einigermaßen Sturmfest

            Also wenn, hätten wir das original-Gestänge besorgt. Irgendwas basteln klappt zeitlich nicht.

            Wir hatten uns am Sonntag eigtl darauf geeinigt, kein neues Zelt zu kaufen.

            Aaaaber: Allerdings ist das Alte auch nicht wirklich sturmfest, bei starkem Wind in Norwegen wurde es uns schon plattgedrückt und das Gestänge verbogen (wurde ersetzt). Einen richtigen Sturmbunker wollen wir uns aber auch nicht kaufen. Entweder sind diese klein, eng und ungemütlich oder sie sind schwer.

            Soweit ich das überblicken kann sind die leichten Zelte alle nur bis zu einem gewissen Grad "Windfest". Also hätten wir entweder ein windfestes Zelt (ob nun neu oder alt) oder ein sturmfestes (was zu viele andere Nachteile mit sich bringt).

            Und da wir uns so ein bisschen ins StratoSpire verschossen haben, werden wir jetzt versuchen, das günstig und schnell aufzutreiben. Beim Alten bräuchten wir neben Gestänge auch noch neue Heringe und innen ist auch schon was gerissen...
            @khyal: dein Review über das Rainbow kannte ich schon . Das Scarp gefällt mir irgendwie nicht so... Ich hoffe, ich bereue diese Entscheidung im Urlaub nicht ... Wintertouren werden wir eh wenn nur gemäßigt & mit Hütten machen. Ich war diesen Februar in Lappland (mit Hütte + Sauna) und das hat meiner Schneetourenzeltromantik einen ordentlichen und kalten Dämpfer verliehen.

            Danke nochmal an alle für Eure Tipps und Ratschläge!

            Kommentar


            • wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 2975
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: möglichst leichtes 2P Zelt, einigermaßen Sturmfest

              Aaaaber: Allerdings ist das Alte auch nicht wirklich sturmfest, bei starkem Wind in Norwegen wurde es uns schon plattgedrückt und das Gestänge verbogen (wurde ersetzt). Einen richtigen Sturmbunker wollen wir uns aber auch nicht kaufen. Entweder sind diese klein, eng und ungemütlich oder sie sind schwer.
              auch wenn ihr mids ausgeschlossen habt, lohnt sich ein blick:
              https://www.youtube.com/watch?v=_S2Ci_doWLA
              https://www.youtube.com/watch?v=AHN0ZCHpUys

              https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1573665

              vg. -wilbert-
              www.wilbert-weigend.de

              Kommentar


              • blackteah
                Dauerbesucher
                • 22.05.2010
                • 777
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: möglichst leichtes 2P Zelt, einigermaßen Sturmfest

                Fände ich prinzipiell klasse, aber stelle ich mir als Paar vor allem auf längeren Reisen doch recht unpraktisch vor... Kuschelfaktor und so

                Kommentar

                Lädt...
                X