Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lampi
    Fuchs
    • 13.05.2003
    • 1789
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    oweh, oweh, die versuchung ist schon da. und vielen dank für das angebot natürlich!!!da muss ich allerdings schon eindringlich vorwarnen: da findest du im forum hier die leute wahrscheinlich im dutzend, die sowas im gegesatz zu mir tatsächlich klettern können
    Das habe sogar ich geschafft, also sollte das für Dich auch zu machen sein.
    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
    Auf Tour
    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

    Kommentar


    • Lampi
      Fuchs
      • 13.05.2003
      • 1789
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
      Und hier noch ein Bild vom unteren Teil des Riss... https://media.camptocamp.org/c2corg_active/1474196079_1237326916BI.jpg
      Ich kann mich erinnern, dass wir da zusätzlich noch was gelegt haben.
      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
      Auf Tour
      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3457
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

        Zitat von opa Beitrag anzeigen
        oweh, oweh, die versuchung ist schon da. und vielen dank für das angebot natürlich!!!

        nichtsdestottrotz könnte man es schon mal im auge behalten. bei mir ist halt schon das problem, dass ich zeitlich die wenigen "gesetzten" msl-wochenenden mit alten kumpels schon schwer reinbringe.

        das mit der schultersicherung ind er schweiz habe ich auch schon gesehen. befremdlich wird es dann, wenn es auf die kletterfreunde abfärbt. kann ich von vor ewigen zeiten noch an die follomi (sanetsch) erinnern.letzte seilänge war ich mit nachsteigen dran - als ich oben rausteige, sitzt da der kollege wie luis trenker persönlich und holt mich nach. war ich im ersten momtent schon ein bisschen" pikiert". gut, an den schweren stellen wäre wahrscheinlich noch genug reibung im system gewesen. da steigst du halt oben in der grünen wiese aus, auch in den nachbartouren wurde so gesichert...
        Genau, lass uns das einfach mal im Hinterkopf behalten, wäre schön, wenn es klappt. Geht mir auch so, dass es schwierig ist, die nötigen Wochenenden frei zu bekommen für die Berge und man sich oft mehr mit Freunden überlegt, als man letztlich zeitlich gebacken bekommt.

        Am Ausstieg hätte mich die Schultersicherung nicht so sehr verwundert. Bei Hochtouren am horizontalen Grat kommt man manchmal ja selbst kaum um Schultersicherung herum. Der Gute hat das aber mitten in der Tour am Stand gemacht. Die Sicherungsschlinge war geklinkt, zum Nachsichern dann die Schultersicherung. Ist natürlich materialschonend, Nackenhaut wächst nach, Karabinerabrieb nicht

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

          Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
          Das habe sogar ich geschafft, also sollte das für Dich auch zu machen sein.
          schön wäre es. leider überschätzt du mich da (oder unterschätzt dich).

          Kommentar


          • nunatak

            Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3457
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

            Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
            Oh ja den Einstieg in die SL habe ich auch gut in Erinnerung. Einerseits weil es mich fast zerissen hat, als ich versucht hatte da mit gespreizten Beinen zu stehen, andererseits weil ich meinen Nachsteiger beneidet hatte, dass er noch im Stand bleiben konnte. Kurz vorher hatte sich eine wirklich unfassbar hübsche Französin abgeseilt und hing mit uns im Stand während sie auf den nachkommenden Bergführer wartete... Es gibt Tage da wäre man lieber Zweiter
            Jetzt begeben wir uns natürlich auf dünnes Eis. Es ist aber schon so, dass es (zumindest versuchsweise) unabhängig von der Optik oft Spaß macht, Frauen beim Klettern zuzuschauen. Es sieht einfach in vielen Fällen eleganter aus und leichter. Hier mal ein Bild aus dem Jubiläumsweg am Hohen Göll bei Berchtesgaden. Ein Mann würde hier wohl nicht so sorgfältig und leicht greifen. Wobei ich mit meinen kurzen Wurstfingern auch nicht die Chance hätte so formschlüssig zu greifen...

            Kommentar


            • sudobringbeer
              Administrator

              Administrator
              Fuchs
              • 20.05.2016
              • 2488
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

              Nichts ist eleganter als ein Affe...

              Kommentar


              • nunatak

                Alter Hase
                • 09.07.2014
                • 3457
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                bestimmt ein Weibchen...

                Kommentar


                • Lampi
                  Fuchs
                  • 13.05.2003
                  • 1789
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                  Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                  Nichts ist eleganter als ein Affe...
                  Sollte es nicht "Edit by Schimpanski" heißen?
                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                  Auf Tour
                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                  Kommentar


                  • nunatak

                    Alter Hase
                    • 09.07.2014
                    • 3457
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                    Ist glaube ich eher ein Gripbon-Affe

                    Kommentar


                    • nunatak

                      Alter Hase
                      • 09.07.2014
                      • 3457
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                      Um nochmal zum Thema zurückzukommen:

                      In Chamonix lässt sich einiges als Tagestour machen, z.B. in den Aiguilles Rouges oder an den Aiguilles de Chamonix vom Plan Aiguilles aus (beides mit Touren ab 4c). Entweder mit Campen im Tal und Seilbahn oder mit Zeltbiwak, was in Chamonix bei entsprechendem Verhalten toleriert wird. In den Nebentälern ist manches vom Tal aus zu Fuß erreichbar, z.B. die L'Été Indien oder Into the Wild am Mont Oreb (1,15h Zustieg). Das Gleiche gilt für die MSL-Touren im Aostatal.

                      In der Berchtesgadener Alpen gibt es sehr viele tolle Touren mit gemütlichem Zustieg, z.B. den Jubiläumsweg mit 45min Zustieg (einige Topos bei bergsteigen.com). Campingplätze gibt es um Berchtesgaden oder Ramsau mehrere, oder am Parkplatz biwakieren.

                      Wilder Kaiser ist auch gut vom Tal aus möglich mit Biwak oder Zeltplatz , z.B. die Touren um das Stripsenjochhaus.

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                        Um nochmal zum Thema zurückzukommen:

                        In Chamonix lässt sich einiges als Tagestour machen, z.B. in den Aiguilles Rouges oder an den Aiguilles de Chamonix vom Plan Aiguilles aus (beides mit Touren ab 4c). Entweder mit Campen im Tal und Seilbahn oder mit Zeltbiwak, was in Chamonix bei entsprechendem Verhalten toleriert wird. In den Nebentälern ist manches vom Tal aus zu Fuß erreichbar, z.B. die L'Été Indien oder Into the Wild am Mont Oreb (1,15h Zustieg). Das Gleiche gilt für die MSL-Touren im Aostatal.

                        In der Berchtesgadener Alpen gibt es sehr viele tolle Touren mit gemütlichem Zustieg, z.B. den Jubiläumsweg mit 45min Zustieg (einige Topos bei bergsteigen.com). Campingplätze gibt es um Berchtesgaden oder Ramsau mehrere, oder am Parkplatz biwakieren.

                        Wilder Kaiser ist auch gut vom Tal aus möglich mit Biwak oder Zeltplatz , z.B. die Touren um das Stripsenjochhaus.
                        mensch du warst echt schon überall. ich bräuchte im sommer mal eine mehrmonatige auszeit, um die ganzen tipps abzuarbeiten.

                        Kommentar


                        • nunatak

                          Alter Hase
                          • 09.07.2014
                          • 3457
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                          mensch du warst echt schon überall. ich bräuchte im sommer mal eine mehrmonatige auszeit, um die ganzen tipps abzuarbeiten.

                          und vorher mal:
                          führe mich nicht in versuchung! ich muss so im rückblick schon sagen, dass es einige ziele / gebiete gibt, die seinerzeit auf der wunschliste standen, wir aber immer einen rückzieher gemacht haben. und heute könnte ich mir gelegenlich in den allerwertesten beißen, dass wir es nicht mal versucht haben,da was zu reißen. da gehört verdon dazu(war ich peinlicherweise noch nie), klein wellhorn, mallos, salbit westgrat. und eldorado steht ziemlich weit oben auf der liste. glaube aber nicht, dass ich da aktuell auch nur ansatzweise was verloren habe.
                          Klingt vielleicht so, als würde ich da alles kennen, ist aber leider nicht so. Bei den Berchtesgadenern z.B. kenne ich nur 3 Touren, die waren aber alle super und es gibt den Topos noch viele weitere 4- und 5-Sternetouren. Da lohnt es sich bestimmt mehr auszuprobieren.

                          Ich wünschte natürlich wie du, ich könnte öfter unterwegs sein. Ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste, da kommt einfach mit den Jahren ein bisschen was zusammen. Wenn´s geht, versuche ich aber öfter mal, ein für mich neues Gebiet anzusteuern.
                          Man sollte schließlich aus jedem Kletterführer, den man im Regal stehen hat, zumindest eine Tour klettern. Alleine dafür bräuchte ich noch ein paar Urlaube...

                          Du bist sicherlich viele geniale Touren geklettert, bei denen ich nicht mal den Gebietsnamen kenne. Immerhin bin ich aus deiner Traumliste mal zwei kleinere Touren im Verdon geklettert (da gibt es auch harmlose, inzwischen gut gesicherte Routen im Bereich 5c/6a). Am Wellhorn durfte ich die ersten 10 SL der Adlerauge klettern, vorwiegend im Nachstieg, sehr beeindruckend mit all den Seracs tief unter einem. Und die 34 SL des Salbitschijen Westgrats bin ich vor 25 Jahren geklettert. Damals alles im Vorstieg, weil mein Seilpartner nach der zweiten Seillänge meinte, ihm geht die Kraft aus. Er hat sich dann aber dann doch bis oben durchgekämpft.

                          Ein Gebiet, das man im Leben auf keinen Fall versäumen sollte, ist auf jeden Fall Chamonix. Auch wenn in den leichteren Touren keine BH stecken, gibt es dort unglaublich viele tolle Touren in hochalpinem Ambiente, und die Risse lassen sich super sichern. Hier mal ein Bild aus dem Papillonsgrat, einfach ganz entspannt immer den Rissen nach. Und das bei nur 45min Zustieg vom Biwakplatz aus.

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6729
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                            Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                            Klingt vielleicht so, als würde ich da alles kennen, ist aber leider nicht so. Bei den Berchtesgadenern z.B. kenne ich nur 3 Touren, die waren aber alle super und es gibt den Topos noch viele weitere 4- und 5-Sternetouren. Da lohnt es sich bestimmt mehr auszuprobieren.

                            Du bist sicherlich viele geniale Touren geklettert, bei denen ich nicht mal den Gebietsnamen kenne. Immerhin bin ich aus deiner Traumliste mal zwei kleinere Touren im Verdon geklettert (da gibt es auch harmlose, inzwischen gut gesicherte Routen im Bereich 5c/6a). Am Wellhorn durfte ich die ersten 10 SL der Adlerauge klettern, vorwiegend im Nachstieg, sehr beeindruckend mit all den Seracs tief unter einem. Und die 34 SL des Salbitschijen Westgrats bin ich vor 25 Jahren geklettert. Damals alles im Vorstieg, weil mein Seilpartner nach der zweiten Seillänge meinte, ihm geht die Kraft aus.

                            hm ich klettere ja jetzt auch schon über 30 jahre und hatte bis gerade die illusion, das ich zumindest früher wenigstens ein bisschen was geklettert bin, aber die illusion löst sich gerade auf. oben genanntes kenne ich alles nicht und chamonix habe ich es gerade einmal im winter zum skifahren / tourengehen geschafft. war hochwinter, also auch nichts großes tourenmäßig.

                            berchtesgaden ist auch so eine ecke. war da vor langer zeit mal mit einem überzeugten "alpingrattler" ein we zum "pause sammeln". haben wir kleinen trichter am göll und mühlsturzhorn-kante gemacht, dann in späteren jahren mal ein kurzausflug an den göllstock, ansonsten habe ich alles östlich vonm kaiser immer sträflich vernachlässigt. da gäbe es auch noch viel zu tun...

                            dass ich schon mal geniale touren geklettert bin, von denen du noch nichts gehört hast, kann ich mir kaum vorstellen.

                            nur neugiertehalber: wenn ich es richtig mitbekommen habe, gehst du einige von den touren als sektionstour? da habt ihr aber ein ganz schön exquisites tourenprogramm. dachte immer, so touren werden eher in eigenregie durchgeführt. wie machst du das: zwei nachsteiger, oder selbständige seilschaften hinterher - kann es mir kaum vorstellen?

                            Kommentar


                            • Lampi
                              Fuchs
                              • 13.05.2003
                              • 1789
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                              Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                              ein Bild aus dem Papillonsgrat, einfach ganz entspannt immer den Rissen nach. Und das bei nur 45min Zustieg vom Biwakplatz aus.

                              Wie schwer ist das Teil? Sieht ja geil und, sofern Deine Beschreibung stimmt, sehr entspannt aus. Genug Cams werde ich schon auftreiben :-) man macht so was ja nicht allein :-)

                              DANKE!!!
                              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                              Auf Tour
                              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                              Kommentar


                              • sudobringbeer
                                Administrator

                                Administrator
                                Fuchs
                                • 20.05.2016
                                • 2488
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                                Da habt ihr aber Glück gehabt! Schöne Tour! Das Ding ist ja normalerweise bekannt dafür ziemlich überlaufen zu sein.

                                @Lampi: https://www.camptocamp.org/routes/53854/de/aiguille-du-peigne-arete-des-papillons

                                Edit: ah gerade gelesen ihr habt an der Station biwakiert DAS ist natürlich schlau!

                                Kommentar


                                • nunatak

                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2014
                                  • 3457
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                                  Früher war der Papillonsgrat glaube ich mit 4+ und einer Stelle 5 bewertet. Inzwischen sind in neueren Führern realistische Einstufungen drin. 6a (4c obligat) zeigt eigentlich ganz gut, dass die schwierigen Stellen kurz sind und man sie auch ganz gut technisch machen könnte. Insgesamt fand ich Tour ziemlich entspannt zu klettern. Ein bisschen Rissklettern sollte man natürlich schon können, der untere Teil des Bilds oben ist beispielsweise "nur" mit 4c bewertet. Oben raus kommt dann der geniale Durchschlupf ("boites aux lettres" wie die Franzosen so was nennen) und eine kurze steile, aber gut griffige und sehr gutmütig bewertete 6a. Dazwischen kommen ab und zu auch noch kurze kräftigere Stelle wie diese 5c am Steilaufschwung:




                                  Friends sind natürlich immer gut in Chamonix. Friendhersteller lieben dieses Gebiet, weil man in vielen Touren besser mit 1,5-2 Sätzen unterwegs ist :-). Manchmal, so im Papillonsgrat, sind auch einfach die Seillängen entsprechend kurz, so dass man manchmal mit einem Satz zurecht kommt.



                                  Bisher hatte ich Glück in Chamonix und habe abgesehen vom Cosmiquegrat (und natürlich dem Mont Blanc...) nur wenig Andrang in den Routen erlebt. Gerade die alten Klassiker sind wohl oft auch nicht mehr so stark frequentiert wie früher, weil es heute genügend Alternativen mit Bohrhaken gibt.

                                  Den Papillonsgrat bin ich mit einem Freund geklettert. Andere Touren wie den NE-Grat an der Aiguille de l´M als Sektionstour.



                                  Dabei schaue ich, dass die Tour objektiv einigermaßen (steinschlag)sicher ist, die Absturzgefahr bei Zu- und Abstieg gering ist, die Teilnehmer fit genug sind und man zur Not auch eine Rückzugsmöglichkeit hat. Natürlich muss das Wetter auch absolut sicher sein, lieber verschiebe ich eine Tour zweimal, bis es vom Wetter passt. Normalerweise nehme ich zwei Nachsteiger mit. Manchmal auch einen zweiten FÜL oder einen anderen fitten Kletterer, oder ich verbinde in den seltenen Fällen, wenn ich mit 2 Seilschaften unterwegs bin, die erste und zweite Seilschaft mit einem Seilstrang, damit der "Vorsteiger" der zweiten Seilschaft schon eine Grundabsicherung von oben hat. Wenn die Leute fit sind und das Risiko überschaubar ist, darf ich solche attraktive Touren bei uns anbieten. Das halte ich für weniger heikel als brüchige 3er-Touren. Nächsten Sommer möchte ich z.B. Touren oberhalb der Argentierehütte anbieten mit Zeltbiwak auf dem Gletscher und evtl. Zustieg vom Tal aus.

                                  Noch zu Berchtesgaden: Ich habe auch schon von den alten Pause-Touren dort gehört, bin sie aber nicht geklettert. Die Neoklassiker dort haben meist super Fels, sind gut bebohrt und bietet feinste Felserlebnisse. So was wie die Abenteuerland mit den 2 SL durch einen Höhlenschacht werde ich trotz kurzer Technokletterei nie vergessen, so was findet man selten (vielleicht in der Kathedrale im Rätikon, bin ich aber leider noch nicht geklettert).

                                  Zuletzt geändert von nunatak; 12.12.2017, 19:58.

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

                                    Noch zu Berchtesgaden: Ich habe auch schon von den alten Pause-Touren dort gehört, bin sie aber nicht geklettert. Die Neoklassiker dort haben meist super Fels, sind gut bebohrt und bietet feinste Felserlebnisse. So was wie die Abenteuerland mit den 2 SL durch einen Höhlenschacht werde ich trotz kurzer Technokletterei nie vergessen, so was findet man selten (vielleicht in der Kathedrale im Rätikon, bin ich aber leider noch nicht geklettert
                                    kleiner trichter am göll habe ich als gute tour in erinnerung, mühlsturzhorn südkante als supertour. als kleiner dicker muss man allerdings akzeptieren, die schlüsselseillänge (ich glaube, 8-) technisch zu machen. dafür kommt dann eine super verschneidung, nach meiner erinnerung.

                                    von den neueren sachen dort hört und leist man schon gelgentlich etwas, gerade an der reiteralpe (sternschnuppe...) soll es da ja richtig gute touren geben. kenne ich leider nichts.
                                    Zuletzt geändert von opa; 13.12.2017, 14:48.

                                    Kommentar


                                    • nunatak

                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2014
                                      • 3457
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                                      Na siehst du, schon wieder Touren von dir, die ich nicht kenne. Mühlsturzhorn Südkante hat mir ein Bekannter schon mehrfach vorgeschlagen, er hat ganz begeistert erzählt von seinem ersten Versuch dort. Die schweren SL müsste ich auch technisch machen.

                                      Ich glaube, sowohl die alten als auch die neuen Plaisir-Klassiker um Berchtesgaden wie Sternschnuppe, CJD, Hasenalarm sind alle super. In den 3 Touren, die ich dort geklettert bin (Jubiläumsweg, Abenteuerland, Glorreichen Sieben), war der Fels fast durchweg super. So wie auf dem Bild aus dem oberen Teil der Abenteuerland:

                                      Zuletzt geändert von nunatak; 13.12.2017, 15:48.

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 29014
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                                        Iiiiih Platte

                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6729
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                          Iiiiih Platte

                                          habe ich mir auch gerade gedacht. das ist das blöde an den neuen plasirsachen, die klasssischen sachen gehen dann doch meistens an rissen. kann ich zwar auch nicht, aber immer noch besser als platte....

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X