Kaufberatung: Schlauch- oder Faltcanadier - hundetauglich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shalea
    Dauerbesucher
    • 17.06.2013
    • 840
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Kaufberatung: Schlauch- oder Faltcanadier - hundetauglich

    Huhu,

    die Hunde wiegen 22 und 27kg.

    Touren auf Seen reizen mich absolut nicht, das ist also keine Option.

    Die Anschaffung des Bootes ist für nächstes Jahr geplant. Bis dahin steht noch mindestens eine Mehrtagestour auf dem Programm und ansonsten werde ich einfach sehen, was sich ergibt.

    So einen Anker hab ich auch - liegt völlig unbenutzt seit Jahren im Keller. ;)

    ------

    Gestern bin ich das Airtrek 465 Probe gepaddelt (ohne Hunde). Das Teil ist fast verboten schnell auf- und abgebaut und wir waren viel schneller in Fürstenfeldbruck als mir lieb war.
    Probleme sehe ich eher darin, dass ein aufgebautes 4,65m-Boot mit 20kg für mich an Land nicht ganz easy zu handeln ist.
    Das kleinere Modell ist mir für Mehrtagestouren aber zu klein. Es sei denn, ich werfe einen Hund über Bord (Ebby? ).

    Liebe Grüße
    Ulli
    LG
    Shalea

    Kommentar


    • Shalea
      Dauerbesucher
      • 17.06.2013
      • 840
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Kaufberatung: Schlauch- oder Faltcanadier - hundetauglich

      Huhu zusammen,

      ich hab jetzt mal noch so ein bisschen geschaut und bin dabei auf das Kxone Slider 445 gestoßen. Das Boot ist nur wenig kleiner, wiegt damit aber auch gleich 3kg weniger (16,9kg). Der Beschreibung und der ganzen Bauweise nach, behaupte ich mal, dass das letztendlich alles mehr oder minder die gleichen Boote in Variationen sein werden.

      Hier ein Link:
      https://www.bootdepot.de/1282-Boote/...-Neu-2017.html

      Das wäre für mich durchaus interessant. Bei Moosburg gibt es einen Händler, der die Boote vertreibt. Typisch, letze Woche bin ich da mit dem Rad fast direkt daran vorbeigefahren.
      Macht nix, da kann Frau ja nochmal hinradeln. :-D

      Gibt es irgendwelche Bedenken?

      Liebe Grüße
      Ulli
      LG
      Shalea

      Kommentar


      • fredo023
        Anfänger im Forum
        • 16.07.2017
        • 12
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Kaufberatung: Schlauch- oder Faltcanadier - hundetauglich

        Huhu Ulli (und alle anderen),

        das hast Du genau richtig gesehen: die Slider von KXone sind nahezu identisch mit dem AirTrek, ist nämlich der gleiche Hersteller. Die AirTreks werden nur in Deutschland designed (was für ein dämliches Wort ) und unterscheiden sich geringfügig in der Form. Material und Aufbau sind genau gleich.
        Grüsse an die Wuffis

        LG Benny

        Kommentar


        • Shalea
          Dauerbesucher
          • 17.06.2013
          • 840
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Kaufberatung: Schlauch- oder Faltcanadier - hundetauglich

          Huhu Benny,

          vielen Dank.
          Wunderbar!

          Ich bin gestern nochmal die ganzen Vorschläge aus dem Thread durchgegangen. Das Pakboat 165 ist wegen des Gewichts von 24,5kg raus. Ich denke, ich sollte mich auf Boote bis max. 20kg beschränken. Wenn es irgendwie geht, möchte ich eher sogar darunter landen, damit ich Gartenzwerg das Teil auch problemlos alleine umgetragen bekomme.

          Schnapsmax habe ich jetzt mal angeschrieben wegen einem Test des Ally Pathfinder 15.5 und des Rando 450.

          Wegen den beiden vorgeschlagenen Gumotex-Booten (Seawave und Sunny) halte ich bezüglich einer Testmöglichkeit mal die Augen offen.

          Wegen dem KXone werde ich mal den Händler in Eching kontaktieren, ob der das Teil im Laden stehen hat.
          Das KXone und auch das Airtrek sind auf jeden Fall noch im Rennen. Problematisch ist natürlich, dass niemand sagen kann, wie die Boote in Puncto Haltbarkeit sind, aber auch bei nem Ally hätte das nie jemand rausgefunden, wenn es nie jemand probiert hätte.

          Liebe Grüße
          Ulli
          LG
          Shalea

          Kommentar


          • qwertzui
            Alter Hase
            • 17.07.2013
            • 2877
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Kaufberatung: Schlauch- oder Faltcanadier - hundetauglich

            Die xkone und Airtrekteile schauen richtig gut aus. Hast du die Rollenrucksäcke von xkone gesehen. Da kannst du deine Hunde vielleicht doch noch gewinnbringend davor spannen.

            Ich habe halt nur Bedenken, dass du, wenn du mit dem Krafteinsatz, den du von der Altmühl gewohnt bist, am Regen schon am ersten Tag in Regensburg ankommst.

            Kommentar


            • Ziz
              Administrator

              Vorstand
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 02.07.2015
              • 7333
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Kaufberatung: Schlauch- oder Faltcanadier - hundetauglich

              Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
              Hast du die Rollenrucksäcke von xkone gesehen. Da kannst du deine Hunde vielleicht doch noch gewinnbringend davor spannen.
              Uuuuh, die sehen nett aus. Danke für den Tipp.
              Nein.

              Kommentar


              • janhimp
                Dauerbesucher
                • 19.11.2013
                • 501
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Kaufberatung: Schlauch- oder Faltcanadier - hundetauglich

                Moinmoin!
                Zum Boot kann ich nix beitragen, wohl aber zum kräftesparenden Transport des verpackten wie des aufgebauten Bootes. Für Bahnreisen nutze ich inzwischen zwei verschieden grosse Bootswagen, die ich mit meinem Gehstock verbinde. Der grosse, Zölzers Goldy, kommt ans Fussende des Bootspakets, der kleine, aus einem halbierten Scheren-Klapphocker mit stählerner Achse und Inlinerrädern gefertigt, ans Kopfende. Der Knauf meines Stocks ist die Manövrierhilfe. Wo immer es passt, fährt mein Gepäck (Boot & Zelt etc.) auf vier durch "Zügel" gelenkten Rädern, und wenns eng wird , auf den zweien des Goldys. Höhenunterschiede bis zu 80 cm zwischen Bahn-/Bürgersteig und Zug/Bus sind so bei Ein- wie Ausstieg ohne Hilfe problemlos zu überwinden. Für das letzte/erste Wegstück beim Transport des beladenen Bootes ins und aus dem Wasser hat sich eine mit Luft gefüllte Transportrolle auf allen Untergründen bestens bewährt.
                Mit freundlichem Ahoi,
                Janhimp

                Kommentar


                • Shalea
                  Dauerbesucher
                  • 17.06.2013
                  • 840
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Kaufberatung: Schlauch- oder Faltcanadier - hundetauglich

                  Sodale, heute wurde das Nautiraid Beach II getestet und für gut befunden. :-)
                  LG
                  Shalea

                  Kommentar


                  • Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 7367
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Kaufberatung: Schlauch- oder Faltcanadier - hundetauglich

                    Besser wie die "Styroporplatten" mit Bordwand und fixen Skeg? (Also die aus SUP-Material.)
                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                    Kommentar


                    • Shalea
                      Dauerbesucher
                      • 17.06.2013
                      • 840
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Kaufberatung: Schlauch- oder Faltcanadier - hundetauglich

                      Huhu,

                      ob besser liegt im Auge des Betrachters, aber für meinen Einsatzzweck sicher besser geeignet, ja.

                      Das Beach II ist unkompliziert und schnell aufgebaut, bringt genug Stabilität mit zwei großen, doofen Hunden, die sich immer gleichzeitig nach rechts oder links bewegen ( ), hat ausreichend Platz für 1P, 2 Hunde und Gerödel, wiegt nur 14kg und vom Fahrverhalten hat es mir auch zugesagt.
                      Ich muss nur die Spanten gut abdecken, denn die fand ich nicht sehr bequem - und meine Hündin scheinbar auch nicht, aber das lässt sich alles machen. :-)

                      Liebe Grüße
                      Ulli
                      LG
                      Shalea

                      Kommentar


                      • Martin206
                        Lebt im Forum
                        • 16.06.2016
                        • 7367
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Kaufberatung: Schlauch- oder Faltcanadier - hundetauglich

                        Zitat von Shalea Beitrag anzeigen
                        Huhu,

                        ob besser liegt im Auge des Betrachters, aber für meinen Einsatzzweck sicher besser geeignet, ja.

                        Das Beach II ist unkompliziert und schnell aufgebaut, bringt genug Stabilität mit zwei großen, doofen Hunden, die sich immer gleichzeitig nach rechts oder links bewegen ( ), hat ausreichend Platz für 1P, 2 Hunde und Gerödel, wiegt nur 14kg und vom Fahrverhalten hat es mir auch zugesagt.
                        Ich muss nur die Spanten gut abdecken, denn die fand ich nicht sehr bequem - und meine Hündin scheinbar auch nicht, aber das lässt sich alles machen. :-)

                        Liebe Grüße
                        Ulli
                        Meinte nur, ich bin ja ein so ein Styroporboot erwartungsvoll am Testival gefahren ...und war enttäuscht.

                        Wg. stabil/wackelig: Nach 2-3 längeren Touren kannst Du Dich kaum mehr an den Anfang - die ersten "wackeligen Versuche" mit dem Boot - erinnern.
                        Meinen Solo-Canadier konnte ich zu Beginn (Testfahrt 9/2014, erste Tagestour 3/2015) kaum fahren ohne ständig nahezu zu kentern. Nach dem ersten Jahr gings ganz gut ...nun fühle ich mich sauwohl ...als wäre ich mit dem Boot verwachsen.

                        Du wirst das Boot kennen und beherschen lernen. Der spez. Gleichgewichtssinn für's Paddeln wird kommen. Es wird Dir irgendwann richtig easy vorkommen.
                        Ein paar Tricks mit der Zeit zu erlernen und zu trainieren, das kann nicht schaden. Wenn Du mit ODS nicht sooo oft auf's Wasser kommst, wäre der Anschluß an einen (lockeren!) Verein für die ersten Jahre sicher ein Gewinn. Ich kenn da einen "Club" der sein Zentrum in München hat, >1.150 Mitglieder in Bayern, günstigen Beitrag, usw. Und sein Name ("Einzelpaddler") ist Programm ...auch Individualisten finden dort "temporären" Anschluß ).

                        Mein Tipp:
                        a) Du wirst nach 1-2 Jahren ein Boot mit etwas mehr Platz/Länge begehren und kaufen
                        b) Du wirst zur UL-Lady ...schaust daß alles klein, leicht, multifunktionell u. gut zu verstauen ist, damit Du mit dem (für Deine Zwecke eher kleinem) Boot weiter auskommst.

                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                        Kommentar


                        • Shalea
                          Dauerbesucher
                          • 17.06.2013
                          • 840
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Kaufberatung: Schlauch- oder Faltcanadier - hundetauglich

                          Ich fand das Boot nicht sehr wackelig. Es fühlt sich natürlich anders an als ein 45kg Schlachtschiff vom Verleiher, aber ich habe mich in dem Boot nie wirklich unsicher gefühlt.

                          Ich habe keine Zeit für Aktivitäten in nem Verein, ich arbeite, habe zwei Hunde, die unterschiedlich bespaßt werden wollen (junger Schlittenhund und betagte Golden-Dame, die haben schon sehr unterschiedliche Bedürfnisse) und habe mehr Hobbys als Freizeit. Ich werde auch weiterhin in die Berge gehen, Radtouren und Zughundesport machen. In meinem engen Freundeskreis sind leider keine Paddler und Freundschaften wollen auch gepflegt werden.
                          Ich werde mir auf jeden Fall nochmal ne Schulung verpassen lassen. In Sachen Technik ist da noch viel Luft nach oben.
                          Ein paar Paddelbekanntschaften habe ich inzwischen, neue werden sich vermutlich mit der Zeit automatisch ergeben und ich hab auch kein Problem damit, alleine loszuziehen. Neben meinem Job schadet es absolut nicht, wenn ich mal was mache, ohne mich groß zu unterhalten.

                          Ob ich irgendwann ein größeres Boot möchte, werden wir sehen, das hängt letztendlich ja auch mit den allgemeinen Lebensumständen zusammen. Vielleicht schaffe ich mir ja ein ganzes Rudel Hounds an, dann brauche ich auf jeden Fall ein großes Boot.
                          LG
                          Shalea

                          Kommentar


                          • Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 7367
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Kaufberatung: Schlauch- oder Faltcanadier - hundetauglich

                            Das hatte ich wohl nicht klar getrennt: Das Styropor-/SUP-Boot fand ich auch nicht wackelig, nur schlecht zu manövrieren und im Gegensatz zu meinen Booten bei weitem weniger schön zu fahren.

                            Wackelig - damit meinte ich die Kommentare aus den Ratschlägen, welche das ein oder andere Boot (Ally, ...) als (zu) wackelig / wenig stabil mit Hunden bezeichneten.
                            Dieses "wackelig" vergeht recht schnell ...im Gegenteil ...ein Boot das am Anfang etwas wackelig wirkt kann durchaus nach 1-2 Jahren mehr Spaß machen als eines das von Anfang an "superstabil" wirkt (Stichwort: Beton-Dampfer).

                            Ich zwing Dich in keinen Verein, will Dich lediglich wissen lassen daß es sowas gibt und was Dich dort erwartet.
                            OT: Bei den B.E.: Kein Zwang zu irgendwas, außer ein kleiner jährl. Beitrag; keine Mithilfe/Arbeitsstunden nötig (freiwillig aber möglich, ich hab bisher auch nur am Testival geholfen, und ich mach freiwillig die WebsitePflege); man trifft bei Fahrten/Schulungen interessante Leute mit denen man evtl. auch mal eine Tour macht die einen eben grad anspricht. Günstigere Übernachtung bei Kanu-Clubs, z.B. an Regen, Naab.
                            Es können bei uns übrigens auch Nicht-Mitglieder die durchaus guten Schulungen besuchen (gegen einen kleinen €-Zuschlag).
                            War "vereinsgeschädigt" (2x im Vorstand) und bin nach über 15 Jahren nun doch wieder in 2 Vereinen ...aber "aktiv" nur bei der Website-Pflege jeweils ...sitze aber eh 3-12h tägl. am PC.

                            PS: Mit Hounds- bzw. Haus-Boot (denn so eines brauchst Du dann) ist's aber nix mit der Isar. Aber am Hausboot ein kleines Boot dabei haben ...da könntest Du ein "aufgebautes" nehmen und ganz schnell auf Feierabendrunde gehen.
                            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                            Kommentar


                            • Shalea
                              Dauerbesucher
                              • 17.06.2013
                              • 840
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Kaufberatung: Schlauch- oder Faltcanadier - hundetauglich

                              Ab Freitag bin ich Besitzerin eines Nautiraid Beach II!

                              So viel zu meiner Impulskontrolle und dazu, dass ich erst im Frühjahr ein Boot kaufe.
                              LG
                              Shalea

                              Kommentar


                              • qwertzui
                                Alter Hase
                                • 17.07.2013
                                • 2877
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Kaufberatung: Schlauch- oder Faltcanadier - hundetauglich

                                Glückwunsch!
                                Wäre ja auch Verschwendung, jetzt am Regen nochmal Bootsmiete zu zahlen und sich über ein schlechtes Boot zu ärgern.

                                Kommentar


                                • Shalea
                                  Dauerbesucher
                                  • 17.06.2013
                                  • 840
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Kaufberatung: Schlauch- oder Faltcanadier - hundetauglich

                                  Eben.
                                  LG
                                  Shalea

                                  Kommentar


                                  • Schnapsmax
                                    Fuchs
                                    • 11.06.2007
                                    • 1439
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Kaufberatung: Schlauch- oder Faltcanadier - hundetauglich

                                    Ich freu mich, dass Du dich freust
                                    Schöne Grüße
                                    Max

                                    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30593
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Kaufberatung: Schlauch- oder Faltcanadier - hundetauglich

                                      Gratulation. Viel Spaß damit.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Martin206
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.06.2016
                                        • 7367
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Kaufberatung: Schlauch- oder Faltcanadier - hundetauglich

                                        Auch von mir Gratulation und Willkommen im Kreis der Boots-Sammler
                                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                        Kommentar


                                        • Ziz
                                          Administrator

                                          Vorstand
                                          Administrator
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.07.2015
                                          • 7333
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Kaufberatung: Schlauch- oder Faltcanadier - hundetauglich

                                          Glühstrumpf zum Bootskauf!
                                          Ich hoffe, es ist groß und gemütlich genug, damit deine Hundis bei der Regentour nicht auf die Idee kommen, andere Boote zu kapern. Nach Abzug meines Gewichts und des meines Reisegepäcks sind nur noch ~15kg über auf meinem Scubi und drei Hunde könnten mich versenken.
                                          Zuletzt geändert von Ziz; 23.08.2017, 08:20.
                                          Nein.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X