Schwanger auf Kanu-Wildnistour?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gaivota
    Neu im Forum
    • 18.07.2017
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schwanger auf Kanu-Wildnistour?

    Hallo zusammen,
    ist jemand von euch schonmal schwanger auf einer längeren Kanu-Campingtour gewesen? Ich bin gerade in der 10. Woche, die Reise sollte von der 13.-15. Woche dauern. Idealerweise 7-10 Tage in der mittelschwedischen Pampa im 2-er-Kanu, mit Campen, Trinkwasser käme aus dem See (Wasserfilter schaffe ich mir an). Was Gewichte tragen angeht: das Kanu tragen müssten wir nicht, mein Freund müsste es eben abends an Land ziehen. Ich habe mir bisher keinen Kopf drum gemacht, ist nicht die erste Kanutour meines Lebens, aber gerade lese ich in Schwangerschaftsforen, dass sich andere Frauen noch nicht mal eine 2-stündige Tour zutrauen. Vom Trinken des Wassers aus dem See, oder größerer Distanz zu Ärzten/Krankenhaus ganz zu schweigen. Ich bin immer viel gereist, habe eigentlich keine Lust, mich verrückt machen zu lassen, aber das Baby gefährden will ich natürlich auf keinen Fall. Meine Frauenärztin meinte, Paddeln sei kein problem, aber ich glaube sie dachte an eine 2-stündige Paddeltour auf der Donau oder so :-).
    Habt ihr Erfahrungswerte? Wäre toll!

  • Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schwanger auf Kanu-Wildnistour?

    Willkommen im Forum, Gaivota!

    Also in der 13.-15. Woche bist du ja noch eine Weile vom großen Termin entfernt und die "Kugel" sollte dich noch nicht so massiv stören wie in der 35. Wenn deine Ärztin nichts dagegen hat, du selbst fit bist, dir das zutraust, die Schwimmweste passt und alle anderen damit einverstanden sind - warum nicht?! Die Hebamme meiner Frau hat immer gesagt "Schwangerschaft ist keine Krankheit. Sie können alles machen, was sie wollen, wenn Sie sich dabei gut fühlen." Lediglich vom Reiten hat sie abgeraten.

    Sprecht ihr englisch? Dann ist das mit einem Notruf in Schweden kein Problem (durfte ich in letzter Zeit leider öfter ausprobieren).

    Ich finde die elendige Anreise bis nach Mittelschweden weitaus gefährlicher und würde mir das für 7-10 Tage Paddelei dort nicht antun, sondern irgendwo zuhause entspannt paddeln gehen.
    Grüße, Tie »

    Kommentar


    • rumpelstil
      Alter Hase
      • 12.05.2013
      • 2700
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schwanger auf Kanu-Wildnistour?

      Wenn du dich gut fühlst, kannst du "alles" machen. Mach dich einfach darauf gefasst, dass ganz überraschende Dinge plötzlich mühsam werden. Deshalb würde ich flexibel planen.

      Mühsam könnte plötzlich werden:Ins Zelt krabbeln, in bestimmten Positionen sitzen, länger die Haltung nicht wechseln, nicht 12h schlafen können, gewohnte Trekkingnahrung essen, dicke Füsse,....
      Etwas vom unangenehmsten fand ich langes Autofahren. Deshalb würde ich am ehesten eine lange Reise per Auto scheuen.
      Bei der Kanutour würde ich eine wählen, die keinen zwingenden Endpunkt hat, d.h. eine, wo man von Tag zu Tag entscheiden kann, wie lang man paddelt. Denn ich kann mir vorstellen, dass stundenlanges sitzen im Kanu unbequem sein könnte.

      Wichtig finde ich: "auf die Zähne beissen" empfiehlt sich in der Schwangerschaft nicht.

      Ich bin bei meiner ersten Schwangerschaft im vierten Monat problemlos mit dem Zug 10h mit meiner kompletten Skiausrüstung nach Frankreich gereist, habe dort eine Woche gearbeitet, dann wieder zurück - kein Problem. Aber ich habe während dieser Woche plötzlich keine laute Musik mehr vertragen....

      Kanu an Land ziehen am Abend dürfte aber kaum ein Problem sein.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schwanger auf Kanu-Wildnistour?

        Lasst es einfach ruhig angehen, keine übermäßige Belastung durch bücken und heben. Beim ersten mal sollte man es ruhig etwas vorsichtiger angehen.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Wanderzwerg
          Fuchs
          • 09.07.2009
          • 2199
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schwanger auf Kanu-Wildnistour?

          Hallo,

          Vorbemerkung: Ich bin Mann und war nie schwanger!

          Wie oben gesagt, Schwangerschaft ist keine Krankheit und wenn Du keine ungewohnte Belastung machst ist es nahezu ausgeschlossen daß du das Baby gefährdest, aber Schwangerschaft ist auch nicht der totale Normalfall, kleine Störungen können einem den Urlaub dann völlig vermiesen wenn z. B. nicht mit kontrollierbaren Aufwand ein Arzt erreichbar ist, zumindest für eine Rücksprache (meine Frau bekam in der 17 Woche während des Skiurlaubs leichte Schmierblutungen, es war zum Glück nur ein verlängertes Wochenende im Mittelgebirge, so hat sie einfach das Skifahren sein gelassen und ist am Montag zum Arzt, um festzustellen, daß es harmlos war und sicher nichts mit dem Skifahen zu tun hatte, aber ich bin mir nicht sicher er ob wir uns ansonsten nicht soviel Sorge gemacht hätten, daß wir den Urlaub abgebrochen hätten.

          IM näheren Bekanntenkreis kenne ich im wesentlichen zwei Fraktionen, die eine sehr viel größere hatten mehere unkomplizierte Schwangerschaften und würden wegen einer Schwangerschft außer auf Alkohol, Zigarettun und rohes Fleisch auf nichts verzichern (es ist ja immer alles gut gegangen), die andere hatte Komplikationen (Fehlgeburt im Skiurlaub, Frühgeburt u.ä.) und halten alles außer Kräutertee und kurzen Spaziergängen für extrem gefährlich. Wobei im keinem Fall Sport oder Unfall Auslöser des Problems war. Und so wirst Du je nach Forum entsprechende Antworten bekommen hier im Outdooforum sicher was anderes als im Milupa Forum für besorgte Übermütter.

          Gruß
          Zwerg

          Nachtrag: Neulich bin ich sogar einer Schwangeren begegnet die mit mir die Risiken bei Mischkräutertees diskutieren wollte.
          G.Z.

          Kommentar


          • markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3336
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schwanger auf Kanu-Wildnistour?

            Zitat von Wanderzwerg Beitrag anzeigen
            Nachtrag: Neulich bin ich sogar einer Schwangeren begegnet die mit mir die Risiken bei Mischkräutertees diskutieren wollte.
            OT: ...Wobei ich das jetzt nicht sonderlich merkwürdig finde. Dass in Tee/Kräuter-Mischungen auch Kräuter drin sein können, die frau während der Schwangerschaft nicht nehmen möchte, warum nicht?

            Gruß,
            Markus
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

            Kommentar


            • Tomscout
              Fuchs
              • 04.01.2006
              • 1353

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schwanger auf Kanu-Wildnistour?

              Zitat von Wanderzwerg Beitrag anzeigen
              Hallo,

              Vorbemerkung: Ich bin Mann und war nie schwanger!

              (...)
              Und so wirst Du je nach Forum entsprechende Antworten bekommen hier im Outdooforum sicher was anderes als im Milupa Forum für besorgte Übermütter.

              Gruß
              Zwerg
              Moin,

              Ich bin auch Mann = nie schwanger, aber werdender Vater (nur noch ein paar Wochen, yeaaah) mit einer Frau, die sich auch ganz gerne ourdoorig bewegt.
              Meine Frau hat sich ziemlich schnell abgewöhnt, solche Panikmache-Ratschläge aus diversen Mütter-Foren ernst zu nehmen.
              DU musst Dich gut fühlen und es schadet sicher nicht, einen Tourpartner dabei zu haben, der auf Deinen Zustand Rücksicht nimmt (nicht zu verwechseln mit "in Watte packen").
              Wenn Du unsicher bist, würde ich die Tour so planen, dass man relativ schnell wieder in die Zivilisation kann, wenn man es denn möchte / für nötig hält.
              Und eine vorherige Abklärung mit deinem Arzt / deiner Ärztin ist sicherlich auch gut - und sei es nur zur Beruhigung.

              PS: alles Gute weiterhin für die Schwangerschaft :-)
              TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

              Kommentar


              • danobaja
                Alter Hase
                • 27.02.2016
                • 3287
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schwanger auf Kanu-Wildnistour?

                auch mann und noch nie selbst schwanger gewesen.

                ... und ein werdender vater, der besorgt ist um seine liebste, kann schneller paddeln wie ein aussenborder fährt und auch länger wie eine tankfüllung reicht, wenns nötig ist.

                ich wünsch euch nen schönen trip,
                danobaja
                __________________
                resist much, obey little!

                Kommentar


                • Roiber
                  Gerne im Forum
                  • 16.12.2015
                  • 80
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schwanger auf Kanu-Wildnistour?

                  Auch ich kann als Mann keine Erfahrungswerte bieten. Zufällig bin ich gestern im Internet aber auf die Seite eines belgischen Paares gestoßen, das, auch als sie 2016 schwanger gewesen ist, dennoch viel draußen unterwegs war: klick.

                  Es geht zwar nicht spezifisch um Paddeln, ich fand es aber dennoch inspirierend, was die beiden sich in schwangerem Zustand und mit Kleinkind so alles getraut haben.

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3336
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schwanger auf Kanu-Wildnistour?

                    Zitat von Gaivota Beitrag anzeigen
                    ... ist jemand von euch schonmal schwanger auf einer längeren Kanu-Campingtour gewesen?
                    Ach so: Meine Frau hat im 3. oder 4. Monat eine 10 tägige Paddeltour (Obra, PL) mit mir gemacht. Sie hatte mit der Schwangerschaft keine Probleme.
                    Wir hatten Kontakt zu einem Bootsverleiher, der uns nach Anruf zurückgeholt hat, das war - wie immer - auch der Notfallplan, falls irgendetwas passiert. Ich würde uns mal als 'normal besorgt' bezeichnen.

                    Falls irgendwo, irgendwie, irgendetwas passieren sollte, werden es die meisten dann schon vorher gewußt haben, das ist bei diesem Thema leider so...

                    Gruß,
                    Markus
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar


                    • Gaivota
                      Neu im Forum
                      • 18.07.2017
                      • 4
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schwanger auf Kanu-Wildnistour?

                      Hallo zusammen,
                      vielen Dank für eure netten, nützlichen und sehr amüsanten Antworten :-). Beruhigend zu wissen dass es auch vor mir Menschen gab die das gemacht haben - und ja (@Zwerg) wahrscheinlich würde ich im Rund-ums-Baby-Forum (aka Was-kann-ich-alles-falsch-machen-rund-ums-Baby-Forum) andere Antworten bekommen ...aber das macht nix.
                      Danke euch nochmal und gute Reisen und schöne Outdoor-Erlebnisse! LG Gaivota

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X