Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3428
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    Wanhsinn, da hast du ja ordenlich abgesahnt! respekt! dass du dann in einer 5c-plaisirtour im bächlictal probleme bekommst, ist in der tat erstaunlich.

    äh ja, dafür sollte die runout-phobie deutlich schwächer ausgeprägt sein als bei mir, habe ich mir sagen lasssen...
    ja, so was passiert. Wobei ich auch jetzt, wenn ich mir das Bild oben von der Stelle anschaue, keine Griffe oder wirklich brauchbaren Tritte erkennen kann. Entweder ich war in der falschen Tour, ich habe eine einfache Lösung übersehen, es ist irgendwann mal ein Schüppchen rausgebrochen oder ein 8er-Plattenkletterer hat sie erstbegangen, dem dabei keine Schwierigkeiten aufgefallen sind. Für mich war es als Reibungsplatte zu steil und für eine Steilplatte zu grifflos.

    Bin aber auch kein Superkletterer und z.B. in der Motorhead auch nicht die Schlüsselseillänge vorgestiegen. In Granitplatten fühle ich mich aber normalerweise ganz wohl und bekomme dort erst Kopfprobleme, wenn ich mich klettertechnisch unwohl fühle. Super soll dort die relativ neue "Schweiz Plaisir" sein, die ist auch recht gut abgesichert. Wenn du Lust hast, können wir uns die vielleicht mal zusammen anschauen.

    Kommentar


    • nunatak

      Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 3428
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
      Jetzt auf jeden Fall nein dem Runout auch wieder etwas mehr zum selbst absichern. Die "Sanierung" der Motorhead mit diversen BH wurde wieder rückgängig gemacht... siehe auch das Bild von der gleichen Seillänge die nunatak gepostet hat auf Gipfelbuch: http://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/88496/Klettertour/Eldorado_Grimselpass

      Anscheinend sind 6 BH von Unbekannten entfernt worden.
      Waren da tatsächlich 6 BH in der Route drin?

      Als ich dort war, gab es, wenn ich mich richtig erinnere, 2-5 BH je Seillänge, aber die Risse nehmen tatsächlich sehr gut Friends auf. Nur in einer 5c-SL gab es mehrere übereinander liegende schmale Absätze in einer Platte, an denen in einer normalen Route Haken zu klinken wären. In der Motorhead gab es da über 20m oder so nichts, anscheinend waren die Absätze Absicherung genug. Man braucht nur die richtige Start-Stopp-Technik beim Abrutschen...

      Vom moralischen Anspruch fand ich die Septumania trotzdem anspruchsvoller. Damals gab es in einer schmalen ausgewaschenen Murmelbahn in der 2. SL nach 4m einen Bohrhaken und dann nichts mehr bis zum Stand und auch nichts zu legen. Ich musste alles vorsteigen und als ich oben war, hatte ich fast eine Adrenalin-Vergiftung.
      Zuletzt geändert von nunatak; 04.12.2017, 16:50.

      Kommentar


      • sudobringbeer
        Administrator

        Administrator
        Fuchs
        • 20.05.2016
        • 2487
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
        In der Motorhead gab es da über 20m oder so nichts, anscheinend waren die Absätze Absicherung genug. Man braucht nur die richtige Start-Stopp-Technik beim Abrutschen...

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 28955
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

          Der Kollege, der mich im Sommer so'ne eklige Plattentour raufgescheucht hat meinte dazu nur: Wenn Du rutschst, lauf schneller

          Platten... wenn sie denn wenigstens Risse haben
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • nunatak

            Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3428
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            Der Kollege, der mich im Sommer so'ne eklige Plattentour raufgescheucht hat meinte dazu nur: Wenn Du rutschst, lauf schneller

            Platten... wenn sie denn wenigstens Risse haben
            Das ist das Gute an einem Großteil der Motorhead. Von der Neigung eigentlich eine Platte, so dass einem selten die Unterarme aufgehen, aber insgesamt v.a. Rissklettern und somit dort ohne große Anstrengung abzusichern.

            Das mit dem Laufen beim Abrutschen gilt in beide Richtungen: Manche sagen, man soll sich beim Abrutschen in einer Platte umdrehen und nach unten rennen. Bin zum Glück noch nicht gestürzt in einer Platte. Meist haben sie an den schwierigsten Stellen dann doch einen Haken, den man zur Not treten oder ziehen könnte, wenn man sich nicht traut.

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6715
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

              Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
              Wenn du Lust hast, können wir uns die vielleicht mal zusammen anschauen.
              führe mich nicht in versuchung! ich muss so im rückblick schon sagen, dass es einige ziele / gebiete gibt, die seinerzeit auf der wunschliste standen, wir aber immer einen rückzieher gemacht haben. und heute könnte ich mir gelegenlich in den allerwertesten beißen, dass wir es nicht mal versucht haben,da was zu reißen. da gehört verdon dazu(war ich peinlicherweise noch nie), klein wellhorn, mallos, salbit westgrat. und eldorado steht ziemlich weit oben auf der liste. glaube aber nicht, dass ich da aktuell auch nur ansatzweise was verloren habe.

              Kommentar


              • sudobringbeer
                Administrator

                Administrator
                Fuchs
                • 20.05.2016
                • 2487
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                salbit westgrat
                yummy... vielleicht sollten wir doch mal nen ODS Ausflug für den Spätsommer nächsten Jahres planen...

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 28955
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                  Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                  yummy... vielleicht sollten wir doch mal nen ODS Ausflug für den Spätsommer nächsten Jahres planen...
                  Jo, und ich sage Dir: Dieser jammernde "opa" wird uns alle das Fürchten lehren
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • sudobringbeer
                    Administrator

                    Administrator
                    Fuchs
                    • 20.05.2016
                    • 2487
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    Jo, und ich sage Dir: Dieser jammernde "opa" wird uns alle das Fürchten lehren
                    Nehmen wir halt die Biwak Ausrüstung mit und machen eine UL (Ultra Langsam) Tour

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6715
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      Jo, und ich sage Dir: Dieser jammernde "opa" wird uns alle das Fürchten lehren
                      aber hallo! bei den meisten betrachtern kommt es zwar eher zu höhnischem gelächter, wenn sie sehen, wie so ein walrossähnliches wesen hilflos an der wand rumzappelt. bei sensibleren gemütern hat dieser anblick aber auch schon zu veritablen panikattacken geführt.

                      apropos ul: soweit ich weiß, darf man da doch depots anlegen, oder? man könnte ja mit dem heli in gratmitte eine mobile biwkaschachtel (inklusvie ausreichender biervorräte) hochfliegen lassen. dann könnte man die ultralangsame begehehung auch ultralight gestalten und komfortabel wäre es trotzdem.
                      Zuletzt geändert von opa; 05.12.2017, 09:22.

                      Kommentar


                      • nunatak

                        Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3428
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                        Besser vollkommen hilflos die Wand hochzappeln und die schweren Stellen überjammern als nicht klettern. Von daher vollsten Respekt, dass und wie du unterwegs bist! Warum nicht tatsächlich mal die Schweiz Plaisir im Spätsommer angehen? Soll eine gute Route sein, hat immer wieder Risse und ist die am besten abgesicherte Route am Massiv. Ich habe mal einen alten, ca. 70jährigen Kletterer am Räterichbodensee getroffen, der seine Frau über Schulter nachgesichert hat (macht man seiner Meinung nach so in der Schweiz, wenn´s einfach ist). Er kannte alles am Eldorado, ihm hat die Schweiz Plaisir mit am besten gefallen. Auf meine Frage nach der Absicherung meinte er "Gut, man kann nirgendwo mehr als 10-15 Meter stürzen"...

                        Mit einem bisschen Zug von oben geht im Nachstieg in Platten aber eh alles. Ich kenne die Tour auch noch nicht, kann sein, dass wir bei unserem ODS-Ausflug ein bisschen zusammen jammern werden, wenn ich wieder an so eine seltsame 5c komme. Es gibt kurz vorm Eldorado ja auch diesen wunderbaren, gut ausgestatteten Biwakstein, unter dem man schlafen kann. Ist nicht sehr viel Platz darunter, vielleicht checken wir das vorher noch mit deinen Maßen

                        Wenn du Zeit hast, kannst du vorher mal in so was wie die Sagittarius gehen, das ist eine gute Übung fürs Eldorado, aber viel besser gesichert.
                        Zuletzt geändert von nunatak; 05.12.2017, 14:23.

                        Kommentar


                        • sudobringbeer
                          Administrator

                          Administrator
                          Fuchs
                          • 20.05.2016
                          • 2487
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                          Wenn du Zeit hast, kannst du vorher mal in so was wie die Sagittarius gehen, das ist eine gute Übung fürs Eldorado, aber viel besser gesichert.
                          Diese eigentlich traumhafte Route ist ein Mahnmal für Übersanierung Welcher Depp kommt denn auf die Idee einen Traumriss mit BH alle 50cm auszustatten!? Die Schlüsselstelle in der SL danach ist wiederum ein Meisterwerk der Plattenbalance

                          Kommentar


                          • Lampi
                            Fuchs
                            • 13.05.2003
                            • 1776
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                            Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                            Welcher Depp kommt denn auf die Idee einen Traumriss mit BH alle 50cm auszustatten
                            Bitte nicht so schamlos übertreiben. Und um die vielen Bolts auf der Platte war ich echt dankbar.
                            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                            Auf Tour
                            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                            Kommentar


                            • sudobringbeer
                              Administrator

                              Administrator
                              Fuchs
                              • 20.05.2016
                              • 2487
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                              Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                              Bitte nicht so schamlos übertreiben. Und um die vielen Bolts auf der Platte war ich echt dankbar.
                              Die 50cm sind natürlich völlig übertrieben, aber der 30m Riss frisst Keile und Cams wie kein Zweiter. Wieso muss man den bei der Sanierung nachträglich einbohren!? Von den BH in Platten rede ich ja auch nicht. Bin ich ja selber mehr als dankbar für.

                              Kommentar


                              • sudobringbeer
                                Administrator

                                Administrator
                                Fuchs
                                • 20.05.2016
                                • 2487
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                                Btw gerade mal nach Bildern gesucht, da ich selber keine habe und meine Erinnerung hat mich nicht getrügt... hier sieht man den Ausstieg des Risses. http://3.bp.blogspot.com/-Ndd29ra_6GY/UHE54_n-yUI/AAAAAAAAAbw/d0JYJPtCupc/s1600/DSCN5075.JPG

                                Kommentar


                                • sudobringbeer
                                  Administrator

                                  Administrator
                                  Fuchs
                                  • 20.05.2016
                                  • 2487
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                                  Und hier noch ein Bild vom unteren Teil des Riss... https://media.camptocamp.org/c2corg_active/1474196079_1237326916BI.jpg

                                  Aber ist auch egal, saniert ist saniert muss man nicht mehr drüber diskutieren... Wir waren im Jahr nach der Sanierung unterwegs und etwas gefrustet, da wir noch nen alten Führer hatten. Der Frust scheint sich bis jetzt noch nicht gelegt zu haben Trozdem mehr als empfehlenswerte Route.

                                  Kommentar


                                  • nunatak

                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2014
                                    • 3428
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                                    Ich wusste nicht, dass die Sagittarius saniert ist, dachte, die wäre immer schon gut eingebohrt. Ich war im Juli drin, hatte das als Sektionstour geführt. Tolle Route, aber natürlich als reine alpine Sportkletterroute konzipiert ohne jegliche eigenständige Absicherung. Es würde keinen Sinn machen, wenn man nur für den 30m-Riss 2 Sätze Friends mitschleppen muss, die anderen SL aber rein zum Clippen sind. Bei Selbstabsicherung wäre der 30m-Riss mit der Schleife nach rechts auch kaum in so einer langen SL machbar wegen der dann größeren Seilreibung.

                                    Ansonsten eine super Route, v.a. die Risspassagen.



                                    Bewegungstechnisch fand ich den Beginn der ersten 6a ganz lustig. Erst mit dem Bein Abdrücken von der linken Wandseite, dann dynamisches Anschwingen der weit weg liegenden stumpfen, weiß gechalkten Leiste auf der Platte, um sich dann nach einem dumpfem Aufklatschen des Körpers auf der Platte irgendwie zu stabilisieren. Das wäre sicherlich was für Opa. Je mehr Masse desto besser gepolstert und eleganter. Das ist wie der Aufprall des Wals auf dem Wasser nach dem Sprung






                                    Schlüsselstelle ist das Tombdach, das habe ich dann zusammen mit der Querung dorthin am Haken gezogen, wäre lt. Topoguide 7+.

                                    Toll fand ich die Platte danach mit dem leicht giftigen 6+/7--Leisten-Fingerhangel:





                                    Den angeblich steilen Teil oben (letzte 4 SL) empfanden wir als leichter als lt. Topo.


                                    Am Tag davor sind wir übrigens die Rote Oktober (Einstieg über Dornröschenschlaf) an den Gelmerhörnern geklettert mit Biwak am Gelmersee und etwas Zustieg zur Route. Tolle Route mit genialem Fels, in der man auch einiges selbst absichern kann:

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6715
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                                      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                      Besser vollkommen hilflos die Wand hochzappeln und die schweren Stellen überjammern als nicht klettern. Von daher vollsten Respekt, dass und wie du unterwegs bist! Warum nicht tatsächlich mal die Schweiz Plaisir im Spätsommer angehen? Soll eine gute Route sein, hat immer wieder Risse und ist die am besten abgesicherte Route am Massiv. Ich habe mal einen alten, ca. 70jährigen Kletterer am Räterichbodensee getroffen, der seine Frau über Schulter nachgesichert hat (macht man seiner Meinung nach so in der Schweiz, wenn´s einfach ist). Er kannte alles am Eldorado, ihm hat die Schweiz Plaisir mit am besten gefallen. Auf meine Frage nach der Absicherung meinte er "Gut, man nirgendwo mehr als 10-15 Meter stürzen"...

                                      Mit einem bisschen Zug von oben geht im Nachstieg in Platten aber eh alles. Ich kenne die Tour auch noch nicht, kann sein, dass wir bei unserem ODS-Ausflug ein bisschen zusammen jammern werden, wenn ich wieder an so eine seltsame 5c komme. Es gibt kurz vorm Eldorado ja auch diesen wunderbaren, gut ausgestatteten Biwakstein, unter dem man schlafen kann. Ist nicht sehr viel Platz darunter, vielleicht checken wir das vorher noch mit deinen Maßen

                                      Wenn du Zeit hast, kannst du vorher mal in so was wie die Sagittarius gehen, das ist eine gute Übung fürs Eldorado, aber viel besser gesichert.

                                      oweh, oweh, die versuchung ist schon da. und vielen dank für das angebot natürlich!!!da muss ich allerdings schon eindringlich vorwarnen: da findest du im forum hier die leute wahrscheinlich im dutzend, die sowas im gegesatz zu mir tatsächlich klettern können und die sich da eher aufdrängen würden. sudo, jesko, FLT, Lampi, becks, vergareve, nita und wie sie allen heißen.


                                      nichtsdestottrotz könnte man es schon mal im auge behalten. bei mir ist halt schon das problem, dass ich zeitlich die wenigen "gesetzten" msl-wochenenden mit alten kumpels schon schwer reinbringe. und zur vorbereitung müsste ich da schon ein bisschen was im granit machen.waren im herbst nochmal kurz an der nössslacher wand, und habe sogar da gemerkt, dass granit halt schon was anderes ist, wenn man jahrelang nicht im urgestein unterwegs war.

                                      das mit der schultersicherung ind er schweiz habe ich auch schon gesehen. befremdlich wird es dann, wenn es auf die kletterfreunde abfärbt. kann ich von vor ewigen zeiten noch an die follomi (sanetsch) erinnern.letzte seilänge war ich mit nachsteigen dran - als ich oben rausteige, sitzt da der kollege wie luis trenker persönlich und holt mich nach. war ich im ersten momtent schon ein bisschen" pikiert". gut, an den schweren stellen wäre wahrscheinlich noch genug reibung im system gewesen. da steigst du halt oben in der grünen wiese aus, auch in den nachbartouren wurde so gesichert...

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6715
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen


                                        Bewegungstechnisch fand ich den Beginn der ersten 6a ganz lustig. Erst mit dem Bein Abdrücken von der linken Wandseite, dann dynamisches Anschwingen der weit weg liegenden stumpfen, weiß gechalkten Leiste auf der Platte, um sich dann nach einem dumpfem Aufklatschen des Körpers auf der Platte irgendwie zu stabilisieren. Das wäre sicherlich was für Opa. Je mehr Masse desto besser gepolstert und eleganter. Das ist wie der Aufprall des Wals auf dem Wasser nach dem Sprung
                                        herrlich, ich fühle mich so richtig gut getroffen. vor allem das bild mit wal, der aufs wasser aufschlägt, trifft es zu 100%.

                                        ansonsten super bilder! da kriegt amn richtig lust - und ich darf morgen mal wieder ans plastik.

                                        Kommentar


                                        • sudobringbeer
                                          Administrator

                                          Administrator
                                          Fuchs
                                          • 20.05.2016
                                          • 2487
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                          Bewegungstechnisch fand ich den Beginn der ersten 6a ganz lustig. Erst mit dem Bein Abdrücken von der linken Wandseite, dann dynamisches Anschwingen der weit weg liegenden stumpfen, weiß gechalkten Leiste auf der Platte, um sich dann nach einem dumpfem Aufklatschen des Körpers auf der Platte irgendwie zu stabilisieren.
                                          Oh ja den Einstieg in die SL habe ich auch gut in Erinnerung. Einerseits weil es mich fast zerissen hat, als ich versucht hatte da mit gespreizten Beinen zu stehen, andererseits weil ich meinen Nachsteiger beneidet hatte, dass er noch im Stand bleiben konnte. Kurz vorher hatte sich eine wirklich unfassbar hübsche Französin abgeseilt und hing mit uns im Stand während sie auf den nachkommenden Bergführer wartete... Es gibt Tage da wäre man lieber Zweiter

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X