wie zufrieden seid ihr mit euren Jacken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gurkerockt
    Anfänger im Forum
    • 01.05.2012
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    wie zufrieden seid ihr mit euren Jacken

    hi

    wie zufrieden seid ihr mit euren Jacken bei euren Akitvitäten? Würdet ihr sagen ihr habt genau die richtige oder es ist letztlich ein Kompromiss vorallem im Bezug auf Ausstattung? (Taschen/Lüftung) usw.
    Bzw auch in Bezug auf Passform. (ärmel zu kurz/weit usw)

    Und nehmen wir mal an, man könnte sich seine Jacke individuell (nicht 100%, aber eine sehr große Auswahl an Ausstattungsmerkmalen und deren Positionen) zusammen stellen, würde euch sowas ansprechen?

  • Reddo
    Erfahren
    • 08.04.2017
    • 344
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: wie zufrieden seid ihr mit euren Jacken

    Bin zu 90% zufrieden, sowohl mit der Passform als auch bei der Ausstattung. Das reicht aber, um unter das Thema Jacke für mich nen Haken zu machen.

    Eine Custom-Jacke wäre natürlich toll, aber wohl nicht zu bezahlen
    "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: wie zufrieden seid ihr mit euren Jacken

      jegliche Ausrüstung ist immer ein Kompromiss.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • speckbaron1409
        Erfahren
        • 12.03.2012
        • 192
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: wie zufrieden seid ihr mit euren Jacken

        [QUOTE=gurkerockt;1596416]hi

        wie zufrieden seid ihr mit euren Jacken bei euren Akitvitäten? Würdet ihr sagen ihr habt genau die richtige oder es ist letztlich ein Kompromiss vorallem im Bezug auf Ausstattung? (Taschen/Lüftung) usw.
        Bzw auch in Bezug auf Passform. (ärmel zu kurz/weit usw)

        Und nehmen wir mal an, man könnte sich seine Jacke individuell (nicht 100%, aber eine sehr große Auswahl an Ausstattungsmerkmalen und deren Positionen) zusammen stellen, würde euch sowas ansprechen?[/QUOTE]

        bei welchem Hersteller arbeitest du ?
        Wer den Koch kennt , braucht vor dem Essen nicht zu beten .

        Kommentar


        • CarWut85
          Dauerbesucher
          • 27.08.2014
          • 520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: wie zufrieden seid ihr mit euren Jacken

          Muss auf jeden Fall ein Hersteller sein, der gerne Jacken produziert ;)
          Seine ganzen 3 Einträge haben mit Jacken zu tun! :P

          Aber na ja...generell braucht eine Jacke bei mir nicht viel können!
          Trocken und warm halten!

          Schon bevor ich mit Wandern und Co. was zu tun hatte, eine 3in1-Jacke von Jack Wolfskin in recht einfacher Ausführung geholt (mittlerweile natürlich nicht stolz drauf, aber ich wusste es damals halt auch nicht besser) und die deckt seit Jahren eigentlich meinen Bedarf!
          Habe aber auch nie ein Tour gehabt, bei der Jacke Pflicht gewesen wäre... 1-2 Regentage am Stück mal... aber dann wird der Hardshell-Teil der Jack angezogen und gut is'!
          An allen anderen Tagen das Fleece-Innenteil oder eine Fleece-Weste, die ich über alles lieb gewonnen habe!
          Für meine Touren, wäre eine Custom-Jacke derzeit überflüssig!
          Vernüftige Midlayer und Baselayer sind mir wichtiger, über die lohnt es sich auch mehr Gedanken zu machen!
          Zuletzt geändert von CarWut85; 17.07.2017, 13:44.
          "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
          Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

          Kommentar


          • markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3336
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: wie zufrieden seid ihr mit euren Jacken

            Zitat von gurkerockt Beitrag anzeigen
            ... Und nehmen wir mal an, man könnte sich seine Jacke individuell (nicht 100%, aber eine sehr große Auswahl an Ausstattungsmerkmalen und deren Positionen) zusammen stellen, würde euch sowas ansprechen?
            Es würde mich ansprechen, wenn Kleidungsmodelle nicht nur eine Saison existieren würden und im Herbst die neue Kollektion in 'neuen' Farben, mit 'neuen' Namen, tollen 'neuen' Features u.ä. auf den Markt geworfen werden würde. Dann muss man wieder 5 Jahre warten, bis sinnvolle Features gepaart mit Farbkombinationen, die das Auge nicht gleich beleidigen, 'modern' werden.
            Dann könnte man stattdessen eine Jacke mit verschiedenen Ausstattungskombinationen anbieten, die es dann vielleicht für 3-5 Jahre zu kaufen gibt.
            Wenn sich die Designabteilung dann allerdings für braun mit türkisen Kontrastapplikationen entscheidet (oder anthrazit / rosa), hat man gleich für 3-5 Jahre verloren...

            Was ist übrigens Deine Intention bei diesem Thema?

            Gruß,
            Markus
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

            Kommentar


            • TanteElfriede
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 15.11.2010
              • 6443
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: wie zufrieden seid ihr mit euren Jacken

              ...ich hätte gern was sehr robustes.. besonders Reisverschlüsse und Knöpfe sollten nicht die Schwachstelle sein, wie es leider oft der Fall.. einiges an Taschen ist nett, aber gleichzeitzig soll das Ding noch körpernah sein, damit es mich nicht behindert und unter dem Rucksack nicht falten wirft... Atmungsaktiv und Wasserdicht... preiswert und zeitlos.. mit anderen Worten nicht machbar... aber ich lese weiter mit.

              Kommentar


              • smok
                Erfahren
                • 23.04.2016
                • 191
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: wie zufrieden seid ihr mit euren Jacken

                Zufriedenheit 40%.
                Wunschjacke:
                - 3L GTX XCR (alternativ auch GTX Pro) mit verstärkung an schultern, unterarmen und im bereich des rucksacks
                - Lang genug, dass sie über den Hintern geht und vorn über den Hosenstall
                - Bündchenverstellung an den Ärmeln wie bei der Tilak Raptor oder den alten Mammut Logan, die auch mit Handschuhen funktionieren
                - Große aufgesetzte Taschen auf der Brust, die weder vom Hüftgurt noch vom Brustgurt abgedrückt werden. die Taschen als Balg mit Abdeckung oben. Nicht dass die Tasche innen rein gesetzt wird, da drückt immer alles auf die Brust, wenn man die Taschen voll kracht. Klar ist mit aufgesetzten die Dampfdurchlässigkeit hinüber, aber die isses auch, wenn man ne Karte in der Tasche hat.
                - Eine helmtaugliche Kaputze mit der man auch mal den Kopf drehen kann
                - keine Innentasche, sowas braucht kein Mensch, wenn die Außentaschen dicht wären
                - keine "wasserdichten Reißverschlüße, sondern ne ordentliche Abdeckleiste, die wasserdichten Reißverschlüsse laufen zu schwergängig
                - Reißverschlüsse, die auch was halten und bei denen nicht die Zähne ausreißen, die schieber brechen oder sich irgendwas verhakt
                - sogen. Pit zips
                - Preislich auf dem teppich gebliegen und keine utopischen 600 € Listenpreis
                - kleine öse zum befestigen von Handschuhen, damit man die beim kurzen Ausziehen nicht immer in die Tasche packen muss oder einer weg fliegt (früher hatten die Jacken mal sowas)
                - ein Schnitt, der auch mal das unterziehen von mehreren Lagen erlaubt, ohne dass die Ärmel zu dünn sind.
                - generell einfach eine jacke, die den Anschein erweckt, als hätte man sie für die Praxis gebaut und auch mal länger getestet und nicht nur zum schön aussehen
                - eine Mischung aus den alten Mammut Logen, den alten Berghaus Jacken und den aktuellen Tilak
                - in bergtauglichen Farben wie Rot, Neongrün, Blau oder Orange, man will ja gesehen und gefunden werden wenn was passiert.

                Kommentar


                • danobaja
                  Alter Hase
                  • 27.02.2016
                  • 3287
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: wie zufrieden seid ihr mit euren Jacken

                  ich hab ne RAB bergen aus event.

                  ich bin zu 100% zufrieden mit allem. farbe, schnitt, spartanische ausstattung. wenn ich mir eine machen lassen würde würde sie genauso aussehen und genau die gleichen features haben, bzw nicht haben.

                  naja, nix wiegen, packmass gegen null, bei wärme kühlen, bei kälte wärmen, regenwasser zu trinkwasser aufbereiten und gleich tee kochen, ein paar wünsche hätt ich schon noch....
                  danobaja
                  __________________
                  resist much, obey little!

                  Kommentar


                  • HaegarHH

                    Alter Hase
                    • 19.10.2009
                    • 2925
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: wie zufrieden seid ihr mit euren Jacken

                    Zitat von gurkerockt Beitrag anzeigen
                    Und nehmen wir mal an, man könnte sich seine Jacke individuell (nicht 100%, aber eine sehr große Auswahl an Ausstattungsmerkmalen und deren Positionen) zusammen stellen, würde euch sowas ansprechen?
                    Wieso im Konjunktiv annehmen … ich stelle viele meiner Jacken zu mind. 100% selber zusammen sie sitzen dann meistens auch noch, wie für mich gemacht …und wenn sie mich nicht ansprechen, dann weiss ich, was ich das nächste Mal besser machen werde.


                    Derzeit bin ich absolut von meiner neuen etaProof-Jacke begeistert, die Wetterfestigkeit ist für das aktuelle Wetter auch bei einem kurzen Wolkenbruch ausreichend, dafür die Wasserdampfdurchlässigkeit um ein vielfaches besser als bei den "Plaste"-Jacken. Die Taschen sind in das Belüftungskonzept integriert, leider habe ich diesmal KEINE Rückentaschen und da merke ich die fehlenden "Umlüftung". Insbesondere die Armabschlüsse sind weit genug, dass auch darüber Frischluft rein kann, z. B. auf dem Rad, dafür ist die Länge eher zurückhaltend ausgeführt.

                    Ergänzend möchte ich erwähnen, dass die Jacken ein durchdachtes Konzept von Reflexmaterial aufweisen, was bei ca. 80-90% der Jacke im Markt fehlt.
                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                    Kommentar


                    • Murph
                      Fuchs
                      • 30.06.2007
                      • 1374
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: wie zufrieden seid ihr mit euren Jacken

                      Zitat von smok Beitrag anzeigen
                      Zufriedenheit 40%.
                      Wunschjacke:
                      - 3L GTX XCR (alternativ auch GTX Pro) mit verstärkung an schultern, unterarmen und im bereich des rucksacks
                      - Lang genug, dass sie über den Hintern geht und vorn über den Hosenstall
                      - Bündchenverstellung an den Ärmeln wie bei der Tilak Raptor oder den alten Mammut Logan, die auch mit Handschuhen funktionieren
                      - Große aufgesetzte Taschen auf der Brust, die weder vom Hüftgurt noch vom Brustgurt abgedrückt werden. die Taschen als Balg mit Abdeckung oben. Nicht dass die Tasche innen rein gesetzt wird, da drückt immer alles auf die Brust, wenn man die Taschen voll kracht. Klar ist mit aufgesetzten die Dampfdurchlässigkeit hinüber, aber die isses auch, wenn man ne Karte in der Tasche hat.
                      - Eine helmtaugliche Kaputze mit der man auch mal den Kopf drehen kann
                      - keine Innentasche, sowas braucht kein Mensch, wenn die Außentaschen dicht wären
                      - keine "wasserdichten Reißverschlüße, sondern ne ordentliche Abdeckleiste, die wasserdichten Reißverschlüsse laufen zu schwergängig
                      - Reißverschlüsse, die auch was halten und bei denen nicht die Zähne ausreißen, die schieber brechen oder sich irgendwas verhakt
                      - sogen. Pit zips
                      - Preislich auf dem teppich gebliegen und keine utopischen 600 € Listenpreis
                      - kleine öse zum befestigen von Handschuhen, damit man die beim kurzen Ausziehen nicht immer in die Tasche packen muss oder einer weg fliegt (früher hatten die Jacken mal sowas)
                      - ein Schnitt, der auch mal das unterziehen von mehreren Lagen erlaubt, ohne dass die Ärmel zu dünn sind.
                      - generell einfach eine jacke, die den Anschein erweckt, als hätte man sie für die Praxis gebaut und auch mal länger getestet und nicht nur zum schön aussehen
                      - eine Mischung aus den alten Mammut Logen, den alten Berghaus Jacken und den aktuellen Tilak
                      - in bergtauglichen Farben wie Rot, Neongrün, Blau oder Orange, man will ja gesehen und gefunden werden wenn was passiert.
                      Ich nehme auch eine!
                      "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                      Kommentar


                      • gurkerockt
                        Anfänger im Forum
                        • 01.05.2012
                        • 11
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: wie zufrieden seid ihr mit euren Jacken

                        ich bin von keiner Firma

                        Mich interessierte einfach mal eure Meinung. Denn zumindest ich habe beim Jackenkauf für z.b. Skifahren/wandern usw immer nur einen Kompromiss am Ende gefunden. Liegt wohl daran, dass jeder andere Vorstellungen hat von der zumindest im Ansatz "perfekten" und es nicht unendlich viele Herrsteller gibt.

                        Hätte ja trotzdem sein können, dass den Meisten das nicht so wichtig ist oder der Anspruch nicht so hoch ist. Hauptsache eine Jacke. Nur gerade bei 200€+ gebe ich mich halt ungern mit einem Kompromiss ab.

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: wie zufrieden seid ihr mit euren Jacken

                          Zitat von gurkerockt Beitrag anzeigen
                          Denn zumindest ich habe beim Jackenkauf für z.b. Skifahren/wandern usw immer nur einen Kompromiss am Ende gefunden.
                          Alles ist am Ende immer nur ein Kompromiss. Absolute Perfektion gibt es nicht. Aber man strebt natürlich Kompromisse an die einigermaßen erträglich sind. Allerdings werden die angestrebten Kompromisse bei verschiedenen Menschen auch oft wieder verschieden aussehen, wie man ach hier im Thread sieht.

                          Hätte ja trotzdem sein können, dass den Meisten das nicht so wichtig ist oder der Anspruch nicht so hoch ist.
                          Ziemlich sicher ist das für die meisten so, sonst würden die ganzen "miesen" Jacken ja nicht verkauft werden.

                          Mac

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: wie zufrieden seid ihr mit euren Jacken

                            Nur gerade bei 200€+ gebe ich mich halt ungern mit einem Kompromiss ab.
                            Gerade die teuren Jacken, wobei 200€ in dem Bereich heute eher ein Witz ist, sind meist derartig spezialisiert, daß der Kompromiss immer größer wird.

                            Eine 800€ Gore Jacke taugt auch nur noch für extreme Wettersituationen. Allrounder gibts eher für 200.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3336
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: wie zufrieden seid ihr mit euren Jacken

                              Zitat von gurkerockt Beitrag anzeigen
                              ... Nur gerade bei 200€+ gebe ich mich halt ungern mit einem Kompromiss ab.
                              Dann passe einfach Deine Anforderungen an: Sommer, 21-23°C, trocken, minimaler Luftzug, sitzende (Un-) Tätigkeit im Schatten, kein Bedarf an Taschen, kein Rucksack, farbenblinder Benutzer - Keine Kompromisse!

                              Gruß,
                              Markus
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: wie zufrieden seid ihr mit euren Jacken

                                Dann passe einfach Deine Anforderungen an: Sommer, 21-23°C, trocken, minimaler Luftzug, sitzende (Un-) Tätigkeit im Schatten, kein Bedarf an Taschen, kein Rucksack, farbenblinder Benutzer - Keine Kompromisse!
                                Meine momentan genutzte Sommerjacke ist nur ein leichter Blouson, der kostet 300 (letztes Jahr, mittlerweile eher 350).... keine Kompromisse an Qualität.
                                Zuletzt geändert von cast; 19.07.2017, 13:37.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • lorenz7433
                                  Fuchs
                                  • 08.11.2012
                                  • 2269
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: wie zufrieden seid ihr mit euren Jacken

                                  Wenn ich die 2 kompromisse die ich explitiet nur bei regenbekleidung immer eingehen muss kenne und damit leben lerne....
                                  Hermetisch wasserdicht und die kosequenz dadurch.
                                  Nicht wasserdicht und die Konsequenzen...

                                  Ist es schlussendlich gewohnheit und wenig wild, da pass ich mich drauf an und weis was passiert.

                                  Bei nicht Regenzeug muss man dagegen keine Kompromisse machen, somit steht absoluter zufriedenheit auch nichts im weg.
                                  Es scheiterte meist an der eigenen unfähigkeit für sich das perfekte zu suchen/finden.

                                  Wenn man sich natürlich schmuss aus der Nase zieht wie:
                                  es müssen obskure Ösen wo sein damit ich Ballast dranhängen kann, oder es darf nur reines weinrot sein jeder andere Farbe ist ein nogo, oder es muss an einer ganz bestimmten stelle ne Tasche sein,.... da wirft man sich selber Steine in den weg an dehnen man immer stolpern wird.....

                                  Ich für meine teil hab großteils absolut perfekte produkte in jeder hinsicht und lege keinen wert auf oben als Beispiel angedeuteten unsin, somit auch absolute zufriedenheit.
                                  Zuletzt geändert von lorenz7433; 19.07.2017, 20:36.

                                  Kommentar


                                  • smok
                                    Erfahren
                                    • 23.04.2016
                                    • 191
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: wie zufrieden seid ihr mit euren Jacken

                                    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                    Wenn ich die 2 kompromisse die ich explitiet nur bei regenbekleidung immer eingehen muss kenne und damit leben lerne....
                                    Hermetisch wasserdicht und die kosequenz dadurch.
                                    ....
                                    mancheiner nutzt die jacke eben nicht nur als regenjacke sondern begründet durch platz- und gewichtseinsparung eben auch als generelle wetterschutzjacke. dazu gehört eben auch wind, kälte, feuchte und zuguterletzt eben auch regen, schnee und auch hagel. und dann ergeben sich eben noch andere anforderungen, als nur regendicht.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X