2 Personen Zelt für Neuseeland + Europa, ~2 kg, Trekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bastelt
    Anfänger im Forum
    • 17.06.2014
    • 28
    • Privat

    • Meine Reisen

    2 Personen Zelt für Neuseeland + Europa, ~2 kg, Trekking

    Hallo zusammen,

    werde mit meiner Freundin Mitte November nach Neuseeland starten und würden gerne immer mal wieder mit dem Zelt dort in die Berge und Natur zum wandern aufbrechen. Des Weiteren möchte ich auch hier in Deutschland und evtl. anderen, auch nördlich gelegeneren europäischen Ländern Wandertouren mit dem Zelt machen, da evtl. auch mit Freunden. Dementsprechend sollte das Zelt wetterfest sein, müssen jetzt keine Extrembedingungen sein, aber ich möchte nachts bei Regen und Wind gerne ruhig schlafen können.

    Bisher habe ich das Vango Halo 300, welches wir uns vor drei Jahren für eine Irlandreise im Auto geholt hatten und uns sehr gute Dienste geleistet hat. Das habe ich zwischendurch auch für einige Wandertouren benutzt, ist mit seinen knapp 4 kg aber etwas schwer, dafür natürlich schön viel Platz innen drin. Für Reisen mit dem Auto können wir uns auch immer noch vorstellen, das Zelt mitzubenutzen, allerdings besteht natürlich auch die Möglichkeit, das Zelt zu verkaufen und eher jetzt ein gutes leichtes Zelt für alle Widrigkeiten zu holen und ein leichtes Sommerzelt für andere Dinge.


    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    - 2 Personen, wobei beide sehr groß sind. Meine Freundin ist um die 1,80, ich bin knapp über 1,90. Deshalb lassen sich wahrscheinlich schon viele Zelte von der Liegelänge her aussortieren.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    -Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Auf jeden Fall für den Rucksack, da der nicht mehr ins Zelt passt. Kochen bei Regenwetter wäre auch in Ordnung.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    Das Zelt sollte, wenn es möglich ist, 2 Eingänge haben. Wenn möglich sollte nicht das IZ zuerst und dann das AZ aufgebaut werden. Da wir eher groß sind, soll das Zelt auch nicht zu flach gebaut sein.
    Da ich in Zukunft öfters mit dem Zelt unterwegs sein möchte und evtl. auch mal alleine, sollte das Gewicht um die 2 kg liegen, etwas mehr wäre noch ok.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Eigentlich möchte ich nicht mehr als 500 EUR ausgeben, bis ~600 wäre aber bei einem guten Zelt noch vertretbar.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    4 Monate in Neuseeland, mit Auto, aber viele kleinere Mehrtagestouren.
    Kleinere Wochentouren in Europa mit Rucksack und Zelt.


    Ich habe mich natürlich durch die anderen Themen hier gelesen, würde mich aber trotzdem über eine Rückmeldung oder Ratschläge freuen.

    Was mir eigentlich ganz gut gefällt ist das MSR Hubba Hubba NX, was aber bestimmt von der Länge her zu kurz ist. Wollten am Wochenende beim Globetrotter probeliegen.
    Vielleicht kann auch er ein Zelt von Globetrotter vorschlagen, damit wir dort am Wochenende mal ein Auge drauf werfen können.
    Ansonsten finde ich das Big Sky Chinook 2 sehr interessant, was aber preislich natürlich an der oberen Grenze liegt. Wenn die Qualität und die Parameter aber stimmt, wäre das noch ok.

    Ansonsten freue ich mich über andere Zeltvorschläge.

    Viele Grüße,
    Bastelt

  • Cabonga
    Anfänger im Forum
    • 17.05.2017
    • 29
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2 Personen Zelt für Neuseeland + Europa, ~2 kg, Trekking

    Zitat von Bastelt Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    werde mit meiner Freundin Mitte ...
    Ich würde immer wieder ein Hillberg oder Exped nehmen. Auch wenn die teuer sind. Bei meinem Hillberg habe ich nach 20 ! Jahren einen neuen Boden einnähen lassen. Welches hält schon so lang. Da ist der ursprünglich Preis relativ. Auch mit Exped Reparaturen hab ich gute Erfahrungen gemacht..

    Cabonga

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2 Personen Zelt für Neuseeland + Europa, ~2 kg, Trekking

      Zitat von Cabonga Beitrag anzeigen
      Ich würde immer wieder ein Hillberg oder Exped nehmen. Auch wenn die teuer sind. Bei meinem Hillberg habe ich nach 20 ! Jahren einen neuen Boden einnähen lassen. Welches hält schon so lang. Da ist der ursprünglich Preis relativ. Auch mit Exped Reparaturen hab ich gute Erfahrungen gemacht..

      Cabonga
      Und welches davon außer dem Niak, wiegt bis 2kg und ist für 2 Personen?

      @Bastelt
      Ein etwas außergewöhnliches Zelt wäre das Chinook 2 von BigSky International. Die TarpTents von Henry Shire sind evtl. auch interessant für Dich und kommen aus dem Ultraleichtbereich, ebenso SixMoonDesign und viele mehr.

      Kommentar


      • Bastelt
        Anfänger im Forum
        • 17.06.2014
        • 28
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2 Personen Zelt für Neuseeland + Europa, ~2 kg, Trekking

        Also bis 2,5 kg wäre es wahrscheinlich noch in Ordnung, lieber aber weniger, da ich auf den Wanderungen meist das Zelt alleine tragen werde ;).

        Was genau ist am Chinook 2 außergewöhnlich? Habe mich in letzter Zeit versucht ein wenig einzulesen und bin auch auf das Zelt aufmerksam geworden.

        Kommentar


        • oesi

          Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2 Personen Zelt für Neuseeland + Europa, ~2 kg, Trekking

          Das Chinook 2 kann cih auch empfehlen. Sehe da aber nichts wirklich außergewöhnlich. Außer, dass es hier nicht so bekannt ist. Könnte vor allem wegen der Lieglänge ganz gut passen.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar

          Lädt...
          X