GTX Schuh mit relativ dünner Sohle?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mjay
    Neu im Forum
    • 08.04.2015
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    GTX Schuh mit relativ dünner Sohle?

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem leichten, mittelhohen Wanderschuh/Approachschuh mit GTX Membran und relativ dünner Sohle. Mit "dünner Sohle" meine ich keinen "Barfußschuh" mit praktisch nicht vorhandener Sohle, aber ich finde die doch eher dicke Sohle der meisten Wanderschuhe im Vorderfußbereich störend, weil man damit kaum noch ein richtiges Gefühl für den Untergrund hat und es sich eher "kippelig", wie auf Stelzen, anfühlt.

    Die letzten Jahre bin ich z.B. fast immer in Scarpa Vitamins gelaufen (Approachschuh mit weicher, und im Vorderfußbereich recht dünner Sohle), auch wenn es über mehrere Tage und mit 20 kg auf dem Rücken durch wegloses, steiles Gelände ging. Das war perfekt in dem recht trockenen Klima wo ich momentan wohne, aber da ich die nächsten Jahre voraussichtlich viel im doch etwas regenreicheren Island unterwegs sein werde, suche ich einen equivalenten, aber etwas höheren Schuh mit GTX Membran. Als "wasserdichten" Stiefel habe ich bisher nur den Scarpa Triolet, welcher eine dicke und ziemlich steife Sohle hat, was für Touren ohne Schnee/Eis doch etwas zu viel ist, und es sich meiner Meinung nach auf solch dicken Sohlen eher kippelig läuft.

    Normalerweise passen mir Scarpa Schuhe von der Passform recht gut, und anscheinend gab es mal einen "Scarpa Tech Ascent GTX" als equivalent zum Scarpa Vitamin - aber der ist wohl nicht mehr erhältlich. Ich habe mal den La Sportiva Boulder X Mid anprobiert, aber da war mir die Zehenbox doch zu niedrig, und auch wenn die Sohle recht flexibel war, war sie im Vorderfußbereich noch recht dick. Schuhe ganz ohne Lederschutz wie z.B. La Sportiva Core High GTX halten in Island mit scharfkantigem Basalt etc nicht allzulange befürchte ich. Im Geschäft hatte ich schon ein paar Modelle von Meindl/Hanwag/Lowa/Asolo/Salewa anprobiert, aber bei diesen Marken passt mir die Passform nicht wirklich gut - und auch hier waren auch hier die Sohlen recht dick, und außerdem die Schuhe noch ziemlich schwer (ich bin schon vor vielen Jahren von Volllederschuhen auf Modelle mit GTX Membran umgestiegen, weil ich darin weniger schwitze und sie eben auch schön leicht sind).

    Hat hier z.B. jemand Erfahrungen mit dem Scarpa Zodiac Plus GTX oder Scarpa Zen Pro Mid GTX, und weiß wie sich die Sohle in den Schuhen anfühlt (beide gibt es leider nirgends in Geschäften hier in der Gegend...)? Oder hat jemand einen Tipp für andere Schuhe, auch gerne von anderen Marken, die ich mal probieren könnte?

    Gruß,
    Martin

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2898
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GTX Schuh mit relativ dünner Sohle?

    Adidas Terrex Mid,

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GTX Schuh mit relativ dünner Sohle?

      Scarpa Mojito GTX Mid.. Weicher als der Zen.

      Kommentar


      • sudobringbeer
        Administrator

        Administrator
        Fuchs
        • 20.05.2016
        • 2488
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GTX Schuh mit relativ dünner Sohle?

        Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
        Adidas Terrex Mid,
        +1

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6732
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: GTX Schuh mit relativ dünner Sohle?

          scarpa zen hatte ich mal, allerdings ohne "mid". der könnte schon passen, hat nach meiner erinnerung nich so hoch aufgetragen (mag ich auch nicht).

          ansonsten wirbt lowa mit neuen schuhen mit dünner sohle - aber keine eigenen erfahrungen. vielleicht doch mal antesten.

          Kommentar

          Lädt...
          X