Neuling möchte Flußwandern in D und Mitteleuropa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7448
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Neuling möchte Flußwandern in D und Mitteleuropa

    Kurs-/Hilfsangebote sind ja genug da
    Und wenn Du heuer keinen Kurs mehr schaffst, dann schau zumind. daß Du mit Erfahrungsträgern paddeln gehen kannst.
    Im Frühjahr sind stets einige Kurs in versch. Regionen...

    Es liegt also nur noch an Dir, Deinen Kindern und dem Startschuß )

    Ich sag schon mal: Willkommen im Kreise der Paddler ...und bei einem echt schönen und vielseitigen Hobby/Sport.

    Gruß
    -Martin-
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

    Kommentar


    • Rumbleman
      Neu im Forum
      • 18.07.2017
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Neuling möchte Flußwandern in D und Mitteleuropa

      Das lässt am kommenden We leider nicht einrichten.

      Ich schau mich noch mal auf eigene Faust um und melde mich u.U. noch mal.!

      Kommentar


      • nrw48
        Erfahren
        • 06.03.2017
        • 410
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Fragen dazu

        Wo bist du denn im Emsland unterwegs ?

        Andere Fragestellung :
        Wie gedenkst du den Transport zu regeln, wenn du ein Boot hast, also z.B. vom/zum Ein-/Ausstieg,umsetzen ?
        (Auto,Fahrrad,laufen,ÖNV,Taxi,andere Personen,..)
        Da war für uns 2 (Sohn 9) persönlich am Anfang die größte Herausforderung.
        Da vielen dann gleich eine Menge an Booten weg und die Fragen gingen auch gleich in Richtung Bootswagen.

        Kommentar


        • Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 7448
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Neuling möchte Flußwandern in D und Mitteleuropa

          Umsetzen / Auto nachziehen, etc. ...da kommt wieder die "Paddlergemeinschaft" ins Spiel, der Verein, die Kontakte aus Foren/facebook, etc.
          Natürlich geht es auch mit dem ÖPNV ...halt mit ein paar Einschränkungen ...vor allem mit Kindern, die kann man nicht so einfach beim Boot zurück lassen wie die Frau oder den Kumpel, während man das Auto ans Ziel bringt und mit dem Zug zum Start zurück fährt.
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

          Kommentar


          • Pannacotta
            Erfahren
            • 10.01.2014
            • 109
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Neuling möchte Flußwandern in D und Mitteleuropa

            Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
            Natürlich geht es auch mit dem ÖPNV ...halt mit ein paar Einschränkungen ...vor allem mit Kindern, die kann man nicht so einfach beim Boot zurück lassen wie die Frau oder den Kumpel, während man das Auto ans Ziel bringt und mit dem Zug zum Start zurück fährt.
            Unter anderem auch deswegen mein Rat, die ersten Touren mit Verleiher zu machen - da sind die ganzen Shuttleprobleme erstmal erledigt, es gibt i.d.R. Karten und Infos und manchmal richtig gute Tips zum entsprechenden Fluss. Dein Namensvetter von Aquahema in Blaibach war bei unserer ersten Tour auf dem Regen ganz einfach super. Seinen Etappentips würde ich jederzeit wieder folgen...

            Und noch ein Vorteil, wenn man mit Kindern unterwegs ist: man trifft eigentlich grundsätzlich und immer freundliche, hilfsbereite Leute, allerbestenfalls selbst mit Kindern und Kanu unterwegs. Mitteleuropa ist ja jetzt nicht grad menschenleer; und genau das war auch das was die Kinder von den Touren mitgenommen haben: Es ist anstrengend und abenteuerlich, aber: Du bist nie alleine. Und langweilig ists auch nie, eigentlich. Für Kinder: perfekt.

            Schöne Grüße
            Florian
            Mein Kanulog

            Kommentar


            • nrw48
              Erfahren
              • 06.03.2017
              • 410
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Neuling möchte Flußwandern in D und Mitteleuropa

              Falls du dieses Thema noch nicht gelesen hast, solltest du das noch tun zum Thema "Paddel-Sicherheit" .
              https://www.outdoorseiten.net/forum/...3%A4nger/page6

              " Was für Schuhe? Solche Gummi-Badeschuhe? "

              Habt ihr vielleicht noch rustchfeste alte Turnschuhe irgendwo?
              Dann einen Badewannentest machen und gegebenenfalls Löcher reinschneiden.
              Das würde ich für ein erstes Testwochenende ehr vorschlagen.

              Meine persönliche WE-Kurs-Erfahrung dazu war,
              dass ich meine günstigen Bade-Schwimmschuhe sofort nach dem Kurswochenende weggeschmissen habe. Ein Boot an einer nicht flachen Lehm-Gras-Böschung hochzuziehen, nachdem 3 andere das an der gleichen Stelle schon gemacht haben, war im Nachhinein das anstrengenste und gefährlichste für die meisten.
              Da hat hat die reine Rutschfestigkeit wenig gebracht. Badeschuhe sind ja ehr für die waagerechte Nutzung gedacht.
              Bei Ein-Ausstiegstellen/Pausenstellen/ Umtragestellen ist auch Halt gefragt, bzw. der Untergrund sehr unterschiedlich oder unbekannt,nicht sichtbar.
              Zu offene/niedrige Dinge an den Füßen, lassen auch das Brennessel-Gejammer anschwellen, da die natürlich genau da wachsen wo Kinder/man herläuft bei Pausen/Erkundungen.

              Ehr vielleicht später an halbhohe Neoprenschuhe für/ab €15-25 denken von De...n oder Vorort-Shops suchen die Artikel fürs SUP anbieten. Nur um einmal in einem grob vergleichbaren Preisbereich von z.B. Cro..zu bleiben, mit Wärmezusatznutzen, nachdem man mit den Gummi-Badeschuhen nicht 100% glücklich geworden ist.

              Ansonsten gilt das schon mehrfach beschriebene, Augen offen,andere beobachten und fragen fragen fragen.

              Kommentar


              • Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 7448
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Neuling möchte Flußwandern in D und Mitteleuropa

                Ja, ich würde auch zu alten Turnschuhen oder leichten Wanderschuhen raten - damit hat man ausreichend Grip und man tritt sich nicht so leicht was rein (Scherben, Muschelschalen, scharfkantige Steine).
                Klar gibt es auch relativ feste Wassersportschuhe und gute Neoprenschuhe. Aber für's erste nicht nötig ...sowas kauft man dann, wenn man weiß was man und wie oft macht.
                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                Kommentar


                • markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3347
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Neuling möchte Flußwandern in D und Mitteleuropa

                  Also ich nehme als Universalschuhe zum Paddeln meistens Crocs.

                  Die haben - wie alle anderen Schuhe auch - ihre Vorteile und ihre Grenzen. Sie nehmen keine Feuchtigkeit auf, wärmen, gehen nicht unter. und lassen sich schnell an- und ausziehen. Im Boot barfuß oder bei Kälte mit Neoprensocken (und dann an Land Neosocken und Crocs). Für mich persönlich ist das eine gute Mischung.
                  Davon abgesehen laufe ich auch oft barfuss.

                  Gruß,
                  Markus
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                  Kommentar


                  • qwertzui
                    Alter Hase
                    • 17.07.2013
                    • 2898
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Neuling möchte Flußwandern in D und Mitteleuropa

                    Zur Frage welche Ausrüstung man sofort braucht:

                    Für wirklich jeden Wassersport universell zu gebrauchen: ein großer und ein kleiner Trockensack mit Rollverschluss. In den großen kommen Handtücher, trockene Wechselkleidung, Proviant etc. In den kleinen kommen Handy, Schlüssel,Geld und dergl.

                    Auch wenn man die Boote erst leiht würde ich die passenden Schwimmwesten für die Kinder sofort in den passenden Größen online bestellen.Anprobieren ist bei Kindern eher nicht erforderlich, da die Figurunterschiede in der Regel nicht so gewaltig sind. Ich habe noch kein Kind gesehen, dem eine Schwimmweste der passenden Gewichtsklasse nicht wie maßgeschneidert gepasst hätte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich bei Verleihern nicht darauf verlassen kann, dass sie die passenden Westen in ausreichenden Mengen vorrätig haben. Ich hatte vorher beim Bootsreservieren extra nachgefragt und sah dann bei der Ankunft am Bootssteg eine Familie mt den beiden passenden Westen verschwinden ... es gibt gute, sichere Westen für Kinder um die 20 €

                    Ach ja in den Trockensack gehören auch Regenjacken und Regenhosen (können auch die allerbilligsten sein), die vor Auskühlung durch Wind und Spritzwasser schützen. Kinder können nämlich auf dem Wasser auch bei Lufttemperaturen über 30C total blau frieren.

                    Kommentar


                    • DerNeueHeiko
                      Alter Hase
                      • 07.03.2014
                      • 3136
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Neuling möchte Flußwandern in D und Mitteleuropa

                      Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                      Zur Frage welche Ausrüstung man sofort braucht:

                      Für wirklich jeden Wassersport universell zu gebrauchen: ein großer und ein kleiner Trockensack mit Rollverschluss. In den großen kommen Handtücher, trockene Wechselkleidung, Proviant etc. In den kleinen kommen Handy, Schlüssel,Geld und dergl.
                      Sehr richtig - und wenn man da einen durchsichtigen nimmt, kann man den auch gleich als Kartentasche auf Radtouren (oder Trekkingtouren, aber da schau ich meist nicht so oft auf die Karte) mitbenutzen.

                      MfG, Heiko

                      Kommentar


                      • Ziz
                        Administrator

                        Vorstand
                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 02.07.2015
                        • 7333
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Neuling möchte Flußwandern in D und Mitteleuropa

                        Für Handy, Digicam, Karten usw. finde ich "Noaks Bag" sehr praktisch.
                        Nein.

                        Kommentar


                        • markrü
                          Alter Hase
                          • 22.10.2007
                          • 3347
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Neuling möchte Flußwandern in D und Mitteleuropa

                          Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                          Für wirklich jeden Wassersport universell zu gebrauchen: ein großer und ein kleiner Trockensack mit Rollverschluss. In den großen kommen Handtücher, trockene Wechselkleidung, Proviant etc. In den kleinen kommen Handy, Schlüssel,Geld und dergl. ...
                          Ach ja in den Trockensack gehören auch Regenjacken und Regenhosen...
                          Trockene Schlafsäcke und Isomatten sind auch nicht zu verachten...
                          Tipp: Die großen Ortlieb Säcke (89L?) passen gut in BW-Seesäcke. Damit sind sie mechanisch geschützt und lassen sich besser transportieren.

                          Gruß,
                          Markus
                          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X