Schlauchbootsuche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pipenandreas
    Anfänger im Forum
    • 14.07.2017
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlauchbootsuche

    Guten Morgen!

    ich erhoffe mir Hilfe bei der Entscheidung. Ich bin total froh, ein Forum gefunden zu haben, wo man sich scheinbar zu einem Schlauchboot kauf beraten lassen kann, ohne dass mssionarisch zum Vollboot bekehrt zu werden

    Erstmal den Fragebogen:

    Zum Boot:

    - Suchst Du ein Boot für Sport/Fitness oder zum Binsenbummeln/Reisen oder beides?
    Binsenbummeln und Reisen

    - Für wieviele Personen (Erwachsene, Kinder, Hund/e) maximal plus Gepäck soll das Boot geeignet sein?
    2 Personen. Oft fahre ich aber alleine. Es sollte ggf der Bedarf an Wasser etc für einen Tag rein passen. Mehrtagestouren ohne zum Ausgangspunkt zurück zu paddeln fallen weg.

    - Willst Du auch mal allein/auch mal zu zweit paddeln?
    s.o.

    - Suchst Du ein Kajak oder einen Canadier oder ist es Dir egal? (Kajaks werden mit Doppelpaddeln, Canadier mit Stechpaddeln oder Doppelpaddel bewegt.)
    Kajak

    - Denkst Du an ein Faltboot, ein Schlauch- oder ein Festboot?
    Schlauchboot

    - Bist Du schon viel/gelegentlich/wenig/gar nicht gepaddelt?
    Gar nicht - einige Male nun was geliehen

    - Deine Größe, Dein Gewicht?
    190 cm - 125 Kilo

    - Welche Gewässer bevorzugst Du bzw. welche Gewässer sind in Deiner näheren Umgebung?
    Stör, Bramau, Osterau etc; Eider, Schlei und küstennahe Ostseetouren

    - Kannst Du ein Festboot lagern?
    Ja - aber ich will keins :-)

    - Hast Du Platz, um ein Schlauch- oder Faltboot zu trocknen? (Je nach Material [Baumwolle /Nylon] brauchen Luft- oder Faltboote längere Trockenzeiten als nur ein paar Stunden.)
    Ja

    - Wie willst Du Dein Boot transportieren?
    Fahrrad, Auto,

    - Wieviel Geld willst Du ausgeben?
    Bis 1000 inkl. Zubehör

    Ich darf mal einige Boote anzeigen, die mir grundsätzlich gefallen haben. Evtl gibt es dazuerfahrungen oder Alternativen:

    KK2
    Kajak Pointer
    Advanced Elements Kajak Frame Convertible, AE-1007-R


    Ich freue mich auf Hilfe

    Beste Grüße Andreas
    Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 16.07.2017, 19:37. Grund: Affiliate-Links entfernt

  • nrw48
    Erfahren
    • 06.03.2017
    • 410
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlauchbootsuche

    Ich selber habe keine Erfahrungen mit anderen Booten als einem Gumotex Seawave.

    Daher würde mir bei dir als Alternative ein Gumotex Solar einfallen.
    Gerade bei dem Gewicht Bedarf von um 200Kg zu 2, wird die Auswahl dünner.
    Bootswagen , 2 Schwimmwesten, 2 Paddel,Pumpe, setze ich einmal mit grob €300,- an.
    Daher würde das passen vom Gewicht und Preis von etwa 620-700 Onlinepreis je nach Modell (ohne/mit Pro)
    Forenbeiträge,Filme,etc. gibt es auch genug.

    Frage einfach einmal in die Runde,ob jemand aus deiner Gegend dir sein Boot zeigt oder du eines probepaddeln darfst. Dann fallen leicht bereits die ersten weg.
    (Bei mir wäre nur Seawaveprobepaddeln in Münster möglich)

    Kommentar


    • Pipenandreas
      Anfänger im Forum
      • 14.07.2017
      • 11
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlauchbootsuche

      Danke!
      Sobald ich das eingegrenzt habe, such ich nach Probepaddelmöglickeiten. Problem - daher habe ich auch einen Thread eröffnet, obwohl ich glaube ich alles jüngere zu Suchen hier im Forum las - meine Größe/ Gewicht ist.
      Vielleicht gibt es ja ähnlich organisch strukturierte Schlauchbootfahrer hier

      Kommentar


      • nrw48
        Erfahren
        • 06.03.2017
        • 410
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlauchbootsuche

        Ich denke,dass das Gewicht leicht abzuklären ist, da das ja vom Hersteller angegeben ist.
        Aber das probepaddeln ist hinsichtlich der Innen-Breite wichtig. Die Körperform muss sich auch wohlfühlen in der persönlichen Sitzhöhe. Der Spritzdeckeneinstieg muss eventuell auch mit berücksichtigt werden,falls man so etwas früher/später eventuell braucht oder das Boot so etwas hat.
        Die offiziellen Herstellerangaben reichen da praktisch nicht aus und man kommt eventuell zu einer anderen Einschätzung beim Testen, oder geht Richtung Kanadier statt Kajak. Man muss mit dem ganzen Gewicht ja ein erhebliches Stück weiter runter/hoch.

        Wenn du jetzt dir das KK2 Video anschaust, wirst du Zweifel hinsichtlich des Einstiegs dort haben.
        Der Herr kam gerade so von oben stehend einsteigend, nur gequetscht rein ins Boot.
        Das ganze bei einem Boot im Wasser, seitlich einsteigend mit 20-40Kg mehr Volumen und vielleicht 5-10cm mehr Größe, ist schon schwer vorstellbar.

        Ich hoffe, dass du Probemöglichkeiten findest und später selber ermöglichst.
        Grüße aus dem Münsterland.

        Kommentar


        • Pipenandreas
          Anfänger im Forum
          • 14.07.2017
          • 11
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlauchbootsuche

          Zitat von nrw48 Beitrag anzeigen

          Ich hoffe, dass du Probemöglichkeiten findest und später selber ermöglichst.
          Danke. Ich verleihe ausser meinen Pfeifen, meiner Frau und dem Wohnwagen so ziemlich alles und ein Boot kommt eher in den "Verleih ich" Topf.

          Ich würde gerne noch ein Schlauchkanu einwerfen:

          In dem Palava 400 saß ich schon, was sehr bequem war! Allerdings bin ich mir unsicher, wie sich der Kahn z.B. auf der Schlei verhalten würde...

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30688
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlauchbootsuche

            Je nach Wind/Strömung dahin surfen, wo er hinwill, nicht dorthin, wo Du hinwillst. Die Schlei ist anspruchsvoll. Da würde ich lieber zu einem guten Faltboot raten, Paddelerfahrung sollte auch da sein..
            Ich kenne nur Gumotex, kann daher nicht neutral beraten. Und Grabner, das kommt preislich aber nicht hin. Von günstigen Booten würde ich Abstand nehmen, mir begegnen immer wieder Gummiboote, die in der Mitte, wo der Fahrer sitzt, einen fetten Knick haben. Trotz Gepäckverteilung. Entweder der Fahrer ist zu schwer, oder das Boot verliert Luft.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12362
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlauchbootsuche

              Zitat Torres:
              Je nach Wind/Strömung dahin surfen, wo er hinwill, nicht dorthin, wo Du hinwillst.
              So ist es. Für Fließgewässer, auf denen Du mit der Strömung paddeln kannst, sind diese sehr Boote geeignet. Bramau, Stör, Osterau, Obereider---o.K.! Für windanfällige Großgewässer sind es die falschen Boote. Ostsee würde ich ganz sein lassen, Schlei kann bei Wind problematisch werden.
              Die untere Treene z.B. ist schon etwas breiter, aber noch kein Großgewässer.
              Letztes Jahr bin ich mit meiner Frau mit unserem Angelboot ( Motorboot) von der Natobrücke Fresendelf über Schwabstedt nach Friedrichstadt gefahren. Grachtenfahrt und Eis essen. Wir hatten 4-5 BfT Gegenwind aus Südwest. Mit Motor kein Problem. Wir überholten einige Zweiercanadier, die sich mühsam vorwärts arbeiteten, es aber schafften. Kurz vor Friedrichstadt der übliche Urlauberrummel mit Booten aller Couleur. Auf der Hinfahrt kam uns ein Fahrer im Schlaukajak entgegen, der mit dem Wind im Rücken flott vorwärts kam. Auf der Rückfahrt sahen wir ihn wieder, als er versuchte, zurückzukommen. Keine Chance gegen den Wind. Er war völlig erschöpft. Der Wind schräg von vorne drückte ihn ins Schilf, aus dem er sich nicht mehr befreien konnte. Er signalisierte, daß er Hilfe brauchte.
              Ich bin beigedreht, um ihn zurückzuschleppen. Ein anderer Motorbootfahrer, der Richtung Friedrichstadt fuhr, hatte die gleiche Idee. Wir haben uns kurz verständigt, und das andere Motorboot hat ihn an die Schleppleine genommen. Wir hätten ja zurückfahren müssen. So wie auf dem Bild sah das bei Friedrichstadt aus. Garnicht so wild, aber der Wind war für ein Pusteboot schon zuviel, um gegenan zu fahren.



              Ditschi
              Zuletzt geändert von Ditschi; 16.07.2017, 08:04.

              Kommentar


              • Pipenandreas
                Anfänger im Forum
                • 14.07.2017
                • 11
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlauchbootsuche

                Danke - ich fühle mich gut beraten

                Ist natürlich wie verhext: Lasse ich Ostsee und Schlei raus, dann kann ich auch ein Kajak nehmen, das ich auf das Auto schnalle. Mein Problem ist, dass ich bei den Ostseetouren in der Regel mit Caravan unterwegs bin und hinten die Räder auf dem Heck habe, was den Dachtransport nicht möglich macht.

                Ich schaue mich in jedem Fall auch einmal hier in Elmshorn um.

                So schwer hätte ich mir das ja nicht vorgestellt, um überhaupt mal was einzukreisen :-/
                Zuletzt geändert von Pipenandreas; 16.07.2017, 09:47.

                Kommentar


                • Waldhexe
                  Alter Hase
                  • 16.11.2009
                  • 2891
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlauchbootsuche

                  Warum kommt ein Faltboot nicht in Frage?

                  Gruß,

                  Claudia

                  Kommentar


                  • Pipenandreas
                    Anfänger im Forum
                    • 14.07.2017
                    • 11
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlauchbootsuche

                    Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                    Warum kommt ein Faltboot nicht in Frage?
                    Am ehesten ein Faltcanadier. Und da habe ich noch keinen gesehen, der in mein Preis/Beuteschema paßt, und gleichzeitig schnell und einfach aufzubauen wäre.
                    Die Faltkanus, die ich versucht habe, waren durch die Bank zu unbequem für mich.

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12362
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlauchbootsuche

                      Das Thema Luftboot und Meer hatten wir schon oft. Hier kannst Du nachlesen, wie das Thema kontrovers diskutiert wurde.

                      https://www.outdoorseiten.net/forum/...=luftboot+Meer

                      Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche. Ich verstehe es ja: so ein Luftboot ist billig ( von Grabner einmal abgesehen) und leicht zu transportieren. Das ist verlockend und erschließt neue Käuferkreise ohne Erfahrung. Die reagieren schnell einmal beleidigt, wenn man ihnen sagt, von welchen Vorstellungen der Anwendung sie sich besser verabschieden sollten.
                      Man möchte dabei sein und fühlt sich ausgeschlossen. Aber es ist wie mit jeder Ausrüstung: wenn mich jemand fragt, ob eine 250-Watt- Schlagbohrmaschine reicht, dann frage ich zurück, was er damit vorhat. Kann gut, billig und handlich sein. Wenn er dann erzählt, er möchte in Stahlbeton 1000 Löcher bohren, rate ich zum pneumatischen Bohrhammer.
                      Ähnlich ist es mit Luftbooten auf der Ostsee. Wenn unvorhergesehen Wind aufkommt, bist Du damit schneller in Litauen als mit dem Auto.
                      Als ich 1970 mein erstes Boot kaufte, hatte ich genau die gleiche Vorstellung: es sollte ein Luftboot sein. Billig, leicht zu tranportieren, schnell am Strand aufgeblasen, und dann nur ein bißchen raus zur ersten Rinne zu den Dorschen.
                      Ich bin zur Kieler Bootsschau in der Rensburger Landstraße. Das Geschäft gibt es immer noch. Ich habe dem Verkäufer erzählt, was ich vorhabe. Es war zum Glück ein erfahrener Meeresangler. Mein Gott, hat der mir den Kopf gewaschen!
                      " Wenn sie damit auf die Ostsee wollen," -- er zeigte dabei auf ein Luftboot, das mir gefiel--, " dann verkaufe ich Ihnen das Boot nicht.!" Heute weiß ich, wie recht er hatte. Ich wünschte, jeder Verkäufer würde das zu jedem Kunden sagen mit ähnlichen Flausen. Es wurde dann ein küstentaugliche Motorboot mit Trailer. Immer noch das Falsche und ungeeignet, aber das war eine eigene Erkenntnisentwicklung.

                      Ditschi
                      Zuletzt geändert von Ditschi; 16.07.2017, 10:50. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30688
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlauchbootsuche

                        An Ostsee und Schlei gibt es doch sicher Verleihstationen. Das wäre meine Idee. Ansonsten lege einen Tausender (oder zwei) drauf und kauf Dir ein seetaugliches Faltboot. Dann hast Du die Flexibilität, aber auch Sicherheit, wenn Du entsprechend trainiert bist. Ein Seekayakkurs, z.B. bei Skag in Flensburg, ist ebenfalls sehr hilfreich, die Förde kann auch rauh sein.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Pipenandreas
                          Anfänger im Forum
                          • 14.07.2017
                          • 11
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlauchbootsuche

                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          An Ostsee und Schlei gibt es doch sicher Verleihstationen. Das wäre meine Idee. Ansonsten lege einen Tausender (oder zwei) drauf und kauf Dir ein seetaugliches Faltboot. Dann hast Du die Flexibilität, aber auch Sicherheit, wenn Du entsprechend trainiert bist. Ein Seekayakkurs, z.B. bei Skag in Flensburg, ist ebenfalls sehr hilfreich, die Förde kann auch rauh sein.
                          Ich habe noch in keinem getesteten Faltboot bequem/ vernünftig gesessen. Verleihstationen gibt es, aber da wir so ziemlich jedes WE bei oassendem Wetter da oben sind, wird mir das auf Dauer zu teuer. Ich habe dieses Jahr bis dato etwas mehr als 200 Euro in die Bootsleihe gesteckt, davon 2/3 ca in die Leihe an der Schlei.

                          Und 1000 ist Limit. Wenns nicht paßt paßt es nicht. Aber mehr möchte ich nicht ausgeben.

                          Kommentar


                          • mimi1
                            Erfahren
                            • 12.11.2011
                            • 300
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlauchbootsuche

                            Hallöchen,

                            die 3 Kajaks haben eine Außenschicht aus Nylon und innen ein Luftschlauch, diese lassen sich schlechter trocknen als Kajaks die komplett aus "Gummi" sind.

                            In der Preisklasse ist Gumotex der Marktbeherrscher mit wirklich guten, preiswerten Kajaks. Die meisten greifen in dem Fall zum Seawave was für gut 1000,- das beste Luftkajak am Markt ist, auch weil es am meisten Zubehör bietet. Steigerung währe dann Grabner was aber meist das doppelte kostet. Mit dem Seaweve kann man sehr gut auch auf die Ostsee gehen, man sollet aber auch Sicherheitshinweise beachten, dazu hat "Ditschi" ja schon ausführlich Rat geben.

                            Mirko

                            Kommentar


                            • Waldhexe
                              Alter Hase
                              • 16.11.2009
                              • 2891
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlauchbootsuche

                              In welchen Faltbooten bist Du denn gesessen? Was war daran unbequem?
                              Das gute an Faltbooten ist, dass man sie sich zurecht basteln kann, also einen anderen Sitz oder auch eine andere Sitzposition, andere Steuerschiene und so weiter.
                              Einen gut erhaltenen klassischen Zweier bekommst Du unter 1000€.

                              Gruß,

                              Claudia

                              Kommentar


                              • Pipenandreas
                                Anfänger im Forum
                                • 14.07.2017
                                • 11
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlauchbootsuche

                                Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                In welchen Faltbooten bist Du denn gesessen? Was war daran unbequem?

                                Claudia
                                Ally 15,5 und sowas älteres aus der DDR....es war zu eng einfach.
                                Im Moment ist auf Kleinanzeigen ein 16er drin, aber die aufgerufenen Preise sind auch jenseits der 1000er Grenze.

                                Wäre mir aber gewiss auch für 800 zu eng

                                Kommentar


                                • windriver
                                  Moderator
                                  Fuchs
                                  • 25.11.2014
                                  • 1915
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlauchbootsuche

                                  Hallo piepenandreas , bei deiner Bootsauswahl würde ich das AE empfehlen .
                                  Das Palava ist ein Wildwasserkanu , schlechter Geradeauslauf , windanfällig , langsam . Auf faltbootforum.de findest du gerade einen interessanten Faden dazu .
                                  Das KK2 halte ich für eine Badeinsel , ausserdem zu kurz für 2 .
                                  Das Sevy Pointer K2 funktioniert evtl. für dich allein , für 2 ( vor allen wenn ein echter Kerl dabei ist ) ist es zu klein. Ausserdem ist die Qualität nicht so der Bringer .
                                  Denn AE halte ich , vor allem mit Backbone , durchaus für grossgewässertauglich . Ich selber habe die kleine Variante . Auch bei Wind und Welle fährt er spurstabil , die Windanfälligkeit ist nicht problematisch ( beim letzten Sicherheitstraning war die Windabtrift bei bft 4-5 nicht grösser als beim WS Tempest 170 meiner Frau ) . Ob du in den AE passt , kann ich dir aber nicht garantieren . Ich bin einiges kleiner .

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30688
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schlauchbootsuche

                                    Denn AE halte ich , vor allem mit Backbone , durchaus für grossgewässertauglich .
                                    Nur mal rein interessehalber: Gibt es zu dem AE denn eine Spritzdecke? Hat man in dem Boot Schenkelstütze und verstellbare Fußstützen? Auf einem der Produktbilder hat der zweite Paddler die Beine in der Luft. Wie bekommt man Kniekontakt zu dem Boot, ist Beinarbeit beim Paddeln möglich? Oder paddelt man mit Kraft?
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • windriver
                                      Moderator
                                      Fuchs
                                      • 25.11.2014
                                      • 1915
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schlauchbootsuche

                                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                      Nur mal rein interessehalber: Gibt es zu dem AE denn eine Spritzdecke? Hat man in dem Boot Schenkelstütze und verstellbare Fußstützen? Auf einem der Produktbilder hat der zweite Paddler die Beine in der Luft. Wie bekommt man Kniekontakt zu dem Boot, ist Beinarbeit beim Paddeln möglich? Oder paddelt man mit Kraft?
                                      OT: Spritzdecke ist möglich , als 1er und 2er Deck . Fußstützen gibt es auch , damit ist Beinarbeit möglich . Schenkelstützen gibt es nicht , halte ich aber auch nicht für notwendig . Rollen kann man die AEs eh kaum .
                                      MfG, windriver

                                      Kommentar


                                      • Pipenandreas
                                        Anfänger im Forum
                                        • 14.07.2017
                                        • 11
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schlauchbootsuche

                                        Tja - es " is a Kreiz"

                                        Heute Mittag empfahl mir ein Bekannter dieses hier (Das aus dem Namen):

                                        https://www.youtube.com/watch?v=pep80wKUHOk

                                        bzw:

                                        http://waterworld24.com/KXone-Slider...-2017-Setpreis


                                        Aber:

                                        Kaum Infos - keine Chance es Probe zu fahren....Nominell: Perfekt - oder eben auch nicht.

                                        Ich glaube ich suche einfach nicht mehr - dann läuft mir was über den Weg :-)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X