Brüggler

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dierike
    Dauerbesucher
    • 06.12.2008
    • 656
    • Privat

    • Meine Reisen

    Brüggler

    wir sind demnächst ein paar Tage am Brüggler, kurz ein paar Fragen

    - ich finde Infos zu empfohlenem Fussabstieg v.a. wegen Steinschlag auf andere Seilschaften- da wir werktags da sind, gibt's die vielleicht gar nicht (zumindest hoffen wir das . Macht dann auch Abseilen Sinn oder gibt es eh keine schlüssigen Abseilpisten (haben keine detaillierten Topos, die darüber Auskunft geben).
    - dementsprechend Doppel- oder Einfachseil? Sofern man das so vereinfachen kann: falls Einfachseil, welche Länge?
    - hat der kleine Alpincamping eine Dusche? Im Netz finde ich nur "WC". Frage nur, da wir uns von dort aus direkt wieder unter Menschen begeben und da sind ein paar Tage mit Bewegung und Südwand und Helm auf der Frisur ohne Dusche doch einschränkend für das Miteinander und wir würden dann ggf noch wo einen Zwischenstopp machen
    - Gibt es besondere Empfehlungen im Bereich 5-6 für Plaisirkasper?
    - falls es gar zu heiß wird, hat es in der Nähe was Schattigeres ähnliches?

    Merci viielmool (oder so)

    Schallbruch/Bergbursche hatte in einem anderen Tröt vor längerer Zeit schon mal das hier geraten:

    Bockmattli im Wägital / Brüggler bei Näfels
    I like
    Zustieg Bockmattli um ca. 90 mins.
    Deubergrätchen 4a (6SL), Westpfeiler 5c (7SL), Alte Nordwand 5b (9 SL), und der Favorite von so vielen die Namenlose Kante 5a/4c (9SL) und so viele mehr
    Sicherung gut, aber eigene Sachen mitnehmen (Friends, Keile)
    Bei Bedarf hat es auch 6er MSL

    Brüggler ca 1 Stunde Zustieg
    Ebenfalls Routen bis zum umfallen
    z.b. Tante Ju 5c, Silvester 4b, Weihnachtsroute 4c, Knorrli 4c
    sicherung gut

    Gleiche Region um die Ecke fällt mit noch der Mattstock in Amden ein
    Erst mit dem Sessellift hochschaukeln, dann ca. Stunde laufen
    Fast alle Routen um 5a bis 5b, meistens um 5-6SL
    Absicherung gut

  • Bergbursche
    formely know as "Schallbruch"
    Erfahren
    • 18.08.2013
    • 143
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Brüggler

    Oha, da kommt Kletterprominenz in meine Gegend

    Also, die Kurzfassung, falls ihr ein wenig Geld in die Hand nehmen möchtet:
    http://www.filidor.ch/default.aspx
    Die Kletterführer für die Schweiz, was ihr da braucht (je nachdem)
    Plaisir OST oder eben extreme OST

    Ich kann euch gerne den Brüggler zur Verfügung stellen und privat mailen. Wenn ihr mehr braucht, kauft bitte den Kletterführer und untertstützt Filidor. Ich weiss, CHF 44 ist ein ordentlicher Betrag, aber ihr bekommt die ganze Ostschweiz mit endlos vielen Plaisirrouten auf knapp 400 Seiten. Da findet ihr auch viel in der Umgebung, da ganze Ostschweiz abgedeckt ist.

    Zum Brüggler: Ideal ist, statt abseilen (wegen Steinschlag für andere Seilschaften), zum Gipfel aufsteigen von den Routen und dann runterlaufen. Abseilen geht in den Routen (nicht in allen, aber vielen), Abseilpisten explizit gibt es so nicht (wegen Abstieg per Fussweg).
    Hier habe ich aus einem anderen Buch Topos (nicht alle die vorhanden sind): http://www.balmer-kunz.ch/5038_9/Brueggler.pdf


    Seilwahl ist abhängig der Route, entweder Einfach (für alle "Gipfel" Routen) oder Doppel (einige wenige Routen enden in der Wand und ihr müsst zwingend abseilen), 50 Meter.

    Zum Alpin Camping kann ich nichts sagen, da war ich noch nie (Aber schaut mal hier, weiss nicht ob das der richtig ist, denke aber schon http://www.glarus-nord.ch/documents/oberseerautialp.pdf dort hat es auch ein E-Mail für Nachfragen)...der Brüggler ist Luftlinie 10km von meinem zu Hause

    Alternativen im der Region Glarus / Sargans so im 5-6er Bereich (nehme an, da seid ihr ungefähr?) hat es sehr viele. Dazu neben den MSL noch etliche Klettergärten.
    Braunwald, Vorder Eggstock (ja, da hat es auch einen Klettersteig, aber den kann man ja ignorieren) und Klettergarten
    Schwanden, Mettmenalp Klettergarten (supergut finde ich den, aber an Wochenenden sehr voll)
    Geht ihr von dort zur Leglerhütte, dort hat es kürze MSL um 5
    Engi, Klettergarten Aaterästei (52 Routen, viel 5 bis 6)
    Bockmattli im Wägital, unweit vom Brüggler
    Amden, Mattstock


    Gruss
    Bergbursche

    P.S.: Brüggler ist bei gutem Wetter auch meist gut besucht. Weekends sind teils arg voll (mit warten an den einfachen Routen und dann mehreren Seilschaften in der gleichen Route). Unter der Woche geht es aber meist sehr gut.
    The world was fair, the mountains tall, in Elder Days before the fall
    https://bergbursche.ch

    Kommentar


    • sudobringbeer
      Administrator

      Administrator
      Fuchs
      • 20.05.2016
      • 2487
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Brüggler

      Unterhalb des Brügglers (direkt and der Strasse die zum Brüggler führt) gibt es jetzt auch ein schönes sehr gut eingebohrtes Sportklettergebiet (Plattenwand) mit 1 Min. Zustieg und ausreichend Schatten für den Sommer. Anders als der Name vermuten lässt sind die Routen aber schön steil. Das Topo findet ihr hier http://bohrstaub.ch

      Eine grobe Übersicht zum Brüggler bietet auch topodb.org

      Nehmt auf jeden Fall ein paar Friends und Keile mit, da gerade die leichteren <6a Routen für jemanden der nicht viel Platten klettert anspruchsvoll und etwas luftig abgesichert sein können. Ich würde immer Doppelseile nehmen, da man damit einfach aus einer Route den Rückzug antreten kann sollte etwas passieren oder sie zu schwer ist.

      Ich finde den "Weg des Wassers" 6b/7SL sehr schön, schön in den unteren Graden ist bspw die kleine Verschneidung 5a/9SL. Eigentlich sind die meisten Routen dort ganz nett und man kann sich gut austoben. Vorher etwas schauen ob Wasser in der Route ist hilft, da die Wasserrinnen lange nass bleiben und dann teilweise trickreich zu klettern sind.

      Ablaufen ist definitiv erheblich schneller als abseilen und stört die anderen Seilschaften weniger...

      Viel Spaß!

      Kommentar


      • rumpelstil
        Alter Hase
        • 12.05.2013
        • 2700
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Brüggler

        (meine ganz subjektive Erinnerung, und ich war auch schon >10a nicht mehr dort: der Brüggler ist 'immer voll', es gibt 'immer' Seilschaften, die von einer Route in die andere klettert oder überhaupt seltsam quert, es gibt 'immer' Seilschaften, die da abseilt, wo man rauf will, die Absicherung ist nicht so das...
        Bockmattli ist schon besser, allerdings Absicherung auch nicht so meins.
        Toll fand ich immer den Mattstock: Schöne Schaukelei, nette kleine Wanderung, toller Fels, nicht überlaufen, gut abgesichert (gut heisst in dem Fall: Man muss schon mal eine Schlinge legen, wenn da eine Sanduhr ist, und es gibt auch nicht alle 2m einen Haken, aber praktisch alles ist sinnvoll und solide).
        Klettergarten Mettmenalp ist toll, wenn man unter der Woche hingehen kann.
        Aber eben, lange her, sehr subjektiv...)

        Kommentar


        • sudobringbeer
          Administrator

          Administrator
          Fuchs
          • 20.05.2016
          • 2487
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Brüggler

          Naja, jetzt im Sommer ist es den meisten eh zu heiss am Brüggler und unter der Woche geht es sowieso, aber ja es ist schon gut besucht. Die Absicherung ist eben MSL mässig, da kann man kaum alle 2m 'nen BH erwarten, aber man kann eigentlich immer gut was legen. Ich würde schon sagen, dass die Absicherung für eine MSL gut ist aber das ist eben sehr subjektiv. Bockmattli ist mMn anspruchsvoller aber auch schöner und im Sommer durch die Nordwände auch besser geeignet.

          Kommentar


          • dierike
            Dauerbesucher
            • 06.12.2008
            • 656
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Brüggler

            @Topo: wir haben einfach gerade 4 Führer gekauft und werden die nächsten Wochen (siehe Thread "Klettterreise") noch 4-6 kaufen, daher ist der gerade einfach nicht drin. Wir haben einen uralt SAC-Führer und eine Kopie aus dem alten Filidor plus ein paar Infos, auch Eizeltopos von dieser Seite (topoDB, hatttet ihr ja auch verlinkt) und dachten, wir kämen damit schon hin, Namen sollen ja an Plättchen abgeschrieben sein. Bockmattli haben wir auch ein altes SAC-Topo.
            @ Abseilen: natürlich hätten wir nur dann abgeseilt, wenn nix los wäre, worauf ich an einem Mo,Di,Mi früh schon etwas gehofft hatte aber wenn Ablaufen eh sinnvoller ist: so war meine Frage ja gemeint!
            @ Seile: Mal überlegen, entweder werfen wir beides ins Auto oder nehmen von vorneherein nur die Doppelseile mit, aaaaber
            @ ....Sportklettergarten: ein norwestlich ausgerichteter Sportklettergarten klingt ja super, danke für den Link! (dann kommt eh ein Einfachseil mit)
            @ Camping, ja der könnte das sein von der Lage her, sollte ein ganz einfacher Campngplatz bzw. Stellplatz direkt am Parkplatz zu den Klettergebieten sein. Steht zwar nix von Duschen in Deinem pdf aber ein Schwimmbadsollte schon etwas renigend wirken

            Ein bisschen Selbstlegezeug kommt mit, ist auch ok für uuns Plaisirkasper

            Kann man in dem See eigentlich baden?

            Kommentar


            • sudobringbeer
              Administrator

              Administrator
              Fuchs
              • 20.05.2016
              • 2487
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Brüggler

              Plättchen gibt es nicht mehr viele aber die Schwierigkeiten nehmen nach rechts hin ab und die Routen auf topodb sind so sortiert wie man sie vorfindet.

              Mit dem See bin ich überfragt bin dort bishernur im Frühjahr und späten Herbst gewesen...

              Kommentar


              • dierike
                Dauerbesucher
                • 06.12.2008
                • 656
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Brüggler

                Ich vermute mal fast, der See ist eher zum Füße kühlen...

                Kommentar


                • Lampi
                  Fuchs
                  • 13.05.2003
                  • 1776
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Brüggler

                  Duschen gab es 2010 keine. Zur Änderung des Zustandes bestand seitdem vermutlich keine Veranlassung.
                  Aber es ist erlaubt, sich am Bach zu waschen. Das sollte im Sommer kein Problem sein.
                  Manchmal frage ich mich, wie sich die Leute einklich früher sauber gehalten haben.
                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                  Auf Tour
                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6715
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Brüggler

                    hallo rike,

                    habe da vor langer zeit mal übernachtet. ohne gewähr, aber duschen wären mir jetzt keine erinnerlich.

                    ich glaube mal, die felsqualtät sollte am brüggler einigermaßen durchgängig gut sein. als lohnende touren fielen mir so spontan irgenwas mit "grüne route" "highway" und ich glaube "flugroute" ein. bin da sicher schon mehr geklettert, enttäuscht war ich eigentlich nie.

                    hat doch einiges an latschen in machen touren, was beim abseilen ein bisschen nervig sein kann. fußabstieg erinnere ich mich als unproblematsich, vor allem jetzt, wo keine schnee mehr liegt.

                    bockmattli kenne ich nur die "namenlose kante". habe ich als sehr genüsslich in erinnerung. toll sein muss da der pause-klassiker, fehlt mir leider, kann ich nichts dazu sagen.

                    viel spass!

                    gruß

                    opa

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 28955
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Brüggler

                      Platten klettern, iiiih wer macht denn sowas freiwillig?
                      Platten abseilen ist noch bescheuerter, v.a. in Kalk wo alles ständig liegenbleibt oder sich verhängt. Sucht euch die Routen mit Gipfel und Fussabstieg aus.

                      In der Gegend könnte ich Euch noch den Stoss bei Wildhaus nahelegen, Details gern pers.
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6715
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Brüggler

                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                        Platten klettern, iiiih wer macht denn sowas freiwillig?
                        Platten abseilen ist noch bescheuerter, v.a. in Kalk wo alles ständig liegenbleibt oder sich verhängt. Sucht euch die Routen mit Gipfel und Fussabstieg aus.

                        In der Gegend könnte ich Euch noch den Stoss bei Wildhaus nahelegen, Details gern pers.
                        brüggler erinner ich mich an jede menge wasserrillen. deutlich plattiger als die fränkische ist es schon, aber, da finden sich in der schweiz schon noch bösartigere plattenschleicher.
                        stoss hat nir schon auch immer sehr gut gefallen, oder auch der wildhuser schafberg.

                        Kommentar


                        • Bergbursche
                          formely know as "Schallbruch"
                          Erfahren
                          • 18.08.2013
                          • 143
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Brüggler

                          Ich mag am Sustenpass das Gebiet am Steingletscher, aber ist halt nicht ums Eck vom Glarnerland...wobei, eigentlich schon. Alles keine so grossen Strecken hier bei uns...ausser vielleicht ins Tessin und Wallis.
                          Aber auf einer ganzen Kletterreise ist man ja flexibel?
                          The world was fair, the mountains tall, in Elder Days before the fall
                          https://bergbursche.ch

                          Kommentar


                          • dierike
                            Dauerbesucher
                            • 06.12.2008
                            • 656
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Brüggler

                            das ist noch gar nicht "die" Kletterreise... die kommt erst später Dies ist nur kurz und es gibt es nicht-kletternde Umstände, die die ungefähre Ortswahl mit bestimmen ... naja, nachher regnets und wir gehen eh ins Tessin oder so

                            @Duschen: ich kann auch gut mal ein paar Tage ohne im Urlaub - es gibt aber - wie geschrieben-Anlass für einen Zwischenduscher


                            @FLT: mit den Platten und Dir wird das wohl nix mehr, glaube ich Was Deine Vorlieben angeht, kann ich steil ja verstehen, Granit auch, aber irgendwie scheinst Du ja manchmal einen Bruch-Fetisch zu haben :-O da doch noch lieber Wasserrillen-Platten

                            Kommentar


                            • sudobringbeer
                              Administrator

                              Administrator
                              Fuchs
                              • 20.05.2016
                              • 2487
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Brüggler

                              Zitat von opa Beitrag anzeigen
                              wildhuser schafberg.
                              So viel zum Thema böse Plattenschleicher Sandührliweg u. Co haben schon einigen sonst steil kletternden Jungs den Schweiß auf die Stirn getrieben

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6715
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Brüggler

                                Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                So viel zum Thema böse Plattenschleicher Sandührliweg u. Co haben schon einigen sonst steil kletternden Jungs den Schweiß auf die Stirn getrieben
                                naja, für kdgs gibt es ja auch noch die überschreitung, die fand ich sehr schön und nicht plattiges. von denen durch die wand kenne ich nur die langstraße, da gibt es noch eine mega-rissverschneidung obendrauf. damit wird dann schon mal ein großteil der techniken abgeprüft, mit denen ich monstermäßig auf kriegsfuß stehe... aber die touren sind schon super, die können ja nichts dazu ,wenn ich mich blöd anstelle. und für "dierike" sollte das schon gut passen, die ist schon ein paar klassen besser unterwegs als ich und plattenklettern können frauen erfahrungsgemäß eh immer besser.

                                Kommentar


                                • sudobringbeer
                                  Administrator

                                  Administrator
                                  Fuchs
                                  • 20.05.2016
                                  • 2487
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Brüggler

                                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                  langstraße, da gibt es noch eine mega-rissverschneidung obendrauf.
                                  Jap, dieser "läppische 50m 6a" Einstiegsrissverschneidung Kaltstart wirft den Motor so richtig gemütlich an . Bin die jetzt 3 Mal geklettert und bin jedes Mal überrascht wie pumpig das Ding ist.

                                  Kommentar


                                  • dierike
                                    Dauerbesucher
                                    • 06.12.2008
                                    • 656
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Brüggler

                                    Zitat von Bergbursche Beitrag anzeigen
                                    Oha, da kommt Kletterprominenz in meine Gegend

                                    Zum Alpin Camping kann ich nichts sagen, da war ich noch nie (Aber schaut mal hier, weiss nicht ob das der richtig ist, denke aber schon http://www.glarus-nord.ch/documents/oberseerautialp.pdf dort hat es auch ein E-Mail für Nachfragen)...der Brüggler ist Luftlinie 10km von meinem zu Hause
                                    das ist tatsächlich nicht der richtige, nur falls jemand anders mal den Thread für Brüggler Infos nützt. Sieht auch hübsch aus, ist aber ein Tal weiter
                                    richtig ist Parkplatz Matt im Schwändital, zweigt von der Oberseestrasse ab

                                    Kommentar


                                    • dierike
                                      Dauerbesucher
                                      • 06.12.2008
                                      • 656
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Brüggler

                                      Schee war's!! Und sicher nicht überlaufen! Haben 3 Tage am Alpincamping gestanden, 2 Nächte allein und 1 noch ein anderes Auto. 2 Tage am Brüggler gewesen, 1 Tag gänzlich allein in der Wand, den anderen trafen wir noch eine Seilschaft beim Abstieg undeine war am anderen Wandende schon in der 2. SL als wir kamen... also quasi allein. Mag an den Werktagen (obwohl rund herum überall Ferien) und am Wetter gelegen haben, eher heiß und eher Gewittergefahr zum Nachmittag. Letztlich waren Gewitter jeden späteren Abend/Nacht, aber die Tage waren trocken.

                                      Am ersten Tag haben wir 6,5 SL 5a gemacht (noch 2 Haken und vielleicht 10,12 m zum Ausstieg, deshalb ,5), die gut gelaufen ist. Allerdings fanden wir die Hakenabstände teils recht luftig. Sicherungstechnisch ließ sich vieles legen, allerdings war die Wegfindung teils nicht ganz leicht dadurch und durch's Zwischendrin was legen ohne genau zu wissen, wo es weiter geht, kam doch eine gewisse Seilreibung zustande und es ging Zeit drauf. Oben waren wir erfreut über einen unschwierigen Abstieg erst den Grat hinauf und dann den halbwegs steilen Grashang auf guten Spuren herunter, die ganz am Anfang entgegenkommende Seilschaft, die recht bergfexig daherkam hatte über den Abstieg geschimpft. Warum wohl? Dazu noch mehr....

                                      Am zweiten Tag sind wir in eine 5b eingestiegen, die sich (wie vieles hier) mit anderen Touren kreuzte. Das führte dazu, dass ich in der ersten Seillänge etwa 50 Minuten verbrachte... erst der logischen Linie gefolgt, festgestellt, dass falsch, 2 Haken wieder abgestiegen, Richtung links, 2 Sachen selber gelegt, festgestellt, dass die Richtung stimmt, der Weg aber dennoch falsch ist, wieder abgestiegen, rückgebaut, in die wohl richtige Linie.... da stand ich dann vor einem Quergang, der wohl kein Problem gewesen sein dürfte, aber körperlich und mental etwas erschöpft war ich blockiert (bis dahin übrigens noch onsight ) und phantasierte den Pendelsturz. Ich kletterte zurück und wir besprechen auch angesichts des Gewitterrisikos, dass wir abbauen und eine kürzere, leichtereTour gehen (diese hattte 8 SL, wennich mich richtig entsinne, evtl. auch 7), damit wir möglichst um 13 Uhr durch sind. Gesagt, getan. Abgebaut, mehrere Routen angeschaut, uns für eine 4SL recht homogen 4c entschieden, eingestiegen, lief gut. Schöne Tour mit schön langen Seilängen, herrlich. Lediglich in der 3. Seillänge wieder etwas irritierende Wegfindung und verbunden mit unterwegs Sebstgelegtem eine Sch...ssseiilreibung. Oben angekommen packten wir zusammen, nachdem der Abstieg am Vortag so leicht schien zogen wir auch gleich die Gurte aus und verräumten alles. Über den nächsten Buckel dem Grat folgend... hörte dieser dann auf. Also nicht der Grat, sondern die Trittspuren. Längeres Rätselraten. Gewisse Spuren stiegen an Rückseite sehr unangenehm vom Grat ab durch Gerölliges ins Steilgras. Größere Mengen Opfermaterial wiesen darauf hin, dass hier schon einige abgeseilt haben, denn zu gehen, sah das verdammt mistig aus und ging drunter, wenn man rutschen würde, sehr weit steil runter. Unten sah es aber auch nicht nach "Weg" im engeren Sinne aus. Grmpf.... Plaisirkaspers go wild Haben uns abgeseilt, die mistige Steilgratquerung erkundet, uns dann entschlossen, das Seil abzuziehen, die Kevlar zu opfern und es hier zu probieren. Die Alternative, wieder ausfzusteigen, den Grat zurück und über die Wand mit den vielen Föhren abzuseilen schien uns wenig ansprechend, und haben dann uns in Grasbüschel packend den Abhang entlang ein ganzes Stück weit wieder zum Grat gekämpft. Ok, das meinten die beiden vom Vortag wohl... Wir waren wie gewünscht vor 13 Uhr am Ausstieg, aber das mit der Tour, die erst nach dem Abstieg geschafft ist, hat sich bestätigt. Glücklicherweise kam auch an dem Tag das Gewitter erst Stunden später!

                                      Den 3 Tag sind wir dann wegen 34 Grad und müden Muskeln ins empfohlene Sportklettergebiet gegangen und einen halben Tag ca. 7 Touren gestiegen und später am Obersee gevespert und gechillt. Schön war's!

                                      Danach folgten noch 3 herrliche Tage ohne Klettern in der Silvretta :-)

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6715
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Brüggler

                                        hört sich nach zwei gelungenen tagen an - wenn auch mit abstiegsabenteuer! glückwunsch und mein neid ist euch sicher!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X