Kalt in den Schlafsack - Tipps & Tricks

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reddo
    Erfahren
    • 08.04.2017
    • 344
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Kalt in den Schlafsack - Tipps & Tricks

    Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich mich unbeliebt mache: Ich halte diesen "Erschöpfungszustand" mit massivem Frieren zum großen Teil für unzureichende Fitness
    Ich passe meine Tour-Intensität meinem Trainingsstand an (ein Vorteil des Alleinreisens ), bin also immer ungefähr gleich erschöpft, egal wie trainiert ich bin.

    Und es geht mir auch nicht um "massives Frieren", sondern darum, die Fröstelphase im Schlafsack zu verkürzen, bevor er warm wird, die hat mit meinem neuen Schlafsack ~30min gedauert und das ist mir zu lang. Wenn er gar nicht warm wird, ist die Diagnose ja eigentlich klar: Schlafsack zu dünn.
    "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42916
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Kalt in den Schlafsack - Tipps & Tricks

      Die Kunst ist, es hinzukriegen, nicht vor dem Zubettgehen (auch stellenweise) komplett auszukühlen.

      Ich saß jahrelang im Winter am Lagerfeuer und dachte, mir wäre warm genug, dann aber fror ich lange Zeit im Schlafsack, egal was für ein Monster es war. Lösung des Problems: Oberschenkel total ausgekühlt, da nicht feuerzugewandt. Also irgendwann mal schon am Feuerchen Pullover über den Beinen platziert: Viel, viel besser!

      Kommentar


      • CarWut85
        Dauerbesucher
        • 27.08.2014
        • 520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Kalt in den Schlafsack - Tipps & Tricks

        Das mit der "unzureichenden Fitness" halte ich auch irgendwie für eine gewagte These!
        Schließlich kann man das auch umkehren... wenn zu viel Muskelmasse da ist, kühlen die Muskeln bei Inaktivität wieder aus!
        Sicherlich hat die Fitness auch etwas mit dem Temperaturempfinden zu tun oder wie lange nach einer Aktivität mein Blutkreislauf in Schwung bleibt, um meinen Körper zu erwärmen... aber grundsätzlich zu sagen, dass konditioniertere Leute weniger frierien, halte ich für nicht zutreffend.

        Eine weitere Sache, warum der Schlafsack nicht schnell genug wärmt und noch nicht erwähnt wurde, wäre da aber noch falsche Lagerung des Schlafsacks, bzw. "kaputtes Füllmaterial (fiel jetzt kein anderer Begriff ein).
        Wenn der Schlafsack zu lange komprimiert gelagert wird (gilt auch für KuFas) bauscht sich das Füllmaterial nicht mehr genug auf... dadurch geht auch einiges an Isolierleistung verloren!
        Daher Schlafsäcke (auch Kufas und natürlich insbesondere Daunen) offen oder zumindest unkomprimiert lagern.
        Wird beim TE sicherlich nicht der Fall gewesen sein, der Vollständigkeit halber, gehörts aber mit in den Thread!
        "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
        Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Kalt in den Schlafsack - Tipps & Tricks

          Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
          Schließlich kann man das auch umkehren... wenn zu viel Muskelmasse da ist, kühlen die Muskeln bei Inaktivität wieder aus!
          Äh, nein, das tun sie ja gerade nicht. Muskelmasse ist aktive Heizung, auch bei Inaktivität. Allerdings spielen da auch noch andere Faktoren mit rein, so dass man auch mit viel Muskeln frieren kann.

          Mac

          Kommentar


          • CarWut85
            Dauerbesucher
            • 27.08.2014
            • 520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Kalt in den Schlafsack - Tipps & Tricks

            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
            Äh, nein, das tun sie ja gerade nicht. Muskelmasse ist aktive Heizung, auch bei Inaktivität. Allerdings spielen da auch noch andere Faktoren mit rein, so dass man auch mit viel Muskeln frieren kann.

            Mac
            Ja, glaube habe das falsch ausgrdrückt... meinte, wenn man jetzt eher "muskelbepackt" ist und keine (edit: kaum noch) "Isolationsschicht" mehr zwischen der Kälte und den Muskeln hat.... lasse mich gerne korrigieren, wenn das auch nicht stimmt, aber irgendwie hielt sich bei mir im Kopf, dass exponiertere Muskelpartien bei Inaktivität (mindestens subjektiv) auskühlen. Erklärung dafür war für mich, dass Muskeln ja gut durchblutet sind und das Blut in den Muskeln, die ausgeprägter von außen zu sehen sind und mit der Kälte mehr in Berührung kommen, schneller abkühlt!
            Zuletzt geändert von CarWut85; 18.07.2017, 10:30.
            "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
            Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Kalt in den Schlafsack - Tipps & Tricks

              Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
              Ja, glaube habe das falsch ausgrdrückt... meinte, wenn man jetzt eher "muskelbepackt" ist und keine "Isolationsschicht" mehr zwischen der Kälte und den Muskeln hat.... lasse mich gerne korrigieren, wenn das auch nicht stimmt, aber irgendwie hielt sich bei mir im Kopf, dass exponiertere Muskelpartien bei Inaktivität (mindestens subjektiv) auskühlen. Erklärung dafür war für mich, dass Muskeln ja gut durchblutet sind und das Blut in den Muskeln, die ausgeprägter von außen zu sehen sind und mit der Kälte mehr in Berührung kommen, schneller abkühlt!
              Alles was exponiert ist neigt dazu besonders schnell auszukühlen. Aber warum das jetzt Muskeln in besonderem Maße betreffen sollte erschließt sich mir nicht. Jemand mit vielen Muskeln hat sogar ein besonders gutes Verhältnis von Masse zu Oberfläche. Auskühlen werden wohl zuerst schlecht durchblutete Körperteile, aber das sind ja gerade nicht die gut tainierten Muskeln. Wenn der Körper nicht mehr genug Energie zur Aufrechterhaltung seines Wärmehaushalts hat, dann werden zuerst weniger wichtige Körperteile geringer versorgt. Aber das betrifft nicht nur die Muskeln.

              PS: Wenn du jetzt auf die Fettschicht anspielst - das hat ja nichts mit der Muskelasse zu tun. Fett isoliert wohl auch etwas, allerdings ist bei uns die Haut zu gut durchblutet als dass das so gut funktionieren würde wie z.B. bei Robben, die die Durchblutung der äußeren Schichten gezielt reduzieren können.
              Zuletzt geändert von derMac; 18.07.2017, 10:48.

              Kommentar


              • Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Kalt in den Schlafsack - Tipps & Tricks

                Mir ging es jetzt auch nicht um Isolierschicht und/oder Muskelmasse, sondern um einfache Fitness. Will sagen, wenn man total ausgepowert abends ankommt (und anschließend sehr viel wahrscheinlicher ordentlich friert als wenn man locker ankommt), hat man entweder die Tour falsch gewählt oder die Fitness passt nicht zur Tour. Aus eigener Neigung zur Übertreibung muss ich das leider aus Erfahrung sagen...

                Vielleicht sollte ich auch mal probieren, ob ich die Durchblutung der Isolierschicht reduzieren kann
                Grüße, Tie »

                Kommentar


                • CarWut85
                  Dauerbesucher
                  • 27.08.2014
                  • 520
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Kalt in den Schlafsack - Tipps & Tricks

                  Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                  Alles was exponiert ist neigt dazu besonders schnell auszukühlen. Aber warum das jetzt Muskeln in besonderem Maße betreffen sollte erschließt sich mir nicht. Jemand mit vielen Muskeln hat sogar ein besonders gutes Verhältnis von Masse zu Oberfläche. Auskühlen werden wohl zuerst schlecht durchblutete Körperteile, aber das sind ja gerade nicht die gut tainierten Muskeln. Wenn der Körper nicht mehr genug Energie zur Aufrechterhaltung seines Wärmehaushalts hat, dann werden zuerst weniger wichtige Körperteile geringer versorgt. Aber das betrifft nicht nur die Muskeln.

                  PS: Wenn du jetzt auf die Fettschicht anspielst - das hat ja nichts mit der Muskelasse zu tun. Fett isoliert wohl auch etwas, allerdings ist bei uns die Haut zu gut durchblutet als dass das so gut funktionieren würde wie z.B. bei Robben, die die Durchblutung der äußeren Schichten gezielt reduzieren können.
                  Ja, okay...hätte ich mir eigentlich auch vom Frostbite (fällt das deutsche Wort gerade nicht ein und das mit Deutsch als Muttersprache) ableiten können... da werden die gut durchbluteten Körperteile auch zuerst angegriffen, wie Hände, Füße und Gesicht; besonders wenn der Körper versucht die Wärme auf die inneren Organe zu konzetrieren, wenn er an die Leistungsreserve geht!
                  Aber warum habe ich dann im Kopf, dass man über die Muskeln auch viel Kälte verlieren sollte... ich könnte schwören, das irgendwo mal gelesen zu haben!
                  Komm ich gerade nicht drauf klar, weil sich das bei mir so irgendwann mal eingebrannt hat!
                  Oder sind an den Partien die meisten Rezeptoren oder Nervenstränge, die das Signal der Kälte / des Wärmeverlustes weiter geben, damit die Muskeln schneller das Signal kriegen zu zittern und wieder Wärme aufzubauen?
                  "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                  Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                  Kommentar


                  • Randonneur
                    Alter Hase
                    • 27.02.2007
                    • 3373

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Kalt in den Schlafsack - Tipps & Tricks

                    Nach dieser, nicht wissenschaftlichen, Quelle isoliert Fett schon. Vielleicht kann man ja die Orginale auftreiben.
                    Je suis Charlie

                    Kommentar


                    • Katsche
                      Dauerbesucher
                      • 06.10.2016
                      • 954
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Kalt in den Schlafsack - Tipps & Tricks

                      Ich denke, dass es verschiedene Strategien gibt, sich an die Kälte anzupassen. Gewöhnung ist vielleicht die beste. Wer ständig den Elementen trotzen lernt, der spürt bald nichts mehr. Ich glaube, viele Städter sind da einfach verweichlicht. Konnte es Anfang der Neunziger im Himalaja kaum glauben, wie tough die Inder sind. Die hatten weder Muskeln noch Fett und brauchten trotzdem nur eine dünne Wolldecke und eine Bastmatte, um zu schlafen. Ich dagegen mit viel Muskel fror wie ein Schneider, obwohl ich dachte, ich gehörte zu den Harten, weil ich auch im Winter zelten ging.

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Kalt in den Schlafsack - Tipps & Tricks

                        Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                        Oder sind an den Partien die meisten Rezeptoren oder Nervenstränge, die das Signal der Kälte / des Wärmeverlustes weiter geben, damit die Muskeln schneller das Signal kriegen zu zittern und wieder Wärme aufzubauen?
                        Die Temperaturrzeptoren müssen nicht unbedingt da sitzen wo die Muskeln dann zittern können. Aber ich weiß es nicht. Das bringt mich jetzt auf einen Punkt der so direkt glaube ich noch nicht erwähnt wurde: aktiv Warmzittern. Das funktioniert mit etwas Übung tatsächlich gut, das ist wie autogenes Training mit Bewegung.

                        Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                        Nach dieser, nicht wissenschaftlichen, Quelle isoliert Fett schon. Vielleicht kann man ja die Orginale auftreiben.
                        Ja, aber wir sind verglichen mit einigen anderen Lebewesen nicht besonders gut darin. Ich würde lieber etwas mehr warme Kleidung/Schlafsack mitschleppen als etwas mehr Fett.

                        Mac

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30670
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Kalt in den Schlafsack - Tipps & Tricks

                          Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                          Ich denke, dass es verschiedene Strategien gibt, sich an die Kälte anzupassen. Gewöhnung ist vielleicht die beste. Wer ständig den Elementen trotzen lernt, der spürt bald nichts mehr. Ich glaube, viele Städter sind da einfach verweichlicht. Konnte es Anfang der Neunziger im Himalaja kaum glauben, wie tough die Inder sind. Die hatten weder Muskeln noch Fett und brauchten trotzdem nur eine dünne Wolldecke und eine Bastmatte, um zu schlafen. Ich dagegen mit viel Muskel fror wie ein Schneider, obwohl ich dachte, ich gehörte zu den Harten, weil ich auch im Winter zelten ging.
                          Stellt sich die Frage, ob das wirklich alle Inder können oder ob es sich dabei um Menschen handelt, die das besonders gut ertragen können und daher für den Job geeignet sind. Wenn man Ditschi bei 4 Grad in einen Puma legt, kriegt er einen Hitzeschock. Ich erinnere mich auch an die Tour von qnze, der bei zweistelligen Minustemps auf Eis in einem Ul Schlafsäckchen mollig warm geschlafen hat, während seine Begleitung fast erfroren wäre und sich danach den Puma gekauft hat. Während ich wiederum bei - 32 Grad mit offener Jacke rumgelaufen bin und rumgestanden habe und dafür einen "Anschiss" bekommen habe, weil das gefährlich sein soll. Hatte ich da eigentlich Handschuhe an? Ich glaube nicht.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Katsche
                            Dauerbesucher
                            • 06.10.2016
                            • 954
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Kalt in den Schlafsack - Tipps & Tricks

                            Alle Inder selbstverständlich nicht. Die Südinder, mit denen ich oft zu tun habe, wird schon kalt, wenn hier in Berlin im Sommer eine Wolke vor die Sonne zieht. Ich meine die Bewohner der Himalaya-Regionen.

                            Kommentar


                            • qwertzui
                              Alter Hase
                              • 17.07.2013
                              • 2887
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Kalt in den Schlafsack - Tipps & Tricks

                              Es geht hier um Tipps für Leute die das Problem haben. Spekulationen über mangelnde Fitness oder mangelnde Abhärtung führen nicht weiter.

                              Woll- oder Fleeceinlet sind übrigens gut, da sie sich von Anfang an "warm" anfühlen und damit das Frieren in der Zeit, die man braucht, den Schlafsack zu heizen, abmildern.

                              Am besten hilft natürlich ein Tourenpartner, mit hoher Heizleistung

                              Kommentar


                              • blende8
                                Dauerbesucher
                                • 18.06.2011
                                • 882
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Kalt in den Schlafsack - Tipps & Tricks

                                Ich spendir auch noch mal einen Tipp:
                                Vorher eine größere Menge Eiweiß essen, z.B. Power System Big Block, oder sowas.
                                Die Verdauung von Eiweiß produziert große Mengen an Wärme.
                                Wirkt nicht sofort. Austesten.
                                Irgendwas ist immer ...

                                Kommentar


                                • Tie_Fish
                                  Alter Hase
                                  • 03.01.2008
                                  • 3550
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Kalt in den Schlafsack - Tipps & Tricks

                                  Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
                                  Ich spendir auch noch mal einen Tipp:
                                  Vorher eine größere Menge Eiweiß essen, z.B. Power System Big Block, oder sowas.
                                  Die Verdauung von Eiweiß produziert große Mengen an Wärme.
                                  Wirkt nicht sofort. Austesten.
                                  Ist das eigenes Empfinden oder gibt es eine belastbare Quelle dazu?

                                  Bin etwas skeptisch bei Essen, in dem "Power" oder "System" oder "Block" im Namen vorkommt . Bei uns heisst das Eiweißkonzentrat "Harzkäse"...
                                  Grüße, Tie »

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Kalt in den Schlafsack - Tipps & Tricks

                                    Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                    Ist das eigenes Empfinden oder gibt es eine belastbare Quelle dazu?

                                    Bin etwas skeptisch bei Essen, in dem "Power" oder "System" oder "Block" im Namen vorkommt . Bei uns heisst das Eiweißkonzentrat "Harzkäse"...
                                    Belastbare Quelle dazu: Klaas R Westerterp (Department of Human Biology, Maastricht University), Nutrition & Metabolism 2004
                                    https://nutritionandmetabolism.biome.../1743-7075-1-5

                                    Geht da zwar mehr darum, ob man mit Protein reicher Diät stärker abnimmt, aber scheint messbare Thermoeffekte zu geben.

                                    Kommentar


                                    • Tie_Fish
                                      Alter Hase
                                      • 03.01.2008
                                      • 3550
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Kalt in den Schlafsack - Tipps & Tricks

                                      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                      Belastbare Quelle dazu: Klaas R Westerterp (Department of Human Biology, Maastricht University), Nutrition & Metabolism 2004
                                      https://nutritionandmetabolism.biome.../1743-7075-1-5

                                      Geht da zwar mehr darum, ob man mit Protein reicher Diät stärker abnimmt, aber scheint messbare Thermoeffekte zu geben.
                                      Danke, ist jetzt zwar wirklich nicht ganz punktgenau, aber ein guter Anhaltspunkt dafür, dass ich mit Harzkäse (30% Eiweiß, 1% Fett, faktisch keine Kohlenhydrate) auf jeden Fall nicht falsch liege
                                      Grüße, Tie »

                                      Kommentar


                                      • LihofDirk
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.02.2011
                                        • 13729
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Kalt in den Schlafsack - Tipps & Tricks

                                        Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                        Danke, ist jetzt zwar wirklich nicht ganz punktgenau, aber ein guter Anhaltspunkt dafür, dass ich mit Harzkäse (30% Eiweiß, 1% Fett, faktisch keine Kohlenhydrate) auf jeden Fall nicht falsch liege
                                        Und schmeckt auch besser, als die ganzen Powerriegel.

                                        Ich nehme da ja gerne Trockenfleisch oder Salami.

                                        Kommentar


                                        • blende8
                                          Dauerbesucher
                                          • 18.06.2011
                                          • 882
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Kalt in den Schlafsack - Tipps & Tricks

                                          Ich fange nach 500 g Quark am Abend immer nach ca. 2-3 h im Bett ziemlich an zu schwitzen.
                                          Im Schlafsack wirkt sich das positiv aus.
                                          Irgendwas ist immer ...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X