Heilbronner Weg - Abstieg Waltenberger Haus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • more
    Neu im Forum
    • 30.08.2011
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Heilbronner Weg - Abstieg Waltenberger Haus

    Hallo zusammen,

    mit meiner Freundin plane ich in den kommenden Wochen eine Fünftagestour in den Allgäuer Hochalpen:
    1. Söllereck - Fiderepasshütte
    2. Mindelheimer Hütte
    3. Rappenseehütte
    4. Waltenberger Haus (oder Kemptner Hütte?)
    5. Abstieg (wenn Waltenberger Haus: Über Bacherljoch, wenn Kemptner Hütte über Spielmannsau)


    Am vierten Tag würden wir somit gerne zumindest einen Teil des Heilbronner Wegs gehen.

    Die klassische Variante führt ja zur Kemptner Hütte. Da wir aber gerne auch mal kleinere Touren gehen und den Rest des Tages lesend auf der Hütte verbringen wäre das Waltenberger Haus für uns vielleicht eine Alternative zur stets überlaufenen Kemptner Hütte. Es wurde gerade im Juni frisch eröffnet. (Zeitungsbericht, Erfahrungsbericht)


    Die Informationen über die Abstiege zum Waltenberger Haus sind aber etwas spärlich. Es gibt zwei Abstiege, den ersten (von der Rappenseehütte kommend) über die Socktalscharte und den zweiten über die Bockkarscharte.

    Zu letzterem finde ich online einige Infos, es geht über Steine und dann ein Geröllfeld ca. 500hm bergab (siehe Berichte eins und zwei sowie Tourbeschreibung auf Outdooractive inkl. Karte).

    Das Foto von rapidfire22 in diesem Post dürfte ja ebenfalls den Bockkarscharten-Abstieg zeigen:




    Hat jemand mehr Infos oder Fotos zu den beiden Abstiegen? Zeigt das Foto die Serpentinenwege in den Geröllfeldern, oder muss man sich den Weg da selber durch bahnen?

    An diversen Stellen meine ich gelesen zu haben, dass sich beim Abstieg eher um Notabstiege handelt (Quellen leider nicht mehr griffbereit). Empfiehlt sich die längere Tour zur Kemptner Hütte mehr?



    Da die anderen (verlinkten) Threads zum Thema schon sehr alt waren, habe ich ein neues Thema eröffnet. Ich hoffe das ist okay so.

    Danke im Voraus,
    more

  • Wafer

    Lebt im Forum
    • 06.03.2011
    • 8666
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Heilbronner Weg - Abstieg Waltenberger Haus

    Hallo More.

    Zuerst mal ein warmes Willkommen hier im Forum! Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast!

    Dann zum Abstieg vom Waltenberger Haus: Ich bin den vor vielen, vielen Jahren mal gegangen. Und entweder ich habe mich gewaltätig verlaufen/verstiegen oder der Weg war nicht wirklich für jedermann geeignet. Es ging damals durch eine Rinne abwärts und da waren gewaltige Stufen mit dabei. Bilder habe ich davon keine. Ich hatte damals nicht den Nerv noch nach dem Foto zu greifen. Und ich mache in den Bergen so einiges ...
    Wenn ich allerdings so im Internet nachlese liegt eher die Vermutung nahe, dass ich den Weg wohl verlassen hatte. So schlimm liest sich das da nicht. Hier sind ein paar Bilder dazu zu finden. Ein Normalzustieg zu einer Allgäuer Hütte ist in der Regel auch für normale Leute machbar. Schwindelfrei und Trittsicher sollte man im Allgäu in der Ecke aber auf jeden Fall sein! So ganz ohne scheint er dann aber auch nicht zu sein ...

    Gruß Wafer

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28955
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Heilbronner Weg - Abstieg Waltenberger Haus

      Bin da mal vor 30 Jahren runter, Sommeranfang & Mistwetter --> alles voller Alt- und Neuschnee.
      Fand' ich interessant, aber nicht wirklich schwierig.
      Zwei Anfänger dabei, die fanden es spannend.

      Heutzutage braucht man da wohl kaum mehr mit Schnee zu rechnen --> Schutthang, wahrscheilnlich ohne dauerhafte Weganlage. Rauf 'ne Quälerei, runter einfach.
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Sigrun
        Erfahren
        • 26.08.2012
        • 457
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Heilbronner Weg - Abstieg Waltenberger Haus

        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
        ... Schutthang, wahrscheilnlich ohne dauerhafte Weganlage. Rauf 'ne Quälerei, runter einfach.
        In anspruchsvollem Gelände sehe ich das komplett umgekehrt: Rauf ein Riesenspaß und runter eine Quälerei.

        Bin da vor ein paar Jahren mal rauf, flotte Tour, Aufstieg über das Waltenberger Haus und rauf auf das Hohe Licht. Abstieg über die Rappenseehütte. ( super Eintagestour). Es gab tatsächlich Schnee auf dem Weg zum Waltenberger Haus, war aber leicht zu umgehen. Ab und zu kurze Passagen, die etwas Vorsicht erfordern, aber nichts wirklich Bedeutendes. Der Aufstieg rauf zum Grat und weiter zum Hohen Licht dann anspruchsvoller, weil geröllig und damit unangenehm. Aber klasse!

        Viel Spaß!
        Grüße aus dem Allgäu!

        Kommentar


        • fcelch
          Dauerbesucher
          • 02.06.2009
          • 521
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Heilbronner Weg - Abstieg Waltenberger Haus

          Hei,
          bin den 2. Abstieg damals runter. Das ist völlig ohne Schwierigkeiten. Wenn du den Heilbronner Weg schaffst (war für mich grenzlastig luftig), ist das nichts besonderes. Es geht Zick-Zack im Geröll abwärts. Es macht riesig Spass laufend / rennend immer mit den Hacken in den Schotter tretend dort runter auch abseits des Weges.
          An der Rappenseehütte entweder sehr, sehr früh losgehen, oder sehr spät. Sonst steht ihr im Stau. S. dazu auch mein Bericht https://www.outdoorseiten.net/forum/...ppensee-Hütte

          Fiderepass Hütte - Mindelheimer Hütte nur gut 2 Stunden.....oder knapp 3. Da kann man dann noch gut einen Hausberg dort besteigen.

          VG
          FCElch

          PS: Schöne Tour!

          Kommentar


          • DeLiebe

            Erfahren
            • 26.03.2007
            • 455
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Heilbronner Weg - Abstieg Waltenberger Haus

            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            Schutthang, wahrscheilnlich ohne dauerhafte Weganlage. Rauf 'ne Quälerei, runter einfach.
            Habe es nur von oben gesehen, da wir weiter zur Kemptener Hütte gegangen sind und würde ich genauso einschätzen. Runter im "Schweinsgalopp" macht sicher Spaß, Serpentinen im Schutthang hochsteigen... naja.
            Stop destroying our planet -
            It's where I keep all my stuff!

            Kommentar


            • more
              Neu im Forum
              • 30.08.2011
              • 8
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Heilbronner Weg - Abstieg Waltenberger Haus

              Ich danke euch für die Einschätzungen! Dann sollte der Abstieg ja machbar sein.

              Auf den Heilbronner Weg sind wir sehr gespannt. Wir wollen Montag in einer Woche los, d.h. werden ihn am Donnerstag laufen. Mal schauen ob es da zur Staubildung kommt

              @fcelch: Deinen Bericht nehme ich mir jetzt als Abendlektüre vor.

              Kommentar


              • Sigrun
                Erfahren
                • 26.08.2012
                • 457
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Heilbronner Weg - Abstieg Waltenberger Haus

                ... ist das Bild nicht vielleicht von deutlich oberhalb der Hütte? Vielleicht sogar von der Scharte aus fotografiert - und zeigt die Route von der Hütte rauf an den Kamm?
                Ich hatte die Frage so verstanden, dass es um den Weg UNTERHALB der Hütte geht...? Vielleicht hab ich das falsch verstanden.
                Darum neue Antwort: Diesen Weg gehe ich auf alle Fälle lieber bergauf als bergab, weil die Abrutschgefahr abwärts deutlich höher ist als bergauf.
                Grüße aus dem Allgäu!

                Kommentar


                • more
                  Neu im Forum
                  • 30.08.2011
                  • 8
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Heilbronner Weg - Abstieg Waltenberger Haus

                  Hallo Sigrun, ich glaube das hast du falsch verstanden Es ging über den Abstieg vom Heilbronner Weg (Bockkarscharte) zum Waltenberger Haus (über das vordere Bockkar).

                  Habe übrigens noch ein Video gefunden was die Passage teils zeigt: https://youtu.be/Y1nnZA95dJM?t=810

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X