Hauptwanderrichtung: Wohin laufen sie denn!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hauptwanderrichtung: Wohin laufen sie denn!

    OutofSaigon hat in einem anderen Thread einige Fragen gestellt, die mir ebenfalls schon durch den Kopf gegangen sind, und das nicht nur für die Wege in den Alpen.

    Darum lohnt ein separater Thread - finde ich.

    Zitat von OutofSaigon Beitrag anzeigen
    ...

    Nun aber eine allgemeine Frage: warum wollen fast alle die Alpen von Nord nach Süd überqueren? Die meisten Wanderführer und Internetseiten, die ich kenne, sehen das so vor, und die ODS-Autoren (einschl. Blauloke und Becks) bevorzugen es ebenfalls.
    Mal von den beiden Genannten abgesehen, ist Nord-Süd für deutschsprachige Wanderer die natürliche Gehrichtung. Man geht vom Bekannten in die Fremde, hat also Zeit sich auch im Kopf nach und nach umzustellen.

    Diese klassischen Überquerungen sind in aller Regel der E5 und München-Venedig. Letzterer wurde bekanntlich von einem Bayern ausgearbeitet, der eben mal von seiner Heimat nach Venedig wollte. Nord-Süd ist halt einfach: Haustür zu und los. Und mal ehrlich. Welches Ziel hat den größeren "Ziehfaktor"?

    Beim E5 wird es wohl so sein, dass Wanderer aus Ländern nördlich der Alpen schon immer den Zug nach Süden hatten. Wenn sich das dann noch in einer deutschsprachigen Wegbeschreibung niederschlägt, liegt die Hauptwanderrichtung quasi für alle Zeiten fest.

    Gerne übersehen wird, dass viele Nord-Süd-Wege (auch einige Alpenrouten) am Meer enden. Das ist das finale Ende. Hier ist Schluss. Neue Routen wie der Alpe-Adria-Trail enden ebenfalls am Meer und sind auch so benannt. Das Ende an einer Küste ist ein Punkt, der - bei mir jedenfalls (wenn auch nicht für die Alpen) - zieht.

    Für Holländer und Belgier auf den Europäischen Fernwanderweg E2 stellt sich die Frage nach der Richtung nicht. Von der grauen, nassen Nordseeküsste zur blauen, hellen Französischen Riviera. Basta!

    Wer sich durch die Netzseiten der Wandervereine klickt, stellt fest, dass beinahe alle Nord-Süd-Wege auch so beschrieben sind. In der Regel unterscheiden Wandervereine ihre Hauptwanderwege nur nach Himmelsrichtung. Das bringt eine gewisse Ordnung ins System.

    Beispiele:
    Die Hauptwanderwege des Eifelvereins.
    Die Hauptwanderwege des Westerwaldvereins.

    Die Reihe ließe sich ohne Schwierigkeiten fortführen. Bei den neuen Wegen macht das auch keinen Halt. Bei den Top Trails of Germany sind bis auf einen alle Nord-Süd-Wege als solche beschrieben.

    Keine Ausnahme macht Hans Jürgen Gorges in seinem Buch "Auf Tour in Europa - Das Handbuch für die Europäischen Fernwanderwege". Der unterscheidet ebenfalls nach Himmelsrichtung und beschreibt die Wege durchgängig in die einmal gewählte Richtung.

    Nord-Süd: E1, E2, E5 (komplett), E6, E8, E10
    West-Ost: E3, E4, E7, E9, E11

    Die Nord-Süd-Ausrichtung ist vermutlich für Europäer durch Gewöhnung, Gefühl oder was-weiß-ich vorgegeben. Immerhin geht man gefühlt den Berg hinunter. Wir haben uns an Nord-Süd-Achsen, Nord-Süd-Verbindungen, Nord-Süd-Gefälle uvm. gewöhnt. Die Wikipedia macht auch keine Ausnahme, dort führen die Autobahnen vom Norden in den Süden. Beispiele: A7 und A9.

    Zitat von OutofSaigon Beitrag anzeigen
    ... Analog gehe ich auch lieber von Westen nach Osten; denn wenn es regnet - das soll ja mitunter vorkommen und geschieht meist bei Westwind - kriege ich den Regen lieber von hinten gegen die Kapuze als von vorne ins Gesicht. Dennoch werden Weitwanderwege meist in umgekehrter Richtung beschrieben.
    Das kann ich so nicht unterschreiben. Bei den Wandervereinen ist das eher kunterbunt unter Wahrung ihrer Systematik.

    Für Landschaften mit Ost-West-Ausrichtung existieren zumindest für West- und Südeuropa oft Beschreibungen in beide Richtungen. Die Führer für die Pyrenäen werden ua. nach der Gehrichtung unterschieden. Von spanischen Wanderbüchern weiß ich, dass die die Routen entlang der Mittelmeerküste mit Absicht vom Westen in den Osten beschreiben. Die Sache mit der Sonne und den Lichtreflexen auf dem Meer.

    Andere Ost-West-Wege enden am Meer, manchmal an einem markanten Endpunkt. Die Via Algarviana zum Beispiel wird zwar wenig begannen, dafür mehr mit dem MTB gefahren, doch ob Wanderer oder Radfahrer, so gut wie alle alle fangen an der spanischen Grenze an, mit dem Ziel Leuchturm auf dem Cabo de São Vicente vor Augen. Vom Wetter her die falsche Gehrichtung, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, denn wenn es regnet und windet, dann haargenau von vorne.

    Zitat von OutofSaigon Beitrag anzeigen
    ... Also: mir erscheinen die üblicherweise zitierten Wanderrichtungen Nord-Süd und Ost-West eher als "der übliche Trott", man könnte auch "alte Zöpfe" dazu sagen. Aber es gibt ja so viele super-schlaue Menschen; vielleicht kann mir jemand die schlagenden Argumente für diese "alten Zöpfe" nennen.
    "Üblicher Trott" ... hm ...mag sein. Die wenigsten Menschen nehmen mehrmals in ihrem Leben einen Fernwanderweg in Angriff. Die sind vermutlich froh, eingefahrene Routen vorzufinden. Als man noch wirkliche Beschreibungen benötigte (an der zweiten Gabelung links, nach 500 m den steilen Pfad nehmen) gab das Sicherheit. Heute läuft keiner mehr ohne Track auf dem GPS durch die Landschaft. In Verbindung mit mobilem Internet wäre es einfach, die Richtung umzukehren. Macht keiner. Passt schon so wie es ist.
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 12.07.2017, 20:54. Grund: Satzbau oder so.
    .

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2891
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hauptwanderrichtung: Wohin laufen sie denn!

    Ich stelle mir gerade folgenden Dialog in München geführt vor: "Wo warst du denn in den Ferien?" "Ich bin zum Markusplatz gelaufen" "wow!!" ... stattdessen "Ich bin zum Marienplatz gelaufen?" "Aha?"

    Man stelle sich das Erfolgserlebnis vor, nach 4 Wochen Strapazen endlich daheim ...ein Ferwanderw g ohne Ziel ist irgendwie doof, dann lieber ein Rundweg.

    Bei Rundwegen gehe ich allerdings immer gegen den Uhrzeigersinn, ich bin doch kein Uhrzeiger.

    Kommentar


    • Funner
      Fuchs
      • 02.02.2011
      • 2146
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hauptwanderrichtung: Wohin laufen sie denn!

      Würde aber ja nur zählen, wenn der Fernwanderweg vor der eigenen Haustür beginnt. Für einen Norddeutschen ist es aus der Sicht ziemlich egal ob er von München nach Rom läuft oder umgekehrt, er ist weder am Anfang noch am Ende zu Hause und beide Gebiete sind ihm fremd.

      Wie ist es denn in italienischen Reiseführern die eine Alpenüberquerung beschreiben, beschreiben die Nord-Süd oder Süd-Nord?

      Kommentar


      • nimrodxx
        Fuchs
        • 10.03.2009
        • 1662
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hauptwanderrichtung: Wohin laufen sie denn!

        Zitat von Funner Beitrag anzeigen
        Würde aber ja nur zählen, wenn der Fernwanderweg vor der eigenen Haustür beginnt. Für einen Norddeutschen ist es aus der Sicht ziemlich egal ob er von München nach Rom läuft oder umgekehrt, er ist weder am Anfang noch am Ende zu Hause und beide Gebiete sind ihm fremd.
        Ja und Nein, es zieht ihn immer noch von Zuhause weg

        Im "Norden" scheint es mir übrigens anders herum... Ich hab viele Berichte gelesen wo jemand zum Nordkapp gefahren/gelaufen ist... Aber nur Wenige die dort starteten und "nach Hause" wollen...

        Die Amerikanischen Weitwanderwege sind interessanterweise häufig von Süd nach Nord.

        Kommentar


        • blauloke

          Lebt im Forum
          • 22.08.2008
          • 8354
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hauptwanderrichtung: Wohin laufen sie denn!

          Bei meiner Alpenüberquerung die mich von Passau nach Triest führte, bin ich bei der Planung gar nicht auf den Gedanken gekommen nicht von Passau aus zu starten.
          Wie Werner schon schrieb ist es irgendwie für uns die natürliche Wanderrichtung.

          Während der Wanderung habe ich die Erfahrung gemacht, dass mich öfters die Sonne blendete und spiele seitdem mit dem Gedanken bei meiner nächsten Überquerung von Süden aus zu beginnen. Hier kann ich OutofSaigon nur recht geben.

          Bei einem immer möglichen Abbruch hätte ich dann zumindest von den Südalpen etwas gesehen, die ich ohnehin nicht so gut kenne.

          Welche "Natürliche" Wanderrichtung haben eigentlich die Italiener? Gehen die meistens von Süd nach Nord? Weiß das jemand?
          Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

          Kommentar


          • Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10870
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hauptwanderrichtung: Wohin laufen sie denn!

            Zitat von Funner Beitrag anzeigen
            Würde aber ja nur zählen, wenn der Fernwanderweg vor der eigenen Haustür beginnt. Für einen Norddeutschen ist es aus der Sicht ziemlich egal ob er von München nach Rom läuft oder umgekehrt, er ist weder am Anfang noch am Ende zu Hause und beide Gebiete sind ihm fremd.
            Nicht unbedingt. Gerade bei einer Alpenüberquerung von Nord nach Süd bleibt noch lange die vertraute Sprache und auch die Mentalität der Menschen ändert sich nicht ad hoc.

            Zitat von Funner Beitrag anzeigen
            Wie ist es denn in italienischen Reiseführern die eine Alpenüberquerung beschreiben, beschreiben die Nord-Süd oder Süd-Nord?
            Das habe ich mich auch schon gefragt.
            .

            Kommentar


            • Meer Berge
              Fuchs
              • 10.07.2008
              • 2381
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hauptwanderrichtung: Wohin laufen sie denn!

              Mir fallen spontan (fremdländische) Fernwanderwege ein, die andersrum laufen.
              GB: Cape Wrath Trail: Süd-Nord zum Cape Wrath eben
              den Cambrian Way bin ich von S nach N gelaufen
              WHW üblicherweise? von S nach N

              US:
              Appalachian Trail S-N
              Läuft nicht der Great Divide auch S-N?

              Also ich denke auch, dass es hauptsächlich durch das interessantere Ziel bestimmt ist, in welche Richtung der Weg eher gelaufen wird.
              Da wir Deutsche wohl die Wandernation Nr. 1 in Mitteleuropa sind, gehen die Wege eher von uns aus "nach außen". Wenn ich an die Nordsee wollte, würde ich von West nach Ost laufen. Will ich nach Skandinavien (z.B. Ochsenweg), geht es Richtung Norden.

              Den Kungsleden laufe ich auf den Kebnekaise zu nach Süden.
              Den Laugavegur von der Bushaltestelle weg nach Norden.

              Tendenziell von hier weg: den Fischermen´s Trail laufe ich nach Süden und komme am Cabo Sao Vicente an statt in einem eher beliebigen Dörfchen an der portugiesischen Küste.
              Die Via Dinarica würde ich auch von N nach S laufen, von hier immer weiter weg (und in Richtung der höheren Berge?).

              Den Eifelsteig vom mir bekannten Aachen zum mir noch unbekannten Trier. (Schön sind beide.)
              ...

              Vielleicht hat man tatsächlich einen Wandertrieb nach Süden und Osten, der nur außer Kraft gesetzt wird durch lohnende Ziele, die im Norden oder Westen liegen?


              So ein Drall wie der, der uns gegen den Uhrzeigersinn um den Sportplatz laufen lässt?

              Kommentar


              • MaxD

                Lebt im Forum
                • 28.11.2014
                • 8918
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hauptwanderrichtung: Wohin laufen sie denn!

                Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                Wie ist es denn in italienischen Reiseführern die eine Alpenüberquerung beschreiben, beschreiben die Nord-Süd oder Süd-Nord?
                Zumindest in Bezug auf die GTA wird vorwiegend NoBo gelaufen.
                Bezüglich des Sentiero Italiano habe ich widersprüchliche Aussagen gefunden, mal hoch, mal runter.
                Mal schauen, was sich noch zu den Alpenquerungen selbst findet.
                Zuletzt geändert von MaxD; 12.07.2017, 15:47.
                ministry of silly hikes

                Kommentar


                • Igelstroem
                  Fuchs
                  • 30.01.2013
                  • 1888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hauptwanderrichtung: Wohin laufen sie denn!

                  Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                  Die Amerikanischen Weitwanderwege sind interessanterweise häufig von Süd nach Nord.
                  Das hat aber doch ganz praktische Gründe. Um den Weg in einer Saison zu schaffen, muss man im Frühjahr starten, wenn in den nördlichen Gebirgsregionen noch Schnee liegt.
                  Lebe Deine Albträume und irre umher

                  Kommentar


                  • November
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 17.11.2006
                    • 11083
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hauptwanderrichtung: Wohin laufen sie denn!

                    Bin ich in Skandinavien, laufe ich grundsätzlich von Süd nach Nord - denn der Norden ist das (emotionale) Ziel.
                    Da will ich hin, darum schreite ich voran. Würde ich aus einem strategischen Grund gezwungen sein, von Nord nach Süd zu gehen, würde ich vermutlich trödeln, um den Norden nicht verlassen zu müssen.

                    In Mitteleuropa gilt: von West nach Ost - denn das (emotionale) Ziel ist der Osten.

                    Irgendwelche Faktoren wie Windrichtung oder Sonnenstand spielen dabei keine Rolle. Ich wäre sogar bereit, für meine Wunschrichtung bestimmte Nachteile in Kauf zu nehmen.
                    Zu berücksichtigen ist manchmal leider die Verkehrsanbindung.
                    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                    Kommentar


                    • Abt
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2010
                      • 5726
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hauptwanderrichtung: Wohin laufen sie denn!

                      richte mich meist nach dem Kammverlauf, oder eben einem Objekt unterwegs. Da spielt die Himmels-Richtung keine Rolle

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hauptwanderrichtung: Wohin laufen sie denn!

                        Pflichte november bei, was Skandinavien betrifft, der Norden ist das Magnet, genau wie es die (Nord)deutschen in den Süden zieht. Allgemein ist es auch sehr angenehm, die Sonne nicht im Gesicht zu haben.
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hauptwanderrichtung: Wohin laufen sie denn!

                          Wenn ich in Nord-Skandinavien wandere, bestimmen eher praktische Erwägungen den Startpunkt und die Laufrichtung, z.B. gute Erreichbarkeit, Schulbus fährt erst am Tourende etc. Wenn ich so nachdenke, bin ich wohl wirklich meist von Nord nach Süd gelaufen - vielleicht gibt es ja da doch einen tieferen Grund ?

                          Warum aber immer linear von A nach B ? Bei mir gibt´s auch Rundtouren, "U-Touren" (in eine Richtung, dann umdrehen und auf der anderen Seite zurück) etc. Oder Gebiete wo West-Ost oder umgekehrt besser paßt. O.K. für das Beispiel Alp-Überquerung verstehe ich´s - da reicht einem bestimmt einmal.

                          Kommentar


                          • Intihuitana
                            Fuchs
                            • 19.06.2014
                            • 2043
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hauptwanderrichtung: Wohin laufen sie denn!

                            Auf den Wüstentouren laufe ich lieber von West nach Ost, weil die Vormittagssonne noch nicht so heiß brennt wie die Nachmittagssonne und zu den heißeren Nachmittagsstunden auch der Wind von Südost kommt und mich damit effektiver kühlt.

                            Für meine geplante Saharadurchquerung wäre es von der Logik her vernünftiger von Süd nach Nord zu gehen, weil man dann maximalen Nutzen vom Winter hat und die Sonne nicht ins Gesicht scheint.

                            Aber wie November schreibt, ist es für mich eher ein emotionales Ziel von Nordafrika, welches ich schon kenne, in den Süden und ins Unbekannte aufzubrechen.
                            Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                            Kommentar


                            • derSammy

                              Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hauptwanderrichtung: Wohin laufen sie denn!

                              Hat beides seinen Reiz..


                              Bin mal von Villach aus Richtung Norden gelaufen...

                              Immer mehr Richtung "Heim"...war irgendwie schön aber der innere Schweinehund vorm Inntal war schnell besiegt...

                              https://www.outdoorseiten.net/forum/...4-Gelber-Adler

                              Und dann von de Haustür weg in den Süden... da war jeder Schritt ein gefühltes Ziel... weil ich eh keinen besonderen Plan hatte ...(und nur ne gute Woche Zeit)


                              https://www.outdoorseiten.net/forum/...8-Tage-Wandern *

                              In Süden gehen macht ein fesches braunes Gesicht...in Norden hatschen Sonnenbrannt an den Wadeln

                              * oh sorry..ich seh grad...bilder platt...muss ich mal richten...

                              Fazzebookler können hier guggen:

                              https://www.facebook.com/media/set/?...1&l=d0c333de48
                              Zuletzt geändert von derSammy; 12.07.2017, 20:53.

                              Kommentar


                              • OutofSaigon
                                Erfahren
                                • 14.03.2014
                                • 382
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hauptwanderrichtung: Wohin laufen sie denn!

                                Interessant zu lesen, welche Diskussion sich aus meiner kleinen Frage entwickelt hat! Ich habe allerdings nicht die Geduld, alle Quellen abzuklappern, die Werner erwähnt hat.

                                Nun will ich nicht die einzelnen Gesichtspunkte dieses Fadens nacheinander "abrattern", aber ich sehe da "Natürliche Gehrichtung" im Sinne von "Vom-Vertrauten-zum-Fremden" oder (impliziert) "Vom-Häßlichen-zum-Schönen" u. ä.

                                Das sind aber eben alles mehr Erklärungen einer Gewohnheit als echte Argumente, meiner bescheidenen Meinung nach. Das Argument "Vom unbeständigen zum beständigeren Wetter" (hier) leuchtet mir allerdings ein.

                                Einer der Ausgangspunkte meiner Nachdenklichkeit lag darin, daß ich hier las, daß die Weitwanderwege innerhalb Österreichs alle von Nord nach Süd sowie von Ost nach West beschrieben sind, und ich fragte mich "Warum so und nicht anders?"

                                Gut: "Ziel Nebelstein" klingt vielleicht in der Tat nicht so prickelnd, aber als Österreicher fände ich es toller, von Feldkirch nach Wien zu wandern als umgekehrt (so wie die Tour de France IMMER in Paris endet und niemals in Brest )


                                Funner fragte nach den Gewohnheiten der Italiener. Die kenne ich nicht wirklich, aber es fiel mir bei meinen Planungen im Sommer 2016 auf, daß der Schweizer Wanderführer die Strecke Albula-Bernina in Nord-Süd-Richtung beschreibt, der italienische Wanderführer hingegen den Adamello-Höhenweg in Süd-Nord-Richtung. Das ist vielleicht Zufall, aber es paßt ins Schema "Vom-Nahen-zum-Fernen" (letzteres natürlich aus italienischer Sicht).
                                Zuletzt geändert von OutofSaigon; 13.07.2017, 05:05.

                                Kommentar


                                • Juno234
                                  Erfahren
                                  • 03.08.2007
                                  • 397

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hauptwanderrichtung: Wohin laufen sie denn!

                                  Ich habe mir mal ein paar italienische Seiten zum E5 angesehen. Die Route wird von Nord nach Süd beschrieben...

                                  Kommentar


                                  • nimrodxx
                                    Fuchs
                                    • 10.03.2009
                                    • 1662
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hauptwanderrichtung: Wohin laufen sie denn!

                                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                    Warum aber immer linear von A nach B ? Bei mir gibt´s auch Rundtouren, "U-Touren" (in eine Richtung, dann umdrehen und auf der anderen Seite zurück) etc.
                                    Zumindest bei mir stellt sich dabei manchmal am entferntesten Punkt ein leichtes "das wars, jetzt geht es lang zurück" Gefühl ein... (geht meistens auch wieder weg )

                                    Und auch bei stationären Urlauben in der Gruppe merke ich häufig das nach der Hälfte der Zeit eine gewisse Aufbruchstimmung einsetzt und über die letzten Tage bereits deutlich in der Vergangenheit geredet wird, so als wäre der Urlaub schon vorbei und nicht noch mittendrin (fällt mir übrigens deshalb immer auf, weil ich es nervig finde im Urlaub mehr über das nahende Ende des Urlaubs zu reden als über die Tage die noch vor einem liegen)...

                                    Kommentar


                                    • Abt
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2010
                                      • 5726
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hauptwanderrichtung: Wohin laufen sie denn!

                                      Theoretisch hätte Columbus nie Amerika entdecken dürfen, wäre er go Ost gesegelt. (Wo Indien vermutet wurde)
                                      Und die Karpaten machen gerad die Engerlings-Krümmung, da klappt das auch nicht.
                                      Dass Wanderwege danach angelegt werden bezweiflich ich, denn dann könnte man Markierungsfarbe sparen, wenn die Wanderer nur in eine Richtung gehen.
                                      Also?

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hauptwanderrichtung: Wohin laufen sie denn!

                                        Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                                        Zumindest bei mir stellt sich dabei manchmal am entferntesten Punkt ein leichtes "das wars, jetzt geht es lang zurück" Gefühl ein... (geht meistens auch wieder weg )...
                                        Und Du meinst, daß das durch die Routenlegung (U-Form) begünstigt wird ? Mag sein. Das Gefühl habe ich auch, bei mir aber auch immer gemischt mit Erleichterung, wenn im Norden alles halbwegs glatt gelaufen ist (Wetter, Wegefindung, eigener Zustand, Hunger...).

                                        Generell stelle ich bei anderen fest, daß es wichtig ist mit der Wanderung ein möglichst großes Gebiet zu durchstreifen. Mir geht´s da eher so, daß ich eine Ecke gerne besser kennenlerne (z.B. mit einer Rundwanderung). Bei der linearen Variante habe ich das Gefühl zuviel links liegen zu lassen. Man kann natürlich nochmal wiederkommen, dann relativiert sich das. Ich beobachte bei anderen allerdings daß sie (vermutlich) wirklich nur einmal ein Gebiet durchstreifen weil sie dann ihre Karten verkaufen. Kann natürlich jeder so handhaben wie er möchte.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X