Hauptwanderrichtung: Wohin laufen sie denn!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nimrodxx
    Fuchs
    • 10.03.2009
    • 1662
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Hauptwanderrichtung: Wohin laufen sie denn!

    Zitat von Abt Beitrag anzeigen
    Theoretisch hätte Columbus nie Amerika entdecken dürfen, wäre er go Ost gesegelt. (Wo Indien vermutet wurde)
    OT: Indien wurde von Kolumbus aber im Westen vermutet, alle anderen wussten es ist im Osten

    Kommentar


    • Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10870
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Hauptwanderrichtung: Wohin laufen sie denn!

      Zitat von Abt Beitrag anzeigen
      ...
      Und die Karpaten machen gerad die Engerlings-Krümmung, da klappt das auch nicht.
      Dass Wanderwege danach angelegt werden bezweiflich ich, denn dann könnte man Markierungsfarbe sparen, wenn die Wanderer nur in eine Richtung gehen.
      Also?
      Es geht nicht um die Frage, ob Wanderwege haargenau eine Richtung einhalten, z.Bsp. Nord-Süd, also Kurs 180 Grad, sondern dass Wanderwege, die grob Nord-Süd oder Ost-West verlaufen, oft auch in diese Richtungen beschrieben werden, obwohl eine Beschreibung in Gegenrichtung praktischer wäre. Und wegen der Beschreibung ist die Hauptwanderrichtung quasi vorgegeben.

      Der alte EB-Weg ist solch ein Kandidat. Verlauf Nord-Süd(südost) und so wurde er immer beschrieben. Andersrum hätte man die Sonne im Rücken und die geliebte Heimat vor der Nase.
      .

      Kommentar


      • Abt
        Lebt im Forum
        • 26.04.2010
        • 5726
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Hauptwanderrichtung: Wohin laufen sie denn!

        Ist wohl eher und in starkem Maße vom Ziel, und dem Hauptaufkommen der Wanderer abhängig.
        Jacobsweg als Beispiel.

        Kommentar


        • Werner Hohn
          Freak
          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10870
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Hauptwanderrichtung: Wohin laufen sie denn!

          Pilgerwege sind wohl die einzigen Wege, bei denen die Wahl der Wanderrichtung nicht frei ist. Der Wallfahrstort ist das Ziel. Es bleibt nur die Möglichkeit den Startort so auszuwählen, damit man die bevorzugte Wanderrichtung bekommt. Beim Jakosbweg mit dem Ziel Santiago de Compostela bleiben nur zwei Richtungen übrig. Aus dem Westen wäre es ein Katzensprung, aus dem Norden ebenfalls. Weil Pilgern etwas mit Läuterung zu tun hat (haben sollte/könnte), ist sowieso nur ein Startort richtig: die eigene Haustür. Wetter, Wind und Sonne müssen zurückstehen.
          .

          Kommentar


          • Shalea
            Dauerbesucher
            • 17.06.2013
            • 840
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Hauptwanderrichtung: Wohin laufen sie denn!

            Ich schwimme... äh radle... demnächst gegen den Strom. Der Isar-Radweg wird in aller Regel von Scharnitz nach Deggendorf gefahren. Ich mache das umgekehrt, denn es erscheint mir seltsam, ausgerechnet das platte Niederbayern als Ziel zu haben. Für mich ist es viel reizvoller, in Richtung Berge zu fahren.
            LG
            Shalea

            Kommentar


            • thomas79
              Fuchs
              • 12.06.2010
              • 1069
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Hauptwanderrichtung: Wohin laufen sie denn!

              Bei mir geht es auch in erster Linie um den Reiz des Zieles und des Tourverlaufes. Bei Alpenüberquerungen eher von Nord nach Süd ins eher Unbekannte, beim Laugavegur nach Norden weil für mich persönlich reizvoller die Berge am Ende zu haben usw.

              Um die Alpen von Ost- nach West oder umgekehrt zu queren hatte ich noch nie genug Zeit am Stück, da ist eine Richtungsüberlegung noch nicht notwendig gewesen :-)
              TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

              Kommentar


              • Meer Berge
                Fuchs
                • 10.07.2008
                • 2381
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Hauptwanderrichtung: Wohin laufen sie denn!

                Würde ich vorhaben den gesamten Alpenbogen zu erwandern, würde ich spontan von Ost nach West laufen. Etwa von Österreich nach Südfrankreich. Ö kenne ich (zumindest einige Ecken ziemlich gut), die Schweiz und Frankreich weniger. Das macht sie für mich anziehender, spannender als Ziel.
                Ich würde mich überzeugen lassen andersherum zu laufen, wenn mir jemand klarmachen würde, dass ich in den Seealpen schon früher im Jahr wandern kann und es in Österreich auch im Hochsommer nicht so mörderisch heiß wird wie am Mittelmeer.

                Generell laufe ich lieber in die "übliche" Laufrichtung, besonders, wenn mit gewissem "Verkehrsaufkommen" zu rechnen ist. Die anderen Wanderer fallen weniger auf, wenn man in dieselbe Richtung läuft, als wenn die einem alle entgegen kommen.

                Kommentar


                • GemeinsamDraussen
                  Fuchs
                  • 02.01.2015
                  • 1714
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Hauptwanderrichtung: Wohin laufen sie denn!

                  Der Hochrhöner führt "offiziell" von Bad Kissingen nach Bad Salzungen, also von Süd nach Nord. Wir waren im letzten Herbst dort und sind trotzdem die Rhön von Nord nach Süd gewandert, weil wir gern der Herbstsonne entgegen laufen wollten. Außerdem gefiel mir die "Dramaturgie" so herum besser. Sonne/Wetter ist für mich ausschlaggebender als irgend eine "Vorgabe" und Wege, auf denen es so voll ist, dass es stören würde "gegen den Strom" zu wandern, meide ich ohnehin, wenn es geht. In der Rhön sind uns auf der ganzen Strecke genau sieben Wanderer mit Gepäck entgegen gekommen.
                  (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19609
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Hauptwanderrichtung: Wohin laufen sie denn!

                    Zu E5 und B1 als Alpenüberquerung: wenn ich im Süden starte habe ich diese eigentlich schon überquert (ausgehend von der Heimat) und muß das eigentlich nicht mehr machen. Ansonsten habe ich mich beim B1 einfach an die übliche Richtung des E5 orientiert.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19609
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Hauptwanderrichtung: Wohin laufen sie denn!

                      Beim Gr20 sprachen aber damals handfeste Gründe für Süd-Nord (Schnee, sonnenstand, Gelände), weswegen wir auch umgekehrt zur üblichen Richtung liefen.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • danobaja
                        Alter Hase
                        • 27.02.2016
                        • 3287
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Hauptwanderrichtung: Wohin laufen sie denn!

                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                        Beim Gr20 sprachen aber damals handfeste Gründe für Süd-Nord (Schnee, sonnenstand, Gelände), weswegen wir auch umgekehrt zur üblichen Richtung liefen.
                        so gings mir mit dem appalachian trail. der erste abschnitt dezember-februar (1985-85)ging ab ny nach süden bis west virginia, wegen dem schnee im norden (haha, das war im schnee ab dem 3. tag, aber halt weniger als im norden), der 2. abschnitt im august 1998 gestartet von maine bis ny (dann hat uns der schnee erwischt und meine frau wollte nicht mehr), und der 3. dann ab harpers ferry wva, bis georgia von oktober bis jan 1999. immer auf der flucht vor dem schnee. wär andersrum nicht gut möglich gewesen. wenn dann hätt ich ski genommen.

                        den chilkoot trail haben wir, andersrum für mich undenkbar, von skagway aus gestartet. in den nationalparks hab ich viele trails so gewählt dass der startpunkt leicht für meine freunde, die mich abgesetzt haben, zu erreichen war. "heim" gings dann per autostop. mt. rainier hab ich überschreitungen in beide richtungen. mt. olympus find ich am eindrucksvollsten mit start am meer und dann in die (relative) trockenheit des windschattens zu laufen. das könnte ich mir aber auch andersrumgut vorstellen. wenn nur das wasser nicht so kalt wär und man sich mehr auf den strand freuen könnte.

                        also ich würd mich nicht an den "vorgegebenen" verlauf halten wenns mir andersrum besser gefällt oder es mehr sinn macht. sizilien-nordkap käm für mich, ausm bauch raus, nur süd-nord in frage, die alpen längs nur ost-west, die alpen quer würd ich immer wieder nord-süd machen, einfach weil ich schon im norden bin. war ich in italien würd ich andersrum laufen. rucksack schultern und los. was gibts schöneres?
                        danobaja
                        __________________
                        resist much, obey little!

                        Kommentar


                        • Funner
                          Fuchs
                          • 02.02.2011
                          • 2146
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Hauptwanderrichtung: Wohin laufen sie denn!

                          Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                          Gerade bei einer Alpenüberquerung von Nord nach Süd bleibt noch lange die vertraute Sprache und auch die Mentalität der Menschen ändert sich nicht ad hoc.
                          Du willst also sagen, dass die Bayern die gleiche Sprache sprechen wie Norddeutsche und die gleiche Mentalität haben? Kann ich nicht unterschreiben, eine Reise nach Bayern ist für mich oft wie eine Reise ins Unbekannte.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Hauptwanderrichtung: Wohin laufen sie denn!

                            Das mit der üblichen Laufrichtung habe ich letztes Jahr auch mal erlebt. Bin ein paar Tage auf dem südlichen Kungsleden in nördliche Richtung gelaufen. Da kamen mir relativ viele Thru-Hiker aus Abisko entgegen. Da es nur einige Tage waren und sie nach der längeren Tour interessantes zu erzählen wußten, fand ich´s sogar gut. Ohne jetzt genau zu wissen, ob die übliche Laufrichtung von Nord nach Süd ist.

                            Kommentar


                            • derSammy

                              Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Hauptwanderrichtung: Wohin laufen sie denn!

                              OT: Eine Reise nach Bayern ist für viele schon eine Expedition, während (für uns) eine Reise in den Norden..Entwicklungshilfe ist!

                              Kommentar


                              • MaxD

                                Lebt im Forum
                                • 28.11.2014
                                • 8914
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Hauptwanderrichtung: Wohin laufen sie denn!

                                Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                OT: Eine Reise nach Bayern ist für viele schon eine Expedition, während (für uns) eine Reise in den Norden..Entwicklungshilfe ist!
                                Keine Ursache. Wir leisten Euch gern Entwicklungshilfe.
                                ministry of silly hikes

                                Kommentar


                                • Funner
                                  Fuchs
                                  • 02.02.2011
                                  • 2146
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Hauptwanderrichtung: Wohin laufen sie denn!

                                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  Das mit der üblichen Laufrichtung habe ich letztes Jahr auch mal erlebt. Bin ein paar Tage auf dem südlichen Kungsleden in nördliche Richtung gelaufen. Da kamen mir relativ viele Thru-Hiker aus Abisko entgegen. Da es nur einige Tage waren und sie nach der längeren Tour interessantes zu erzählen wußten, fand ich´s sogar gut. Ohne jetzt genau zu wissen, ob die übliche Laufrichtung von Nord nach Süd ist.
                                  Entgegen der üblichen Laufrichtung zu gehen hat aber genau diesen Nachteil. Man begegnet viel mehr Leuten. Wenn man in der üblichen Richtung läuft kann man ja Glück haben und sehr lange Zeit Niemanden sehen. Okay, dich stört es nicht, mich würde es stören.

                                  Kommentar


                                  • Sternenstaub
                                    Alter Hase
                                    • 14.03.2012
                                    • 3321
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Hauptwanderrichtung: Wohin laufen sie denn!

                                    nachdem ich dieses Thema gelesen habe, habe ich bei der Planung der irischen Teilroute des E 8 verstärkt auf die Wegführung/beschreibung geachtet. Und habe danach mal alle Beschreibungen der doch mit über 40 zahlreichen Mehrtagestouren in der Republik Irland angeschaut. Dabei habe ich festgestellt, dass gut 2/3 der Wege von Ost nach West verläuft, bzw von Süden nach Norden. Rundwege verlaufen überwiegend im Uhrzeigersinn. Da ich vom irischen E 8 alle Karten ausgedruckt habe, konnte ich das gut verfolgen. Die europäischen Fernwanderwege sind ja nicht komplett neu angelegt worden, sondern überwiegend aus bisher bereits bestehenden Weitwanderwegen zusammen gesetzt. Das bewirkt dann lustigerweise, dass, wenn man sich ein Teilstück ausdruckt, die Etappen anders aufgeführt sind, als man dann beim E 8 wandert, man will/muss ja nach Dublin, um von dort nach GB hinüber zu kommen.

                                    Der E 8 verläuft aber mitnichten von Norden nach Süden, sondern eindeutig von Westen nach Osten, natürlich nicht schnurgerade, sondern eben etwas von einer gedachten gerade Linie dann später etwas südlich. Verstehe gar nicht, dass das in Büchern anders steht.

                                    Ich selber wandere/radele bei sonstigen Touren mal so oder so, habe da kein festes Schema.
                                    Two roads diverged in a wood, and I—
                                    I took the one less traveled by,
                                    And that has made all the difference (Robert Frost)

                                    Kommentar


                                    • danobaja
                                      Alter Hase
                                      • 27.02.2016
                                      • 3287
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Hauptwanderrichtung: Wohin laufen sie denn!

                                      hi sternenstaub,
                                      seh ich das richtig? eine etappe liest man sein datenblatt von oben nach unten, eine andere dann von unten nach oben um ans ziel zu kommen und die richtung einzuhalten? gewöhnungsbedürftig, oder?
                                      ich hab auf dem at einen jojo-er ( süd->nord und dann umgekehrt und nord->süd zurück) getroffen. der hat aufm weg nach norden das buch von vorne nach hinten ( so wie man halt ein buch liest) abgelaufen, am rückweg dann von hinten nach vorne. aber da war das ganze buch (at data book) einheitlich.
                                      danobaja
                                      __________________
                                      resist much, obey little!

                                      Kommentar


                                      • Sternenstaub
                                        Alter Hase
                                        • 14.03.2012
                                        • 3321
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Hauptwanderrichtung: Wohin laufen sie denn!

                                        hi zurück ;)

                                        Ganz so extrem ist es nicht. Die National Waymarked Trails in Irland sind ja kein Reiseführer an sich, sondern hält für viele Wanderwege Informationen und Karten bereit.
                                        Dies ist zB die Ausgangskarte http://www.irishtrails.ie/National_Waymarked_Trails/
                                        Der dicke rote Strich ist der E 8 und anhand der Ziffern kann man sich die entsprechenden trails aus der links stehenden Liste aussuchen. Es gibt einmal einen allgemeinen Infoteil zu jedem Trail und Karten für die jeweiligen Etappen. Meistens gibt es eine Übersichtskarte zu den Etappen eines Weges. Wenn man eine Karte einer Etappe hat, spielt es ja keine Rolle, ob es von Osten nach Westen geht oder umgekehrt. Man druckt sich natürlich die Etappen so aus, wie man sie dann später laufen wird, also alles recht einfach.
                                        Two roads diverged in a wood, and I—
                                        I took the one less traveled by,
                                        And that has made all the difference (Robert Frost)

                                        Kommentar


                                        • danobaja
                                          Alter Hase
                                          • 27.02.2016
                                          • 3287
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Hauptwanderrichtung: Wohin laufen sie denn!

                                          aha, das ganze definiert sich über die karten(ausschnitte). auf der karte ist die "richtung" natürlich egal. das wird ja nur aktuelll wenn zb. km angaben gemacht werden. wie bei km 3,0 rechts abbiegen, bei km 4,5 quelle, km 5,5 aussichtspunkt.... solange die wegbeschreibung nur allgemein ist fällt das nur auf wenn im comment zb. ne umleitung angegeben ist, die wegbeschreibung von a->b geht und ich in die andere richtung laufe.
                                          danobaja
                                          __________________
                                          resist much, obey little!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X