Zelt für 1 Person, 3-Jahreszeiten, weniger 1kg, Mehrtageswanderungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Björns
    Erfahren
    • 28.01.2006
    • 185

    • Meine Reisen

    Zelt für 1 Person, 3-Jahreszeiten, weniger 1kg, Mehrtageswanderungen

    Hallo zusammen,

    hier eine Anfrage von mir

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    1 Personen, 170cm, sportlich, gelenk

    2. Wie wird das Zelt transportiert?

    Wander-/Trekking-Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Rucksack und Schuhe abstellen

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)

    möglichst leicht, unter 1kg wäre schön.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    Bis ca. +/- 500€, gerne weniger

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    Einsetzten möchte ich das Zelt alleine bei „minimalistischen“ mehrtägigen Trekkingtouren, mit möglichst wenig Gepäck.
    Aktuell ist im September/Oktober das Val Grande für 10 bis 14 Tage geplant. Generell will ich das Zelt nicht im Winter benutzen. Ich besitze schon ein HB Nallo 2. Es sollte eine sinnvolle Ergänzung sein. Cool wäre, wenn der Wind den Regen nicht rein blasen kann – So meine Hauptsorge und es „relativ“ gut auch im Wind aufzubauen ist. Angesehen habe ich mir das z.B. das Norddisk Lofoten 1 ULW (wird natürlich gerade gehyped ) und Telemark 1 ULW, das HB Akto, Tarptent Protrail, Exped Vela 1 UL …

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eine Orientierung in meine Entscheidungsfindung geben würdet, da ich nicht den Überblick habe, was gerade so (in den Nischen) am Markt ist.

    Lieben Dank für Euren Support!

  • Björns
    Erfahren
    • 28.01.2006
    • 185

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt für 1 Person, 3-Jahreszeiten, weniger 1kg, Mehrtageswanderungen

    P.S.: Ich habe auch ein Tarp, aber da hätte ich bei Gewitter Sorge, dass die Brühe drunter herläuft, und mich die Zecken fressen und sich DIE VG-Schlange neben mich legt

    Kommentar


    • wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 2975
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt für 1 Person, 3-Jahreszeiten, weniger 1kg, Mehrtageswanderungen

      die sorglos lösung mit trekkingstöckern:
      http://greenline.de.com/zelte/1-pers...tospire-1.html

      ... die lösung fürs 3x3 tarp:
      https://www.trekking-lite-store.com/...se-2-2017.html

      ... und das rundumpaket:
      https://de.bigskyinternational.com/p...nt=31339446083
      https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1325862

      für die berge wäre wohl freistehend schöner.

      vg. -wilbert-
      www.wilbert-weigend.de

      Kommentar


      • Reddo
        Erfahren
        • 08.04.2017
        • 344
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt für 1 Person, 3-Jahreszeiten, weniger 1kg, Mehrtageswanderungen

        Über dieses Teil bin ich letztens gestolpert und ich finde es extrem interessant:

        MLD Trailstar in Cuben
        Selbst mit einem Innezelt wär das noch unter einem Kilo (aber dann überm Budget). Besonders gefällt mir der Eingang, der zwar etwas "kriechig", aber dafür sehr wettergeschützt aussieht. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Modell und kann was dazu sagen.
        Hier noch ein Aufbau-Video im Wind.
        Zuletzt geändert von Reddo; 15.07.2017, 19:29.
        "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

        Kommentar


        • Freierfall
          Fuchs
          • 29.06.2014
          • 1003
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt für 1 Person, 3-Jahreszeiten, weniger 1kg, Mehrtageswanderungen

          Ich hatte mal ein Trailstar in Silnylon und habe diverse Tarps aus Cuben, ein Cuben-Trailstar kann ich von dem, was ich da so draus extrapolieren kann nicht empfehlen, es ist sehr anstrengend so eine komplexe form faltenfrei aufzustellen da das Cuben sich nicht dehnt.
          Das TS hätte mit für alpine Touren zu viele Heringe, die im Normalfall nicht-vorhandene Tür würde mich auch Stören.
          Ich würde ein Mid nehmen, bsp. ein MLD Solomid+Inner, entweder als Import oder von Greenline (außenzelt) + China-Inner von Aliexpress.

          Kommentar


          • chris2901
            Erfahren
            • 19.12.2010
            • 294
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelt für 1 Person, 3-Jahreszeiten, weniger 1kg, Mehrtageswanderungen

            Ich würde auch vom Cuben-TS abraten, a real bitch to pitch. In Silnylon hast Du weit mehr Pitch-Varianten.

            Kommentar


            • Björns
              Erfahren
              • 28.01.2006
              • 185

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelt für 1 Person, 3-Jahreszeiten, weniger 1kg, Mehrtageswanderungen

              Hallo zusammen,

              lieben Dank für Eure Tipps.

              ULW Zelte:
              Von den vorgeschlagenen ULW Zelten bin ich noch nicht so angetan - rein von den Gewichtsdaten her.

              Da scheinen mit die Lösung von Nordisk ganz ok mit seine 450/500g + x ... auch das Telemark 1 ULW (800g+x).

              Liegen da eher positive oder eher negative Erfahungen bei Euch vor? Habe das Gefühl sie liegen hier nicht so hoch im Kurs.

              ... wenn da nicht der Preis wäre, der auch bei den anderen nicht unbedingt ohne ist

              Tarp (+Mash):
              Gewichtsmässig bin ich mit Tarp(500-1000g) + EinhängeMash(450 g) genauso bei +1000g



              Hab Ihr noch Ideen dem zu entrinnen?

              LG

              Kommentar


              • danobaja
                Alter Hase
                • 27.02.2016
                • 3287
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zelt für 1 Person, 3-Jahreszeiten, weniger 1kg, Mehrtageswanderungen

                für einen, dann schmeiss ich das tarptent notch in die runde. besonders falls du sowieso stöcke benutzt. 2 apsiden, ein richtiges zelt, gibts mit solid und mit netz innenzelt, 4 heringe und es steht auf sehr kleiner fläche. lang genug um komfortabel auf einer xl matte zu liegen und hoch genug zum sitzen. steht gut im wind und lässt sich super lüften wenns warm ist.
                danobaja
                __________________
                resist much, obey little!

                Kommentar


                • Galadriel
                  Dauerbesucher
                  • 03.03.2015
                  • 913
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelt für 1 Person, 3-Jahreszeiten, weniger 1kg, Mehrtageswanderungen

                  ... ich habe seit drei Jahren das Telemark I, also das Vorgängermodel,l und bin sehr zufrieden... hat bisher jeden Regenschauer und Sturm abgehalten....
                  Wandern & Flanieren
                  Neues entdecken durch Langsamkeit

                  Kommentar


                  • Björns
                    Erfahren
                    • 28.01.2006
                    • 185

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zelt für 1 Person, 3-Jahreszeiten, weniger 1kg, Mehrtageswanderungen

                    Hi Leute, ich mach mal nen Zwischenstand:

                    tarptent notch
                    400€ / 750g
                    - Gewicht
                    - Trekkingstöcke sind eben dann Pflicht ...
                    + Lüftung
                    + 2 Zugänge
                    + 2 Apsis
                    + mehr Comfort

                    ??? Stabilität, hat wer Erfahrungen? auch in den Bergen?

                    nordisk Telemark 1 ULW
                    560€ / 770 g
                    + stabil
                    + alt bekannt und gut
                    - Gewicht
                    - Eingang

                    nordisk Lofoten 1
                    560€ / 565 g
                    + wirklich geringes Gewicht
                    + warscheinlich(?) am stabilsten gg Sturm? -- Gibt es da Erfahrungen?
                    - wenig Platz
                    - wenig Apsis
                    - Eingang(

                    Welches würdet Ihr nehmen?

                    LG
                    Zuletzt geändert von Björns; 18.07.2017, 22:11.

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zelt für 1 Person, 3-Jahreszeiten, weniger 1kg, Mehrtageswanderungen

                      Dann das Tarptent. Das ist wenigstens aus nicht so dünnem SilNylon.

                      Beide Nordiskzelte wären mir viel zu heikel auf Fels und im Gestrüpp. Verstehe Deinen Gewichtswahn da auch nicht. Das Lofoten wiegt übrigens mehr und ist für den dargebotenen Platz so gesehen auch zu schwer. Gelenkig hin oder her oder da drin kann kaum einer sitzen.

                      Diese dünnen SilNylon Zelte spannst Du auch immer nach, sobald es mal feucht ist.

                      Edit. laut Lightwave sind sehr dünne SilNylon Gewebe nicht besonders UV beständig. Rechne also nicht mit der Haltbarkeit Deines Nallos. Und bei einem 15den Boden wirst Du vermutlich eine Zeltunterlage mitschleppen. Damit ist der Gewichtsvorteil weg bei Nordisk.

                      Kommentar


                      • CarWut85
                        Dauerbesucher
                        • 27.08.2014
                        • 520
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zelt für 1 Person, 3-Jahreszeiten, weniger 1kg, Mehrtageswanderungen

                        Ab Touren von mehr als 7 Tagen, läge mir Komfort auch näher! Im Notch hast du viel Platz und wenn Tarptents etwas für dich sind, dann schnapp da ruhig zu!
                        Prinzipiell gehe ich davon aus, wer bei all den Zelten auf der Welt, Tarptent findet, der wird gezielt danach gesucht haben und schon wissen, was er tut!
                        Zum Lofoten, wird es sicherlich noch keine seriösen Berichte geben... kam erst dieses Jahr auf den Markt!
                        Interessant ist das Zelt alle Male für Minimalisten... ist halt ein besseres (geräumigeres) Bivy-Tent. Kann mir wegen Form und der Höhe aber gut vorstellen, dass es im Sturm eine gute Figur macht!


                        @mitreisender:
                        Das mit den SI-Nylon finde ich ein wenig übertrieben. Ich habe hier noch nie gelesen, dass jemand tatsächlich mal Probleme wegen Abschürfungen oder Einstichen bei einem "UL"-SilNyl-Zelt hatte... und das wobei hier einige sind, die z.B. die Superlight-Serien von Helsport, ein Zelt von Nigor, Kerlon 800/1000-Zelte oder auch LW/ULW-Teile von Nordisk haben!
                        Die Sorge ist beim Kauf IMMER groß, da man für sein Geld natürlich auch was haben will, was lange hält... aber die Stoffe sind tougher als man denkt!
                        Zwar habe ich persönlich (noch) kein Zelt, dass so dünn ist, aber ich denke allein an die 10D-Si-Nylon-Packsäcke, die ich habe, die einiges bis jetzt schon wegstecken konnten... und bei denen ist der Umgang nicht so pfleglich wie mit einem Zelt... Mal eben den Packsack auf den Boden schmeißen, unterwegs mal als Sitzunterlage, bepackt mit teilweise spitzen oder kantigen Teilen, im Rucksack herumreibend. Die mussten schon so viel aushalten und sind immernoch im Top-Zustand!
                        Kurz: Die dünnen SI-Nylon-Stoffe halten mehr aus als man denkt!
                        Hier wollte ich für die dünnen Stoffe echt mal eine Lanze brechen... weil die werden deutlich unterschätzt!
                        Wobei ich dir aber recht gebe, ist, dass die sich natürlich schneller und mehr dehnen, aber hast du bei allen anderen Nylon-Außenzelten ja auch... nachspannen ist ja als je nach Temperatur oder Feuchtigkeit eh Pflicht!
                        Dem Nallo jedoch keine Dauerhaftigkeit zu unterstellen, ist dämlich... du hast keins, ich hab keins... gibt aber dafür genug Leute im Forum hier, die ihr Nallo schon 15-20Jahre haben und immer noch auf Tour damit gehen!
                        Nallo ist wohl eher eines der ältesten Tunnelzelte, die man am Markt bekommt und die Zufriedenheit der Nallo-Besitzer hier, steht nach vielen Berichten und Erwähnungen eigentlich außer Frage!
                        Zuletzt geändert von CarWut85; 19.07.2017, 10:16.
                        "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                        Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                        Kommentar


                        • Björns
                          Erfahren
                          • 28.01.2006
                          • 185

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zelt für 1 Person, 3-Jahreszeiten, weniger 1kg, Mehrtageswanderungen

                          Zugegeben, gesternnacht war ich schon auch der Schuche nach Biwagsäcken oder nem Tarp ...

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zelt für 1 Person, 3-Jahreszeiten, weniger 1kg, Mehrtageswanderungen

                            Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                            Dem Nallo jedoch keine Dauerhaftigkeit zu unterstellen, ist dämlich...
                            Bevor Du eine Aussage von mir dämlich nennst, lerne doch, diese zu verstehen. Nimm den vorangehenden Satz als Kontext für meinen Folgesatz mit der Haltbarkeit des Nallos und Du kommst drauf.

                            Und ein 7den Gewebe ist meiner Meinung nach sehr wohl am falschen Ende Gewicht sparen. Daher halte ich persönlich rein gar nix von den Zelten mit derart Gewebestärken.

                            Die Erfahrung aus dem Forum und auch meine zeigt, dass dünnere SilNylon Stoffe anscheinend mehr Wasser aufnehmen, d.h. länger trocknen, dadurch auch schwerer werden beim nass Einpacken und sich deutlich mehr dehnen. Ein stramm gespanntes Telemark habe ich in freier Laufbahn noch nicht gesehen - wobei ich dem Zelt erst zweimal begegnet bin.

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zelt für 1 Person, 3-Jahreszeiten, weniger 1kg, Mehrtageswanderungen

                              Zitat von Björns Beitrag anzeigen
                              Zugegeben, gesternnacht war ich schon auch der Schuche nach Biwagsäcken oder nem Tarp ...
                              Würde zum Lofoten kaum einen Unterschied machen. Idee. Guck Dir mal Trekkertent an. Made in UK. Ganz was Feines, da die auch SilPoly anbieten. Auch hier mit Trekkingstöcken nutzbare Modelle.

                              Kommentar


                              • Björns
                                Erfahren
                                • 28.01.2006
                                • 185

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zelt für 1 Person, 3-Jahreszeiten, weniger 1kg, Mehrtageswanderungen

                                so z.B. das Stealth mit 570g für ca. 220€? - Sturmsicherheit?

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zelt für 1 Person, 3-Jahreszeiten, weniger 1kg, Mehrtageswanderungen

                                  Definiere doch mal Sturm für Dich. Du willst etwas, das wie ne 1 den Elementen trotzt? Pyramide (6eck oder Ähnliche) oder Semi(geodät). Trekkingstöcke sind meiner Meinung nach die Schwachstelle bei vielen Singletarps (bei Weltuntergangsstürmen). Semigeodät in leicht wäre das G15 Raid oder die Terra Nova Pendants. Meinem Lightwave G20 Ultra traue ich einiges zu. Auf die ca 2000g lasse ich mich gerne ein, da das Packmaß passt.

                                  Kommentar


                                  • Polte
                                    Fuchs
                                    • 23.04.2012
                                    • 1538
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zelt für 1 Person, 3-Jahreszeiten, weniger 1kg, Mehrtageswanderungen

                                    Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                                    @mitreisender:
                                    Das mit den SI-Nylon finde ich ein wenig übertrieben. Ich habe hier noch nie gelesen, dass jemand tatsächlich mal Probleme wegen Abschürfungen oder Einstichen bei einem "UL"-SilNyl-Zelt hatte...
                                    Man muss halt aufpassen wo man es hinstellt.
                                    Das geht bei Dornen oder Fels schon recht schnell.

                                    Kommentar


                                    • mitreisender
                                      Alter Hase
                                      • 10.05.2014
                                      • 4855
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zelt für 1 Person, 3-Jahreszeiten, weniger 1kg, Mehrtageswanderungen

                                      Zitat von Björns Beitrag anzeigen
                                      so z.B. das Stealth mit 570g für ca. 220€? - Sturmsicherheit?
                                      Ich denke keines der von Dir rausgesuchten Zelte wird die Sturmfestigkeit Deines Nallos erreichen. Jetzt musst Du festlegen, ob Du sozusagen ein leichtes Nallo suchst oder weniger reicht. Oder andere Zelte in Betracht ziehen.

                                      Kommentar


                                      • Freierfall
                                        Fuchs
                                        • 29.06.2014
                                        • 1003
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zelt für 1 Person, 3-Jahreszeiten, weniger 1kg, Mehrtageswanderungen

                                        Naja, das Stealth ist ein einfaches Firstzelt, das ist eine ziemlich Stabile Bauform. Die Verarbeitungsqualität von Trekkertent ist auch ziemlich gut, zumindest bei meinem Stealth-Innenzelt dass ich von denen habe. Würde mir mit einem Stealth-Zelt von denen, vernünftige Abspannung/Heringe und nicht-unvernünftig-leichte Aufstellstanden (Trekkingstöcke) vorausgesetzt, auch heftigere Stürme zutrauen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X