Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    OT: konditionsviecher...
    Zum Bergseeschijen Einstieg sind es 700Hm, zum Einstieg des Gandschijen vielleicht 500Hm in einfachem Gelände; IMHO kdg-tauglich.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6715
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Zum Bergseeschijen Einstieg sind es 700Hm, zum Einstieg des Gandschijen vielleicht 500Hm in einfachem Gelände; IMHO kdg-tauglich.
      als zng hast du halt keine vorstellung davon, wie es bei mir ist, wenn beim zustieg schwächliche storchenbeine eine gewaltige bierwampe hochwuchten müssen, während die raucherlunge aus dem letzten loch pfeift... ist das zum bergseeschijen wirklich so kurz? erinnere mich, da den hüttenstützpunkt durchaus geschätzt zu haben... gandschijen war ich noch nicht. und salbit ist dann für zngs wirklich mehr als grenzwertig...

      Kommentar


      • sudobringbeer
        Administrator

        Administrator
        Fuchs
        • 20.05.2016
        • 2487
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

        ich befürchte matt77 hat über die Diskussion beschlossen in der Halle zu zelten....

        Kommentar


        • nunatak

          Alter Hase
          • 09.07.2014
          • 3428
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

          Letztes Jahr hat mich die Sehnsucht nach den Bergen auch mal wieder zu einem Kurztrip ins Göschener Tal gezogen. Nachmittags zum Parkplatz Salbitschijenhütte gefahren und dort abends mit einem Freund getroffen. Im Schlafsack neben das Auto gelegt und früh um 5 Uhr ging´s los hoch zum Zwillingsturm am Salbitschijen und dort die Niedermann geklettert. Wirklich ein toller Klassiker, 500m mit 13 SL und super Risspassagen. Ist inzwischen wohl mit 6a bewertet, früher 5c+. Bis oben ca. 1800 Hm. Dann den Bärnerblitz abgeseilt und wieder ins Tal runter. Um 21 Uhr zurück nach Karlsruhe und am nächsten Morgen etwas müde, aber sehr zufrieden wieder bei der Arbeit

          Kommentar


          • nunatak

            Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3428
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

            Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
            Zelten neben der http://www.gruebenhuette.ch wird toleriert wenn man vorher dort anruft und nett fragt sowie ab und an etwas konsumiert. Die Hütte ist sowieso meist voll, darum ist denen das dann ganz recht.

            neben dem bekannten grossen Diamantstock gibt es noch eine Fülle weiterer herrlicher Kletterrouten. Auf der Website ist eine ganz gute Übersicht samt Topos.
            Bei den Engelhörnern wird das Zelten auch häufig toleriert wenn man das Gleiche befolgt und sich bei der https://www.aacb.ch/engelhorn.php meldet und konsumiert. Traumhafte Routen dort.
            Die Gruebenhütte ist doch in aller Regel nicht bewirtschaftet, sondern eine wunderbar gelegene Selbstversorgerhütte. Wen bitte kann man dort anrufen und wie ggf. konsumieren?
            Danke für den eingezeichneten Biwakplatz, immer gut zu wissen, dass es da was gibt. Bei all dem Geröll hinterm See kam mir gar nicht die Idee, nach einem Biwakplatz zu suchen, wir waren aber auch nur für einen Tagesbesuch dort. Bei einem Biwakplatz, der wie dieser ca. 30 Minuten weg von der Hütte liegt, muss man eigentlich kaum bei der Hütte um Erlaubnis fragen, eher bei Plätzen im direkten Umfeld der Hütte.
            Mir scheint, dass das Gebiet mehr als andere unter dem Gletscherrückgang und dem fehlenden Permafrost leidet. Schon ein paar Mal habe ich von Felsstürzen dort gelesen und selbst die Übergänge sind z.T wohl heikel geworden. Was kann man dort im Moment empfehlen? Ich war im September bei 10 cm Neuschnee dort, den Gletscher fand ich eher unangenehm zu begehen, so dass wir nicht wie geplant ganz zur Lücke hoch gegangen sind. Besser wohl deutlich früher im Jahr (Frühsommer).

            Kommentar


            • sudobringbeer
              Administrator

              Administrator
              Fuchs
              • 20.05.2016
              • 2487
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

              Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
              Die Gruebenhütte ist doch in aller Regel nicht bewirtschaftet, sondern eine wunderbar gelegene Selbstversorgerhütte. Wen bitte kann man dort anrufen und wie ggf. konsumieren?
              Du hast natürlich völlig recht... ich meinte die Hütte auf der anderen Seite... die Bächlitalhütte... sorry für die Verwirrung

              Kommentar


              • nunatak

                Alter Hase
                • 09.07.2014
                • 3428
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                Kein Problem, so was passiert leicht mal bei all den Hütten. Dann gibt es wohl auch den von dir auf der Karte eingezeichneten Biwakplatz unterhalb der Gruebenhütte so nicht. Hätte mich fast auch gewundert bei all dem Geröll dort. Das Plateau am Hang rechts von der Bächlitalhütte ist mir beim letzten Mal klettern dort auch schon aufgefallen, hatte ich als Zeltstelle schon abgespeichert. Wäre ideal, um am nächsten Tag auf den Diamantstock zu klettern.

                Kommentar


                • sudobringbeer
                  Administrator

                  Administrator
                  Fuchs
                  • 20.05.2016
                  • 2487
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                  Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                  Kein Problem, so was passiert leicht mal bei all den Hütten. Dann gibt es wohl auch den von dir auf der Karte eingezeichneten Biwakplatz unterhalb der Gruebenhütte so nicht. Hätte mich fast auch gewundert bei all dem Geröll dort. Das Plateau am Hang rechts von der Bächlitalhütte ist mir beim letzten Mal klettern dort auch schon aufgefallen, hatte ich als Zeltstelle schon abgespeichert. Wäre ideal, um am nächsten Tag auf den Diamantstock zu klettern.
                  Ja genau du kannst an der bächlitalhütte am See zelten, dafür einfach vorher kurz bei der Hütte anrufen. Von der Seite kannst du dann auch entspannt auf den diamantstock. Haben wir auch so gemacht. Grubenhütte ist genial, der Zustieg zum diamantstock von der Seite aber ziemlich grenzwertig. Weiß auch nicht was ich damals geraucht hatte als ich die beiden Hütten verwechselt habe. Sieht aber auf die Schnelle auf der Karte ziemlich ähnlich aus mit dem See vor der Türe... nochmals sorry

                  Kommentar


                  • nunatak

                    Alter Hase
                    • 09.07.2014
                    • 3428
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                    Ich fand den Zustieg zur Bächlilücke mehr als heikel. Der Gletscher löst sich auf und wird immer wieder von Fels und Geröll durchzogen. Wir haben uns so unwohl gefühlt, dass wir umgekehrt sind, bevor es steil wurde. Auf dem Bild sieht man den Weg hoch zur Lücke von der Gruebenhütte aus. Landschaftlich ist die super gelegen, auch innen sehr gemütlich.



                    Wir wollten eigentlich die Tagestour vom Tal aus zur Gruebenhütte und dann über die Lücke zur Bächlitalhütte und wieder runter machen. War aber auch ohne Übergang eine schöne Tour. Auf der Bächlitalhütte sind wir mal zwei der kürzeren MSL-Touren geklettert. Die Bewertung empfand ich zumindest an der Schlüsselstelle als ziemlich streng. Am Ostgrat ist die Bewertung wahrscheinlich OK, oder wie empfandst du das?

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6715
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                      Auf der Bächlitalhütte sind wir mal zwei der kürzeren MSL-Touren geklettert. Die Bewertung empfand ich zumindest an der Schlüsselstelle als ziemlich streng. Am Ostgrat ist die Bewertung wahrscheinlich OK, oder wie empfandst du das?
                      habe da vor ewigen zeiten mal diamant und hüttenhans (oder so ähnlich) gemacht. sollten so ziemlcih die ersten touren da sein, die im plaisir veröffentlicht wurden. fand ich sehr schön und bewertung damals ok. kann aber auch daran liegen, dass wir im vergleich zu räterichsboden, handegg, gerstenegg.... da in dem etwas strukturierteren fels förmlich aufgeblüht sind.

                      Kommentar


                      • nunatak

                        Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3428
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                        Den Hüttenhans bin ich vor langer Zeit auch mal geklettert. Super Tour, leider ist alles dort etwas (zu) kurz. Die Bewertung fand ich damals OK. Nur jetzt an dieser Tour (muss mal nachschauen, wie die hieß) stand ich vor dieser Passage, die gerade mal mit 5c/5c+ oder so bewertet war. Ich klettere gern Platten, war auch schon am Eldorado. Die bin ich aber nicht frei hoch gekommen, nichts zu halten und kaum was zu stehen. Die paar Meter waren immerhin super gesichert, nichts für Dolomitenkletterer

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6715
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                          Ich klettere gern Platten, war auch schon am Eldorado.
                          dann herzlichen glückwunsch! ich stelle mich bei der schleicherei immer noch blöder an als sonst schon beim klettern.

                          was bist du denn im eldorado schon geklettert? wollte ich schon immer mal hin, haben uns aber letztendlich nie hingetraut.

                          hüttenhans war schön, diamant nebenan fand ich noch besser, falls dir die noch fehlt, und du mal wieder in der gegend bist. irgendwei zieht sich da in der letzten seillänge so ein piazriss unter einem dach raus - toll!

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19609
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                            Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                            Ich fand den Zustieg zur Bächlilücke mehr als heikel.
                            Der geht scho, sieht aber interessant aus.



                            Man muß "nur" den richtigen Punkt am Übergang finden, bei uns damals am linken Ende der Scharte, und dann über etwas losen Kram da hoch. Das schmeckt aber eben nicht jedem, der eigentlich da hoch geht, um im festen Fels zu klettern.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • sudobringbeer
                              Administrator

                              Administrator
                              Fuchs
                              • 20.05.2016
                              • 2487
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                              ich fand die Bewertung ganz passend. Wir sind in Bergschuhen geklettert und hatten ein Einfachseil, Schlingen und das kleine Friend/Keile Besteck dabei. Friends und Keile hätten wir uns fast sparen können. Bis auf den Schlussriss (kann rechts umgangen werden) haben wir die nicht gebraucht. Würde aber dennoch ein kleines Set empfehlen wenn man sich unsicher fühlt.

                              "Schwierig" ist sicherlich die Einstiegslänge. Bei der Dreier Seilschaft vor uns hat es eine! Stunde gedauert bis der Letzte endlich aufgegeben hat und sie zu zweit weiter sind. Bis dahin waren wir komplett kalt und mussten mit klammen Fingern ordentlich am Fels ziehen. Die spektakuläre Stelle in der Mitte ist halb so schlimm wie sie aussieht. Das Abklettern ist für den Nachsteiger mit einem Bolt entschärft worden. Fallen ist danach trotzdem noch unangenehm. Der schwerste Teil ist mMn der Schlussriss, der aber einfach rechts umgangenen werden kann. Mit Kletterschuhen sicherlich easy, mit Bergschuhen etwas schwieriger, da man nicht gescheit in den Riss rein bzw. raus kommt.

                              Ich weiss nicht mehr wie lange wir gebraucht haben, aber durchaus länger als geplant.

                              Edit: Anhand der Fototimestamps kann ich sagen, dass wir vom Gletscher (6:30) über den Grat bis auf den Gletscher (16:00) 9.5 Std. gebraucht haben... Davon sind mindestens 2-3 Std. warten auf andere Seilschaften... war ein langer Tag bis wir wieder am Auto waren.

                              Der Zustieg über den unteren Teil des Gletschers zieht sich, wenn langsame Seilschaften vor einem sind ist es nicht immer möglich sie zu überholen und der Abstieg dauert auch etwas. Wir sind viel am verkürzten laufenden Seil simultan geklettert und es war dennoch ein langer Tag. Neben den langsamen Seilschaften vor uns hat insbesondere das Abklettern u. Abseilen hat länger gedauert als gedacht. Hier würde ich das nächste Mal wohl eher Seilfrei klettern, da es nicht sehr schwer ist und dann schneller ist.

                              Im Ganzen aber eine super Tour! Früh aufstehen und früh da sein ist sehr empfehlenswert.



                              Zustieg von der Bächlihüttenseite schon oben auf dem aperen Gletscher. Rauf keine Steigeisen aber runter von der Abseilstelle waren sie dann doch nötig.


                              Chaos an der ersten Seillänge...


                              Photopoint nachfolgende Seilschaften

                              Abklettern:
                              Zuletzt geändert von sudobringbeer; 04.12.2017, 13:35.

                              Kommentar


                              • nunatak

                                Alter Hase
                                • 09.07.2014
                                • 3428
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                dann herzlichen glückwunsch! ich stelle mich bei der schleicherei immer noch blöder an als sonst schon beim klettern.

                                was bist du denn im eldorado schon geklettert? wollte ich schon immer mal hin, haben uns aber letztendlich nie hingetraut.

                                hüttenhans war schön, diamant nebenan fand ich noch besser, falls dir die noch fehlt, und du mal wieder in der gegend bist. irgendwei zieht sich da in der letzten seillänge so ein piazriss unter einem dach raus - toll!
                                Danke für den Tipp mit der Diamant. Ich hoffe, ich komme irgendwann mal wieder hin.

                                Am Eldorado bin ich im Lauf der Jahre die Septumania, Forces Motrices, Gletscherweib und Motorhead geklettert. Für mich das schönste Klettergebiet, das ich kenne. Nach der Tour auf dem Wieschen oberhalb der Wand sitzen und den Blick auf die Viertausender, die Wand und den See unter einem schweifen lassen, es gibt´s nichts Schöneres.

                                Hier mal ein Bild aus der Motorhead. Ist ein ideales Gebiet für alle mit Steinschlagphobie. Das Massiv ist mehr oder weniger ein einziges Stück Stein, da wackelt nichts. Wer das mal geklettert ist, kann sich in brüchigen Klassikern allerdings schnell mal unwohl fühlen. Auch von der Orientierung gibt es wenig Probleme, einfach immer dem Riss nach. Nur an einer Stelle muss man rechtzeitig nach rechts abzweigen. Wer diese Stelle verpasst, bekommt ein Problem.

                                Die Absicherung ist allerdings eher sportlich, wie die Schweizer so schön sagen. In der Septumania kam zumindest 1995 noch der erste Bohrhaken nach 15-20 Metern und zusätzlich legen war nur an einer Stelle am Anfang möglich. Inzwischen sind die Routen leicht nachsaniert.


                                Zuletzt geändert von nunatak; 11.12.2017, 19:35.

                                Kommentar


                                • nunatak

                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2014
                                  • 3428
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                                  Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen

                                  Im Ganzen aber eine super Tour! Früh aufstehen und früh da sein ist sehr empfehlenswert.


                                  Photopoint nachfolgende Seilschaften

                                  [/url]
                                  Wow, super Bilder, das lohnt sich, keine Frage.

                                  Kommentar


                                  • nunatak

                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2014
                                    • 3428
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                    Der geht scho, sieht aber interessant aus.



                                    Man muß "nur" den richtigen Punkt am Übergang finden, bei uns damals am linken Ende der Scharte, und dann über etwas losen Kram da hoch. Das schmeckt aber eben nicht jedem, der eigentlich da hoch geht, um im festen Fels zu klettern.
                                    Das sieht wirklich überschaubar von der Schwierigkeit aus. Wobei sich einiges in dieser Gegend gerade in den letzten Jahren rapide verschlechtert hat. Wann warst du dort? Bei so was ist sicherlich auch wichtig, dass man zur richtigen Jahreszeit unterwegs ist. Im September 15 war das einfach ein übler Mix aus ausgeapert und Neuschneeauflage. Im Frühsommer bei stabiler Schneeauflage ist es wahrscheinlich am Besten.

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19609
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                                      August 2013. Man muß allerdings auch anmerken daß die anderen doch deutlich mehr geflucht haben als ich, ich dafür dann am Fels mehr Probleme hatte als die anderen. Ist eben Gewohnheitssache, ob nun Fels- oder eben Dreckklettern
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6715
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

                                        Am Eldorado bin ich im Lauf der Jahre die Septumania, Forces Motrices, Gletscherweib und Motorhead geklettert. Für mich das schönste Klettergebiet, das ich kenne.
                                        Wanhsinn, da hast du ja ordenlich abgesahnt! respekt! dass du dann in einer 5c-plaisirtour im bächlictal probleme bekommst, ist in der tat erstaunlich.




                                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen



                                        Hier mal ein Bild aus der Motorhead. Ist ein ideales Gebiet für alle mit Steinschlagphobie.
                                        äh ja, dafür sollte die runout-phobie deutlich schwächer ausgeprägt sein als bei mir, habe ich mir sagen lasssen...

                                        Kommentar


                                        • sudobringbeer
                                          Administrator

                                          Administrator
                                          Fuchs
                                          • 20.05.2016
                                          • 2487
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                          äh ja, dafür sollte die runout-phobie deutlich schwächer ausgeprägt sein als bei mir, habe ich mir sagen lasssen...
                                          Jetzt auf jeden Fall neben dem Runout auch wieder etwas mehr zum selbst absichern. Die "Sanierung" der Motorhead mit diversen BH wurde wieder rückgängig gemacht... siehe auch das Bild von der gleichen Seillänge die nunatak gepostet hat auf Gipfelbuch: http://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/88496/Klettertour/Eldorado_Grimselpass

                                          Anscheinend sind 6 BH von Unbekannten entfernt worden.
                                          Zuletzt geändert von sudobringbeer; 04.12.2017, 16:49.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X