Schlafsack oder Quilt bis ca Gefrierpunkt für den WHW im September gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frainz
    Neu im Forum
    • 13.07.2017
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack oder Quilt bis ca Gefrierpunkt für den WHW im September gesucht

    Hallo,

    Ich würde gerne im September den West Highland Way mit Zelt erwandern. Leider habe ich letztes Jahr u.A. in den Alpen (ca 1400m) festgestellt, dass mein jetziger Schlafsack (ein Mckinley x-treme light 1000, Komfortbereich 9°C) sogar mit einem Inlett zu kalt ist. Daher muss jetzt wahrscheinlich ein neuer her.

    Erst mal der Fragebogen:

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

    Ich habe gelesen, dass die Temperatur bis knapp über den Gefrierpunkt fallen kann.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)


    Größe: ca 1,80m, Gewicht liegt meist knapp über dem Untergewicht. Ich bin eher schmal gebaut.

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

    Mir ist eher zu kalt, als zu warm.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

    Vor dem Einschlafen bewege ich mich gerne noch etwas, der Schlaf selber ist aber ruhig. Wenn der Platz es zulässt bin ich Seitenschläfer.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

    Bis 250€ müsste sich doch eigentlich was brauchbares finden lassen, oder? Zur Not geht auch ein Bisschen mehr.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Der erste Einsatz wird, wie gesagt, der WHW im September. Der ist wohl auch relativ nass. Ich würde den Schlafsack danach aber gerne auch für längere Touren einsetzen können, ca 2 Wochen. Generell möchte ich gerne länger etwas von ihm haben.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)

    1. Wärme, 2. Gewicht

    Unter Umständen käme für mich auch ein Quilt in Frage. Die Vorteile wären ein geringeres Gewicht und mehr Bewegungsfreiheit, allerdings könnte es auch ziehen. Ist das nach euren Erfahrungen ein Problem?
    Außerdem könnte ich es auch für eventuelle Experimente mit Hängematten verwenden.
    Als Matte würde ich meine Thermarest Prolite Plus verwenden. Laut der R-Wert-Tabelle ist die bis -10°C einsetzbar, mit Quilt vielleicht nicht ganz so weit.

    Außerdem stellt sich noch die Frage Daune oder nicht Daune. Ich würde zu Daune tendieren, wenn da nicht die Sache mit der Feuchtigkeit wäre. In Westschottland gibt es ja relativ viel Regen, Nebel, etc. Außerdem habe ich bisher keine Erfahrung im Umgang mit Daunen.
    Wie einfach ist es, die Daunen nass zu bekommen?

    Mögliche Daunenquilts wären das Quilt 450 oder das Taiga 480 von Cumulus. Das ist zwar eigentlich ein Hängemattenquilt, ist dafür aber Wasserdicht. Meint ihr, das funktioniert auch auf dem Boden?

    Synthetik-Quilts habe ich ehrlich gesagt noch keine gefunden, wahrscheinlich bin ich aber nur zu blöd zum Suchen. Wo bekommt man denn sowas?

    Bei Schlafsäcken scheint mir die Auswahl deutlich größer zu sein, so dass es auf das genaue Modell nicht ankommt.

    Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Bitte keinen lmgtfy-Link

    Viele Grüße,
    Paul

    PS: Ich weiß, dass es schon diverse Themen sowohl zu Schlafsäcken, als auch zum WHW gibt, die hatten aber alle andere Schwerpunkte. Falls ihr das anders seht, bitte den Beitrag verschieben.

  • Bresh

    Erfahren
    • 18.10.2014
    • 335
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack oder Quilt bis ca Gefrierpunkt für den WHW im September gesucht

    Hallo,

    wenn du nen Kufa-Quilt suchst.. http://www.astucas.com/en/products/sestrals-quilt/
    ich war im Mai mit oben genanntem, mit 166er Füllung auf dem WHW unterwegs. Bis 4°C (gemessen im Zelt) war alles okay..
    Wenn du eher verfroren bist rate ich dir allerdings eher zur 200er Füllung.

    Ich hab den Quilt übrigens nach der "Stromfahrermehode" an meiner Prolite Plus befestigt^^
    Mein Tourtagebuch --->www.bresh.eu<---

    Kommentar


    • derray

      Vorstand
      Lebt im Forum
      • 16.09.2010
      • 5386
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack oder Quilt bis ca Gefrierpunkt für den WHW im September gesucht

      Zitat von frainz Beitrag anzeigen
      Synthetik-Quilts habe ich ehrlich gesagt noch keine gefunden, wahrscheinlich bin ich aber nur zu blöd zum Suchen. Wo bekommt man denn sowas?

      Hallo frainz!

      Hier ist noch eine neue Quiltschmiede aus Slovenien.

      mfg
      der Ray

      Kommentar


      • frainz
        Neu im Forum
        • 13.07.2017
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack oder Quilt bis ca Gefrierpunkt für den WHW im September gesucht

        Hallo,
        vielen Dank schon mal für die Tipps.

        Die KuFa-Quilts scheinen nicht viel schwerer zu sein, als Daune und deutlich einfacher in der Handhabung. Bei den Slowenen gibt es sogar welche mit komplettem Reißverschluss. Was ist dann noch der Unterschied zu einem Schlafsack?

        Kommentar


        • Heather
          Erfahren
          • 03.06.2013
          • 250
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack oder Quilt bis ca Gefrierpunkt für den WHW im September gesucht

          Ooops, meine Frage hat sich schon beantwortet. Ich habe die Antwort im Originaltext ueberlesen.

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack oder Quilt bis ca Gefrierpunkt für den WHW im September gesucht

            Nun. Alles voran die Kapuze. Bei richtigen Quilts wird auch viel Rückenmaterial eingespart, während die XpertGrams im Prinzip Schlafsäcke ohne Kapuzen sind und noch eher als Decke durchgehen.

            Hauptunterschied ist fehlende Kapuze und offenere Konstruktion.

            Kommentar


            • derray

              Vorstand
              Lebt im Forum
              • 16.09.2010
              • 5386
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack oder Quilt bis ca Gefrierpunkt für den WHW im September gesucht

              Zitat von frainz Beitrag anzeigen
              Bei den Slowenen gibt es sogar welche mit komplettem Reißverschluss. Was ist dann noch der Unterschied zu einem Schlafsack?
              Kapuze gespart, Abdeckleiste vom RV gespart, Nutzung als Decke möglich...

              KuFa-Quilt Bauer gibts auch noch hinterm großen Teich. Zum Beispiel:
              Nunatak
              MLD
              Tiergear
              EE

              Oder von Locus Gear aus Japan.

              mfg
              der Ray

              Kommentar


              • hungerast
                Erfahren
                • 25.09.2013
                • 365
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack oder Quilt bis ca Gefrierpunkt für den WHW im September gesucht

                Zitat von Bresh Beitrag anzeigen
                Hallo,

                wenn du nen Kufa-Quilt suchst.. http://www.astucas.com/en/products/sestrals-quilt/
                ich war im Mai mit oben genanntem, mit 166er Füllung auf dem WHW unterwegs. Bis 4°C (gemessen im Zelt) war alles okay..
                Wenn du eher verfroren bist rate ich dir allerdings eher zur 200er Füllung.

                Ich hab den Quilt übrigens nach der "Stromfahrermehode" an meiner Prolite Plus befestigt^^
                Der Empfehlung kann ich mich anschließen - habe mich auch für die mittlere Füllung entschieden, obwohl ich eher in die Kategorie "Frostköttel" falle. In der größtmöglichen Größe (für knapp 2m-Mensch) wiegt das Teil nachgewogen 715 Gramm. Damit isses für mich verlässlich bis zum Gefrierpunkt mollig warm.
                Take a load of your feet Pete
                You better watch out what you eat
                Better take care of your life
                'Cause nobody else will

                Kommentar

                Lädt...
                X