Zelt für 1 Person, 3-Jahreszeiten, weniger 1kg, Mehrtageswanderungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • smok
    Erfahren
    • 23.04.2016
    • 191
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Zelt für 1 Person, 3-Jahreszeiten, weniger 1kg, Mehrtageswanderungen

    ik werf mal det Laser Comp 1 ins rennen: http://www.terra-nova.co.uk/tents-an...on-1-tent-160/

    erfahrungen dazu gibts hier zu hauf. das ist n klassiker. Und du bleibst unter deinem gewünschten kilo.

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Zelt für 1 Person, 3-Jahreszeiten, weniger 1kg, Mehrtageswanderungen

      Ich hätte die Marke ja gar nicht vorgeschlagen, würde ich denen nix zutrauen. Ich würde aber bei starken Stürmen eher eine ordentliche Zeltstange einsetzen. Abspannmöglichkeiten vorausgesetzt kann man aus der A Frame Konstruktion sicher was Stabiles bauen. Ich würde dem mehr vertrauen, als den Nordiskzelten. Zumal man SilPoly wählen kann. Den Aufpreis ist es sicher wert.

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Zelt für 1 Person, 3-Jahreszeiten, weniger 1kg, Mehrtageswanderungen

        Ich habe dieses Zelt nie real gesehen, aber es wird ihm nur Gutes attestiert. Auch Terra Nova. Komplett freistehend: https://www.trekking-lite-store.com/...n-cross-1.html

        Kommentar


        • Björns
          Erfahren
          • 28.01.2006
          • 185

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Zelt für 1 Person, 3-Jahreszeiten, weniger 1kg, Mehrtageswanderungen

          "Ich besitze schon ein HB Nallo 2. Es sollte eine sinnvolle Ergänzung sein."

          Daher frage ich noch mal nach, wie fest die ULZelte im Wind stehen und ob sie evtl. auch mal oberhalb der Baumgrenze funktionieren? Dachte da könne man schon was von der Bauform her was zu sagen, oder?

          Danke Euch!

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Zelt für 1 Person, 3-Jahreszeiten, weniger 1kg, Mehrtageswanderungen

            Eine sinnvolle Ergänzung für mich bei einem vorhandenen Nallo wäre ein freistehendes Zelt. Und nun? Will sagen das sieht wohl jeder anders. Beim Telemark gibt es im Gegensatz zum Akto extrem wenig Abspannleinen. Daraus würde ich schliessen, dass das Telemark zB weniger sturmstabil ist. Aber wirklich realistische Einschätzungen wirst Du nur von Besitzern der Zelte kriegen können. Gäbe es SnowPeak Zelte hier, wäre einer meiner Favoriten oberhalb der Baumgrenze das Lago.

            Kommentar


            • Björns
              Erfahren
              • 28.01.2006
              • 185

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Zelt für 1 Person, 3-Jahreszeiten, weniger 1kg, Mehrtageswanderungen

              Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
              Ich habe dieses Zelt nie real gesehen, aber es wird ihm nur Gutes attestiert. Auch Terra Nova. Komplett freistehend: https://www.trekking-lite-store.com/...n-cross-1.html
              Bäääm! is schon geil
              hand aufs herz: da kann ich auch mein nallo nehmen, das hat für mich genug reserven und wiegt wahrscheinlich nur ein paar hundert gram mehr.

              Kommentar


              • smok
                Erfahren
                • 23.04.2016
                • 191
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Zelt für 1 Person, 3-Jahreszeiten, weniger 1kg, Mehrtageswanderungen

                Zitat von Björns Beitrag anzeigen
                "Ich besitze schon ein HB Nallo 2. Es sollte eine sinnvolle Ergänzung sein."
                Daher frage ich noch mal nach, wie fest die ULZelte im Wind stehen und ob sie evtl. auch mal oberhalb der Baumgrenze funktionieren? ..
                Den Zusammenhang zum Nallo verstehe ich nicht. is ja auch wurst.

                zum zweiten Punkt: die Baumgrenze hat nüscht zu sagen. die liegt hier mal bei 1000 m, woanders bei 3000 m
                Generell muss man die ULzelte abspannen. Entweder man findet was zum Abspannen, dann klappts, oder man findet nichts, dann klappts nicht. Du kannst im Karwendel oder im steinernen meer z.b. nen guten Platz finden oder eben auch nicht. OT: (abgesehen davon dass es verboten ist. )
                Das von mir vorgeschlagene Laser Comp ist bei den Britten recht beliegt und die haben auch wind da. Demnach scheints wohl zu funktionieren.
                https://www.youtube.com/watch?v=NGUTGgY5434
                Zuletzt geändert von smok; 19.07.2017, 20:50.

                Kommentar


                • Björns
                  Erfahren
                  • 28.01.2006
                  • 185

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Zelt für 1 Person, 3-Jahreszeiten, weniger 1kg, Mehrtageswanderungen

                  ... würde das auch nen UL wie das Stealth 1 mitmachen bzw. der Mensch da drin?

                  Kommentar


                  • smok
                    Erfahren
                    • 23.04.2016
                    • 191
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Zelt für 1 Person, 3-Jahreszeiten, weniger 1kg, Mehrtageswanderungen

                    Zitat von Björns Beitrag anzeigen
                    ... würde das auch nen UL wie das Stealth 1 mitmachen bzw. der Mensch da drin?
                    grenzwertig, da zwischen den beiden firststangen in der seitenwand keine abspannleine da ist und die fläche recht groß ist.

                    Kommentar


                    • Björns
                      Erfahren
                      • 28.01.2006
                      • 185

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Zelt für 1 Person, 3-Jahreszeiten, weniger 1kg, Mehrtageswanderungen

                      Wäre man da mit den beiden Nordisk Varrianten besser dran?

                      (Man kann ja hergehen und Abspannungen dran machen, aber ich sehe die generelle Problematik durch aus.)

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Zelt für 1 Person, 3-Jahreszeiten, weniger 1kg, Mehrtageswanderungen

                        Zitat von Björns Beitrag anzeigen
                        Wäre man da mit den beiden Nordisk Varrianten besser dran?

                        (Man kann ja hergehen und Abspannungen dran machen, aber ich sehe die generelle Problematik durch aus.)
                        (Ich befürchte das ist bei dem dünnen Material sehr aufwendig.)

                        Kommentar


                        • Spieler
                          Anfänger im Forum
                          • 20.07.2017
                          • 12
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Zelt für 1 Person, 3-Jahreszeiten, weniger 1kg, Mehrtageswanderungen

                          Hi, ich werf hier mal das Hilleberg Enan in den Raum.

                          Gibt's hier und da im Angebot für 500-550€.

                          Wiegt nachgewogen mit Reparaturhülse,Heringen , Ersatzgestängesegment und Packbeuteln 1160g .


                          Ich war auch auf der Suche nach einem leichten Einmannzelt, wenn möglich unter einem Kilo.
                          Nach langer Recherche hab ich mir ein Helsport Ringstind Superlight 1-2, und ein Enan schicken lassen.

                          Das Ringstind wog, nachgewogen auch knapp über einem Kilo, obwohl es unter einem Kilo angegeben ist.

                          Das Gesänge ist beim Helsport dünner und das Zeltgewebe viel dünner.

                          Ich hab mich für das Enan entschieden.

                          Der Boden des Enan macht einen stabilen Eindruck und so werd ich mir bei den meisten Touren ein Groundsheet sparen können.
                          Beim Ringstind wäre ich da vorsichtig, der Boden ist lange nicht so stabil.

                          Von daher verschwindet der Gewichtsunterschied locker wieder.
                          Das Enan steht wie ne Eins und macht einen super Eindruck.
                          Das Ringstind wirkte bei Weitem nicht so stabil.

                          Die Abside des Enan ist recht groß, Rucksack passt locker da rein und bei Sauwetter sollte man sogar drunter Kochen können.



                          Summa summarum:

                          Ich hab mich für ein etwas schwereres Zelt entschieden obwohl ich vom UL-Fieber befallen bin.

                          Aber im Enan brauch ich mir gefühlt keine Sorgen machen wenn's mal stürmt,schneit oder lange regnet.







                          Noch ein paar Gedanken:

                          Die Zelte von Terra Nova sollen gut sein, aber das Platzangebot war mir zu gering im Vergleich zum Enan.

                          Kumpel von mir hat ein MLD Duomid und ist damit super zufrieden.
                          Soll, gut Abgespannt, auch recht Windstabil sein.

                          Wenn du was Freistehndes magst, wirf vielleicht mal nen Blick Richtung Bergsportzelt .

                          Black Diamond, Crux, North Face usw.....

                          Kommentar


                          • Björns
                            Erfahren
                            • 28.01.2006
                            • 185

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Zelt für 1 Person, 3-Jahreszeiten, weniger 1kg, Mehrtageswanderungen

                            Puuh! Ähhh, ich brauch da wohl noch mal nen Moment mich reinzufuxen. Zudem ist da immer noch die Grundsatzfrage ULW-Zelt bei ca. 500-600g oder eben ein "wetterfesters" Zelt um die 1000-1500g

                            Aber lieben Dank an Euch alle für die tollen Tipps

                            Kommentar


                            • Tobi1983
                              Anfänger im Forum
                              • 26.04.2017
                              • 14
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Zelt für 1 Person, 3-Jahreszeiten, weniger 1kg, Mehrtageswanderungen

                              Schau dir mal die Zelte von ZPacks an. Hab in den USA mal in einem für 2 Tage geschlafen, war auch sehr gut und Ultra Leicht dazu.

                              http://www.zpacks.com

                              Kommentar


                              • momper
                                Dauerbesucher
                                • 05.12.2011
                                • 673
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Zelt für 1 Person, 3-Jahreszeiten, weniger 1kg, Mehrtageswanderungen

                                Zitat von Björns Beitrag anzeigen
                                Puuh! Ähhh, ich brauch da wohl noch mal nen Moment mich reinzufuxen. Zudem ist da immer noch die Grundsatzfrage ULW-Zelt bei ca. 500-600g oder eben ein "wetterfesters" Zelt um die 1000-1500g

                                Aber lieben Dank an Euch alle für die tollen Tipps
                                Jetzt würde man vielleicht noch das http://www.trekkertent.com/home/home/35-saor.html empfehlen - aber Erfahrungen auf den Outdoorseiten gibt es wohl noch nicht ...
                                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X