Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3455
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

    Zitat von tuan Beitrag anzeigen
    Jepp.
    Mir war's auf Dauer zu plattig.
    Hört sich gut an. Grüße vom Plattenschleicher

    Kommentar


    • dierike
      Dauerbesucher
      • 06.12.2008
      • 656
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

      Ich hab in der Ecke schon was gemacht, abr da war diese hier noch gar nicht eingebohrt ... aber um wenigstens etwas beizutragen: ich kann die Hütte kulinarisch wärmstens empfehlen, vor allem die Kaspressknödel !! Ich fand die Hütte tagsüber wegen der nahen Bahn recht nervig und die Gegend generell, wie schon gesagt, nicht wirklich leer! Also früh los muss man ja eh wegen der Tourlänge!

      Der Ausstieg hört sich für meine Ausstiegskompetenz recht gruslig an :-/
      Die eigentliche Tour klingt toll, bei langen Touren finde ich Platten auch oft schön, zum Sportklettern nicht so...

      Kommentar


      • tuan
        Fuchs
        • 22.10.2009
        • 1038
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

        Na, der Ausstieg ist wirklich harmlos, eher wandern mit ab und an Einsatz der Hände. Der Fels ist auch am Grat gut. Wobei so wirklich gratig ist's auch gar nicht, eher ein Rücken.
        Zur Hütte kann ich nix weiter sagen, haben nur drei zwei Helle gezogen (eins für'n Durst, zwei zur Belohnung) und sind dann wieder abgestiegen...

        Kommentar


        • dierike
          Dauerbesucher
          • 06.12.2008
          • 656
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

          Das klingt gut!
          Aaaber..
          ...Zitat: "Die Tour ist also nicht wirklich was für Plaisirkletterer ohne Schrofenerfahrung."
          Ich hab zwar durchaus etwas Erfahrung in Schrofen, aber bei mir gehen die Begriffe "Schutt" und "Plaisir" eben nicht in einem Satz und am Ende eines langen Tages bin ich Plaisirkasper nicht so sehr für mental unangenehme Überraschungen

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6727
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

            Zitat von tuan Beitrag anzeigen
            Jepp.
            Kann man schon machen, Fels ist gut, Absicherung fast wie in der Halle. Das Ambiente rundherum ist auch gelungen.
            Mir war's auf Dauer zu plattig.
            Am Wochenende wg. kurzem Seilbahnzustieg (und Hüttennähe) recht beliebt...
            danke für die infos! Zu plattig? dabei hat es sich bei bersgteigen.com so schön gelesen:

            Ein Mix aus griffigen Platten (die aber nur ganz selten glatt sind) und ein paar steilen Wandpassagen wartet auf den Kletterer
            und als bildunterschrift:

            Plattenklettern - es gibt aber immer gute Griffe, selten ist Reibungskletterei gefragt.
            naja, die alpenanrainer haben unter dem stichwort "plattig" meist andere vorstellungen als ein blöder hallenzerrer und viel-zu-wenig-fränksiche-besucher wie ich. aber wenn die absicherung wriklich so gut ist, könnte man sich ja fast mal ein par platten antun.

            @dierike: ja, von der verpflegung auf der mutekopfhütte hast du, glaube ich, schon mal geschwärmt! wäre ein weiterer grund, sich mal weider in an platten zu wagen. bist du eigentlich noch hier oder schon wieder im kletterurlaub?
            Zuletzt geändert von opa; 15.12.2017, 14:16.

            Kommentar


            • sudobringbeer
              Administrator

              Administrator
              Fuchs
              • 20.05.2016
              • 2488
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

              Zitat von opa Beitrag anzeigen
              . aber wenn die absicherung wriklich so gut ist, könnte man sich ja fast mal ein par platten antun.
              Angenehme Schuhe mitnehmen, dann geht es. Habe immer noch das Gestöhne meines Kletterkumpels in der Alhambra (Ponte Brolla) in guter Erinnerung . Er konnte in seinen neuen Angriffs-Schuhen nach der Hälfte kaum noch einen Zug machen ohne nach Amputation des grossen Zehs zu rufen.

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6727
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                Angenehme Schuhe mitnehmen, dann geht es. Habe immer noch das Gestöhne meines Kletterkumpels in der Alhambra (Ponte Brolla) in guter Erinnerung . Er konnte in seinen neuen Angriffs-Schuhen nach der Hälfte kaum noch einen Zug machen ohne nach Amputation des grossen Zehs zu rufen.
                ja das mit den beqeumen schuhen ist aber bei mir gar nicht so leicht. irgendwie bin ich aus meinen "kindertagen" immer noch so konditioniert, dass die dinger eng sein müssen. irgendwie kauf ich sie immer kleiner als geplant. und mit dem hallengeschrubbe sind sie meist hinüber, bevor sie so richtig schön ausgelatscht sind.

                alhambra bin ich mal auf schlechtwetterflucht vom grimsel durchgeschleift worden. war glaube ich anfang august. großer vorteil fußtechnsich war, das ich soviel von riesigen mengen weißbier halluziniert habe, dass ich die zehen gar nicht mehr wahrgenommen habe...

                Kommentar


                • sudobringbeer
                  Administrator

                  Administrator
                  Fuchs
                  • 20.05.2016
                  • 2488
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                  großer vorteil fußtechnsich war, das ich soviel von riesigen mengen weißbier halluziniert habe, dass ich die zehen gar nicht mehr wahrgenommen habe...
                  Das kann ich mehr als nachvollziehen... Wir haben es auch im Sommer gemacht und uns, waren das erste Mal dort, man mag es nicht glauben, beim Abstieg verlaufen Und zwar so heftig, dass wir sicherlich 3-4 Stunden gebraucht haben um wieder in der Zivilisation zu sein... Jeder der schon mal dort war kann jetzt sicherlich nur mit dem Kopf schütteln aber ich bleibe dabei, der Versau(n)te Sud Topo war SCHULD!!!! Ich bin in den nach einer Ewigkeit auftauchenden Brunnen fast reingesprungen... hach was waren das noch Zeiten ohne Smartphone...

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6727
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                    Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                    Das kann ich mehr als nachvollziehen... Wir haben es auch im Sommer gemacht und uns, waren das erste Mal dort, man mag es nicht glauben, beim Abstieg verlaufen Und zwar so heftig, dass wir sicherlich 3-4 Stunden gebraucht haben um wieder in der Zivilisation zu sein... Jeder der schon mal dort war kann jetzt sicherlich nur mit dem Kopf schütteln aber ich bleibe dabei, der Versau(n)te Sud Topo war SCHULD!!!! Ich bin in den nach einer Ewigkeit auftauchenden Brunnen fast reingesprungen... hach was waren das noch Zeiten ohne Smartphone...
                    kann passierern! vergleichbare peinlichkeit ist uns dieses jahr nach so einer pobeligen 7-sl climber's paradise-tour in simmering passiert. mit anschließendem ungepanten aufstieg in weglosem gelände und taxirückfahrt zum ausgangspunkt. immerhin war die seilschaft in summe 100+ - wir konnten es auf die fortschreitende verkalkung schieben.

                    Kommentar


                    • nunatak

                      Alter Hase
                      • 09.07.2014
                      • 3455
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                      Ist immer ein bisschen ein Problem, welche Schuhe man in langen Touren anzieht. Wenn´s wie in der Alhambra technisch anspruchsvoll wird, bringt es wenig, wenn die Schuhe zwar total bequem sind, man damit aber keine kleinen Tritte und Leisten mehr sauber treten kann. Im Moment bin ich ganz zufrieden mir meinen Scarpa Techno X in Straßenschuhgröße, das ist ein Kompromiss aus bequem und präzise. Locker geschnürt kann ich sie lange anlassen. Wenn eine schwere SL ansteht, binde ich sie vorne fester, dann lässt sich damit ziemlich präzise antreten. An den Ständen nehme ich trotzdem meist die Ferse aus den Schuhen raus, damit sich die Füße entspannen können.

                      Kommentar


                      • sudobringbeer
                        Administrator

                        Administrator
                        Fuchs
                        • 20.05.2016
                        • 2488
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                        Ist immer ein bisschen ein Problem, welche Schuhe man in langen Touren anzieht. Wenn´s wie in der Alhambra technisch anspruchsvoll wird, bringt es wenig, wenn die Schuhe zwar total bequem sind, man damit aber keine kleinen Tritte und Leisten mehr sauber treten kann. Im Moment bin ich ganz zufrieden mir meinen Scarpa Techno X in Straßenschuhgröße, das ist ein Kompromiss aus bequem und präzise. Locker geschnürt kann ich sie lange anlassen. Wenn eine schwere SL ansteht, binde ich sie vorne fester, dann lässt sich damit ziemlich präzise antreten. An den Ständen nehme ich trotzdem meist die Ferse aus den Schuhen raus, damit sich die Füße entspannen können.
                        Stimmt schon, aber der Scarpa Techno X ist ja auch tendenziell ein bequemerer Schuh. Er hatte La Sportiva Solutions in Sportkletterenge an... das hält kein Mensch 15+ SL aus und ist definitiv nicht notwendig für die Alhambra...

                        Ich trage gerne die Red Chili Spirit VCR in einer fast gestreckte Zehen Größe, das reicht mMn für's Plattenschleichen. Im Vergleich zu meinem aktuellen Sportkletterschuh (La Sportiva Otaki) ist der natürlich lange nicht so präzise, dafür humple ich dann eben auch nicht den Berg runter.

                        Liebäugle schon länger mit dem La Sportiva TC Pro, aber leider ist der a. nirgends zur Anprobe zu finden und b. ist der echt happig teuer...

                        Kommentar


                        • tuan
                          Fuchs
                          • 22.10.2009
                          • 1038
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                          5.10 Rouge Lace.
                          Hatte bisher noch keinen bequemeren Alpinkletterschuh, den kann ich den ganzen Tag am Fuß lassen.
                          Und ich schäme mich auch nicht, ob der Beschreibung über den Schuh (von wegen Anfänger und Halle und so). Das Ding geht prima bis in den unteren 8. Grad. Und das obwohl der Schuh ohne Downturn und Vorspannung und Asymmetrie und sonstigem Schnickschnack daher kommt. Dafür mit bewährter C4 Sohle.
                          Und lustig nebenbei auch, das Modell ist der erste 5.10 der mir paßt. Ich hab über die letzten Jahrzehnte immer wieder unterschiedliche 5.10 probiert, aber mir hat nie einer gepaßt. Ich konnte aus jedem Schuh, egal wie klein und eng geschnürt, ganz locker wieder rausschlüpfen, weil die Ferse viel zu weit war. (gleiches gilt bei meinen Füßen auch für RedChili)


                          Und noch mal zum Thema zu plattig. Stimmt schon, wirklich viel Reibungsklettern wird nicht abgefragt, ich meinte auch eher "recht kompakt bei überschaubarer Steilheit". Also die Tour fordert, m.M.n. keine allzu übertriebene Ausdauer(-kraft), da es zwischendrin mehr als genug "Dümpelgelände gibt.

                          Kommentar


                          • walnut
                            Fuchs
                            • 01.04.2014
                            • 1120
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                            "Liebäugle schon länger mit dem La Sportiva TC Pro"

                            Vorsicht, ich kann mit dem Ding praktisch alles klettern und er ist auch unglaublich bequem, ich kann ihn nur leider begrenzt zu den wirklich langen Sachen anziehen, weil er meine Achillessehne reizt, ich hatte das schon mal als ichs nicht ernst nehmen wollte, dass dann fürn paar Tage keinerlei Schuh mehr ging und ich nur noch rumgehumpelt bin.
                            Wenn Du das Problem mit ihm nicht hast, ist er nen super genialer Schuh!
                            Man merkt dass halt nur leider nicht beim Anprobieren und auch nicht schon nach 25m.

                            Kommentar


                            • sudobringbeer
                              Administrator

                              Administrator
                              Fuchs
                              • 20.05.2016
                              • 2488
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                              Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                              "Liebäugle schon länger mit dem La Sportiva TC Pro"

                              Vorsicht, ich kann mit dem Ding praktisch alles klettern und er ist auch unglaublich bequem, ich kann ihn nur leider begrenzt zu den wirklich langen Sachen anziehen, weil er meine Achillessehne reizt, ich hatte das schon mal als ichs nicht ernst nehmen wollte, dass dann fürn paar Tage keinerlei Schuh mehr ging und ich nur noch rumgehumpelt bin.
                              Wenn Du das Problem mit ihm nicht hast, ist er nen super genialer Schuh!
                              Man merkt dass halt nur leider nicht beim Anprobieren und auch nicht schon nach 25m.
                              Danke, gut zu wissen!

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6727
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                                also ich nutze für msl einen las sportiva tarantula. nachdem der schon einmal besohlt ist und so langsam löchrig wird, habe ich mir jetzt zu weihnachten einen boreal joker plus (vorjahrsmodell) als nachfolger gegönnt. hat bei der anprobe äußerst komfortabel gewirkt. mehr schuh braucht es auf meinem niveau eh nicht - habe allerdings zum sportklettern noch einen scarpa vapor, in den ich mich eher selten reinzwänge. wenn ich wo nicht hochkomme, liegt es meistens nicht am schuh...

                                Zitat von tuan Beitrag anzeigen


                                Und noch mal zum Thema zu plattig. Stimmt schon, wirklich viel Reibungsklettern wird nicht abgefragt, ich meinte auch eher "recht kompakt bei überschaubarer Steilheit". Also die Tour fordert, m.M.n. keine allzu übertriebene Ausdauer(-kraft), da es zwischendrin mehr als genug "Dümpelgelände gibt.
                                bilde mir ein, zwischen den zeilen rauszulesen, dass dir die tour vom gesamtanspruch einfach deutlich zu banal war? das könnte ja mut machen, irgenwann doch mal einen versuch zu starten....

                                Kommentar


                                • nunatak

                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2014
                                  • 3455
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                                  Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                                  "Liebäugle schon länger mit dem La Sportiva TC Pro"

                                  Vorsicht, ich kann mit dem Ding praktisch alles klettern und er ist auch unglaublich bequem, ich kann ihn nur leider begrenzt zu den wirklich langen Sachen anziehen, weil er meine Achillessehne reizt, ich hatte das schon mal als ichs nicht ernst nehmen wollte, dass dann fürn paar Tage keinerlei Schuh mehr ging und ich nur noch rumgehumpelt bin.
                                  Wenn Du das Problem mit ihm nicht hast, ist er nen super genialer Schuh!
                                  Man merkt dass halt nur leider nicht beim Anprobieren und auch nicht schon nach 25m.
                                  Ist sicherlich ein top Schuh und vielleicht der einzige Allrounder, der bequem sein kann und zugleich präzise genug für eine Tour im 11. Grad ist. Tommy Caldwell ist mit den Schuhen bekanntlich die “Dawn Wall" im Yosemite geklettert. Adam Ondra hat wohl auch lange überlegt, in welchem Schuh er seine Wiederholung der Route angehen könnte und hat sich letztlich für die Katana Laces entschieden.

                                  (Zitat aus einem Interview mit ihm: "I brought so many different shoes, but in the end only Katana laces work for me. And “comfortable sized” shoes just do not work on DW, not even on relatively easy pitches. Tight shoes only."). Ich nehme mal an, dass auch Caldwell die Schuhe dann nicht in Straßenschuhgröße an hatte . Wenn ein Modell grundsätzlich bequem sein kann, muss man damit immer noch für sich über die Größe den Kompromiss zwischen Bequemlichkeit und Präzision finden.

                                  145€ ist halt schon sehr viel für den Sportiva TC pro. Den Five Ten Rogue habe ich mir interessehalber mal bestellt, gibt´s gerade für 53€ bei sportokay.de. In Reibungsplatten kommt mir der Scarpa Techno-X manchmal ein bisschen hart vor, klebt vom Gefühl nicht so wie ich es mir subjektiv wünsche, auch wenn wahrscheinlich alles gehen würde damit.

                                  Vielleicht machen wir einfach mal eine Sammelbestellung vor unserem geplanten ODS-Multi-MSL-Tour, nicht dass es an den Schuhen liegt, wenn wir nicht hoch kommen

                                  Kommentar


                                  • nunatak

                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2014
                                    • 3455
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                    also ich nutze für msl einen las sportiva tarantula. nachdem der schon einmal besohlt ist und so langsam löchrig wird, habe ich mir jetzt zu weihnachten einen boreal joker plus (vorjahrsmodell) als nachfolger gegönnt. hat bei der anprobe äußerst komfortabel gewirkt. mehr schuh braucht es auf meinem niveau eh nicht - habe allerdings zum sportklettern noch einen scarpa vapor, in den ich mich eher selten reinzwänge. wenn ich wo nicht hochkomme, liegt es meistens nicht am schuh...

                                    bilde mir ein, zwischen den zeilen rauszulesen, dass dir die tour vom gesamtanspruch einfach deutlich zu banal war? das könnte ja mut machen, irgenwann doch mal einen versuch zu starten....
                                    La Sportiva sollte statt nur Schuhe besser auch mal ordentliche Unterarm-Implantate verkaufen oder Schuh mit E-Rollatorsohlen. Vielleicht käme ich damit den Alpsteinmarathon hoch.

                                    Die Plattenzauber ist glaube ich tatsächlich nicht allzu hart. Ein Bekannter, der normalerweise nicht sehr schwer klettert und bei dem ich überrascht war, dass er in so eine lange Tour einsteigt, fand sie jedenfalls schön und nicht sehr anstrengend.

                                    Kommentar


                                    • tuan
                                      Fuchs
                                      • 22.10.2009
                                      • 1038
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                                      Zitat von opa Beitrag anzeigen


                                      bilde mir ein, zwischen den zeilen rauszulesen, dass dir die tour vom gesamtanspruch einfach deutlich zu banal war?

                                      Das "deutlich" sei mal dahingestellt. Aber tatsächlich war die Lauferei und das zu wenig Bier trinken anstrengender...

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6727
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                        La Sportiva sollte statt nur Schuhe besser auch mal ordentliche Unterarm-Implantate verkaufen oder Schuh mit E-Rollatorsohlen. Vielleicht käme ich damit den Alpsteinmarathon hoch.
                                        jup. dazu noch entsprechende implantate für oberarme und nerven und eine runde fettabsaugen - schon könnte ich mir auch mal einen verscuh im alpsteinmarathon vorstellen.

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6727
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                                          Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                                          Das "deutlich" sei mal dahingestellt. Aber tatsächlich war die Lauferei und das zu wenig Bier trinken anstrengender...
                                          ups, mein optimismus schwindet. wenn es für dich nur "undeutlich zu banal" war, könnte es für mich mehr als deutlich zu anspruchsvoll sein. aber was solls - jetzt kommt hoffentlich erst mal ein deutlich reichhaltigerer tourenwinter als letzte saison, und dann mal weitersehen....

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X