Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3457
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    na, ich habe dafür das pech, dass ich mit dem plattenschleichen wenig bis gar nicht zurechtkomme. wobei es ja auch in der schweiz ganz hervorragenenden kalk gibt. und oberreintal kenne ich sehr wenig, hat mich aber von der felsqualität durchaus überzeugt. schüsselkar im übrigen auch, das soltest du dir auch mal anschauen.
    Habe ich schon mitbekommen, dass du kein Plattenfreund bist. Ich habe auch versucht, mich an die von dir berichtete schwierige Plattenstelle im Bügeleisen zu erinnern, es wollte mir aber keine einfallen... Mir dagegen ist jegliche Wandkletterei ohne Ruhemöglichkeit sehr suspekt.

    Es ging mir eher um meine ersten, prägenden Touren im Kalk. Im Wetterstein waren wir damals dann auch in der "kalten Nummer", die hatte schon perfekten, rauhen und scharfen Fels. So was wie die Gonda oder so würde ich mir schon auch gern mal noch anschauen.

    In der Schweiz gibt es natürlich viele geniale Kalktouren. Ich war mal mit einem fitten Vorsteiger in den ersten 10 SL der Adlerauge am Wellhorn, wobei ich nur bis 6 vorgestiegen bin. Wow, was für ein Fels. Ich dachte ich träume, als ich diese in den Kalkbeton gesteckte Knob-Linie gesehen habe (s. 2. Bild: http://mdettling.blogspot.de/2014/07...erauge-6b.html )
    Zuletzt geändert von nunatak; 17.01.2018, 00:05.

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6729
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
      Habe ich schon mitbekommen, dass du kein Plattenfreund bist. Ich habe auch versucht, mich an die von dir berichtete schwierige Plattenstelle im Bügeleisen zu erinnern, es wollte mir aber keine einfallen... Mir dagegen ist jegliche Wandkletterei ohne Ruhemöglichkeit sehr suspekt.
      die war ganz weit unten, ich meine erste seillänge. da bist du wahrscheinlich einfach hochgelaufen und hast ga nicht bemerkt, dass man sich an der stelle auch blöde anstellen kann...

      hach, adlerauge war ja auch mal so eine traumtour, an die wir uns aber nie rangewagt haben. nur neugierdehalber: wie war da denn die bewertung? bin ja irgendwann mal durch die silberfinger durchgeschleift worden (ich meine, gleicher erstbegeher). da habe ich ganz schön die ohrwatscheln angelegt, was da für 7- gfordert war.

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3457
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

        Die Silberfinger kenne ich nicht, ist auch schwieriger (6b+, 6a+ obl.) als der untere Teil der Adlerauge, den wir geklettert sind, da ging es bis 6b, 6a obligat. Einen Vergleich habe ich nur mit der Gagelfänger, und da lag mir die Adlerauge mehr, wohl auch weil sie etwas geneigter ist mit relativ kurzen Aufschwüngen zwischendurch. Die Bewertung in der Adlerauge fand ich eher mild. Manche 6a-Seillängen und die eine 6b in der Gagelfänger waren dagegen recht hart.

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6729
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
          Die Silberfinger kenne ich nicht, ist auch schwieriger (6b+, 6a+ obl.) als der untere Teil der Adlerauge, den wir geklettert sind, da ging es bis 6b, 6a obligat. Einen Vergleich habe ich nur mit der Gagelfänger, und da lag mir die Adlerauge mehr, wohl auch weil sie etwas geneigter ist mit relativ kurzen Aufschwüngen zwischendurch. Die Bewertung in der Adlerauge fand ich eher mild. Manche 6a-Seillängen und die eine 6b in der Gagelfänger waren dagegen recht hart.
          ups, habe nachgeschaut, der silberfinger checkt aktuell tatsächlich bei 6b+ ein. da bin ich mit aber fast sicher, dass der damals 7- war. soviel zum thema veränderung der maßstäbe bei absicherung und schwierigkeit...

          danke für die info!

          Kommentar


          • tuan
            Fuchs
            • 22.10.2009
            • 1038
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

            Zitat von opa Beitrag anzeigen
            so, jetzt könnten tuan und die anderen hardcorer noch die knackigeren pausetouren beisteuern. mals sehn, wie viele wir hier zusammenbekommen...
            Ja, da gibt's ein paar Gekletterte und ein paar Abgebrochene.
            Die können aber wohl nicht mit dem hier so hochgelobten schweizer Edelplaisiergranit mithalten...

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6729
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

              Zitat von tuan Beitrag anzeigen
              Ja, da gibt's ein paar Gekletterte und ein paar Abgebrochene.
              Die können aber wohl nicht mit dem hier so hochgelobten schweizer Edelplaisiergranit mithalten...
              nanana nicht so schamhaft. immer raus mit den tipps im berüchtigten tiroler edelkarwendelbruch! kann ja dann jeder selbst entscheiden, ob er da einsteigt, oder sich die laliderer lieber von unten anschaut.

              Kommentar


              • nunatak

                Alter Hase
                • 09.07.2014
                • 3457
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                ups, habe nachgeschaut, der silberfinger checkt aktuell tatsächlich bei 6b+ ein. da bin ich mit aber fast sicher, dass der damals 7- war. soviel zum thema veränderung der maßstäbe bei absicherung und schwierigkeit...

                danke für die info!
                Hab auch nochmal wegen der Adlerauge nachgeschaut. Die hat in den ersten 10 SL inzwischen auch eine 6b+. Ich glaube, da habe ich mal in den Haken gegriffen. Schien mir bei etwas Engagement aber eigentlich machbar. Ich wollte Kraft sparen für die vielen SL vor uns, was dann aber letztlich nicht nötig gewesen wäre, weil es in SL 10 anfing zu tröpfeln und wir abgeseilt sind.

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3457
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                  .. über den teufelgrat bin ich auch schon mal gestolpert.d er sieht auf den bilder echt toll aus, un ich musss zu meiner schande gestehen, dass ich noch nie auf einem 4.000er war. dal könnte man da auch was dagegen tun. wird aber in dem leben eher nichts mehr.
                  Ups, ich dachte, du bist auch im Hochgebirge unterwegs, von daher wundert es mich, dass du noch nie auf einem 4000er warst (Ostalpenproblem?). Das kann man aber immer nachholen, manche von denen sind so flach, dass sie nur mit großer Mühe die 4000er-Marke überwinden Und Fels, insbesondere Platten , haben die flachen Viertausender auch nicht, es gäbe also keine unüberwindbaren Hindernisse für dich

                  Manche Viertausender haben übrigens wirklich guten Fels, z.B. das Schreckhorn



                  Die sind dann auch luftig wie eine gute Felstour




                  Das Beste am Schreckhorn ist und bleibt aber natürlich der Hüttenkuchen

                  Kommentar


                  • tuan
                    Fuchs
                    • 22.10.2009
                    • 1038
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                    nanana nicht so schamhaft. immer raus mit den tipps im berüchtigten tiroler edelkarwendelbruch! kann ja dann jeder selbst entscheiden, ob er da einsteigt, oder sich die laliderer lieber von unten anschaut.
                    Nun denn..., zum Karwendel...
                    Laliderer ist ein gutes Stichwort, die Schmid/ Krebs hab ich gemacht, bei der Rebitsch/Spiegl hab ich im unteren Teil den Schwanz eingezogen (ich war nach der 5.SL kopfmäßig komplett durch, schlechten Tag erwischt, abgeseilt).
                    Für die Schmid/ Krebs sollte man schon sehr sicher über dem oberen 6. Grad klettern. Für die Rebitsch/ Spiegl darfs dann gerne noch eher Richtung 7. Grad gehen. Zwar alles in mehr oder minder gutem Fels (also die schweren Längen), aber die Absicherung ist schon oft eher fraglich/ moralisch. Die einfacheren Längen sind in beiden, dann auch recht spannend, oft brüchig, oft nicht oder nur mangelhaft absicherbar. Da muß man eben schnell und elfengleich drüber huschen... :-)
                    Die Herzogkante, auch wenn keine Pausetour ist der reinste Genuß, und hat meine volle Empfehlung.
                    Bei all den Touren kommt noch der nette Abstieg durch die Spindlerschlucht dazu, da werden die Augen ab und zu auch mal groß.
                    Dann noch die große Verschneidung am kl. Lafatscher. Und hier hat man richtig geilen Fels, bis auf die beiden letzten Längen (die Querung zum Ausstieg), die sind etwas brüchig, wenn auch überhaupt nicht schlimm. Der Abstieg ist die eigentliche Crux an der Tour. Wenn man solide 6er klettert, hat man hier ne richtig geniale Tour und definitv ein "must do!". (ich persönlich finde die Bewertung vom alten Auckenthaler mit 6- passender, n glatter 6er ist das imho nicht)

                    Wobei, wenn wir von Edelbruch sprechen, also bei Pausetouren, hat mir die Solleder an der Civetta den Rest gegeben. Senkrechter Lehm/ Konglomerat, loses Felsmosaik und Bruch in allen Formen, das ganze bei nicht immer klarem Routenverlauf (wobei das imho nicht das eigtl. Problem ist). Da lob ich mir doch die Laliderer, da ist wenigstens der Fels in der unteren Hälfte gut... :-)

                    Kommentar


                    • nunatak

                      Alter Hase
                      • 09.07.2014
                      • 3457
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                      schluck, beeindruckend. Das scheint wirklich eine ganz spezielle Form des Kletterns sein, vom Gesamterlebnis sicherlich genial. Aber stürzen oder einen Stein abbekommen sollte man in solchen Touren vernünftigerweise besser nicht. Ich war mal beim Wandern auf der Tissihütte und hab voller Respekt auf die riesigen Civettawände gegenüber geschaut. Hat mich schon auch ein bisschen in den Fingern gejuckt. Civetta war dann ab er leider doch nicht in meinem Schweiz plaisir drin, von daher habe ich es sein lassen

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                        Ups, ich dachte, du bist auch im Hochgebirge unterwegs, von daher wundert es mich, dass du noch nie auf einem 4000er warst (Ostalpenproblem?). Das kann man aber immer nachholen, manche von denen sind so flach, dass sie nur mit großer Mühe die 4000er-Marke überwinden
                        da habe ich große bildungslücken - mein höhenrekord ist immer noch die wildspitze, seinerzeit, im rahmen eine sektionstour, als kleiner knilch (war, glaube ich 12 oder so ) aiguille du midi mit der bahn zum skifahren gilt ja eher nicht.

                        nö im freundeskreis stand halt im sommer schon immer der fels im vordergrund. höher raus komme ich eher mal im winter auf skitour, da habe sich gelegentlich halt so dreitausender rund um bielerhöhe, wiesbadener hütte, heidelberger hätte, franz-senn hütte ergeben. aber alpin ist silvretta (buin, schneeglocke...) uns stubai für einen westalpen-crack sicher nicht. wobei ich auch nicht böse bin, wenn ich im hochwinter tiefer gelegene zieel bei pulver gehen kann und mir dafür das ganze hochalpin-geraffel im rucksack spare. da macht das skifahren dann einfach mehr spass.

                        wie gesagt, reizen würde es mich mittlerweile schon, entweder mit ski oder vielleicht doch in verbindung mit einer leichten kraxelei mal auf über 4.000 zu kommen. stelle aber schon fest, dass ich langsam aklimatisiere. schon bei 3.000 merke ich am ersten Tag gerne einen zusätzlichen einbruch bei der eh schon quasi inexistenten kondition. von daher bräuchte ich da, damit es spass macht, ein paar tage mehr - und mehr als wochenende ist meist nicht drin.

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6729
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                          Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                          Nun denn..., zum Karwendel...
                          Laliderer ist ein gutes Stichwort, die Schmid/ Krebs hab ich gemacht, bei der Rebitsch/Spiegl hab ich im unteren Teil den Schwanz eingezogen (ich war nach der 5.SL kopfmäßig komplett durch, schlechten Tag erwischt, abgeseilt).
                          Für die Schmid/ Krebs sollte man schon sehr sicher über dem oberen 6. Grad klettern. Für die Rebitsch/ Spiegl darfs dann gerne noch eher Richtung 7. Grad gehen. Zwar alles in mehr oder minder gutem Fels (also die schweren Längen), aber die Absicherung ist schon oft eher fraglich/ moralisch. Die einfacheren Längen sind in beiden, dann auch recht spannend, oft brüchig, oft nicht oder nur mangelhaft absicherbar. Da muß man eben schnell und elfengleich drüber huschen... :-)
                          Die Herzogkante, auch wenn keine Pausetour ist der reinste Genuß, und hat meine volle Empfehlung.
                          Bei all den Touren kommt noch der nette Abstieg durch die Spindlerschlucht dazu, da werden die Augen ab und zu auch mal groß.
                          Dann noch die große Verschneidung am kl. Lafatscher. Und hier hat man richtig geilen Fels, bis auf die beiden letzten Längen (die Querung zum Ausstieg), die sind etwas brüchig, wenn auch überhaupt nicht schlimm. Der Abstieg ist die eigentliche Crux an der Tour. Wenn man solide 6er klettert, hat man hier ne richtig geniale Tour und definitv ein "must do!". (ich persönlich finde die Bewertung vom alten Auckenthaler mit 6- passender, n glatter 6er ist das imho nicht)

                          Wobei, wenn wir von Edelbruch sprechen, also bei Pausetouren, hat mir die Solleder an der Civetta den Rest gegeben. Senkrechter Lehm/ Konglomerat, loses Felsmosaik und Bruch in allen Formen, das ganze bei nicht immer klarem Routenverlauf (wobei das imho nicht das eigtl. Problem ist). Da lob ich mir doch die Laliderer, da ist wenigstens der Fels in der unteren Hälfte gut... :-)
                          respekt! wusste ich es doch, dass da andere kracher kommen als meine kleinen plaisir-pause-tourchen.! in die laliderer hätten mich ja auch in besseren tagen keine zehn pferde reinbekommen...

                          aber das werden höchstwahrscheinlich nicht alle gewesen sein, oder? welche touren außerhalb des karwendel- und übeslsten dolomitenbruchs verschweigst du uns noch?

                          Kommentar


                          • tuan
                            Fuchs
                            • 22.10.2009
                            • 1038
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                            Naja, imho spielt bei solchen Touren der Kopf eine deutlich größere Rolle, als das eigentliche Kletterkönnen...
                            Weswegen ich auch schon gerne, des häufigeren, den Rückzug angetreten bin.

                            Mei..., mal aus'm Stehgreif aus'm Hirn gekramt:
                            - Karwendel: Lafatscher Verschneidung, Laliderer Schmid/ Krebs, Rebitsch/ Spiegl abgebrochen
                            - alle im Wetterstein
                            - Kaiser: beide Dülfer, die Buhl an der Maukspitze abgebrochen (mit Buhl hab ich's anscheinend nicht so)
                            - Rofan: Seekarlspitze Ypsilon, 2x gar nicht erst eingestiegen weil triefnaß
                            - Dolos: Hasse/ Brandler an der Zinne, Monte Agner Nordkante, Vinatzer/ Messner Marmolada, Rocchetta Alta Nord, Solleder an der Civetta
                            - Tannheimer: Rote Flüh Südverschneidung
                            - Berchtesgadener: Großes Mühlsturzhorn Direkte Südkante, abgebrochen weil Wetter komisch und Hosen voll

                            Öhm..., das sollte es mal gewesen sein. Hege keinen Anspruch auf Vollständigkeit. :-)
                            Mahlzeit
                            Zuletzt geändert von tuan; 17.01.2018, 12:57.

                            Kommentar


                            • nunatak

                              Alter Hase
                              • 09.07.2014
                              • 3457
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                              Zitat von opa Beitrag anzeigen
                              da habe ich große bildungslücken - mein höhenrekord ist immer noch die wildspitze, seinerzeit, im rahmen eine sektionstour, als kleiner knilch (war, glaube ich 12 oder so ) aiguille du midi mit der bahn zum skifahren gilt ja eher nicht.

                              nö im freundeskreis stand halt im sommer schon immer der fels im vordergrund. höher raus komme ich eher mal im winter auf skitour, da habe sich gelegentlich halt so dreitausender rund um bielerhöhe, wiesbadener hütte, heidelberger hätte, franz-senn hütte ergeben. aber alpin ist silvretta (buin, schneeglocke...) uns stubai für einen westalpen-crack sicher nicht. wobei ich auch nicht böse bin, wenn ich im hochwinter tiefer gelegene zieel bei pulver gehen kann und mir dafür das ganze hochalpin-geraffel im rucksack spare. da macht das skifahren dann einfach mehr spass.

                              wie gesagt, reizen würde es mich mittlerweile schon, entweder mit ski oder vielleicht doch in verbindung mit einer leichten kraxelei mal auf über 4.000 zu kommen. stelle aber schon fest, dass ich langsam aklimatisiere. schon bei 3.000 merke ich am ersten Tag gerne einen zusätzlichen einbruch bei der eh schon quasi inexistenten kondition. von daher bräuchte ich da, damit es spass macht, ein paar tage mehr - und mehr als wochenende ist meist nicht drin.
                              Die schwachwüchsigen Ostalpen-Berge wie Wildspitze und Piz Buin sind natürlich auch sehr schön. Ich gehe gern da hin, z.B. wenn ich eine Sektionstour anbiete.

                              Mind. einmal im Jahr auf einen Viertausender gehen war für mich lange eine schöne Tradition, auch wenn man als Allrounder verhindert, in einer Disziplin wie dem Klettern richtig gut zu werden. Außer man hat sehr viel Zeit...
                              In den letzten Jahren mit den Kindern klappte das Bergesammeln leider nicht mehr so gut. Dieses Jahr ist aber fest eingeplant, mal wieder die 4000er-Sammlung etwas aufzufrischen.

                              Das mit dem Akklimatisieren ist schon ein Problem. Manchmal klappt es bei problemlos, beim nächsten Mal merke ich es schon beim Hüttenzustieg. Nach 2 Nächten in der Höhe bin ich zum Glück über das Gröbste weg. Wenn man nur am WE Zeit hat, hilft es, einfach am WE darauf nochmal in Berge zu fahren...

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6729
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                Die schwachwüchsigen Ostalpen-Berge wie Wildspitze und Piz Buin sind natürlich auch sehr schön. Ich gehe gern da hin, z.B. wenn ich eine Sektionstour anbiete.

                                Mind. einmal im Jahr auf einen Viertausender gehen war für mich lange eine schöne Tradition, auch wenn man als Allrounder verhindert, in einer Disziplin wie dem Klettern richtig gut zu werden. Außer man hat sehr viel Zeit...
                                In den letzten Jahren mit den Kindern klappte das Bergesammeln leider nicht mehr so gut. Dieses Jahr ist aber fest eingeplant, mal wieder die 4000er-Sammlung etwas aufzufrischen.
                                äh ja, wenn es dich beruhigt: da ich das hochtourengehen weitestgehend auslasse, scheine ich ja als "spezialist", nicht als allrounder, zu gelten. und da hast du es als allrounder ja immerhin auch beim klettern deutlich weiter als ich geschafft!

                                ich weiß auch nicht- irgendwie hat mich das 4.000er Geschäft früher nicht so interessiert. heute eigentlich schon, aber wie gesagt, die familie, die kinder... mal abgesehend avon, dass es mir natürlich an können und fitness für die höheren berge fehlt, ist das halt auch ein zeitaufwand.

                                habe aber so einen bildband vor jahren geschenkt bekommen (himmelsleitern), da bekäme man schon lust... ist der teufelsgrat übrigens auch drinnen.

                                wobei halt zum reinkommen so leichte "gletscherhatscher" nicht verkehrt wären, aber das reizt mich offengestanden nicht so. entweder wenigstens ein bisschen leichte kletterei oder dann halt mit ski.
                                Zuletzt geändert von opa; 17.01.2018, 14:23.

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6729
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                                  Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                                  Naja, imho spielt bei solchen Touren der Kopf eine deutlich größere Rolle, als das eigentliche Kletterkönnen...
                                  Weswegen ich auch schon gerne, des häufigeren, den Rückzug angetreten bin.

                                  Mei..., mal aus'm Stehgreif aus'm Hirn gekramt:
                                  - Karwendel: Lafatscher Verschneidung, Laliderer Schmid/ Krebs, Rebitsch/ Spiegl abgebrochen
                                  - alle im Wetterstein
                                  - Kaiser: beide Dülfer, die Buhl an der Maukspitze abgebrochen (mit Buhl hab ich's anscheinend nicht so)
                                  - Rofan: Seekarlspitze Ypsilon, 2x gar nicht erst eingestiegen weil triefnaß
                                  - Dolos: Hasse/ Brandler an der Zinne, Monte Agner Nordkante, Vinatzer/ Messner Marmolada, Rocchetta Alta Nord, Solleder an der Civetta
                                  - Tannheimer: Rote Flüh Südverschneidung
                                  - Berchtesgadener: Großes Mühlsturzhorn Direkte Südkante, abgebrochen weil Wetter komisch und Hosen voll

                                  Öhm..., das sollte es mal gewesen sein. Hege keinen Anspruch auf Vollständigkeit. :-)
                                  Mahlzeit
                                  das nenne ich mal eine tourenliste! da kriegt man mal wieder eindrucksvoll gezeigt, wei klein und dick man doch ist. was waren die besten: marmolda hört man ja viel gutes?

                                  Kommentar


                                  • nunatak

                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2014
                                    • 3457
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                                    Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                                    - Dolos: Hasse/ Brandler an der Zinne, Monte Agner Nordkante, Vinatzer/ Messner Marmolada, Rocchetta Alta Nord, Solleder an der Civetta
                                    Wer diese zwei Zeilen geklettert ist, hat klettertechnisch eigentlich ausgesorgt in seinem Leben. Oder kann danach noch Größeres kommen? Högschder Respekt !

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6729
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                                      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                      Wer diese zwei Zeilen geklettert ist, hat klettertechnisch eigentlich ausgesorgt in seinem Leben. Oder kann danach noch Größeres kommen? Högschder Respekt !
                                      wobei man bei der respektbezeugung die laliderer auch nicht ganz unterschlagen sollte...

                                      Kommentar


                                      • jeskodan
                                        Fuchs
                                        • 03.04.2007
                                        • 1844
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                                        das sit so dieses Prinzip: eine Tour sagen und alle wissen Bescheid

                                        Kommentar


                                        • nunatak

                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2014
                                          • 3457
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                          wobei man bei der respektbezeugung die laliderer auch nicht ganz unterschlagen sollte...
                                          Wenn die Regierung im Notfall einen furchtlosen Helden sucht und hier von der Laliderer-Begehung liest, wird sie gleich mal bei tuan anrufen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X