Arctic Circle Trail-Trekking: Kalorien in Trekkingnahrung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Putzenhugo
    Gerne im Forum
    • 24.06.2015
    • 50
    • Privat

    • Meine Reisen

    Arctic Circle Trail-Trekking: Kalorien in Trekkingnahrung

    Hallo,

    ich beschäftige mich nun etwas intensiver mit der Planung meiner Lebensmittel.

    Ein Tagesmenü aus Trekkingnahrung könnte folgend bei mir aussehen:

    Frühstück:
    518 Kalorien - Kokos Hafer-Porridge mit Heidelbeeren, Feigen und Chia (Fertiggewicht 458 gr. - inkl. Wasser !)

    Mittag:
    110 Kalorien - Brokkoli Spinat Cremesuppe
    42 Kalorien - Roter Smoothie
    109 Kalorien - Apfel (gefriergetrocknet)
    397 Kalorien - Riegel Apfelstrudel

    Abend:
    519 Kalorien - Farfalle mit Gorgonzola
    388 Kalorien - Apfel Caramel

    Das wären gemeinsam 2083 Kalorien. Das erscheint mir für einen Tagesverbrauch bei 85 kg / 18 km / 18 kg Rucksack / 10 Tage sehr wenig. Klar könnte ich das Frühstück verdoppeln - aber das Essen muss ja auch rein - das wären 916 gr. Porridge - wer soll das schaffen?

    Bei meinen Island-Touren kam noch selbstgebackenes Brot & die heimische Mettwurst dazu, diese sind aber aus Gewichtsgründen wohl zu schwer Außerdem waren die Touren nie so lang, so dass die Gewichtsabnahme eher erfreulich war

    Viele Grüße

    Putzenhugo
    Zuletzt geändert von Putzenhugo; 14.07.2017, 16:17.

  • morit.z
    Dauerbesucher
    • 16.03.2009
    • 644
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Arctic Circle Trail-Trekking: Kalorien in Trekkingnahrung

    Für 10 Tage sollte das doch funktionieren (je nachdem wieviel Du auf den Rippen hast).

    Ansonsten: mehr Fett und/oder Zucker Zb Frühstück mit Erdnussbutter "verlängern", Schokoriegel oder Nüsse für tagsüber, Schluck Öl ins Abendessen, etc.
    Bilder.

    Kommentar


    • HO
      Erfahren
      • 04.02.2016
      • 188
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Arctic Circle Trail-Trekking: Kalorien in Trekkingnahrung

      Bei meinen Touren komme ich auch nur auf 2000 - 2200 Kcal pro Tag bei ca. 2,5 Wochen Tourlänge. Die Hose sitzt dann halt schon etwas lockerer aber in der Zivilisation hat man die Kilos schneller zurück als man glaubt.
      Meistens nehme ich noch Olivenöl und Butter als Kalorienträger mit.

      Kommentar


      • Juhla
        Erfahren
        • 19.01.2011
        • 199
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Arctic Circle Trail-Trekking: Kalorien in Trekkingnahrung

        Du brauchst hoffentlich nicht so lange, dass sich die Entkräftung durch Gewichtsabnahme auswirkt! Hatte ich jedenfalls nach 2 Wochen noch nicht bei mir bemerkt. Entkräftung gab es vielleicht so ab 4 Wochen Tour und 8% Gewichtsabnahme.

        Im Winter esse ich morgens gebratenen Speck (ca. 100-150g in der Packung) und danach selbstgebackene Müsliriegel zum Frühstück.
        Mittags habe ich noch nie gekocht, unterwegs gibt es dann aber die Klassiker Trockenobst, Studentenfutter, Nüsse, Müsliriegel
        Abends gibt es im Zelt bisher ein umfangreicheres Tütengericht und Nachtisch: Salami, Parmesan, Schokolade.
        In Hütten wird abends gekocht: Getreide, Linsen, Tofu, Geschmack. Nachtisch unverändert.

        100g Nüsse bringen mindestens 600 kcal, macht bei 10 Tagen 1kg Gewicht.
        Getreide und Süssprodukte bringen gut die Hälfte.

        Kalorien habe ich nie gezählt. Mir kommt es mehr auf die geschmackliche Ausgewogenheit an, das hält die Stimmung auch bei Sturm und Regen oben.
        Meine Homepage: www.nordwinter.de

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4977
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Arctic Circle Trail-Trekking: Kalorien in Trekkingnahrung

          Ich habe in all den Jahren nie auf die Kalorien irgendwelcher Verpackungen geguckt. Hauptsache die Portionen machen mich satt. Deine 4xxg Porridge wirst du glaub ich kaum schaffen,9xx vergiss es

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • Reddo
            Erfahren
            • 08.04.2017
            • 344
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Arctic Circle Trail-Trekking: Kalorien in Trekkingnahrung

            Das Frühstück wär mir zu viel, das Mittagessen zu kompliziert, das Abendessen zu wenig.


            Wenn Du dir Sorgen wegen zu wenig Kalorien machst - Erdnussbutter, Nuss-Nougat-Creme aus der Tube, Salami-Sticks, Kokosflocken. Aber bei so einer kurzen Tour würde ich mir da echt kein Kopf machen.
            "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

            Kommentar


            • Meer Berge
              Fuchs
              • 10.07.2008
              • 2381
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Arctic Circle Trail-Trekking: Kalorien in Trekkingnahrung

              Ich habe noch nie Kalorien gezählt.
              Morgens gibt es bei mir 100g (Trockengewicht) Haferflocken/Müsli-Mischung.
              Mittags Mini-Salami-Würstchen oder/und Nüsse (insgesamt vielleicht 150g/Tag).
              Abends gibt es Tütensuppe mit Couscous oder Kartoffelpü drin (insgesamt ca. 150g trocken/Tag).

              Das reicht mir auch bei längeren Touren (bisher max. 3 Wochen, mehr kann ich nicht tragen).

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Arctic Circle Trail-Trekking: Kalorien in Trekkingnahrung

                Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                Ich habe noch nie Kalorien gezählt.
                Ich auch nicht.
                Der Magen muss auch gefüllt sein und zwar mit reeller Masse, nicht mit Kalorien.
                Morgens 500g? Das ist eine ganze Packung Haferflocken! Das würde selbst ich nicht runter bekommen und ich esse wirklich viel.
                Ich esse morgens 200-300g Müsli
                über den Tag, je nach Anstrengung bis zu mehrere Riegel, Suppen, Brot, Wurst, etc.
                Abends mindestens 300g Nudeln, couscous, Reis, etc mit Beilage.
                Aus dem Grund habe ich noch nie lange Touren mit Rucksack gemacht, denn es kommen locker 1000g Lebensmittel pro Tag zusammen.
                Abnehmen konnte ich mir bis vor 5 Jahren nicht leisten. Jetzt ginge es etwas, aber trotzdem möchte ich nicht hungrig sein.
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar


                • Elian
                  Erfahren
                  • 31.10.2009
                  • 135
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Arctic Circle Trail-Trekking: Kalorien in Trekkingnahrung

                  Misch z.B. gemahlene Nüsse unter dein Frühstück/Abendessen. Wiegt nicht viel, passt geschmacklich meist bzw. stört nicht, gibt (gute) Kalorien. Parmesan für herzhafte Gerichte funktioniert ebenso.
                  http://elianhadjhamdi.com

                  Kommentar


                  • DerNeueHeiko
                    Alter Hase
                    • 07.03.2014
                    • 3137
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Arctic Circle Trail-Trekking: Kalorien in Trekkingnahrung

                    Ich peile bei ähnlichen Touren und Randbedingungen etwas mehr als 2000 kcal pro Tag an, und nehme dabei rund 1kg/Woche ab (was mir nicht schadet, auch bei vier Wochen nicht )

                    Das sieht dann z.B. so aus:

                    Frühstück: Porridge aus 100g Haferflocken + 50g Zucker -> 570kcal
                    Mittag: 75g Knäcke + 75g Käse/Salami -> 350kcal
                    Nachmittag: 1 (100g) Tafel Schokolade -> 550kcal
                    Abend: Fertiggericht (ca. 150g die Tüte) -> 550-700kcal (hier lohnt sich neben dem Geschmacksvergleich auch der Vergleich nach Energiegehalt) oder 100g Tortellini + 50g Soße -> 600kcal oder 100g Gabelspaghetti + 70g Schinken + 25g Margarine + 25g Soße (halbe Packung) -> 800kcal

                    MfG, Heiko

                    Kommentar


                    • DanielH
                      Anfänger im Forum
                      • 05.06.2009
                      • 47
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Arctic Circle Trail-Trekking: Kalorien in Trekkingnahrung

                      Der Arctic Circle Trail hat, wenn ich das richtig im Kopf habe, so um die 100 Kilometer. Das sollte bei deiner geplanten Tagesleistung weniger als eine Woche dauern. Daher würde ich, wie einige andere hier schon sagten, das Thema Gewichtsverlust bei 2000 Kalorien "Input" vernachlässigen.

                      Beim Essen schaue ich immer darauf, dass ich keine wasserhaltigen Nahrungsmittel mitnehme. Ich bin mir bei deiner Essensliste nicht sicher, was was ist. Apfel Caramel kann für mich alles Mögliche sein, roter Smoothie klingt nach frischem Obst und damit Wasser, aber vielleicht gibt's da auch Fertigsachen für, die du damit meinst. Einen Stabmixer wirst du ja eher nicht mitnehmen ;)

                      Ich persönlich bekomme ja mein Frühstück nicht gut mit Wasser runter, daher habe ich mir bei der letzten Tour schon Milchpulver eingeplant. Die kalorienoptimierte Version wäre dann Sahnepulver (gibt's bei Amazon), bin mir aber noch nicht sicher, ob es das bringt, denn wie Juhla schon sagt, muss man das auch noch essen können.

                      Ansonsten finde ich das schon eine recht gute Zusammenstellung, ein paar Vitamine, ein bisschen Geschmack und gut Kalorien. Und zur Verteilung: Auch ich würde morgens nicht so viel runterkriegen, aber das ist ja auch Typsache. Spricht ja im Zweifel auch nichts gegen ein zweiten Frühstück oder einen Nachmittagssnack.

                      Was bei mir auch immer gut geht, sind Landjäger, Salamis oder Ähnliches. Schmeckt, hat so um die 500 Kalorien und wenig Wasser. Auch gut als Riegel sind "Mr. Tom", das sind Erdnussriegel mit Karamell, die man in allen größeren Supermärkten bekommt. die haben 570 Kalorien (Müsliriegel haben so 400 bis 440 Kalorien).
                      Zuletzt geändert von DanielH; 25.07.2017, 07:18.

                      Kommentar


                      • tuan
                        Fuchs
                        • 22.10.2009
                        • 1038
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Arctic Circle Trail-Trekking: Kalorien in Trekkingnahrung

                        Zitat von DanielH Beitrag anzeigen
                        Der Arctic Circle Trail hat, wenn ich das richtig im Kopf habe, so um die 100 Kilometer. Das sollte bei deiner geplanten Tagesleistung weniger als eine Woche dauern. Daher würde ich, wie einige andere hier schon sagten, das Thema Gewichtsverlust bei 2000 Kalorien "Input" vernachlässigen.
                        Je nach Quelle (und natürlich wie genau man die Route läuft) schwankt die Distanz zwischen 160 bis 190km und wird i.d.R. in 8 bis 12 Tagen gelaufen.
                        Wir haben uns damals gemütliche 11 Tage Zeit gelassen (haben einen Regentag in einer sehr bequemen Hütte abgesessen).

                        Zum Essen wurde ja schon einiges gesagt.
                        Ich würde jetzt bei dieser Tour auch keine große Wissenschaft draus machen...

                        Kommentar


                        • calm
                          Gerne im Forum
                          • 28.08.2016
                          • 89
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Arctic Circle Trail-Trekking: Kalorien in Trekkingnahrung

                          Für zwischendurch habe ich eigentlich immer täglich eine Tüte Erdnüsse oder aber Studentenfutter dabei, das können dann auch nochmal so 700-1000 Kalorien sein.

                          Kommentar


                          • Putzenhugo
                            Gerne im Forum
                            • 24.06.2015
                            • 50
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Arctic Circle Trail-Trekking: Kalorien in Trekkingnahrung

                            Vielen Dank für die Hilfe !!!

                            Wir haben dank zusätzlicher 2 OAK King-Riegel und 50 gr. Nüssen (welche wir vakuumiert haben) pro Tag nun die Menge Kalorien zusammen Ach ja,...ein paar luftgetrocknete Mettwürste des Metzgers des Vertrauens sind auch auf der Reise dabei,...die letzten Kalorien kommen vom Obstler, aus d. Zillertal

                            Mittwoch sind wir in Grönland,...

                            Viele Grüße

                            Putzenhug
                            o

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X