Kaufberatung: Schlauch- oder Faltcanadier - hundetauglich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Itchy ST
    Fuchs
    • 10.06.2009
    • 1174
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Kaufberatung: Schlauch- oder Faltcanadier - hundetauglich

    Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
    Glühstrumpf zum Bootskauf!
    Ich hoffe, es ist groß und gemütlich genug, damit deine Hundis bei der Regentour nicht auf die Idee kommen, andere Boote zu kapern. Nach Abzug meines Gewichts und des meines Reisegepäcks sind nur noch ~15kg über auf meinem Scubi und drei Hunde könnten mich versenken.
    Na, falls ich mitkomme zur Regentour (kann das nur spontan entscheiden) übernimmt meine Hündin das entern.
    Sie macht das ab und an ganz gerne. Scubi- und Luftbootfahrer sind ihre Lieblingsbeute.



    Shalea, Glückwunsch zum Boot. Berichte mal nach deinen ersten Ausflügen. Über den Beach II als Canadier liest man wenig, bis gar nichts.

    Kommentar


    • Shalea
      Dauerbesucher
      • 17.06.2013
      • 840
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Kaufberatung: Schlauch- oder Faltcanadier - hundetauglich

      Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
      Shalea, Glückwunsch zum Boot. Berichte mal nach deinen ersten Ausflügen. Über den Beach II als Canadier liest man wenig, bis gar nichts.
      Dankeschön!
      Für einen sinnvollen Testbericht bin ich als Paddlerin noch zu unerfahren, aber wir können ja am Regen quatschen (falls du kommst). :-) Und ansonsten werde ich gerne mal berichten, wenn ich einige Touren hinter mir habe. Ich hab da ja auch schon ne Idee für meinen nächsten Sommerurlaub...
      Ja, ich musste auch feststellen, dass man wenig über das Boot finden kann. Zum Glück gibt es da so nen total lässigen Typen in meiner Nähe, bei dem ich das Boot testen konnte und der sogar meine Hunde durch die Gegend gepaddelt hat.
      LG
      Shalea

      Kommentar


      • ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 11863
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Kaufberatung: Schlauch- oder Faltcanadier - hundetauglich


        Post als Moderator
        Hab da mal bisschen OT der letzten Wochen gelöscht, damit sich ein erwartungsvoll den Thread öffnender Neuling nicht fragen muss, was Faltcanadier mit Melonen und Bananen zu tun haben...

        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

        Kommentar


        • Myfairlady
          Anfänger im Forum
          • 03.07.2017
          • 26
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Kaufberatung: Schlauch- oder Faltcanadier - hundetauglich

          Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
          Moinmoin!
          Zum Boot kann ich nix beitragen, wohl aber zum kräftesparenden Transport des verpackten wie des aufgebauten Bootes. Für Bahnreisen nutze ich inzwischen zwei verschieden grosse Bootswagen, die ich mit meinem Gehstock verbinde. Der grosse, Zölzers Goldy, kommt ans Fussende des Bootspakets, der kleine, aus einem halbierten Scheren-Klapphocker mit stählerner Achse und Inlinerrädern gefertigt, ans Kopfende. Der Knauf meines Stocks ist die Manövrierhilfe. Wo immer es passt, fährt mein Gepäck (Boot & Zelt etc.) auf vier durch "Zügel" gelenkten Rädern, und wenns eng wird , auf den zweien des Goldys. Höhenunterschiede bis zu 80 cm zwischen Bahn-/Bürgersteig und Zug/Bus sind so bei Ein- wie Ausstieg ohne Hilfe problemlos zu überwinden. Für das letzte/erste Wegstück beim Transport des beladenen Bootes ins und aus dem Wasser hat sich eine mit Luft gefüllte Transportrolle auf allen Untergründen bestens bewährt.
          Mit freundlichem Ahoi,
          Janhimp
          ich habe deinen Beitrag zum Bootstransport grad gefunden, und sage einfach, das ist interessant. Hast du ein Foto? So ganz kann ichs mir nicht vostellen, wie du das mit 2 Bootswägen managest. Ich habe das "Handycap", eine kleine Frau zu sein und dadurch mit weniger "Pulver" ausgestattet zu sein, als ein sportiver Mann, darum bin ich immer neugierig auf Transporttricks und Manövriertricks für schwere Boote, die andere sich ausgedacht haben, und die ich vielleicht ausprobieren / übernehmen kann. Ich verwende beispielsweise von Caro Canu aus Berlin den Herkules als Bootswagen und den kann man nun zu einer Karre erweitern mit einem TGriff an einer Deichsel. Der ist extrem stabil. Der Eckla Foldy , erzählte mir jemand, knickt in sich zusammen , bei schwerer Beladung. Man muss sich zu helfen wissen. Unter Umständen muss ich alles ausräumen, das leere Boot zusammenpacken und am Bootswagen die Deichsel anschrauben und die ganze Chose durchs Gestrüpp ziehen. ganz schön anstrengend, das Reisen mit Kajaks. 😁

          Kommentar


          • janhimp
            Dauerbesucher
            • 19.11.2013
            • 501
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Kaufberatung: Schlauch- oder Faltcanadier - hundetauglich

            Moin!
            Ein Foto von meinen miteinander verbundenen Bootswagen habe ich leider immer noch nicht machen können, aber für Dich mit CAROS Herkules könnte sich beim Ein- & Ausstieg in Zug oder Bus und für den Transport des verpackten Bootes auf befestigten Wegen ein an die Deichsel zu schraubendes, etwa 30 cm langes und 15 cm breites Brett mit zwei möglichst großen Lenkrollen daran anbieten. Ansonsten hilft, den CARO so zu beladen, dass Du beim Schieben wenig tragen musst. Das aufgebaute Boot "durchs Gestrüpp zu zerren" halte ich nicht für die allerbeste Idee. Für das kräftesparende und bootsschonende Zuwasserlassen, Auflandbringen und an Land "rangieren" des (auch beladenen) Bootes benutze ich eine mit Luft gefüllte Transportrolle (im Internet als "Sliprolle" mit breitem Preisspektrum zu finden) mit ausgewiesenen 200 kg Tragkraft, der ich außer einem der Bequemlichkeit halber verlängerten Aufblasschlauch noch einen zusätzlichen Bezug aus LKW-Plane verpasst habe. Wenn sie Dir mit 120 cm zu lang erscheint, kannst Du Dir einen kürzeren Schlummerrollenbezug aus LkW-Plane machen und die leere Rolle lang genug(!) passend umschlagen. Aufgepumpt klemmt sich der Umschlag fest, und auch wenn die so verpackte Rolle mit 200 kg belastet wird, behält sie die gewünschte Länge. Während der Fahrt ruht sie aufgeblasen längs auf dem Bootswagen auf dem Heck, und beim Mittagsschlaf im Boot ist sie mir Kopfstütze.
            Mit freundlichem Ahoi,
            Janhimp

            Kommentar


            • Schnapsmax
              Fuchs
              • 11.06.2007
              • 1439
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Kaufberatung: Schlauch- oder Faltcanadier - hundetauglich

              Zitat von Shalea Beitrag anzeigen
              ....
              Ja, ich musste auch feststellen, dass man wenig über das Boot finden kann. Zum Glück gibt es da so nen total lässigen Typen in meiner Nähe, bei dem ich das Boot testen konnte und der sogar meine Hunde durch die Gegend gepaddelt hat.
              Danke für die Blumen. Hier ein Beweisbild:


              Der Beach als Canadier ist noch recht neu und es dauerte auch einige Zeit, bis Nautiraid meine Bitte das zu bauen umsetzte.
              Ich glaube auch, dass außer mir keiner das Boot wirklich anbietet. Wo man aber damit auftaucht, ist das Interesse groß.
              Zuletzt geändert von Schnapsmax; 26.08.2017, 11:55.
              Schöne Grüße
              Max

              Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

              Kommentar


              • Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 7347
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Kaufberatung: Schlauch- oder Faltcanadier - hundetauglich

                Oh ja, das schaut gut aus, scheint gut zu passen.
                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                Kommentar


                • Scrat79
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 11.07.2008
                  • 12530
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Kaufberatung: Schlauch- oder Faltcanadier - hundetauglich

                  Warum schaut Ebby so traurig? Durfte die nicht ins Wasser?

                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                  Kommentar


                  • Schnapsmax
                    Fuchs
                    • 11.06.2007
                    • 1439
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Kaufberatung: Schlauch- oder Faltcanadier - hundetauglich

                    Ebby chillt da gerade. Bei mir gefiel es ihr nicht, da wär sie beinahe ins Wasser gesprungen. Erst kam sie rüber, aber kaum war Frauchen 5 Meter weg, war's fürchterlich. Dafür fand Bones es toll in meinem Osprey.
                    Dafür haben beide reichlich Wasser wärend der Fahrt getestet. Scheinte zu schmecken.
                    Schöne Grüße
                    Max

                    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                    Kommentar


                    • Shalea
                      Dauerbesucher
                      • 17.06.2013
                      • 840
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Kaufberatung: Schlauch- oder Faltcanadier - hundetauglich

                      Danke für das Foto. :-)

                      Die letzten zwei Tage haben wir am Chiemsee verbracht - mit insgesamt 16h paddeln.

                      Ich glaube, man wird an so ziemlich jedem Boot was zu meckern finden, so auch beim Beach. Ich denke dennoch, dass es für uns eine gute Wahl war.

                      Fazit zum Paddeln auf dem Chiemsee: Ich bleibe beim Flusswandern...

                      Hier noch ein paar Bilder:

                      Das kleine Handgepäck


                      Die HS Ebby














                      LG
                      Shalea

                      Kommentar


                      • Scrat79
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 11.07.2008
                        • 12530
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Kaufberatung: Schlauch- oder Faltcanadier - hundetauglich

                        Sieht doch schon mal recht gut aus!
                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                        Kommentar


                        • Schnapsmax
                          Fuchs
                          • 11.06.2007
                          • 1439
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Kaufberatung: Schlauch- oder Faltcanadier - hundetauglich

                          Sehr schick. Hast Du schon probiert, den Hecksitz statt den Bugsitz zu verwenden?
                          Und ja, man kann jedes Boot für die eigenen Bedürfnisse optimieren.
                          Ich passe mir auch bei meinen festen Booten z.B. die Sitzhöhe an, baue Schnürungen für Kenterbags ein, klebe Ankerplatten ein, ...
                          Schöne Grüße
                          Max

                          Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                          Kommentar


                          • Shalea
                            Dauerbesucher
                            • 17.06.2013
                            • 840
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Kaufberatung: Schlauch- oder Faltcanadier - hundetauglich

                            Huhu,

                            sorry @Schnapsmax, deine Frage habe ich überlesen. Nein, das habe ich nicht ausprobiert, läuft aber auch so ganz gut.

                            Inzwischen hat das Boot schon mehrere Gewässer kennengelernt (Ammersee, Kochelsee, Chiemsee, Sylvensteinspeicher, Walchensee, Amper, Abens, Donau, Loisach, Regen, Saale, Sazava, Berounka, teils mehrfach). Mit meiner Wahl bin ich sehr zufrieden. Ich würde das Beach wieder kaufen.

                            Ich behalte den Bootsmarkt im Auge, weil ich neugierig bin, was sich entwickelt (etwas wie ein Gumotex Thaya - allerdings als Canadier - könnte als Zweitboot interessant sein....), aber das Beach 2 war für mich wirklich eine super Wahl.

                            LG
                            Shalea
                            LG
                            Shalea

                            Kommentar


                            • Schnapsmax
                              Fuchs
                              • 11.06.2007
                              • 1439
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Kaufberatung: Schlauch- oder Faltcanadier - hundetauglich

                              Hi Shalea,

                              besser spät als nie
                              Freut mich total, dass Du immer noch Spaß damit hast und das Beach nach wie vor für Dich passt.
                              Schöne Grüße
                              Max

                              Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                              Kommentar


                              • JoernPP
                                Gerne im Forum
                                • 27.05.2015
                                • 60
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Kaufberatung: Schlauch- oder Faltcanadier - hundetauglich

                                Hi Shalea,

                                muss hier diesen Thread nochmal ausgraben: hast Du in der Zwischenzeit es schon probiert, mit 2 Hunden, 2 Personen und Gepäck zu fahren ? Passt das ?
                                Ich stehe für nächstes Jahr vor einem ähnlichen Problem und bin auch noch so gar nicht schlüssig, in welche Größenordnung es denn gehen soll. So groß wie nötig und so klein wie möglich sollte es sein, wobei das Eigengewicht des Bootes nicht ganz so niedrig wie bei Dir sein muss. Aber das ist gar nicht mal so einfach abzuschätzen, wenn man keinen Händler ganz in der Nähe hat (der Händlerbesuch kommt dann nächsten Monat)
                                Danke !

                                Jörn

                                Kommentar


                                • Shalea
                                  Dauerbesucher
                                  • 17.06.2013
                                  • 840
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Kaufberatung: Schlauch- oder Faltcanadier - hundetauglich

                                  Servus Jörn,

                                  2 Personen, 2 Hunde + Mehrtagesgepäck sind utopisch, schon alleine von der Zuladung her, also nein, das habe ich nicht probiert. Mit Tagesgepäck geht's.
                                  Alleine mit Hunden und Mehrtagesgepäck ist kein Problem.

                                  Vielleicht schaust du dir mal das Nautiraid Rando an.

                                  LG
                                  Ulli
                                  LG
                                  Shalea

                                  Kommentar


                                  • JoernPP
                                    Gerne im Forum
                                    • 27.05.2015
                                    • 60
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Kaufberatung: Schlauch- oder Faltcanadier - hundetauglich

                                    Hallo Shalea,
                                    ja, scheint ein wenig problematisch zu sein. Kann derzeit die Finanzministerin nur nicht überzeugen, dass 2 Boote sinnvoller wären. Bis jetzt sind wir deswegen auch eher beim Pakcanoe 170 oder beim Grabner Adventure / Adventure SL hängengeblieben, wobei wir beim Schlauchboot nochmal hinsichtlich des Einsatzgebietes in uns gehen müssten. Zugegebenermassen haben wir beide noch nicht live gesehen. Beim Pakcanoe nur das 150, sonst diverse Ally, wobei wir die Anordnung der Querstangen für uns beim Pakcanoe 170 für sinnvoller halten, weil mehr Platz in der Mitte. Naja, wir haben noch den ganzen Herbst Zeit uns was anzuschauen.

                                    Vielen Dank jedenfalls für Deine Ausführungen !

                                    Jörn

                                    Kommentar


                                    • Tie_Fish
                                      Alter Hase
                                      • 03.01.2008
                                      • 3550
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Kaufberatung: Schlauch- oder Faltcanadier - hundetauglich

                                      Moin Jörn,
                                      2 Erwachsene, 2 Labradore, Gepäck und Futter für eine Woche, Bootswagen, Campingstühle und Ersatzpaddel haben sich bei uns im Ally 16.5 eingespielt. Nur mal so als Anhaltswert. Kommt natürlich auf den Bewegungsdrang der Hunde an.
                                      Grüße, Tie »

                                      Kommentar


                                      • recurveman
                                        Erfahren
                                        • 17.08.2011
                                        • 401
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Kaufberatung: Schlauch- oder Faltcanadier - hundetauglich

                                        Das Grabner Adventure mit 2 Erwachsenen, 2 Hunden und Gepäck für eine Woche funktioniert nicht wirklich. Die dicken Luftkammern kosten sehr viel Stauraum.
                                        Haben wir letztes Jahr gemacht und waren komplett eingekeilt so dass die Beine gar nicht bewegt werden konnten. Fühlt sich nach ein paar Stunden paddeln echt nicht gut an und für die Hunde war es auch kein Spaß.
                                        Aus diesem Grund haben wir das Boot auch wieder verkauft.
                                        Wenn es ein Grabner werden soll dann rate ich euch auf jeden Fall den Adventure SL.

                                        Kommentar


                                        • JoernPP
                                          Gerne im Forum
                                          • 27.05.2015
                                          • 60
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kaufberatung: Schlauch- oder Faltcanadier - hundetauglich

                                          Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                          Moin Jörn,
                                          2 Erwachsene, 2 Labradore, Gepäck und Futter für eine Woche, Bootswagen, Campingstühle und Ersatzpaddel haben sich bei uns im Ally 16.5 eingespielt. Nur mal so als Anhaltswert. Kommt natürlich auf den Bewegungsdrang der Hunde an.
                                          Das hört sich doch nicht so schlecht an. Der Bewegungsdrang der Hunde im Boot hält sich in Grenzen, bloss eine Bracke mag keine nassen Füße Aber das kriegt man ja konstruktiv hin. Passt das bei Euch gut mit den Querstreben ? Wir haben mal die PakCanoes angeschaut, da wir da die Anordnung der Querstreben ein wenig vorteilhafter für einen Hundeliegeplatz hielten (ich glaube, es war das 170er).

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X