Kurztest und erster Eindruck Zelt MSR Carbon Reflex 3 2017er "Ausgabe"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • miufoto
    Erfahren
    • 02.12.2008
    • 243
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Kurztest und erster Eindruck Zelt MSR Carbon Reflex 3 2017er "Ausgabe"

    Im Winter steht eine zweimonatige Trekkingtour auf dem Israel-Trail bzw. auf dem Jerusalem-Weg an, wenig Rucksackgewicht soll (natürlich) die Ausrüstung bringen, damit genügend Reserve für das notwendige Trinkwasser bleibt ...
    Heute kam per Post in so einer Art MaxiXXL-Brief das MSR Carbon Reflex 3 Ultralightzelt. Nach Entfernung der Schnickschnack Werbezetteln sofort auf die Küchenwaage: 1180 g, man glaubt es kaum! Dann (bei rel. heftigem Wind) Aufbau im Garten: 10 Heringe, das viel zu leichte :-) und futuristisch anmutenden Carbongesänge sowie Innen - und Überzelt. Eigenartige Haptik des Zeltmaterials, sehr dünn, doch scheinbar sehr robust.
    Der Aufbau ist sehr einfach, allerdings steht das Zelt nicht allein, man muss erst das Innenzelt an den vier Ecken mit einem Hering sichern. Überzelt drüber, zweifelnd bei beiden Upsiden die Klettverschluss-Konstruktion beäugt - und realisiert, das auch diese Art ganz gut schließt.
    Da wir zu Zweit den Track meistern wollen, haben wir uns bewusst für das 3er Zelt der Carbon-Reflex-Zeltreihe entschieden, reichlich 160 cm Breite, über 200cm Länge für zwei Personen - und Sitzhöhe für auch große Menschen ohne oben anzustoßen machen einen angenehmen Eindruck.
    Fazit: Sehr gute Verarbeitung, alle Nähe nochmal abgeklebt, im Innenzelt einige kleine Ösen, durch bzw. an welche man eine Strick ziehen kann und ggf auch etwas im Innenzelt aufhängen kann (Stirnlampe), an den Seiten aus Mesh große Ablagetaschen (für mich als Brillenträger wichtig). Alle Ecken nochmal verstärkt, bei Abspannung mit den vorhandenen Leinen auch bei der heutigen 5-6er Windstärke ganz passable Stabilität (ja, es ist "stabilitätstechnisch" nicht für einen Extremeinsatz im Hochgebirge gedacht ...)
    Ich werde noch als Unterbodenschutz aus der blauen, stabilen Dampfsperrenfolie (Baumarkt) mir eine Zeltunterlage basteln - die dürfte so an die 300g zusätzlich bringen (und hat bei meinen vielen Touren z.B. beim HubaHuba-1PersonenZelt bis heute den dünnen Boden vor allem Gestachel, Steinchen und kleineren Löcher geschützt) - so wird dann damit ein Realgewicht von 1,5 kg für ein recht geräumiges 2-3 Personezelt noch ganz attraktiv sein. Erster Eindruck: gut! (nur eben etwas preisintensiv ...)

    Grüße vom miufoto!
    Zuletzt geändert von miufoto; 12.07.2017, 19:43.

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kurztest und erster Eindruck Zelt MSR Carbon Reflex 3 2017er "Ausgabe"

    Tyvek. Deutlich leichter. Gibt es als Meterware. Aber quasi 1/3 des Zeltgewichtes zusätzlich nur als Unterlage mitzunehmen scheint mir nicht im Verhältnis zu stehen.

    Edit. 1/4 Ein 15den Boden ist wirklich grenzwertig. Aber das AZ ist ja mehr als hauchdünn. Nicht mal die UL Cottages verbauen sowas als Standard.

    Kommentar

    Lädt...
    X